Wordpad für Windows Update sperren möglich?

Diskutiere Wordpad für Windows Update sperren möglich? im Windows 7 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 7; Hallo in die Runde... Ein zugegeben vielleicht etwas skurril wirkender Wunsch, aber so sind Herzenswünsche ja nun manchmal.;) Schon seit...

  1. #1 TomRohwer, 13.09.2017
    TomRohwer

    TomRohwer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde...

    Ein zugegeben vielleicht etwas skurril wirkender Wunsch, aber so sind Herzenswünsche ja nun manchmal.;)

    Schon seit Windows2000-Zeiten nutze ich das schöne schlichte WordPad für eine Reihe von Aufgaben. Eben weil es so schlicht ist.
    Mit der Installation von Windows7 Pro kam ein unsägliches neues WordPad, in scheußlicher Teletubbie-Optik. Egal, ich habe es kurzerhand durch das von WinXP Pro herausgezogene WordPad ersetzt. Läuft problemlos, alles wunderbar.

    Leider nur meint Windows Update, das dem Win7 aus Sicherheitsgründen ja gern gegönnt sei, ungefähr jedes zweite Mal, es müsse ungefragt das alte WordPad durch das neue WordPad ersetzen. Schreibschutz hilft da leider nicht weiter, der interessiert das Windows Update nicht.

    Gibt es vielleicht irgendeine andere schlichte Methode, mit der man Windows Update verbieten kann, sich an der alten WordPad-Version zu vergreifen?
     
  2. #2 Harald aus RE, 13.09.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    89
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo TomRohwer,

    ich kenne keine Lösung für Dein Problem. Eventuell könntest Du Dich damit anfreunden Notepad++ oder dafür WordPad+
    Ich kenne beide Programme nicht im Einsatz, wußte aber, dass es sie gibt. Letzteres habe ich auf Malware prüfen lassen = Malwarefrei.

    Gruß Harald
     
  3. #3 HerrAbisZ, 13.09.2017
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    5.922
    Zustimmungen:
    51
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Rechtsklick Update ausblenden ?
     
  4. Senec

    Senec Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hi TomRohwer,

    erstelle dir einen Ordner und kopier das alte Wordpad da rein. Anschließend legst du dir auf dem Desktop einen Link an.
    Danach paßt du die zu öffnenden Dateien an (Öffnen mit).

    Nach dem nächsten Update kannst du prüfen ob sich das mit dem "Öffnen mit..." verändert hat.
    Kleiner Nachteil ist das zwei Wordpad vorhanden sind.

    Gruß Senec
     
  5. #5 Harald aus RE, 13.09.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    89
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi Senec, Hi TomRohwer,

    Wordpad trägt sich in die REG ein. Ob das so geht, weiß ich nicht. Das alte Wordpad habe ich leider nicht zur Verfügung. Wenn es aber installiert werden muß, passt das nicht.

    Gruß Harald
     
  6. Senec

    Senec Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    doch geht schon (siehe Bild). Kann beide starten und mit beiden arbeiten. Wenn man das alte Wordpad verwendet muß man nur die Zuordnungen der Dateien entsprechend ändern.

    Meist nehme ich Notepad++, damit kann ich besser mit umgehen. Wordpad (alt ) nutze ich nie. Wordpad neu nur für *.wri oder ähnlichem.
     

    Anhänge:

  7. #7 Harald aus RE, 13.09.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    89
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Danke für die Erhellung,

    ich arbeite allerdings hauptsächlich nur mit Softmaker Office. Der Rest ist Spielerei für mich. Auch das neue Wordpad ist in meinen Augen nicht das, was der TE bemängelt. Weniger geht ja kaum noch..... aber eben ein Herzenswunsch :) . *.wri habe ich noch nie gebraucht, aber das ist eine andere Geschichte.

    Beste Grüße

    Harald
     
  8. #8 expatpeter, 14.09.2017
    expatpeter

    expatpeter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    17
    Version:
    windows 7 Ultimate, windows 10, LinuxMint, UBUNTU
    System:
    Intel(R) Core/TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz 8.00 GB 64-bit, x64, ASUS GA-G41MT-S2PT
    Wenn man wordpad umbennent, sollte windows Update es wohl links liegen lassen.
     
  9. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: (hier klicken). Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9 TomRohwer, 15.09.2017
    TomRohwer

    TomRohwer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die lebhafte Beteiligung!

    Ich will ja aber nicht die Windows-Updates ausblenden, jedenfalls nicht alle. Und das "neue" WordPad kommt zusammen mit ungefähr der Hälfte aller systemrelevanten Updates mitmarschiert.

    Anscheinend erkennt Windows Update "Mooment - da ist ein uraltes WordPad, das muss ich erneuern!"

    Man kann aber leider nicht ersehen, welche Windows Updates alle meinen, das so handhaben zu wollen.

    Das brauche ich gar nicht zu prüfen. Nach jedem Update, das das WordPad "aktualisiert" hat, funktioniert der Doppelklick auf RTF-Dateien nicht mehr (und ich arbeite sehr viel mit RTF), und wenn man dann über Datei öffnen geht, wird im neuen WordPad geöffnet. Dann muss ich das neue WordPad vom Trusted Installer übernehmen, löschen, das alte WordPad in den Programm-Ordner kopieren, und RTF wieder neu mit dem alten WordPad verknüpfen. Zwei WordPads würde ich noch nicht mal als störenden Nachteil ansehen. Daß mir das Update aber in den Workflow reingrätscht schon.

    Das alte WordPad startet und läuft ohne jede Installation, man muss nur die vier(!) Dateien in einem Ordner zusammen liegen haben, und die Programm-EXE starten. Die Verknüpfung des Programms mit dem Dateiformat RTF geht händisch über den Explorer bzw. ein kleines Tool. (Das braucht man eigentlich sowieso, um der besitzergreifenden Mentalität diverser Programme Herr zu werden, die sich alles unter den Nagel reißen möchten. Schon erstaunlich, wer sich da manchmal für was alles zuständig fühlt.)

    Das ist ja auch so bunt...:(

    Das wäre glatterdings noch mal ein Ansatz, wobei ich vermute, daß die Vereinnahmung der RTFs durch das neue WordPad trotzdem jedesmal wieder kommen wird. Aber das werde ich mal ausprobieren. Dann tiltet das Update wenigstens nicht immer wieder den Inhalt des Programm-Ordners.

    Nochmals besten Dank, und schönes Wochenende für alle.
     
  11. #10 HerrAbisZ, 15.09.2017
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    5.922
    Zustimmungen:
    51
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Open Office.org und Libre Office ist dir bekannt ?

    upload_2017-9-15_11-4-41.png
     
Thema:

Wordpad für Windows Update sperren möglich?

Die Seite wird geladen...

Wordpad für Windows Update sperren möglich? - Ähnliche Themen

  1. Word 2000 in windows 7

    Word 2000 in windows 7: seit 1 jahr habe ich windows 7 auf meinem rechner und verwende word 2000. hat immer klaglos funktioniert. jetzt erscheinen alle bestehenden...
  2. Windows 7 Starter Fehler beim Herunterfahren bzw. Neustarten

    Windows 7 Starter Fehler beim Herunterfahren bzw. Neustarten: hallo, ich nutze windows 7 starter auf meinem netbook. seit einiger zeit schon taucht beim herunterfahren oder beim neustarten immer folgende...
  3. Windows 7 Update Neustartkatastrophe

    Windows 7 Update Neustartkatastrophe: Zwangsläufig erfolgt hier die Gesamtlöschung einer 4TB-Festplatte. Nicht nachdenkend habe ich in der notwendigen Zeit von 23 Stunden ein Update...
  4. wo kann ich bei Windows 7 SP 1 den ACTIVE THREAT CONTROL activieren

    wo kann ich bei Windows 7 SP 1 den ACTIVE THREAT CONTROL activieren: after upgrade to Bitdefender Internet Security 2018 can't get update !!! Problem: ACTIVE THREAT CONTROL ist deaktiviert [Moved...
  5. Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?

    Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?: Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?