Youtube + CPU Auslast

Diskutiere Youtube + CPU Auslast im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo ihr lieben. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich ein Youtube Video mit 1080p und 60 Fps schauen die CPU Last bei 2 Kernen je auf 100% geht...

1. #1 DrSaddyFM, 17.12.2018
    DrSaddyFM

DrSaddyFM Benutzer

Hallo ihr lieben.
    Was mir aufgefallen ist, das wenn ich ein Youtube Video mit 1080p und 60 Fps schauen die CPU Last bei 2 Kernen je auf 100% geht ( habe meinem Chrome nur 2 Kerne zu gewiesen ) - also im ganzen auf ca. 50% Auslast kommt.
    -- Videos unter 60 Fps sind davon nicht betroffen --

Nun ist dies aber nur wenn ich im Video ( Vollbild ) die Leiste unten eingeblendet habe - sonst geht die Last ( im ganzen ) auf etwa 20%.

Da frage ich mich doch ... wie kann eine Leiste ( in der ich Lautstärke, Start-Stop u.s.w. ) 30% Auslast verursachen??

Hat das von euch auch jemand ?
    Liebe Grüße und ein schönes Fest euch allen !

2. #2 Sonnschein, 19.12.2018
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Deine Grafikkarte (GPU) muss mehr ackern, wenn sie den die Aufgabe machen "darf". Da anscheinend dein Prozessor (CPU) diese Aufgabe übernommen hat, muss sie sich mit der undankbaren und rechenintensiven Arbeit ein mp4/aac Video kümmern.
    Je größer der Bildausschnitt ist, umso mehr muss gerechnet werden. Da gibt es bestimmt im Web eine Formal, wo man das Verhältnis ausrechnen kann.

Merkt man übrigens wunderbar, wenn man an einen Rechner mehrere Monitore anschließt. 2 Monitore mit 1900x* gehen meist noch, aber 4 Monitore mit 4K geht so ziemlich jeder Grafikkarte in die Knie

3. #3 DrSaddyFM, 21.12.2018
    DrSaddyFM

DrSaddyFM Benutzer

@Sonnschein
    Schon klar....
    Was mich aber dennoch wundert .... dieser Ausschnitt ist etwa 1 cm mal breite des Monitors ( 2 % des Videos ??? etwa )
    wieso machen 2 % ( nur um eine Zahl zu nennen ) gleich einen Unterschied von 30% Auslast ? .... in dieser Leiste passiert doch rein nichts.

Naja....Danke auf jeden Fall :)

Thema:

Youtube + CPU Auslast

Die Seite wird geladen...

Youtube + CPU Auslast - Ähnliche Themen

1. CPU Nutzung anzeigen

CPU Nutzung anzeigen: es gibt/gab mal die Minianwendung CPU Nutzungsanzeige bei WIN 7. Leider ist die oft während der Sitzung am PC einfach weg vom Desktop. Beim...
  2. Fehlermeldung (Error 6) bei YouTube Downloader HD

Fehlermeldung (Error 6) bei YouTube Downloader HD: Hallo , ich habe gestern plötzlich eine Fehlermeldung bei der Verwendung des Programms "Youtube Downloader HD" bekommen. Die Fehlermeldung...
  3. Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton...
  4. Leistungswarnung CPU

Leistungswarnung CPU: Guten Morgen! Ich erhalte seit einiger Zeit beim Aufrufen bestimmter Seiten (z.B. jetzt, beim Aufrufen dieses Forums) im IE 11 (Win 7, 64 bit) die...
  5. Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden