Zusätzliche Netzwerkverbindung (Public Network) nach Neustart

Diskutiere Zusätzliche Netzwerkverbindung (Public Network) nach Neustart im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Moin, ich bin vor einigen Tagen von Vista SP1 auf Windows 7 RC1 umgestiegen (cleane Installation, kein Upgrade!). Soweit alles super, tolles,...

  1. #1 Pete, 09.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2009
    Pete

    Pete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 RC1 Ultimate
    System:
    Intel Core2 Quad 6600, Motherboard Asus nForce P5N32-E SLI, nVidia 8800GTX, Dualmonitor (Eizo S2231W
    Moin,

    ich bin vor einigen Tagen von Vista SP1 auf Windows 7 RC1 umgestiegen (cleane Installation, kein Upgrade!).
    Soweit alles super, tolles, schnelles System, bin von W7 begeistert. Dennoch gibt es ein paar Probleme, zum Beispiel dieses Netzwerkproblem:

    Zwar hatte W7 bei der Installation mein Netzwerk erkannt (Netgear-Router 614v4 als DHCP, Netgear WLAN AP für Lap, Alice-DSL-Modem) und konnte online gehen, aber plötzlich war nach einem der zahlreichen Neustarts eine zusätzliche Netzwerkverbindung vorhanden ("Nicht identifiziertes Netzwerk", Public).

    Meine "richtige" Netzwerkverbindung (Heimnetzwerk) ist zwar noch da, aber sobald die unerwünschte "public"-Verbindung hinzukommt, geht nix mehr mit Netzwerk oder Internet.

    In der Übersicht im Netzwerk- und Freigabecenter steht dann auch, dass mehrere Netzwerke vorhanden sind.

    Dazu muss ich sagen, dass mein Rechner über zwei LAN-Buchsen (RJ45) verfügt, da das Motherboard (Asus P5N32-E mit nVidia Chipsatz) eben zwei davon hat; ich nutze allerdings nur eine davon.


    Wenn ich nun im Netzwerk- und Freigabecenter auf den blauen "LAN-Verbindung #"-Link klicke, erscheint das altbekannte Statusfenster, wo ich dann die Verbindung deaktivieren kann. Daraufhin verschwinden beide (!) Netzwerkverbindungen (Heimnetzwerk + Public).
    Unter "Adaptereinstellungen" kann ich dann den gewünschten Adapter aktivieren und Windows 7 stellt dann korrekt meine Heimnetz-Verbindung her, die Verbindung "öffentliches Netzwerk" mit dem Parkbank-Icon wird nicht hergestellt (so soll es ja auch sein). Anschliessend bin ich mit dem Internet verbunden...

    Letztlich komme ich zwar auf die beschriebene Art ins Netz, aber es ist nervig, immer den Adapter erst zu deaktivieren und neu zu aktivieren.
    Wo kommt überhaupt dieses unerwünschte und nicht eingerichtete "öffentliche Netzwerk" her?

    Ich habe den zweiten Adapter deaktiviert (löschen ging nicht) und den anfänglichen Microsoft-Treiber durch den originalen Networkcontroller-Treiber von Asus ersetzt; alles ohne Effekt.

    Die Heimnetzgruppe, der ich zusätzlich beigetreten war, hatte ich in Verdacht für diesen Kuddelmuddel und bin eben testweise ausgetreten, aber das hat auch nichts gebracht: Nach dem Systemstart ist wieder das öffentliche Netzwerk aufgelistet und in der Taskleiste beim Verbindungs-Icon erscheint ein gelbes Warndreieck (beim Verbindungsaufbau sieht man für den Bruchteil einer Sekunde die grüne Weltkugel, danach kommt dann aber das gelbe Dreieck).

    Die beiden Verbindungen zu kombinieren (Netzwerkstandorte zusammenführen oder löschen) klappt auch nicht, da das mit aktiven Verbindungen wohl nicht möglich ist. Löschen lässt sich die unerwünschte leider auch nicht.

    Wie kann ich die Einstellungen dauerhaft einrichten und verhindertn, dass das öffentliche Netzwerk aktiviert wird?


    Der Netgear-Router vergibt übrigens als DHCP die IPs (aus einem reservierten Pool, alle Rechner/Netzwerk-Drucker bekommen immer die selbe IP zugewiesen), die PCs sind auf "automatisch" gestellt...

    Sorry für den langen Text, aber leiber zuviel Infos als zuwenig ;)

    Hoffe jemand unter euch hat da die Lösung parat...


    Cheers Pete
     
  2. #2 aprilianer, 19.05.2009
    aprilianer

    aprilianer Guest

    Windows7 Public Network

    Eigenschaften der Netzwerkkarte öffnen und Häckchen bei QoS Paketplaner entfernen, hoffe ich konnte helfen.
     
  3. Ekke

    Ekke Guest

    Gibts eine Lösung?

    Hallo Pete!
    Hab das gleiche Problem. Gibts inzwischen eine Lösung? Bin relativ ratlos, weil ich mir einbilde, alles mögliche ausprobiert zu haben.

    Gruß Ekke


    @aprilianer: Dein Tipp hat leider nicht geholfen, sorry! Trotzdem besten Dank! Einen Versuch wars auf alle Fälle Wert!
    Ekke
     
  4. #4 hennmey, 23.05.2009
    hennmey

    hennmey Guest

    Hi Ekke,
    der einfachste Weg ist, die nicht benutzte Netzwerkverbindung im Bios abzuschalten, dann hast Du keine Probs mehr.
    Gruß
    Hennmey
     
  5. Ekke

    Ekke Guest

    NöNö

    Hallo hennmey!
    Das wird so wohl nicht funktionieren, denn dann hab ich ja gar nichts mehr.
    Nix lokal und nix Internet ...

    Gruß Ekke
     
  6. #6 hennmey, 25.05.2009
    hennmey

    hennmey Guest

    Hi Ekke,
    im Bios wirst Du doch wohl noch Einträge haben, wo Du die Netzwerkkomponenten abschalten kannst.
    Schau mal nach.
    Gruß
    Hennmey
     
  7. Ekke

    Ekke Guest

    NeNee

    Hallo nochmal!
    Wenn ich im BIOS die Netzwerkverbindung ausschalte, muß ich mich danach nicht wundern, daß mein Netzwerk nicht mehr funktioniert, oder ... ?

    Inzwischen habe ich festgestellt, daß die von WIN 7 erkannte zusätzliche Netzwerkverbindung irgendwie mit der Installation von Adobe CS3 zusammenhängt.
    Hmm ...
    Und was nun? Jemand eine Idee (möglichst ohne Manipulation im BIOS) ?

    Ekke ;-)
     
  8. #8 Gwendolyn, 09.06.2009
    Gwendolyn

    Gwendolyn Guest

    Hallo,

    leider kann ich Dir nur einen recht unbefriedigenden Workaround bieten, habe dasselbe Problem und bin noch nicht weiter.

    Starte die Eingabeaufforderung als Administrator

    Starte netsh

    > interface ipv4
    > show route

    Nun entfernst Du die Netzwerkverbindung mit der 0.0.0.0-Maske, bei mir wäre das z. B. so:

    > delete route 0.0.0.0/0 "LAN-Verbindung" 0.0.0.0
    > exit

    Dein Internet geht nun wieder, allerdings nur bis zum nächsten Neustart. :(

    Liebe Grüße,
    Gwen
     
  9. Ekke

    Ekke Guest

    Hallo Gwendolyn!

    In ähnlicher Form habe ich das alles schon mehrere Male durchgespielt, allerdings ohne befriedigendes Ergebnis.
    Wenn ich Adobe CS3 wieder deinstalliere, funktioniert alles wieder wie es soll.

    Scheinbar sind andere Problemlöser auch noch nicht viel weiter gekommen, oder?

    Gruß Ekke
     
  10. Ekke

    Ekke Guest

    Okay, ich geb erstmal auf. Vielleicht später wieder.
    Bei Win xp funktionieren die Sachen wenigstens ... RC ist eben noch keine Endversion.

    Besten Dank für's Zuhören! Ekke
     
  11. #11 Xromama, 23.08.2009
    Xromama

    Xromama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 cr Beta
    Hallo zusammen,
    endlich mal eine problembezogene Diskussion und kein gepflaume.
    Also ich hatte die gleichen Probleme, auch mit Adobe CS3. Hängt wohl mit der Softwareaktivierung zusammen.
    Ich habe einfach in der LAN-Vervindung bei IP Version 4 "IP-Adresse automatisch beziehen" deaktiviert und die IP-Adressen, wie im Router vergeben, eingetragen.
    Funktioniert auch nach Neustarts.

    Gruß Mario
     
  12. #12 Panzenbaby, 15.09.2010
    Panzenbaby

    Panzenbaby Guest

    Das thema ist zwar schon etwas älter aber ich schreibe mal für alle Googlesuchenden meine Lösung rein.

    Hatte das selbe Problem. Hab dann bei Eigenschaften von LAN-Verbindung IPv6 ausgeschaltet und bei IPv4 die IP usw. manuell vergeben. Zurzeit besteht das Problem bei mir nicht mehr.
    Kann auch sein, dass man IPv6 nicht abschalten muss. Könnte man mal testen, weil man das ja für sein Heimnetzgruppe benötigt.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
Thema: Zusätzliche Netzwerkverbindung (Public Network) nach Neustart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffentliches netzwerk löschen

    ,
  2. Netzwerkverbindungen zusammenführen

    ,
  3. öffentliches netzwerk entfernen

    ,
  4. netgear öffentliches netzwerk,
  5. f,
  6. public netzwerk,
  7. public network,
  8. netzwerkstandorte zusammenführen oder löschen,
  9. zusätzliche netzwerkverbindung einrichten,
  10. windows 7 öffentliches netzwerk löschen,
  11. windows 7 parkbank,
  12. netzwerkverbindung heimnetzwerk,
  13. öffentliche netzwerke löschen,
  14. netzwerkstandorte zusammenführen,
  15. zusätzliche netzwerkverbindung erstellen,
  16. zusätzliche netzwerkverbindung,
  17. nach neustart öffentliches netzwerk,
  18. vista verbindungen zusammenführen,
  19. löschen von öffentlichen netzwerk,
  20. LAN Verbindung 0.0.0.0,
  21. win7 öffentliches netzwerk löschen,
  22. netzwerkadapter aktivieren nicht möglich,
  23. 2.Netzwerkverbindung löschen,
  24. win 7 erkennt router nach neustart nicht,
  25. public network deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Netzwerkverbindung (Public Network) nach Neustart - Ähnliche Themen

  1. Was ist die Version: WIN 7 Prof 32 Bit mit dem Zusatz: N

    Was ist die Version: WIN 7 Prof 32 Bit mit dem Zusatz: N: Hallo und guten Abend, ich versuche seit Monaten eine WIN 7 Version auf einem nicht mehr taufrischen Laptop zu installieren....
  2. [Netzwerk]Zusätzlichen Adapter anschließen und einrichten(andere Netzwerkadresse)

    [Netzwerk]Zusätzlichen Adapter anschließen und einrichten(andere Netzwerkadresse): Hallo, ich habe gesucht aber .... vielleicht auch nur die falschen Suchworte. Ich hab's schon lange nichts mehr gemacht und daher Stichwort: Adam...
  3. zusätzliche Festplatte für PC

    zusätzliche Festplatte für PC: Um eine zusätzliche Festplatte zu nutzen habe ich ein Gerät das den Strom liefert und alle Anschlüsse für Festplatten über USB gibt. Frage: kann...
  4. Nach Dual Boot Installation (Linux zusätzlich) keine Windows Netzwerkverbindung

    Nach Dual Boot Installation (Linux zusätzlich) keine Windows Netzwerkverbindung: Hallo Windows 7 Leute, ich habe auf einem funktionierenden Windows System zusätzlich Linux Mint installiert. Das ganze läuft dann als Dual Boot...
  5. Doppelte Updates - Win7,Office 2010, 64bit bekommt zusätzlich auch 32bit updates angezeigt

    Doppelte Updates - Win7,Office 2010, 64bit bekommt zusätzlich auch 32bit updates angezeigt: Gute Tag zusammen, wir haben bei uns in der Firma alle Arbeitsplätze vor kurzem mit neuen Rechnern ausgestattet. Auf allen Systemen läuft...