Zelle sperren

Diskutiere Zelle sperren im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; einen schönen guten Abend und nochmals danke für Eure bisherige Geduld und Hilfe :-) aber da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage: ich...

1. #1 Smili1976, 09.08.2013
    Smili1976

Smili1976 Benutzer

Version:
    7
    einen schönen guten Abend und nochmals danke für Eure bisherige Geduld und Hilfe :)

aber da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage:

ich möchte eine Zelle sperren, wenn in einer Anderen ein Bestimmtes Wort (unter mehreren) aufgeführt wird.

Also.

in Zelle A1 wird aus einer <Drop Down-liste> der Eintrag "Support abgesagt" ausgewählt.
    die zelle A2 soll jetzt zum schreiben gesperrt werden, weil in Zelle A1 das wort "abgesagt" erkannt wurde
    wie bekomme ich das hin?

*Bemerkung

in Zelle A2 steht schon folgende Formel:=NICHT(ISTLEER($A$1)) ( damit soll ausgeschlossen werden, das man irgendwo in der Tabelle anfängt zu schreiben.

evtl kann man meine erfragte Formel hinter die erste setzen, wenn das möglich ist.

Ich bitte nochmals um Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus :)

Smili ;-)

2. #2 yasuoiwakura, 11.08.2013
    yasuoiwakura

yasuoiwakura Neuer Benutzer

ich bin kein Experte, aber du könntest die Zelleneingabe (A) allgemein Beschränken auf einen Bestimmten Wert, der widerum in einer anderen Zelle (B) bzw. Liste steht.
    Der Inhalt von Zelle (B) kann widerum durch eine Formel bestimmt werden, z.B. anhängig davon ob andere Zellen einen Inhalt haben.
    Die Funktion lautet Eingabeprüfung o.Ä.

vielleicht hilft es dir weiter oder "inspiriert" dich zumindest zur Lösung...

3. #3 Smili1976, 11.08.2013
    Smili1976

Smili1976 Benutzer

Version:
    7
    ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

Leider hilft mir Dein Lösungsvorschlag nicht weiter, da die zu sperrende Zelle garkeine Werteingabe zulassen soll wenn in der anderen Zelle das Wort "abgesagt" erkannt wurde.

in Zelle A1 wird aus einer <Drop Down-liste> der Eintrag "Support abgesagt" ausgewählt.
    die zelle A2 soll jetzt zum schreiben gesperrt werden, weil in Zelle A1 das wort "abgesagt"(unter mehreren anderen Wörtern) erkannt wurde

Ich dachte wenn ich mit der Formel -> =NICHT(ISTLEER($A$1)) hinbekomme eine Zelle zu sperren weil in einer anderen nichts steht, so könnte es doch möglich sein eine Zelle zu sperren wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert bzw ein Bestimmtes Wort unter mehreren anderen Wörtern entdeckt wurde.
    Wie bekomme ich also in die Formel anstatt "ISTLEER" das wort "abgesagt" hin? habe schon alles ausprobiert, aber nichts funktioniert.

nochmals danke für Deine Hilfe.

Gruß,

Smili

4. #4 yasuoiwakura, 12.08.2013
    yasuoiwakura

sehe ich das richtig dass du die Sperrfunktion bereits hast und dir fehlen nur noch die Bedingungen? Wo liegt sie?

Wenn dir nur ein WAHR- oder FALSCH-Wert fehlt kannst du einfach WENN-Formeln verschachteln - nicht schön aber funktioniert.
    =WENN($A1="Support Abgesagt"; TRUE; WENN($A1="Zweiter Text"; TRUE; WENN($A1="Dritter Text"; TRUE; FALSE)))
    DU fragst halt jeden Wert einzeln ab und im Negativfall den nächsten.

Wenn die Dropdown-Liste von A1 in anderen Feldern steht kannst du natürlich auch absolut auf diese verweisen z.B.
    =WENN($A1=Daten!$O$1; TRUE; WENN($A1=Daten!$O$2; TRUE; WENN($A1=Daten!$O$3; TRUE; FALSE)))

5. #5 Smili1976, 12.08.2013
    Smili1976

Smili1976 Benutzer

Version:
    7
    kann dann meine Formel so aussehen?

Zelle B1=NICHT(ISTLEER($A$1));WENN($A1="abgesagt"; TRUE; FALSE) <--- kann ich die Formel so hintereinanderpacken?

das heißt dann das die zelle für den zweiten Part
    <WENN($A1="abgesagt"; TRUE; FALSE)>

nicht beschriftet werden kann wenn in Zelle A1 "abgesagt" drin steht

und im ersten Part < =NICHT(ISTLEER($A$1)) >
    die zelle nicht beschriftet werden kann wenn in Zelle A1 nichts drin steht?

6. #6 yasuoiwakura, 12.08.2013
    yasuoiwakura

Zum Besseren Verständnis müsste ich wissen welche Funktion (welches Menü) du genau nutzt um die Zelle zu sperren, mir ist keine Funktion bekannt mit der man das kann. Allenfalls für die Auswertung des Zelleninhaltes kann man den Inhalt anderer Zellen hinzuziehen (allerdings benutze ich excel nicht so oft).

Was wir bis jetzt geschrieben Haben sind ja nur Formeln die WAHR oder FALSCH ausgeben, der Inhalt der Zelle wäre dann WAHR oder FALSCH, man könnte aber jederzeit etwas anderes hineinschreiben...

Im Beispiel hast du 2 Funktionen, ich weiß nicht ob Excel sie auswertet.
    =WENN(NICHT(ISTLEER($A$1)); WENN($A1="abgesagt"; TRUE; WENN($A1="zweiter text"; TRUE; WENN($A1="dritter text"; TRUE; FALSE))); FALSE)
    so wird die gesamte abfrage erst durchgeführt wenn A1 nicht leer ist, andernfalls gibt es immer ein FALSE (das ganz am Ende)

7. #7 Smili1976, 12.08.2013
    Smili1976

Smili1976 Benutzer

Version:
    7
    also das heißt:

wenn die Zelle A1 nicht beschriftet ist, kann zelle A2 nicht beschrieben werden aufgrund folgender Formel:
    A2=WENN(NICHT(ISTLEER($A$1))

zum weiteren,
    kann die Zelle A2 nicht beschriftet werden wenn in zelle A1 das wort "abgesagt" auftaucht
    aufgrund folgender Formel:

WENN($A1="abgesagt"; TRUE; WENN($A1="zweiter text"; TRUE; WENN($A1="dritter text"; TRUE; FALSE))); FALSE)

sehe ich das richtig?

ich nutze folgenden Vorgang zum sperren der zelle:

1) klick auf Zelle A2
    2) Daten/Datenüberprüfung/Einstellungen/Formel

8. #8 yasuoiwakura, 12.08.2013
    yasuoiwakura

in Grunde schon, funktioniert es?

in dem Beispiel müsste der Zelleninhalt aber exakt "abgesagt" lauten("Support abgesagt" würde nicht zutreffen). Da du vermutlich ein Dropdown-Menü benutzt kannst du ja genau das hinschreiben was in A1 stehen würde.
    Andernfalls müsstest du eine extra Funktion einbauen die überprüft ob die Zelle einen Text enthält und diese statt A1="abgesagt" benützen

9. #9 Smili1976, 12.08.2013
    Smili1976

Smili1976 Benutzer

Version:
    7
    ja supi, dann werde ich es nachher ausprobieren :)

danke für Deine bisherige Hilfe, sollte es nicht funktionieren, werde ich mich nochmal melden.

Gruß Smili :) :)

10. #10 Smili1976, 12.08.2013
    Smili1976

Smili1976 Benutzer

Version:
    7
    also ich habe es ausprobiert und bisher bekomme ich nur das ergebnis #Name
    was muß ich noch beachten?

11. #11 yasuoiwakura, 13.08.2013
    yasuoiwakura

Hi,

ersetze TRUE durch WAHR und FALSE durch FALSCH

Thema: Zelle sperren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. excel zelle sperren wenn andere zelle beschrieben

,
  2. zelle mit formel soll extra beschriftet werden

,
  3. excel zellen sperren damit man darin nicht schreiben kann

Die Seite wird geladen...

Zelle sperren - Ähnliche Themen

1. PC nach einem Monat/Jahr sperren

PC nach einem Monat/Jahr sperren: Hallo Ich vermiete PCs und habe Kunden, die immer verspätet zahlen. Ich möchte nun, dass der Kunde jeden Monat oder Jahr (je nach Zahlungsart)...
  2. Kein Anmelden nach Sperren des Rechners möglich

Kein Anmelden nach Sperren des Rechners möglich: Hallo zusammen, ich benutze einen Windows 7 PC mit Build 7601 (SP1). Seit dem unser Rechenzentrum neue Software verteilt hat, kann ich meinen...
  3. Wordpad für Windows Update sperren möglich?

Wordpad für Windows Update sperren möglich?: Hallo in die Runde... Ein zugegeben vielleicht etwas skurril wirkender Wunsch, aber so sind Herzenswünsche ja nun manchmal.;) Schon seit...
  4. USB-Stick sperren

USB-Stick sperren: Ich denke mal, meine Frage ist hier richtig aufgehoben, da es wohl ein Netzwerkproblem ist. Unsere Sekretärinnen sollen USB-Sticks erhalten, auf...
  5. Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.: Wie bekomme ich dieses in Word geregelt?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden