Zugriff auf lokalen Datenträger für Admin verweigert, nach Entzug der Berechtigungen für Benutzer

Diskutiere Zugriff auf lokalen Datenträger für Admin verweigert, nach Entzug der Berechtigungen für Benutzer im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Liebe Community, dieses Problem entstand folgendermaßen: Da ich festgestellt habe, dass vom Gastkonto aus die Laufwerke meines Benutzerkontos...

1. #1 Henning F., 12.02.2017
    Henning F.

Henning F. Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    Liebe Community,

dieses Problem entstand folgendermaßen: Da ich festgestellt habe, dass vom Gastkonto aus die Laufwerke meines Benutzerkontos einsehbar sind, habe ich dem Gastkonto für alle Laufwerke (D, E, F) alle Berechtigungen (unter Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit) verweigert. Im Zuge dessen habe ich auch für das Laufwerk D (zum Glück vorerst nur diesem) der Gruppe Benutzer (nicht authentifizierte Benutzer) alle Berechtigungen verweigert.
    Hier kommt das Problem: Seitdem kann ich weder von meinem Benutzerkonto (passwortgeschützt, aber ohne Adminrecht) noch vom Adminkonto (passwortgeschützt) auf das Laufwerk D zugreifen. Unter Laufwerk/Eigenschaften ist in beiden Konten der Reiter Sicherheit, unter dem die Zugriffsberechtigungen geändert werden können, nicht mehr vorhanden.
    Meine Frage und BItte an Euch: Hat irgendwer einen Rat, wie ich dem Adminkonto wieder die Zugriffsrechte auf Laufwerk D verschaffen könnte?

Beste Grüße
    Henning

2. #2 Harald aus RE, 12.02.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo,

was Du genau gemacht hast, weiß ich nicht.
    Ich würde es über die folgenden Wege versuchen, D:\ wieder frei zu geben.

Freigaben.PNG

Hier Berechtigungen ändern:
    Freigaben2.PNG

Gruß Harald

3. #3 Henning F., 13.02.2017
    Henning F.

Version:
    Home Premium 64bit
    Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Tipp.
    Der von dir vorgeschlagene Weg ist mir aber leider versperrt. Wenn ich mit Rechtsklick auf die Eigenschaften des Laufwerks D gehe, wird mir in dem von dir geposteten Fenster der Reiter Sicherheit schon gar nicht mehr angezeigt, weil ich offenbar allen Benutzern den Zugriff verweigert habe. Dort, wo du Benutzer/Harald stehen hast, habe ich alle Berechtigungen verweigert. Ich dachte, dass würde nur für nicht authentifizierte Konten gelten, aber es gilt offensichtlich für alle Konten inkl. Admin.
    Hättest du oder jemand anderes noch eine Idee?

LG
    Henning

4. #4 Forever BVB, 13.02.2017
    Forever BVB

Forever BVB Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    i5-4670-3,4GHz - 32GB Ram - GeForce GTX960 4GB
    Mahlzeit,

der Drops ist wohl gelutscht. Wenn Du an die Daten auf den Laufwerken kommst, dann sicher diese weg auf ein anderes/externes Speichermedium. Danach nimmst Du dir ein Partitionierungsprogramm, z.B. von Paragon, löschtst alle betroffenen Partitionen und erstellst sie danach neu. Sie bekommen dann wieder die Standardberechtigungen.
    Wird das Gastkonto denn überhaupt benörigt, bzw. ist dieses überhaupt aktiviert? Wenn nicht, dann kannst Du die Berechtigungsstruktur lassen, wie sie ist. Um den Administrator nicht wieder irgendwann auszusperren musst Du die Berechtigungen dann in den einzelnen Verzeichnissen auf den Laufwerken setzen.

Gruß
    Alex

5. #5 Henning F., 17.02.2017
    Henning F.

Version:
    Home Premium 64bit
    Hallo Alex,

hab vielen Dank für deinen Hinweis und sorry für die späte Antwort! Ich hatte erst jetzt wieder Zeit, um mich um das Problem zu kümmern.

Ich habe es gelöst, indem ich die Daten mithilfe einer LInux-Live-CD auf die Externe kopiert und danach das Laufwerk mit Partition Wizard (Boot-CD) gelöscht und an derselben Stelle wieder angelegt habe. (In der Windows-Datenträgerverwaltung wurde mir das Löschen etc. mangels Berechtigungen nicht erlaubt.) Jetzt habe ich, wie von dir angekündigt, wieder die Standardberechtigungen.

Das Gastkonto hatte ich eingerichtet, damit andere Benutzer nicht über mein Konto in den Computer gehen. Da wusste ich noch nicht, dass vom Gastkonto aus meine Daten auch sichtbar/nutzbar sein können. Deshalb der Entzug der Berechtigungen.
    Jetzt löse ich die Privatheits-/Sicherheitsfrage mit Veracrypt. Ich habe mir auf dem Laufwerk einen Container für alle sensiblen Daten angelegt. Kann ich empfehlen.

Besten Dank nochmal!
    Henning

6. #6 Forever BVB, 17.02.2017
    Forever BVB

Forever BVB Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    i5-4670-3,4GHz - 32GB Ram - GeForce GTX960 4GB
    O.k. Vielen Dank für die Rückmeldung und ein schönes WE;)

7. Anzeige

Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zugriff auf lokalen Datenträger für Admin verweigert, nach Entzug der Berechtigungen für Benutzer

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf lokalen Datenträger für Admin verweigert, nach Entzug der Berechtigungen für Benutzer - Ähnliche Themen

1. Größe auf Datenträger

Größe auf Datenträger: Hallo zusammen, habe gestern schon fleißig im Netz gestöbert, aber nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden. Vielmehr wurde mit gefährlichem...
  2. Kein Zugriff per RDp auf einen Win7 Prof Client

Kein Zugriff per RDp auf einen Win7 Prof Client: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Netzwerk mit Win 7 Prof Clients von aussen über VPN erreichbar. Bis auf einen einzelnen PC. Er selbst...
  3. Kein Zugriff auf Ordner und Daten

Kein Zugriff auf Ordner und Daten: Guten Tag seit einige Tagen erschienen auf einzelne Ordner/Daten Schlosssymbole in SpeedComander in Windows Explorer hingegen sind die Ordner...
  4. Rechte auf Verknüpfung (Ordner) auf anderem Benutzer

Rechte auf Verknüpfung (Ordner) auf anderem Benutzer: Hallo an alle, Bin neu hier und brauche eure Hilfe! Ich habe meine Fotos in eigene Bilder (laufwerk C) und auf der externen Festplatte...
  5. skype benutzer ohne skype namen finden

skype benutzer ohne skype namen finden: Hallo ich habe mal ne frage wie kann mann bzw was muss mann in die skype suche eintragen um einen skype benutzer ohne Skype namen sondern mit...