XP unter Windows 7 installieren

Diskutiere XP unter Windows 7 installieren im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Prozessor im Notebook unterstützt nicht den virtuellen Modus, damit ich den XP-Mode unter...

1. #1 mike0088000, 07.02.2010
    mike0088000

mike0088000 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
    Mein Prozessor im Notebook unterstützt nicht den virtuellen Modus, damit ich
    den XP-Mode unter Windows 7 nutzen kann.
    Wie ist es dennoch am einfachsten möglich, Windows XP auf meinem Notebook laufen zu lassen? Windows 7 Home Premium 64bit ist bereits installiert.

Vielen Dank für Eure Antworten, habe bereits viel gesucht im weiten Netz, aber leider nichts passendes gefunden.

2. #2 Maiersepp, 07.02.2010
    Maiersepp

Maiersepp Guest

Nach meiner Meinung musst Du dazu zuerst die Festplatte formatieren und dann mit einer Original XP-CD installieren. Sonst wird es zu Konflikten kommen.

Sepp

3. #3 mike0088000, 07.02.2010
    mike0088000

Version:
    Home Premium
    Danke für Deine Antwort.

Ich habe meine Festplatte "verkleinert" und den neuen Bereich als Laufwerk E definiert und diese mit dem NTFS Format schnellformatiert. Somit habe ich jetzt Festplatte C (Windows 7) und Festplatte E, auf der Windows XP installiert werden soll. Ich dachte da an einen Bootmanager, bei dem ich beim Start des Notebooks auswählen kann, ob ich W7 oder XP starten möchte.
    Leider habe ich damit keine Erfahrung und möchte mein W7 nicht ruinieren.
    Ich habe da in einigen Foren gelesen, dass auf einmal nicht mehr gebootet werden konnte und das macht mir etwas zu schaffen. ;)

Gruß, Mike.

4. #4 Maiersepp, 07.02.2010
    Maiersepp

Maiersepp Guest

Ja, das Problem ist immer, dass jede Windows-Version auf alle Partitionen zugreift. Wir hatten hier im Forum schon mehr Beiträge zu diesem Thema. So löscht XP beim Herunterfahren auch immer die Wiederherstellungspunkte von Win 7.

Eine wirklich gute Lösung hatte bislang noch niemand.

Liebe Grüße

Sepp

5. #5 mike0088000, 07.02.2010
    mike0088000

Version:
    Home Premium
    Danke Sepp, auch wenn mich Deine Antwort nicht sehr begeistert. :(
    Allerdings könnte ich damit leben, wenn XP beim Herunterfahren die Wiederherstellungspunkte von W7 löscht. Ist dies das einzigste Übel?
    Wenn ja, was soll ich als nächstes tun? Soll ich XP auf E: installieren?

Gruß, Mike.

6. #6 Maiersepp, 07.02.2010
    Maiersepp

Maiersepp Guest

Du kannst das machen aber lege vorher eine Backup von der Partition an, auf der Win 7 installiert ist. Nur so zur Sicherheit. Windows har einen eigenen Bootmanager, der Dich dann beim Neustart fragt, welches System du starten willst.

Und rechne damit, dass es eventuell Probleme gibt, mit denen wir beide nicht gerechnet haben.

Liebe Grüße

Sepp

7. ebrus

ebrus Benutzer

Hallo,
    am einfachsten geht die parallele Installation von Windows wenn erst XP dann Win7 aufgespielt wird. XP kann eine WIN7 Inst. nicht erkennen. Allerdings ist Win7 in der Lage ein vorhandenes Window zu erkennen und im Bootmenu einzubinden. Und alle persönlichen Daten auf mind. 1 weiteren Partition abspeichern dann kann von beiden Windows darauf zugegriffen werden.
    Grüße

8. #8 Exilschwälmer, 08.02.2010
    Exilschwälmer

Exilschwälmer Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium und Professional
    System:
    Panasonic Toughbook CF-51 2GB Centrino Duo, IBM IntelliStation MPro 2GB 2,8 GHz HT, FSC Esprimo 2GB
    Folgende Anleitung repariert den durch eine nachträgliche XP-Installation zerhackten Windows 7-Bootmanager und trägt die XP-Installation in den Bootmanager ein, ohne die Startdateien von XP zu löschen.

XP nach 7 installiert, wie Auswahl der Betriebssyteme herstellen? Wird auf einem Win7 Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
    Das hat zur Folge, dass man Windows 7 nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Windows-7-Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
    DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Windows 7 wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Windows 7-Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Win7und XP wählen.

gefunden hier: Supportnet Tipp: XP nach VISTA Installation

9. #9 Exilschwälmer, 08.02.2010
    Exilschwälmer

Exilschwälmer Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium und Professional
    System:
    Panasonic Toughbook CF-51 2GB Centrino Duo, IBM IntelliStation MPro 2GB 2,8 GHz HT, FSC Esprimo 2GB
    Wenn es darum geht, ein virtuelles XP innerhalb von Windows 7 zu starten, kann man sich den VMX Builder

VMX Builder | VMXBuilder.com

herunterladen und von VMWare den kostenlosen VMPlayer

VMware Player 3.0

Damit kannst Du eine virtuelle Maschine erstellen, in der Du mit Deiner XP-Setup-CD ein zweites System installierst, daß innerhalb von Windows 7 gestartet werden kann.

10. #10 Unregistriert, 13.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Leider bekommt man den VMX Builder unter Win7 nicht zum laufen. (der obere Link funktioniert leider nicht mehr)

Thema: XP unter Windows 7 installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win xp unter win7 installieren

,
  2. windows xp unter windows 7 installieren

,
  3. xp auf win7 installieren

,
  4. windows 7 und xp installieren,
  5. xp unter win7 installieren,
  6. xp über windows 7 installieren,
  7. Auf Win 7 Xp installieren,
  8. windows xp unter win7 installieren,
  9. von windows 7 auf xp installieren,
  10. windows 7 auf xp installieren,
  11. unter windows 7 xp installieren,
  12. windows 7 xp installieren,
  13. windows xp nach windows 7 installieren,
  14. windows XP neben Windows 7 installieren,
  15. xp nach win7 installieren,
  16. windows xp unter windows 7 home premium installieren,
  17. windows xp über windows 7 installieren,
  18. 1,
  19. unter windows 7 windows xp installieren,
  20. xp und win7 installieren,
  21. zu windows 7 xp installieren,
  22. xp installieren auf windows 7,
  23. win xp unter win7,
  24. windows xp auf windows 7 rechner installieren,
  25. xp nach windows 7 installieren
Die Seite wird geladen...

XP unter Windows 7 installieren - Ähnliche Themen

1. Schriftarten lassen sich nicht installieren

Schriftarten lassen sich nicht installieren: Hallo zusammen, ich stehe langsam am Rande der Verzweiflung. Nachdem ich nun 4 Tage am Stück Foren etc. durchkämpft habe, hoffe ich hier auf...
  2. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  3. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  4. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  5. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden