Zwei Netzwerkadapter gleichzeitig nutzen, einen über wlan als hot spot

Diskutiere Zwei Netzwerkadapter gleichzeitig nutzen, einen über wlan als hot spot im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag, Nach langer suche im Netz ohne erfolgreiche Lösung meines Problems schreibe ich nun hier. Ich habe folgendes vor: Vorab: Ich habe...

  1. #1 Schmiermich, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    Schmiermich

    Schmiermich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Nach langer suche im Netz ohne erfolgreiche Lösung meines Problems schreibe ich nun hier.

    Ich habe folgendes vor:

    Vorab:
    Ich habe einen Laptop mit Win 7 Enterprise.
    Dem stehen zwei Netzwerkadapter zur Verfügung.
    Eine über Lan, gesicherte verschlüsseltes Netz und ein UMTS Empfänger USB Stick über eine Mobile Karte... öffentliches Netz.

    Ich möchte jetzt folgendes umsetzen:

    Der Laptop soll per Lan über das gesicherte Netzwerk reingehen !
    Das UMTS Netz des USB Sticks möchte ich parallel auch nutzen, aber so, dass der Laptop das Internet des Sticks zum Wlan Adapter durchgibt.

    Sprich:
    Ich möchte, dass der Laptop das gesicherte Internet über die Lan Schnittstelle nutzt und das Netzwerk, dass der UMTS Stick empfängt möchte ich per hotspot über den Wlan Adapter des Laptops weitergeben !

    Wie kann ich das umsetzen
    ?

    Sobald ich nämlich den UMTS Adapter aktiviere, schaltet sich der Laptop auf die UMTS Karte.
    per Prioritätenzuweisung in den Adaptereinstellungen lässt sich das nicht ändern.

    Kennt ihr ein Programm was dies ermöglicht ?


    Mfg
    Max
     
  2. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    40
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Du schreibst ja selbst, es ist ein UMTS-Empfänger. Damit kannst Du über UMTS ins Internet gehen, dort wo WLAN/LAN nicht zur Verfügung steht. Du kannst aber nicht als Hotspot-Sender damit fungieren, damit andere Geräte/PCs über diesen Laptop ins Netz gehen können.
     
  3. #3 Schmiermich, 16.06.2015
    Schmiermich

    Schmiermich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi hkdd,

    Vielen dank für deine Antwort.
    Leider hab ich wohl nicht genau erklärt was ich vor habe:

    Ich möchte die Internetverbindung meines Laptops per Hotspot weitergeben, z.b. an ein Handy.
    Jedoch möchte ich nicht die Lan Verbindung des Laptops teilen sondern die UMTS Verbindung des Sticks.
    Sprich ein Netzwerk was der Laptop selbst nutzt und nicht freigibt und das des UMTS Sticks was der Laptop nicht selbst nutzt, aber als hotspot zur verfügung stellt.

    Weisst du was ich meine ?
     
  4. #4 hkdd, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    40
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Wenn Du über UMTS ins Internet gehen willst, z.B. irgendwo unterwegs, wo kein LAN und WLAN zur Verfügung steht, dann kannst Du das doch direkt über UMTS machen, wenn Du einen entsprechenden UMTS-Empfänger im Laptop hast. Ich habe ein Tablet allerdings mit Win 8.1, da kann ich über WLAN oder UMTS (mit eingebauter SIM-Karte) ins Internet gehen. Ich zeige Dir mal die Hinweise zu meinem Tablet. Ähnliches müßte in dem Handbuch Deines Notebooks stehen.

    Bedienungsanleitung-3G-Modul-3.jpg Bedienungsanleitung-3G-Modul-4.jpg Bedienungsanleitung-3G-Modul-5.jpg
     
  5. #5 Schmiermich, 17.06.2015
    Schmiermich

    Schmiermich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Es steht mir jedoch eine Lan Verbindung zur Verfügung.
    Diese möchte ich aber anderen Nutzern nicht freigeben, sondern NUR die UMTS Verbindung per hotspot über den Wlan Adapter.
    Ich möchte also die LAN Verbindung mit dem Laptop nutzen und darüber ins netz gehen und die UMTS Verbindung als hotspot anderen zur verfügung stellen
     
  6. #6 ungarnjoker, 17.06.2015
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Es gibt FritzBoxen, bei denen man einen Port als Gast-Port einrichten kann. Der hat dann nichts mit dem Rest des Netzwerkes zu tun und Gäste können auch nicht auf die Infrastruktur des Netzes zugreifen. Diese kommen nur ins Internet. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich.
     
  7. #7 Schmiermich, 17.06.2015
    Schmiermich

    Schmiermich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke ungarnjoker für deine Antwort,

    leider ist das keine Lösung für mich.
    Es ist so, dass ich mich z.b. im Hotel oder anderen firmanstandorten über lan aufschalte und über die Verbindung mit einem Verschlüsselungstool ins Firmennetz reingehe.
    Diese Verbindung kann ich also nicht teilen.
    deshalb möchte ich gerne eine seperate Verbindung über ein UMTS stick als hotspot freigeben .
     
  8. #8 ungarnjoker, 17.06.2015
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Dafür hätte ich leider keine Lösung. Ich bin auch nicht sicher, ob das so überhaupt geht und wenn es irgendwie geht, dann sicher nicht mit geringem Aufwand. Windows scheint für solche Szenarien nich ausgelegt zu sein. Vielleicht würde es mit der Ultimate/Server-Version gehen. Die kenne ich allerdings zu wenig bis gar nicht.
     
  9. #9 Schmiermich, 17.06.2015
    Schmiermich

    Schmiermich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm ich habe schon das Internet nach einem Programm durchsucht, bis jetzt jedoch nichts passendes gefunden !
     
  10. #10 Hans73, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015
    Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    27
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Es gibt aber Mobile W-Lan Router die eine Mobile Netzwerkverbindung über W-Lan zur Verfügung stellen können.
    Du musst dann nur deine Sim-Card aus dem Stick in den Router einsetzen.

    z.B. sowas hier TP-Link Mobiler 3G/UMTS-Router TP-LINK M5250 im Conrad Online Shop | 1194732
    gibt aber auch andere Formen und auch welche mit LTE

    Edit : einige Fritzboxen und auch Geräte anderer Hersteller unterstützen einen UMTS Stick am USB Port als Internetverbindung und können diese dann ebenso per W-Lan zu Verfügung stellen.

    Vorteil der Hardwarelösung , das Notebook muss nicht zwingend an sein.
    Ich denke auch das alles in einem Gerät zu managen wird extrem schwierig , wenn es denn überhaupt geht.
     
Thema: Zwei Netzwerkadapter gleichzeitig nutzen, einen über wlan als hot spot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 umts stick gleichzeitig lan

    ,
  2. hotspot und lan zusammen

    ,
  3. wlan usb adapter und wlan netzwerkkarte gleichzeitig

    ,
  4. zwei internetverbindungen gleichzeitig nutzen hotspot,
  5. zwei wlan sticks gleichzeitig,
  6. 2 wlan adapter gleichzeitig,
  7. mehrere hotspots gleichzeitig,
  8. 2 wlan sticks gleichzeitig benutzen,
  9. wlan weitergeben 2 wlan Karten,
  10. wlan und gleichzeitig Hotspot an,
  11. mehrere hotspots gleichzeitig nutzen,
  12. 2 wlan sticks gleichzeitig,
  13. lan und wlan gleichzeitig windows 10,
  14. umts stick und wlan gleichzeitig nutzen,
  15. LAn WLan parallel
Die Seite wird geladen...

Zwei Netzwerkadapter gleichzeitig nutzen, einen über wlan als hot spot - Ähnliche Themen

  1. Zwei PC über Netzwerkkabel verbinden

    Zwei PC über Netzwerkkabel verbinden: Ich möchte einen zweiten PC über ein Netzwerkkabel mit dem ersten verbinden. Im zweiten habe ich im log. LW G, mit dem LW-Namen cam,...
  2. Windows Explorer: Es gibt zwei Ordner für Dokumente; was ist der Unterschied?

    Windows Explorer: Es gibt zwei Ordner für Dokumente; was ist der Unterschied?: Im Explorer gibt es zwei Ordner für Dokumente: a) Im Ordner "Bibliotheken" den Ordner "Dokumente" b) Im Ordner mit dem Benutzernamen den Ordner...
  3. Zwei OneDrive Konten mit gleichem Benutzername

    Zwei OneDrive Konten mit gleichem Benutzername: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Zugang. Wenn ich mich mittels W7 PC bei OneDrive mit meiner E-Mail Adresse als Microsoft Konto...
  4. Zwei Standgeräte Win 7 und Win 10 zeigen nicht mehr an!

    Zwei Standgeräte Win 7 und Win 10 zeigen nicht mehr an!: Ich möchte beide Geräte über Microsoft-Konnto anzeigen lassen - ich erhalte keine Einzelheiten?
  5. Zwei Netzwerkadapter, unterschiedliche Benutzerrechte

    Zwei Netzwerkadapter, unterschiedliche Benutzerrechte: Guten Tag, ich suche nun schon seit einigen Tag nach einer Lösung. Folgendes Problem. Wir haben auf der Arbeit Laptops mit Windows 7...