Zum Nachdenken - abseits vom Windows 10 Stress

Diskutiere Zum Nachdenken - abseits vom Windows 10 Stress im Smalltalk Forum im Bereich Community; Quelle d. Artikels Dürfen Kommunen Mietern städtischer Wohnungen kündigen, um Flüchtlinge unterzubringen? In der nordrhein-westfälischen...

1. #1 Kerberos, 25.09.2015
    Kerberos

Kerberos Guest

Quelle d. Artikels

Dürfen Kommunen Mietern städtischer Wohnungen kündigen, um Flüchtlinge unterzubringen?

In der nordrhein-westfälischen Kleinstadt Nieheim wurde zwei Mietparteien gekündigt, um Flüchtlinge in deren städtischen Wohnungen unterzubringen. Die Stadt hatte die Kündigungen nach ihren Angaben mit "Eigenbedarf" begründet. Man habe die Verpflichtung, Flüchtlinge unterzubringen, und sehe keine andere Möglichkeit, begründete die Stadt das Vorgehen.

Mieter genießen in Deutschland einen sehr hohen Schutz. Unbefristete Mietverträge dürfen vom Vermieter nur in wenigen Ausnahmefällen gekündigt werden. Dabei ist es egal, ob der Vermieter ein privater Eigentümer ist oder die Stadt. Das Gesetz sagt, dass ein Vermieter nur dann kündigen kann, wenn er ein "berechtigtes Interesse" an der Beendigung des Mietverhältnisses hat.

Als "berechtigtes Interesse" anerkannt ist in der Tat der Eigenbedarf. Der gilt allerdings nur für natürliche Personen, die die Wohnung selbst nutzen wollen oder sie für ihre Angehörigen benötigen. Die Stadt ist aber eine "juristische Person". Deshalb kann sie keinen Eigenbedarf anmelden. Mit dieser Argumentation wird man in NRW die Kündigung also nicht rechtfertigen können.

Allerdings wird von den Gerichten unter Umständen auch im "öffentlichen Bedarf" oder einem "öffentlichen Interesse" ein solches "berechtigtes Interesse" und damit ein Kündigungsgrund gesehen. Die Unterbringung von Asylbewerbern liegt auf jeden Fall im öffentlichen Interesse. Allerdings ist bei jeder Kündigung die soziale Bedeutung der Wohnung für den Mieter als Lebensmittelpunkt zu berücksichtigen. Gerichte würden in dem Fall deshalb wohl ganz genau abwägen, ob die Kündigung wirklich erforderlich ist oder ob es für die Stadt nicht auch noch andere Möglichkeiten gibt. Zu berücksichtigen ist dabei immer auch, wie hart die Kündigung den Mieter im Einzelfall trifft.

* * *

Allen ein schönes Wochenende.

2. #2 urmel511, 25.09.2015
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  3. #3 Harald aus RE, 25.09.2015
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    habe inzwischen auch schon 'nen Hals. Dabei soll man noch positiv denken.... es ist zum Brechen [Kotzen]

Gruß Harald

4. #4 urmel511, 25.09.2015
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Mensch Harald, Mutti hat doch alle eingeladen hier zu uns zu kommen.
    Ich kotze demnächst, wenn der "Versprecher" das es keine Steuererhöhungen geben wird und man alles mit den vorhandenen Geldmitteln schaffen will, es zu den tollen Erhöhungen kommt.

So, ich gugge jetzt den FC ...
    und ansonsten zählt eh nur :p:
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr!
    Mer stonn zo dir, FC Kölle!
    Un mer jonn met dir,
    Wenn et sin muss durch et Füer,
    Halde immer nur zo dir, FC Kölle!
    De Höhner

5. #5 Harald aus RE, 25.09.2015
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Dann mal viel Vergnügen mit Deinem FC,

ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass mit den Neuzugängen auch arbeitswillige und sogar Fachleute rüber schwappen, welche die offenen Lücken bei den Handwerkern und sonstigen Betrieben schließen. Diese Lücken können ja leider nicht durch unsere Kräfte gefüllt werden.
    Die gekündigten Mieter sollten aber den Rechtsweg einschreiten bis zum BGH. Das kann doch wohl nicht wahr sein :mad:

Gruß Harald

6. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Da sieht man doch gut was dem Staat seine eigenen Bürger wert sind ....

7. #7 Harald aus RE, 25.09.2015
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    und wie lange fällt der Sport aus für die Kids und auch die Sportvereine? Die Turnhallen können ja auch erst geräumt werden, wenn ein anderer Platz/Unterkunft gefunden oder gebaut ist.

Gruß Harald

8. #8 urmel511, 25.09.2015
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Die gibt es ja. Aber die Steine die man denen in den Weg legt ...

Ich hatte jetzt im Urlaub in Dresden am Montag durch Zufall mal kurz in Plasberg rein gezappt. Was nützt es da, wenn einer eine Sozialversicherte Vollzeitstelle als Gehilfe in der Bäckerei bekommt mit 8,50 € Mindestlohn. Das Jobcenter aber sagt, der darf nicht arbeiten, weil der ortsübliche Lohn 12,50 € ist ... (Wofür war der Mindestlohn doch gleich? Ach ja, für die Ungelernten etc.)

Und der zweite Fall. Ein 19 jähriger der diese Woche eine Ausbildung als Maler hätte anfangen können. Und was sagt die Behörde? Ne, der muss jetzt erstmal wieder ins Heim ziehen und darf seine Ausbildung nicht anfangen. (der wohnte schon länger bei einer Familie privat, weil die Familie das so wollte. Die hat dem Deutsch beigebracht und ihm auch bei Behördengängen etc geholfen)

Und vor ein paar Wochen, war der Bericht über einen ausgebildeten Zahnarzt, der seit 9 Monaten hier lebt, super Deutsch spricht (schafft mancher Türke nach 30 Jahren nicht) und bei einem Zahnarzt arbeitet. Und hier? Richtig, der Zahnarzt darf Strafen zahlen und der junge Man nicht arbeiten, weil ihm der Deutschtest fehlt ... dabei behandelt der nur Arabisch sprechende Leute. Aber er muss Deutsch können für seine arabisch sprechenden Landsleute. Ohne Worte.

9. #9 Harald aus RE, 25.09.2015
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    wolltest Du nicht beim 1. FC Köln verweilen? Wenn ich zu viel mit dem Kopf schüttel, bekomme ich Probleme mit meiner HWS :cool:

Gruß Harald

10. hoboka

hoboka Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN 7 Professionel, SP1 - 64 Bit
    System:
    MSI Z77A-G43 (MS-7758), Intel Core i5-3470 CPU, 3.20GHz, 8GB DIMM DDR3, NVIDIA GeForce GT630
    Hallo Harald,

ich glaube, der FC hat nur 1:1 gespielt, da hat SanDee sicher schnell abgeschaltet

aeffzeh.gif :(

Gruß
    Horst

11. #11 urmel511, 26.09.2015
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Nö. Kann aber sowohl im WoZi als auch am PC Sky schauen ... was im Moment sehr praktisch ist, wenn man bei einer kaputten Kombi-Gas-Therme alle 5 minuten den Entstörknopf drücken muss, damit man heizen kann.

12. #12 urmel511, 26.09.2015
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
  13. Orence

Orence Neuer Benutzer

Vielen Dank für Ihre so nette Post zu lehren uns so mehr auf diesem Gebiet.

Thema:

Zum Nachdenken - abseits vom Windows 10 Stress

Die Seite wird geladen...

Zum Nachdenken - abseits vom Windows 10 Stress - Ähnliche Themen

1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden