XP Mode kein Zugriff auf USB Stick möglich HILFE

Diskutiere XP Mode kein Zugriff auf USB Stick möglich HILFE im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hallo, bin am verzweifeln... ich brauche für ein älteres Programm den XP Mode und zusätzlich, damit das Programm auch startet, einen...

  1. #1 mag2123, 12.01.2016
    mag2123

    mag2123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin am verzweifeln...

    ich brauche für ein älteres Programm den XP Mode und zusätzlich, damit das Programm auch startet, einen USB-Dongel.
    Auf einem Win7 Rechner habe ich das ganze schon hinbekommen, nur auf einem zweiten Rechner (auch Win7 Prof) nicht. Unter USB wird der Dongel irgendwie gefunden. Wenn ich aber auf Lockware USB-Key zuordnen klicke, heißt es aber: "Das USB-Gerät konnte nicht zugeordnet werden. Sie können das USB-Gerät mit einem anderen USB-Anschluss verbinden oder den virtuellen Computer neu starten und den Vorgang wiederholfen"


    Mittlweilse meine ich, dass es nicht an diesem speziellen USB-Dongle liegt, sonder generell an der USB Unterstützung. Ich kann auch auf keinen normalen USB Stick zugreifen.

    Mein nächster Schritt war:
    Ich habe die beiden System verglichen (auf einem gehts (R1) auf dem anderen nicht (R1) ).
    Wenn ich auf dem Win7 Rechner (R1), auf dem ich im XP Mode den USB-Dongle zuordnen kann, mir den USB Lockware Key im Geräte Manager anschauen, finde ich unter Treiberdetail folgende Treibedateien: C:\Windows\system32\drivers\vpcuxd.sys
    Dieser Treiberdatei findet sich auf dem anderen Win7-Rechner (R2), auf dem ich im Xp Mode nicht zuordnen kann, NICHT.
    Diese vpcuxd.sys bleibt auch auf R1 bestehen, wenn ich den USB-Dongle im XP Mode freigebe. Dann wird im Geräte Manager der Lockware USB Key noch angezeit, aber als Status "Problembehandlung erforderlich". Dieses "Problembehandlung erforderlich" erschein übrigens auf R2 ständig.
    Bringt es was, wenn ich die Datei vpcuxd.sys von R1 auf R2 kopiere, oder schrotte ich dann R2 auch noch?

    Hier komme ich aber nicht weiter, will diese vpcuxd.sys nicht einfach rüberkopieren.

    Mein nächster Schritt:
    Habe es jetzt noch mit VMLite XP Mode probiert. Doch auch hier kann ich nicht auf USB zugreifen. Wenn ich unter Einstellungen den USB controller aktiviere, wird dies nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der Einstellungen ist das Häkchen wieder weg...


    Mittlerweile glaube ich, dass es irgendsowas ist:
    VMLite/VirtualBox und der USB-Support | Borns IT- und Windows-Blog


    WER KANN MIR HELFEN????
     
  2. #2 cardisch, 13.01.2016
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    10
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

    aufgrund deiner Beschreibung bin ich nicht ganz sicher, ob du den Stick für die VM durchschleifst (und ob du weißt, was ich damit meine).
    Zunächst aber:
    Wird der Stick als solcher vom Hostsystem erkannt ?!
    Sind dort alle Treiber (speziell Chipsatz) installiert ?!
    Hast du den ersten PC selbst eingerichtet ?!

    Gruß

    Carsten
     
  3. #3 mag2123, 13.01.2016
    mag2123

    mag2123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.
    "Durchschleifen" sagt mir erst mal nix.
    Der Stick wird von Win7 schon erkannt, beim diesem Dongle USB wurde aber der Treiber unter Win 7 nicht richtig installiert, es heißt unter Status (Problembehandlung erforderlich)
    Aber es ist ja auch so, dass ich einen ganz normaler USB Speicherstick im XP Mode nicht aktivieren kann.

    Den ersten PC hab ich auch selbst eingerichtet (weiß halt nicht mehr wie ich da genau vorgangen bin)
     
  4. #4 cardisch, 13.01.2016
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    10
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Installier zunächst für deinen Windows7-Host alle Treiber, speziell Chipsatz.
    Steck den Stick an einen USB-2-Port.
    Im XPMode musst du den Stick in die VM "Mappen", also unter USB->zuordnen in die Maschine händisch einpflegen.

    Gruß
     
  5. #5 mag2123, 13.01.2016
    mag2123

    mag2123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint aber genau das Problem zu sein. Ich kann auch einen ganz normalen USB-Speicherstick, der unter Win7 erkannt und installiert wurde, im XP Mode nichtg zuordnen.
     
  6. #6 cardisch, 13.01.2016
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    10
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Evt (habe ich hier aktuell auch) musst du ein unbekanntes Gerät zuordnen....
    Und denk an USB2!!
     
  7. #7 mag2123, 13.01.2016
    mag2123

    mag2123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geht USB 3 (blauer Stecker, oder?) auch, oder muss es USB 2 (schwarzer Stecker, oder?) sein?
     
  8. #8 cardisch, 13.01.2016
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    10
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    XP kennt kein USB3, deswegen bietet dir das eh keinen Vorteil.
    Und auch Win7 kann mit USB von Hause aus nichts anfangen...
    Vielleicht liegt auch dort dein Problem.
    Ist der Rechner brandfrisch aufgesetzt worden !?
    Was sagt der Gerätemanager !?
     
  9. #9 mag2123, 13.01.2016
    mag2123

    mag2123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt einen Schritt weiter. Der USB Dongle steckt jetzt im USB2 Stecker. Ich kann jetzt bei den VMLite einstellungen den USB 2 Controller aktivieren.
    Der Dongle wird im XP Mode auch angezeigt, ich kann ihn aber nicht aktivieren.
    VMlIte Einstellungen_1.jpg

    Anbei auch der Gerätemanager vom XP Mode und von Win7
    VMlIte Einstellungen_Gerätemanager..jpg

    Win 7_Gerätemanager..jpg

    Der Rechner ist nicht mehr frisch aufgesetzt, sondern ca. ein 3/4 jahr alt.
     
  10. Anzeige

    Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #10 cardisch, 14.01.2016
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    10
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Du kannst die USB-Geräte teilen oder exklusiv für ein System reservieren, deswegen muss der Stick unter Win7 nicht richtig angezeigt werden, wenn er im XP Mode funktioniert.
    Installier aber zunächst mal die Gasterweiterungen im XP und guck auf dem Stick nach (wenn möglich) ob dort Treiberdateien hinterlegt sind...
     
  12. #11 mag2123, 14.01.2016
    mag2123

    mag2123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Gasterweiterung habe ich installiert... Jetzt wird aber im XP Modus (in WMLite) der USB-Dongle gar nicht mehr angezeigt. (Unterschied zu gestern: jetzt habe ich gerade an einem anderen USB eine Maus angeschlossen, die wird angezeigt und funktioniert auch im XP)
    Treiberdaten sind auf dem Stick nicht, ich habe da aber welche, die beim Programm dabei waren, für das der Dongle ist.
     
Thema: XP Mode kein Zugriff auf USB Stick möglich HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win 7 xp mode usb lässt sich nicht mehr verbinden caby lake

    ,
  2. gerätemanager im XP mode

    ,
  3. xp modus usb-geräte

    ,
  4. windows xp mode win7 usb stick
Die Seite wird geladen...

XP Mode kein Zugriff auf USB Stick möglich HILFE - Ähnliche Themen

  1. Kein Linkaufruf in Outlook möglich

    Kein Linkaufruf in Outlook möglich: Hallo, seit wenigen Tagen kommt bei mir, wenn ich aus Outlook heraus, einen Link anklicke die Fehlermeldung: " DIESER VORGANG WURDE WG:...
  2. Windows 7 Updates nicht möglich bei i5-Prozessor

    Windows 7 Updates nicht möglich bei i5-Prozessor: Hallo zusammen, mitte Januar habe ich mir einen PC zusammenbauen lassen und bis jetzt lief alles super. Dabei hatte ich mich für einen...
  3. Problem mit USB-Treiber beim PC-Start

    Problem mit USB-Treiber beim PC-Start: Hallo, ich benutze Windows 7, SP1 mit allen aktuellen Updates und habe seit einiger Zeit Probleme mit USB-Geräten bei meinem PC (im...
  4. Verändertes Design nach Crash(?) - Bitte dringend um Hilfe!

    Verändertes Design nach Crash(?) - Bitte dringend um Hilfe!: Hallo Fories, habe ein riesengroßes Problem, aber auch (relativ) simples Problem... Iwie ist vorhin mein AV-Prog gecrasht und seitdem ist mein...
  5. USB DVBT2 LiveTV ohne Ton

    USB DVBT2 LiveTV ohne Ton: System: Windows 7 x64 mit allen aktuellen Updates Habe hier gerade einen USB-Stick für DVB-T2 HD TV von Astrometa installiert. An sich...