XP Mode kein Zugriff auf USB Stick möglich HILFE

Diskutiere XP Mode kein Zugriff auf USB Stick möglich HILFE im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hallo, bin am verzweifeln... ich brauche für ein älteres Programm den XP Mode und zusätzlich, damit das Programm auch startet, einen...

1. #1 mag2123, 12.01.2016
    mag2123

mag2123 Neuer Benutzer

Hallo,

bin am verzweifeln...

ich brauche für ein älteres Programm den XP Mode und zusätzlich, damit das Programm auch startet, einen USB-Dongel.
    Auf einem Win7 Rechner habe ich das ganze schon hinbekommen, nur auf einem zweiten Rechner (auch Win7 Prof) nicht. Unter USB wird der Dongel irgendwie gefunden. Wenn ich aber auf Lockware USB-Key zuordnen klicke, heißt es aber: "Das USB-Gerät konnte nicht zugeordnet werden. Sie können das USB-Gerät mit einem anderen USB-Anschluss verbinden oder den virtuellen Computer neu starten und den Vorgang wiederholfen"

Mittlweilse meine ich, dass es nicht an diesem speziellen USB-Dongle liegt, sonder generell an der USB Unterstützung. Ich kann auch auf keinen normalen USB Stick zugreifen.

Mein nächster Schritt war:
    Ich habe die beiden System verglichen (auf einem gehts (R1) auf dem anderen nicht (R1) ).
    Wenn ich auf dem Win7 Rechner (R1), auf dem ich im XP Mode den USB-Dongle zuordnen kann, mir den USB Lockware Key im Geräte Manager anschauen, finde ich unter Treiberdetail folgende Treibedateien: C:\Windows\system32\drivers\vpcuxd.sys
    Dieser Treiberdatei findet sich auf dem anderen Win7-Rechner (R2), auf dem ich im Xp Mode nicht zuordnen kann, NICHT.
    Diese vpcuxd.sys bleibt auch auf R1 bestehen, wenn ich den USB-Dongle im XP Mode freigebe. Dann wird im Geräte Manager der Lockware USB Key noch angezeit, aber als Status "Problembehandlung erforderlich". Dieses "Problembehandlung erforderlich" erschein übrigens auf R2 ständig.
    Bringt es was, wenn ich die Datei vpcuxd.sys von R1 auf R2 kopiere, oder schrotte ich dann R2 auch noch?

Hier komme ich aber nicht weiter, will diese vpcuxd.sys nicht einfach rüberkopieren.

Mein nächster Schritt:
    Habe es jetzt noch mit VMLite XP Mode probiert. Doch auch hier kann ich nicht auf USB zugreifen. Wenn ich unter Einstellungen den USB controller aktiviere, wird dies nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der Einstellungen ist das Häkchen wieder weg...

Mittlerweile glaube ich, dass es irgendsowas ist:
    VMLite/VirtualBox und der USB-Support | Borns IT- und Windows-Blog

WER KANN MIR HELFEN????

2. #2 cardisch, 13.01.2016
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

aufgrund deiner Beschreibung bin ich nicht ganz sicher, ob du den Stick für die VM durchschleifst (und ob du weißt, was ich damit meine).
    Zunächst aber:
    Wird der Stick als solcher vom Hostsystem erkannt ?!
    Sind dort alle Treiber (speziell Chipsatz) installiert ?!
    Hast du den ersten PC selbst eingerichtet ?!

Gruß

Carsten

3. #3 mag2123, 13.01.2016
    mag2123

mag2123 Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
    "Durchschleifen" sagt mir erst mal nix.
    Der Stick wird von Win7 schon erkannt, beim diesem Dongle USB wurde aber der Treiber unter Win 7 nicht richtig installiert, es heißt unter Status (Problembehandlung erforderlich)
    Aber es ist ja auch so, dass ich einen ganz normaler USB Speicherstick im XP Mode nicht aktivieren kann.

Den ersten PC hab ich auch selbst eingerichtet (weiß halt nicht mehr wie ich da genau vorgangen bin)

4. #4 cardisch, 13.01.2016
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Installier zunächst für deinen Windows7-Host alle Treiber, speziell Chipsatz.
    Steck den Stick an einen USB-2-Port.
    Im XPMode musst du den Stick in die VM "Mappen", also unter USB->zuordnen in die Maschine händisch einpflegen.

Gruß

5. #5 mag2123, 13.01.2016
    mag2123

mag2123 Neuer Benutzer

Das scheint aber genau das Problem zu sein. Ich kann auch einen ganz normalen USB-Speicherstick, der unter Win7 erkannt und installiert wurde, im XP Mode nichtg zuordnen.

6. #6 cardisch, 13.01.2016
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Evt (habe ich hier aktuell auch) musst du ein unbekanntes Gerät zuordnen....
    Und denk an USB2!!

7. #7 mag2123, 13.01.2016
    mag2123

mag2123 Neuer Benutzer

Geht USB 3 (blauer Stecker, oder?) auch, oder muss es USB 2 (schwarzer Stecker, oder?) sein?

8. #8 cardisch, 13.01.2016
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    XP kennt kein USB3, deswegen bietet dir das eh keinen Vorteil.
    Und auch Win7 kann mit USB von Hause aus nichts anfangen...
    Vielleicht liegt auch dort dein Problem.
    Ist der Rechner brandfrisch aufgesetzt worden !?
    Was sagt der Gerätemanager !?

9. #9 mag2123, 13.01.2016
    mag2123

mag2123 Neuer Benutzer

Bin jetzt einen Schritt weiter. Der USB Dongle steckt jetzt im USB2 Stecker. Ich kann jetzt bei den VMLite einstellungen den USB 2 Controller aktivieren.
    Der Dongle wird im XP Mode auch angezeigt, ich kann ihn aber nicht aktivieren.
    VMlIte Einstellungen_1.jpg

Anbei auch der Gerätemanager vom XP Mode und von Win7
    VMlIte Einstellungen_Gerätemanager..jpg

Win 7_Gerätemanager..jpg

Der Rechner ist nicht mehr frisch aufgesetzt, sondern ca. ein 3/4 jahr alt.

10. Anzeige

Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #10 cardisch, 14.01.2016
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Du kannst die USB-Geräte teilen oder exklusiv für ein System reservieren, deswegen muss der Stick unter Win7 nicht richtig angezeigt werden, wenn er im XP Mode funktioniert.
    Installier aber zunächst mal die Gasterweiterungen im XP und guck auf dem Stick nach (wenn möglich) ob dort Treiberdateien hinterlegt sind...

12. #11 mag2123, 14.01.2016
    mag2123

mag2123 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

Gasterweiterung habe ich installiert... Jetzt wird aber im XP Modus (in WMLite) der USB-Dongle gar nicht mehr angezeigt. (Unterschied zu gestern: jetzt habe ich gerade an einem anderen USB eine Maus angeschlossen, die wird angezeigt und funktioniert auch im XP)
    Treiberdaten sind auf dem Stick nicht, ich habe da aber welche, die beim Programm dabei waren, für das der Dongle ist.

Thema: XP Mode kein Zugriff auf USB Stick möglich HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp mode win7 usb stick

Die Seite wird geladen...

XP Mode kein Zugriff auf USB Stick möglich HILFE - Ähnliche Themen

1. USB-Stick wird nicht erkannt

USB-Stick wird nicht erkannt: ch habe leider immer noch nicht die Lösung gefunden - USB-stick wir in der Geräteverwaltung-Laufwerke angezeigt. - desgleichen unter...
  2. Stick wird nicht erkannt

Stick wird nicht erkannt: Hallo, mein Philips-Stick wird weder von meinem Lenovo-Notebook, meinem Samsung Tablet, noch von meinem Apple Minimac erkannt. Ich habe mal ein...
  3. Hilfe beim PC-Wechsel

Hilfe beim PC-Wechsel: Ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft (habe ihn aber noch nicht in Besitz), auf welchem Windows 10 installiert ist. Mein alter PC läuft seit...
  4. Kennung USB Laufwerk fehlt

Kennung USB Laufwerk fehlt: unter "Computerverwaltung - Ordner: Laufwerke ...". wird der USB -Stick von "INTENSO" aufgelistet mit neuem Laufwerksbuchstaben -" F" aufgeführt...
  5. HILFE - WIN7 Windows Explorer reagiert nict

HILFE - WIN7 Windows Explorer reagiert nict: Moin zusammen, ich habe gestern eine Grafik- und Soundkarte in meinen PC eingebaut und seit dem das Problem, dass der Windows Explorer, egal von...