$-Zeichen | Was bedeutet es?

Diskutiere $-Zeichen | Was bedeutet es? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Sers Leute! Ich habe mal eine Frage... Es gibt Dateipfäde, wie z.B. C:\Programm Files\... . Aber ich habe letztens einen sehr komischen Pfad...

1. Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Sers Leute!
    Ich habe mal eine Frage...
    Es gibt Dateipfäde, wie z.B. C:\Programm Files\... .
    Aber ich habe letztens einen sehr komischen Pfad gefunden...

....HomeGroupUser$....

Und mich beschäftigt nun eben die Frage, was dieses Dollarzeichen ($) dort bedeutet... Und kann man das auch irgendwo anders, an die Pfade hängen, damit es was bewirkt?

Diese Frage quält mich nun schon seit ca. 2 Wochen! :(
    Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort... :)

Mfg

Sebi

2. #2 stealther, 07.07.2010
    stealther

stealther Guest

Hallo Sebi,

damit deine Qualen mal ein Ende haben - guggst du hier :D

Und bei html Programmierung

3. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
  4. Sebi94

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Sers...
    Danke für deine Antwort, jedoch kann ich mit den beiden Links irgendwie nichts anfangen... Kannst du mir vielleicht einfach erklären, was des Zeichen macht und wo man es verwenden kann/für was man es verwenden kann?

Weil entweder bin ich zu blöd den Text zu verstehen, oder der ist zu hoch für mich. XD

Mfg

Sebi

5. reset

Version:
    System:
    ZX81
    Wenn Du z.B. an eine Netzwerkfreigabe ein $ anhängst, wird diese Freigabe nicht angezeigt. Mann kann dann nur drauf zugreifen, wenn man die genau Freigabe kennt.

6. #6 stealther, 07.07.2010
    stealther

stealther Guest

Erklärung für $

Für das Zeichen $ wurde 1963 von der American Standards Association im Standard X3.4-1963 (bekannt als ASCII) der Zeichenplatz 36 (Hexadezimal: 24) vorgesehen. ASCII und andere 7-Bit-Code-Standards wie ECMA-6 sahen noch die alternative Verwendung anderer Währungszeichen an derselben Stelle vor. In 8-Bit-Codes wie ISO 8859 wurde die Zuordnung von $ zu dem Zeichenplatz 36 festgeschrieben und findet sich an derselben Stelle auch im Unicode-Standard.

Durch die frühe Standardisierung des Zeichens in Zeichensätzen und die dadurch bedingte Präsenz auf Tastaturen für Terminals und Computer fand das Zeichen auch Verwendung als syntaktisches Element in Programmier- und Datenverarbeitungssprachen.

Beispiele:

* In der Programmiersprache BASIC als Suffix zur Kennzeichnung von Zeichenketten-Variablen und -Funktionen (beispielsweise S$, CHR$() usw.). Da es somit eine Textvariable kennzeichnete, wird das Dollarzeichen noch heute häufig fälschlicherweise als „String“-Zeichen genannt.
    * In der Programmiersprache Borland Pascal und einigen Assemblersprachen als Präfix für hexadezimale Konstanten (beispielsweise $0A000)
    * In vielen Unix-Shells als Präfix zur Kennzeichnung von Variablen und Spezialvariablen (beispielsweise $nummer, $1, $!), des Weiteren zeigt es am Ende des Eingabepromptes einer Shell normale Benutzerrechte an (siehe auch #).
    * In den Programmiersprachen PHP, Perl, Tcl etc. als Präfix zur Kennzeichnung von Variablen. (beispielsweise $anzahl, $sql)
    * In der Programmiersprache Ruby als Präfix zur Kennzeichnung globaler Variablen.
    * In regulären Ausdrücken als Referenz für ein Zeilenende.
    * Im Textsatzsystem LaTeX zum Umschalten in den einfachen mathematischen Modus.
    * In Tabellenkalkulationsprogrammen (zum Beispiel OpenOffice.org Calc, Microsoft Excel) zur absoluten Referenzierung einer bestimmten Zelle
    * In CP/M wird das $-Zeichen als Abschluss für Strings bei der Bildschirmausgabe benutzt. DOS hat diese Funktion übernommen. (Beispielsweise "Hello World$" wird in der Ausgabe zu Hello World.)

Ich finde, dass das dort gut erklärt ist (im ersten Link)

7. #7 hotte-7, 07.07.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

@Sebi94

jetzt nicht "bös" werden oder sowas :D
    Nur, wenn du die Texte "nicht verstehst" wirst du auch keine Veranlassung haben sie zu benutzen.
    Lass es mich so sagen: Wenn jemand diese Texte TOTAL versteht, so wird er auch Gründe, Ideen und Interesse haben dieses Zeichen einzusetzen.

Es handelt sich bei deinem Beispiel um eine versteckte Freigabe.
    Wird im "Normalfall" nur vom System benutzt und ist nicht für "Allgemein-User" gedacht.

Also, nochmal sorry, ich hoffe, du verstehst mich da jetzt nicht falsch :D

8. #8 Sebi94, 07.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010
    Sebi94

Version:
    Professional x64
    System:
    Kann man damit auch auf Netzwerkpfäde zugreifen, die auf einem anderem PC im Netzwerk gesperrt sind (für mich)?
    Zum Beispiel möchte ich gerne auf den Desktop von meinem Bruder seinem PC.

Muss ich da nicht einfach des hier in die Pfadzeile eingeben:
    \\TOBIAS\Users\Tobias\Desktop$ ?

Weil wenn ich das so mache, kommt immer "Fehler",... ô.Ô

Mfg

Sebi

PS: Den Link versteh ich nicht wirklich, was der mit meiner Frage zu tun hat und Nein.. ich versteh dich nicht falsch. :)

9. reset

Version:
    System:
    ZX81
    Wenn das so nicht Freigegeben ist, kannst Du da auch nicht drauf zugreifen.
    Du könntest es mit \\TOBIAS\C$ versuchen. Hab aber wenig Hoffnung das Du die Berechtigung dafür hast!

10. Sebi94

Version:
    Professional x64
    System:
    Ahh... Etz hab ichs vollkommend gerafft! :D
    Danke Leute,...

Mfg

Sebi

Okey, da jetzt das Thema beendet ist, würd ich mal sagen:

CLOSED

Thema: $-Zeichen | Was bedeutet es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. homegroupuser

,
  2. Dollar Zeichen im Pfad

,
  3. homegroupuser$

,
  4. dollarzeichen programmiersprache,
  5. $ vor dateiname,
  6. dollarzeichen in c,
  7. pfad dollarzeichen,
  8. was bedeutet es wenn vor einer datei ein dollarzeichen steht,
  9. dollar im pfad,
  10. pfadangabe mit dollar,
  11. netzlaufwerk dollarzeichen,
  12. Pfad Dollar Zeichen,
  13. dollarzeichen im pfad,
  14. dollarzeichen vor dateiname,
  15. dolarzeichen vor dateinamen,
  16. was bedeutet das dollar zeichen,
  17. dollarzeichen datei,
  18. dateipfad dollar,
  19. dollarzeichen pfad,
  20. dollarzeichen bei netzlaufwerke,
  21. homegroupuser§,
  22. Für was steht das dollarzeichen im verbundenen laufwerk,
  23. alle komischen dollarzeichen,
  24. dollar zeichen in dos ,
  25. netzwerkfreigabe mit dollarzeichen
Die Seite wird geladen...

$-Zeichen | Was bedeutet es? - Ähnliche Themen

1. Guten Morgen was bedeutet die Fehlermeldung Ausnahmen unknown software exeption...

Guten Morgen was bedeutet die Fehlermeldung Ausnahmen unknown software exeption...: Kann es mit der Fehlermeldung zusammenhängen, das der Start bis zur Anmeldung (Desktop) cirka 8 Minuten dauert. Weiterhin hat das Notebook seit...
  2. Was bedeutet WindowsUpdate_C1900101

Was bedeutet WindowsUpdate_C1900101: Das oben eingetragene und WindowsUpdate_dt000 verhindern die Installation von Windows 10 auf meinem PC.
  3. Firefox, Download-Zeichen in Kopfzeile

Firefox, Download-Zeichen in Kopfzeile: Hallo, ich bemerke mit Schrecken, das bei Downloads das entsprechende Zeichen in der Kopfzeile bei Firefox 59.0.2 nicht mehr erscheint, mit dem...
  4. Unicode Emoji Zeichen werden auf Windows 7 als Kästchen dargestellt.

Unicode Emoji Zeichen werden auf Windows 7 als Kästchen dargestellt.: Seit längerer Zeit sind im Unicode nun auch Emojizeichen. Im Browser (Chrome) (gestest mit Copy-Paste und googlen) sowie in Programmen wie Discord...
  5. Update - Fehler 0X80070003 bedeutet was für mich?

Update - Fehler 0X80070003 bedeutet was für mich?: Bin ein alter Mann der mit seinem Laptop ein wenig im Internet herumspielt, aber gar keine Ahnung hat! Kann mir jemand helfen diesen Fehler zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden