Zwei Netzwerkadapter, unterschiedliche Benutzerrechte

Diskutiere Zwei Netzwerkadapter, unterschiedliche Benutzerrechte im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag, ich suche nun schon seit einigen Tag nach einer Lösung. Folgendes Problem. Wir haben auf der Arbeit Laptops mit Windows 7...

  1. #1 SiMonDS, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    SiMonDS

    SiMonDS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Enterprise
    Guten Tag,

    ich suche nun schon seit einigen Tag nach einer Lösung.

    Folgendes Problem.

    Wir haben auf der Arbeit Laptops mit Windows 7 Enterprise. Dort sind 2 Netzwerkkarten verbaut.
    Nun möchte ich diesen beiden Netzwerkadaptern unterschiedliche Benutzerrechte zuteilen.

    Der "Adapter 1" darf nicht geändert werden, da diese für das Firmennetzwerk ist.

    Der "normale" Benutzer soll nur den "Adapter 2" ändern können. (Z.B. IP-Adresse)


    Momentan muss man um in beide die Netzwerkeinstellungen zu kommen, ein Administrator Account haben. Es soll bei "Adapter 2" als Benutzer xy ohne Passworteingabe möglich sein.


    Gibt es hier eine Möglichkeit?

    Würde mich sehr über einen Lösung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon
     
  2. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Sorry Simon, aber es gibt keinerlei Gründe, dass ein Benutzer an einem Netzwerkadapter irgendwelche Änderungen vornehmen können muss (erst recht nicht in einem Firmennetzwerk). Jedenfalls ist mir das in meiner gesamten IT-Laufbahn, und die begann Anfang 80, noch nicht untergekommen!

    Im Übrigen ist die "Netzwerkumgebung" in der die "Netzwerkadapter" verwaltet werden, EINE Umgebung für die es RECHTE gibt. Auf einzelne "Netzwerkadapter" kann da Rechte mäßig nichts heruntergebrochen werden!
     
  3. #3 SiMonDS, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    SiMonDS

    SiMonDS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Enterprise
    Danke erst mal für die Antwort.

    Es gibt sehr wohl Gründe, warum an Änderungen vorgenommen werden müssen. Die Laptops sind für Servereinsätz gedacht und um an verschiedene Hardware (Steuerungen, Kameras usw...) ranzukommen, müssen die "normalen" Benutzer die IP Adresse ändern.
    Genau für diesen Zweck gibt es die zweite Netzwerkkarte! Und das hat mit Windows XP auch immer (und seit Jahren) funktioniert. (Hier lassen sich Rechte verteilen)

    Nochmal

    - Erste Netzwerkkarte = Gesperrt, feste IP, Firmennetzwerk nur Administrator

    - Zweite Netzwerkkarte = öffen, für Service, IP-Adresse frei einstellbar, jeder Benutzer


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit?? Ich habe die gedacht, meine Frage ist nicht OB es geht, sondern nur WIE es geht. :)
     
  4. #4 areiland, 17.06.2014
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Der Administrator muss nur ein Script schreiben, das vom lokalen Benutzer mit den nötigen Rechten ausgeführt wird und die benötigten Einstellungen setzt. Das geht, aber für jede Einstellung muss ein entsprechendes Script vorhanden sein und das muss dann per "Runas" mit Administratorrechten ausgeführt werden. Oder das Script beinhaltet mehrere wählbare Einstellungen und der Benutzer ist firm genug um das Script mit einem Parameter für die zu wählende Einstellung zu starten.

    Schau Dir also die Möglichkeiten von Runas und Netsh dump an. Darüber oder noch besser per Runas und der Powershell, kann man sowas durchaus realisieren: mexoda's blog Admin Guids: Netzwerkadapter Steuerung mit der Windows Powershell.
     
Thema:

Zwei Netzwerkadapter, unterschiedliche Benutzerrechte

Die Seite wird geladen...

Zwei Netzwerkadapter, unterschiedliche Benutzerrechte - Ähnliche Themen

  1. Zwei PC über Netzwerkkabel verbinden

    Zwei PC über Netzwerkkabel verbinden: Ich möchte einen zweiten PC über ein Netzwerkkabel mit dem ersten verbinden. Im zweiten habe ich im log. LW G, mit dem LW-Namen cam,...
  2. Windows Explorer: Es gibt zwei Ordner für Dokumente; was ist der Unterschied?

    Windows Explorer: Es gibt zwei Ordner für Dokumente; was ist der Unterschied?: Im Explorer gibt es zwei Ordner für Dokumente: a) Im Ordner "Bibliotheken" den Ordner "Dokumente" b) Im Ordner mit dem Benutzernamen den Ordner...
  3. Zwei OneDrive Konten mit gleichem Benutzername

    Zwei OneDrive Konten mit gleichem Benutzername: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Zugang. Wenn ich mich mittels W7 PC bei OneDrive mit meiner E-Mail Adresse als Microsoft Konto...
  4. Zwei Standgeräte Win 7 und Win 10 zeigen nicht mehr an!

    Zwei Standgeräte Win 7 und Win 10 zeigen nicht mehr an!: Ich möchte beide Geräte über Microsoft-Konnto anzeigen lassen - ich erhalte keine Einzelheiten?
  5. Zwei Netzwerkadapter gleichzeitig nutzen, einen über wlan als hot spot

    Zwei Netzwerkadapter gleichzeitig nutzen, einen über wlan als hot spot: Guten Tag, Nach langer suche im Netz ohne erfolgreiche Lösung meines Problems schreibe ich nun hier. Ich habe folgendes vor: Vorab: Ich habe...