Zweite (System-reservierte) Partition verschieben möglich ??

Diskutiere Zweite (System-reservierte) Partition verschieben möglich ?? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; [Erledigt...] Zweite (System-reservierte) Partition verschieben möglich ?? Guten Abend Allerseits, bin zwar eine "Neue", habe aber schon als...

1. #1 Rebecca, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    Rebecca

Rebecca Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate - 32 Bit
    [Erledigt...] Zweite (System-reservierte) Partition verschieben möglich ??

Guten Abend Allerseits,

bin zwar eine "Neue", habe aber schon als "Gast" fleißig mitgelesen.
    Nach meinem Entschluß mich hier anzumelden, habe ich auch gleich eine Frage:

Bei der installation legt Win7 zwei Partitionen an; die Eine unter C:\ (wie gehabt...); und eine Zweite- (System reserviert) auf einer anderen Festplatte; wenn vorhanden.

Aus Gründen des HD-Managements (Wechselplatten) würde ich die zweite (System reservierte) Partition gerne auf eine andere HD verschieben.
    Wo sie dann auch noch erreichbar wäre, wenn die von der Installation ausgewählte HD mal ausgetauscht werden würde.

Ist dies ohne größere Risiken möglich?

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich meinem geschilderten Problem annehmen...

Einen erholsamen:) Abend

Rebecca

2. #2 ujeggerl, 24.11.2009
    ujeggerl

ujeggerl Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    FSC Amilo Xi 3650 - IntelCore2 Duo P8400@2266 MHz - 4 GB RAM DDR3 - GeForce 9600GT@512MB
    Ich glaube, das was du meinst, ist die (versteckte) Partition mit 100 MB, die Win7 allerdings nicht auf einer anderen Festplatte, sondern auf der selben anlegt (siehe Datenträgerverwaltung).

Diese Partition dürfte irgend eine für Win7 relevante System-Partition sein, und wird nur dann angelegt, wenn die Festplatte nicht schon vorher partitioniert war.

Hinter das Geheimnis, wozu die 100 MB wirklich dienen, ist in diesem Forum, glaube ich, noch niemand wirklich gekommen. (Es gibt dazu mittlerweile gefühlte 50.000 Beiträge).

:p :confused: ;)

3. #3 Unregistriert, 24.11.2009
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Die 100 MB sind für Windows7 Bootmanager reserviert.

4. #4 Brandjoker, 24.11.2009
    Brandjoker

Brandjoker Benutzer

100 MB für einen Bootmanager ?

Da gefällt mir die Version besser, daß die Partition für Bitlocker angelegt wurde (zumal die 100 MB-Partition erst ab Win7 Professional angelegt werden soll) :p

5. #5 Christoffel, 24.11.2009
    Christoffel

Christoffel Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Emterprise (64 Bit) / openSUSE 11.2
    System:
    Acer Aspire 7738G (Intel Core2Duo T6600 2x2,20GHz; 4096GB DDR3; NVidia GeForce GT240M 1024MB DDR3)
    Auf der Partition ist ausschließlich der Bootloader. Kannst sie im laufenden Betrieb sichtbar machen indem du ihr in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuweist. Würde aber nichts an der Partition verändern. Das kann locker mal dazu führn, dass der PC nicht mehr bootet und das will ja keiner:)

6. #6 manny4566, 24.11.2009
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    jup da is der bootloader drauf und warum :
    ganz einfach, wenn du deine c: partition per bitlocker verschlüsselst darf doch der bootloader nicht mit verschlüsselt werden .....wie soll den dann windows vom bios gestartet werden, wenn der bootloader nicht gefunden wird weil er verschlüsselt ist :D:D ;)

und falls jetzt einer sagt, ich hab kein bitlocker weil ich die home hab oder so.....
    ich kann mein win 7 ja upgraden auf ultimate und hab dann plötzlich bitlocker was ich nutzen kann..und deshalb muss die bootloader partition schon vorher vorhanden sein, weil ein upgrade sonst kein sinn macht und das system neu installiert werden muss bzw. auch formatiert

7. #7 Brandjoker, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    Brandjoker

Brandjoker Benutzer

8. #8 Rebecca, 24.11.2009
    Rebecca

Rebecca Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate - 32 Bit
    Super:) , Ihr seid echt klasse.

Werde mich dann doch erst mal mit der Materie auseinandersetzen, bevor ich durch "Verschieben" etc. den "Super"-Gau anstoße.

Muss halt mein HD-Management ein wenig anpassen; dann wird es gehen.

So, damit ist dieses Thema eigentlich erledigt.

Noch mal ein herzliches Danke für die schnellen Antworten...

Rebecca

9. #9 Morpheus44, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    Morpheus44

Morpheus44 Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    amd x2 Dualcore 64 bit
    Malzeit jungs und Mädels, hoffe ich schreibe hier im richtigen Thread, wenn nicht , dann lasst bitte Gnade über mich ergehen.
    Ich hab neulich Windows7 Ultimate 32 Bit auf nem älteren HP Schleptop installiert.
    Vor der installation habe ich in der ersten Platte die komplette Partition gelöscht, neu angelegt und NTFS Formatiert.
    Nun ja es läuft alles bestens, bis auf die eben zuvor besagte 100 Mb. Partition, die ist bei mir nicht vorhanden. Auch nicht als HIDDEN oder so.
    Kann es sein, das die 2 te Partition bei Neuinstallationen nicht automatisch angelegt weird ?

10. #10 Morpheus44, 26.12.2009
    Morpheus44

Version:
    Ultimate
    System:
    amd x2 Dualcore 64 bit
    Ooops , sorry hab die Antwort gefunden :eek: Dank des vorigen Posts von Brandjoker mit seinem Link

Da steht doch tatsächchlich unter :

So in etwa bin ich ja (unbewusster weise) vorgegangen :D

11. #11 ujeggerl, 26.12.2009
    ujeggerl

Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    FSC Amilo Xi 3650 - IntelCore2 Duo P8400@2266 MHz - 4 GB RAM DDR3 - GeForce 9600GT@512MB
    Wenn die Platte schon vorher zwei oder mehr Partitionen hatte, und du nur eine gelöscht hast, wird die 100 MB-Partition nicht automatisch angelegt.

Die 100 MB-Partition wird nur bei einer fabriksneuen Platte, bzw. wenn du alle Partitionen löschst und komplett (die ganze Platte) neu partitionierst, automatisch angelegt.

;) :p :)

12. #12 Morpheus44, 26.12.2009
    Morpheus44

Version:
    Ultimate
    System:
    amd x2 Dualcore 64 bit
    Das hab ich gemacht, alle Partitionen gelöscht und dann eine NEUE Große Partition erstellt und formatiert, welche den ganzen Platz der Platte einnimmt.
    Wie schon gesagt, nach der win7 installation wurde keine 2. 100 Mb Partition erstellt.
    Vielleicht hätte ich die Platte einfach nur UNPARTITIONIERT lassen sollen.
    Bloss wusste ich nicht, ob sich Windows7 überhaupt in einen unpartitionierten Bereich installieren lässt. Bzw. ob der Windows7 Installer überhaupt in der Lage ist, die Platte zu Partitionieren.
    Denn ich finde, das eine reine BOOT Partition absolut Sinn macht.
    Da hat der gute alte Bill doch tatsächlich von den Linux leutz was dazu gelernt :D *duck*

13. #13 Brandjoker, 26.12.2009
    Brandjoker

Brandjoker Benutzer

In der nächsten Windows-Version gibt auch eine Swap-Partition. :cool:

14. SvenW

SvenW Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64Bit
    System:
    AMD Athlon X2 250, 4GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA Quadro
    Hallo,
    um die Spekulationen über die 100MB Große Partition zu beenden, hier mal die eigentliche Funktion dieser Partition.
    Diese Partition gibt es schon seit der Dateisystem-Version (NTFS) von "Windows 2000"!
    Und sie hat nur eine unterstützende Funktion für dynamische Datenträger. Dynamische Datenträger können über mehrere physikalische Festplatten eingerichtet werden. Sie haben keine feste Größe, die Dynamischen Partitionen können sich also über zwei und mehr Festplatten erstrecken. Auf der 100MB Partition wird die Datenbank abgelegt, die das NTFS Dateisystem zum wieder finden der einzelnen Dateien benötigt.

15. #15 Brandjoker, 26.12.2009
    Brandjoker

Brandjoker Benutzer

Dann solltest Du das mal Microsoft sagen, die wussten davon bisher nichts :D

Wär mal schön wenns für i-welche wilden Behauptungen auch mal Quellenangaben gibt...

16. #16 Morpheus44, 26.12.2009
    Morpheus44

Version:
    Ultimate
    System:
    amd x2 Dualcore 64 bit
    das muss nen joke sein :D

danke für die Aufklärung @ SvenW
    Vorallem, wozu dann der Ordner BOOT in der 100 mb. Partition.:cool:
    aber kann es sein das du da was mit Raid un Co. verwechselst ?? :D

Dem Barndjoker weiter oben ^ ^ mal voll zustimme :D

17. #17 ujeggerl, 27.12.2009
    ujeggerl

Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    Die 100 MB sind für BitLocker!!!

Und dazu gibts ungefähr 37.256 Beiträge im Forum!

:D :p ;)

18. #18 Morpheus44, 27.12.2009
    Morpheus44

Version:
    Ultimate
    System:
    amd x2 Dualcore 64 bit
    Ich weiß, da hat Brandjoker bereits schon HIER in diesem POST darauf hingewiesen :D

Thema: Zweite (System-reservierte) Partition verschieben möglich ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. system-reserviert verschieben

,
  2. system reserviert verschieben

,
  3. win7 partition verschieben

,
  4. windows 7 boot partition verschieben,
  5. system reservierte partition verschieben,
  6. windows 7 System-reserviert verschieben,
  7. windows 7 system reservierte partition,
  8. win7 system reserviert verschieben,
  9. system reserviert partition verschieben,
  10. win7 boot partition verschieben,
  11. system-reserviert partition verschieben,
  12. Windows 7 Bootpartition verschieben,
  13. windows 7 100mb partition verschieben,
  14. system-reserviert windows 7 verschieben,
  15. win 7 system reserviert verschieben,
  16. system reserviert e,
  17. system reserved partition verschieben,
  18. system reserviert,
  19. windows 7 datenträgerverwaltung partition verschieben,
  20. windows 7 partition system-reserviert,
  21. windows 7 system-reservierte partition verschieben,
  22. partitionen verschieben,
  23. boot partition verschieben,
  24. system-reserviert partition windows 7 löschen,
  25. windows 7 system-reserviert partition
Die Seite wird geladen...

Zweite (System-reservierte) Partition verschieben möglich ?? - Ähnliche Themen

1. Windows aktivieren nicht möglich

Windows aktivieren nicht möglich: Ich habe mir online einen Produkt-Key für Windows 7 gekauft und konnte das Programm damit auch installieren. Allerdings kann ich Windows nicht...
  2. Windows Media Player - Deinstallation nicht möglich

Windows Media Player - Deinstallation nicht möglich: Moin liebe Gemeinde! Auf meinem Windows 7 Rechner (älterer Aldi Medion Rechner) läuft der Windows MEdia Player nichtmehr. Wenn ich versuche...
  3. 7 pro System Reparatur

7 pro System Reparatur: Moin Moin Wissende Wenn ich hier nicht richtig bin bitte das Thema ins richtige Forum verschieben. mein Anliegen : Mein Win 7 pro Rechner hat in...
  4. automatisch Windows Updates (Win 7 professional) folge keine Remoteverbindung möglich

automatisch Windows Updates (Win 7 professional) folge keine Remoteverbindung möglich: Hallo mein PC hat heute ein automatisches Windows Updates gemacht (ich habe Windows 7 professional) und seit dem Neustart funktioniert die...
  5. win10pro oder win7pro preiswert möglichst DVD von seriösem Anbieter

win10pro oder win7pro preiswert möglichst DVD von seriösem Anbieter: nach lenovo thinkpad komplettcrash wird win10pro (kostenloses upgrade 2017 von win7pro aus) nicht mehr kostenlos von MS geliefert, weil keine keys...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden