Zwei externe Festplatten - nur eine wird erkannt

Diskutiere Zwei externe Festplatten - nur eine wird erkannt im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe vor, an einem Sony Vaio zwei identische externe Festplatten zu betreiben. Es handelt sich um zwei Stück WD My Book...

1. Noepes

Noepes Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Sony Vaio
    Hallo zusammen,

ich habe vor, an einem Sony Vaio zwei identische externe Festplatten zu betreiben. Es handelt sich um zwei Stück WD My Book Essential, 1TB. Beide mit externem Netzteil.

Wenn ich das erste Laufwerk an den Rechner (genauer an eine USB-Hub, auch mit externer Stromversorgung) anschließe, dauert es nicht lange und ich kann es benutzen. Das erste habe mit Backup_L (wie Links) bezeichnet, auch der Laufwerksbuchstabe ist L. Um sicherzustellen, dass es auch das "L"inke Laufwerk ist, gibt es eine leere Textdatei Links.txt im Hauptverzeichnis.

Wenn ich das zweite danach Laufwerk anschließe, wird es nicht erkannt. Die mitgelieferte Software WD Quick View sieht zwar beide Platten, aber es wird der zweiten Platte kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, somit kann ich nicht darauf zugreifen.

Mache ich den ganzen Vorgang umgekehrt, also zuerst das "R"echte Laufwerk anschließe (das mit der leeren Textdatei Rechts.txt) so wird diesem laufwerk auch der Laufwerksbuchstabe L zugeordnet; also nicht R, wie ich das eigentlich haben wollte.

Beide gleichzeit sind also nicht sichtbar.

Was kann ich machen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schönes Wochenende,

Gruß,
    Noepes

2. #2 areiland, 16.06.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Beiden nacheinander in der Datenträgerverwaltung den richtigen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Wenn es trotzdem nicht klappen will, dann führ eine Konsole mit Adminrechten aus und führ mal folgende Befehle aus:

diskpart
    automount disable
    automount scrub
    automount enable
    exit
    exit

Damit bereinigst Du die Tabelle mit den gemounteten Datenträgern und Blockaden von Laufwerksbuchstaben werden beseitigt.

3. Noepes

Noepes Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Sony Vaio
    Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort!

Ich hab's genauso durchgeführt, die Antworten der Maschine auf die eingegebenen Befehle waren vielversprechend. Nur - - - leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Meine genaue Vorgehensweise:
    - Rechner ausmachen
    - Alle externen Platten trennen
    - Rechner anmachen
    - nacheinander alle Platten wieder anschließen
    - Platte "Lacie" (eine alte 250 GB Platte) wird auf F geschlüsselt - OK
    - Platte "Siemens-Fujitsu" (eine alte 1 TB Platte) wird auf G geschlüsselt - OK
    - erste neue WD Platte wird auf H geschlüsselt - OK
    - zweite neue WD Platte wird nicht erkannt / nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mein laienhafter Verdacht ist der, dass die Platte "zu gleich sind" und der Rechner keine Unterschiede erkennt.

Hast Du noch einen anderen Tipp? Danke!!

Gruß
    Noepes

4. #4 areiland, 16.06.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dein "laienhafter" Verdacht dürfte schon richtig sein. Probiers mal, indem Du eine der beiden Platten an einen anderen USB Port hängst um ihr einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

Das könnte helfen.

5. Noepes

Noepes Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Sony Vaio
    Ich hab's!

- Windows R,
    - compmgmt.msc
    - Datenträgerverwaltung

Die nicht zugeordnete Festplatte war offline und eine (I)nfo zeiget sinngemäß den folgenden Satz "Die Festplatte hat die gleiche Signatur wie eine andere und ist daher offline." Mein Versuch sie online zu setzen war erfolgreich. Hoffentlich muss ich das jetzt nicht jeden Tag machen...

Schönes Wochenende!

Gruß,
    Noepes

Thema: Zwei externe Festplatten - nur eine wird erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 gleiche externe festplatten nicht erkannt

,
  2. computer erkennt 2 gleiche externe festplatten nicht

,
  3. zwei gleiche externe festplatten aber eine wird nicht erkannt

,
  4. zwei externe festplatten,
  5. 2 gleiche externe festplatten werden nicht erkannt,
  6. 2 wd festplatte wird nicht erkannt,
  7. 2 wd festplatten eine wird nur erkannt,
  8. 2 gleiche festplatten werden nicht erkannt,
  9. zwei gleiche externe festplatten anschließen,
  10. wd my book essential mountet nicht,
  11. zwei gleiche festplatten werden nicht erkannt win7,
  12. PC ERKENNT NUR EINE WD FESTPATTE,
  13. pc erkennt 2 gleiche Festplatten nicht,
  14. 2 gleiche modelle externe festplatte wird an win7 ,
  15. pc erkennt 2 mal die gleiche festplatte nicht,
  16. 2 gleiche externe festplatten können nicht zusammen betrieben,
  17. 2 externe festplatte western digital wird nicht erkannt,
  18. computer erkennt 2. identische festplatte nicht,
  19. zwei gleiche festplatten western digital,
  20. 2 wd festplatten nur 1 wird erkannt,
  21. rechner erkennt zwei gleiche festplatten nicht,
  22. von 2 wd festplatten wird nur eine erkannt,
  23. 2te 1tb wd festplatten nicht erkannt,
  24. 2 western digital festplatten nur eine wird erkannt,
  25. 2 gleiche externe festplatten laufwerk
Die Seite wird geladen...

Zwei externe Festplatten - nur eine wird erkannt - Ähnliche Themen

1. Booten von externer HDD

Booten von externer HDD: Da sonst im Laptop zwangsweise Platte tauschen, hier 3 Platten einmal mit 7, einmal mit 8.1 und einmal mit 10, alle installiert für gleiches NB....
  2. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  3. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  4. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  5. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden