Wordpad für Windows Update sperren möglich?

Diskutiere Wordpad für Windows Update sperren möglich? im Windows 7 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 7; Hallo in die Runde... Ein zugegeben vielleicht etwas skurril wirkender Wunsch, aber so sind Herzenswünsche ja nun manchmal.;) Schon seit...

1. #1 TomRohwer, 13.09.2017
    TomRohwer

TomRohwer Neuer Benutzer

Hallo in die Runde...

Ein zugegeben vielleicht etwas skurril wirkender Wunsch, aber so sind Herzenswünsche ja nun manchmal.;)

Schon seit Windows2000-Zeiten nutze ich das schöne schlichte WordPad für eine Reihe von Aufgaben. Eben weil es so schlicht ist.
    Mit der Installation von Windows7 Pro kam ein unsägliches neues WordPad, in scheußlicher Teletubbie-Optik. Egal, ich habe es kurzerhand durch das von WinXP Pro herausgezogene WordPad ersetzt. Läuft problemlos, alles wunderbar.

Leider nur meint Windows Update, das dem Win7 aus Sicherheitsgründen ja gern gegönnt sei, ungefähr jedes zweite Mal, es müsse ungefragt das alte WordPad durch das neue WordPad ersetzen. Schreibschutz hilft da leider nicht weiter, der interessiert das Windows Update nicht.

Gibt es vielleicht irgendeine andere schlichte Methode, mit der man Windows Update verbieten kann, sich an der alten WordPad-Version zu vergreifen?

2. #2 Harald aus RE, 13.09.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo TomRohwer,

ich kenne keine Lösung für Dein Problem. Eventuell könntest Du Dich damit anfreunden Notepad++ oder dafür WordPad+
    Ich kenne beide Programme nicht im Einsatz, wußte aber, dass es sie gibt. Letzteres habe ich auf Malware prüfen lassen = Malwarefrei.

Gruß Harald

3. #3 HerrAbisZ, 13.09.2017
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Rechtsklick Update ausblenden ?

4. Senec

Senec Benutzer

Hi TomRohwer,

erstelle dir einen Ordner und kopier das alte Wordpad da rein. Anschließend legst du dir auf dem Desktop einen Link an.
    Danach paßt du die zu öffnenden Dateien an (Öffnen mit).

Nach dem nächsten Update kannst du prüfen ob sich das mit dem "Öffnen mit..." verändert hat.
    Kleiner Nachteil ist das zwei Wordpad vorhanden sind.

Gruß Senec

5. #5 Harald aus RE, 13.09.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi Senec, Hi TomRohwer,

Wordpad trägt sich in die REG ein. Ob das so geht, weiß ich nicht. Das alte Wordpad habe ich leider nicht zur Verfügung. Wenn es aber installiert werden muß, passt das nicht.

Gruß Harald

6. Senec

Senec Benutzer

Hi,

doch geht schon (siehe Bild). Kann beide starten und mit beiden arbeiten. Wenn man das alte Wordpad verwendet muß man nur die Zuordnungen der Dateien entsprechend ändern.

Meist nehme ich Notepad++, damit kann ich besser mit umgehen. Wordpad (alt ) nutze ich nie. Wordpad neu nur für *.wri oder ähnlichem.

Anhänge:

7. #7 Harald aus RE, 13.09.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Danke für die Erhellung,

ich arbeite allerdings hauptsächlich nur mit Softmaker Office. Der Rest ist Spielerei für mich. Auch das neue Wordpad ist in meinen Augen nicht das, was der TE bemängelt. Weniger geht ja kaum noch..... aber eben ein Herzenswunsch :) . *.wri habe ich noch nie gebraucht, aber das ist eine andere Geschichte.

Beste Grüße

Harald

8. #8 expatpeter, 14.09.2017
    expatpeter

expatpeter Erfahrener Benutzer

Version:
    windows 7 Ultimate, windows 10, LinuxMint, UBUNTU
    System:
    Intel(R) Core/TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz 8.00 GB 64-bit, x64, ASUS GA-G41MT-S2PT
    Wenn man wordpad umbennent, sollte windows Update es wohl links liegen lassen.

9. Anzeige

Hi,
    schau mal hier: (hier klicken). Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9 TomRohwer, 15.09.2017
    TomRohwer

TomRohwer Neuer Benutzer

Danke erstmal für die lebhafte Beteiligung!

Ich will ja aber nicht die Windows-Updates ausblenden, jedenfalls nicht alle. Und das "neue" WordPad kommt zusammen mit ungefähr der Hälfte aller systemrelevanten Updates mitmarschiert.

Anscheinend erkennt Windows Update "Mooment - da ist ein uraltes WordPad, das muss ich erneuern!"

Man kann aber leider nicht ersehen, welche Windows Updates alle meinen, das so handhaben zu wollen.

Das brauche ich gar nicht zu prüfen. Nach jedem Update, das das WordPad "aktualisiert" hat, funktioniert der Doppelklick auf RTF-Dateien nicht mehr (und ich arbeite sehr viel mit RTF), und wenn man dann über Datei öffnen geht, wird im neuen WordPad geöffnet. Dann muss ich das neue WordPad vom Trusted Installer übernehmen, löschen, das alte WordPad in den Programm-Ordner kopieren, und RTF wieder neu mit dem alten WordPad verknüpfen. Zwei WordPads würde ich noch nicht mal als störenden Nachteil ansehen. Daß mir das Update aber in den Workflow reingrätscht schon.

Das alte WordPad startet und läuft ohne jede Installation, man muss nur die vier(!) Dateien in einem Ordner zusammen liegen haben, und die Programm-EXE starten. Die Verknüpfung des Programms mit dem Dateiformat RTF geht händisch über den Explorer bzw. ein kleines Tool. (Das braucht man eigentlich sowieso, um der besitzergreifenden Mentalität diverser Programme Herr zu werden, die sich alles unter den Nagel reißen möchten. Schon erstaunlich, wer sich da manchmal für was alles zuständig fühlt.)

Das ist ja auch so bunt...:(

Das wäre glatterdings noch mal ein Ansatz, wobei ich vermute, daß die Vereinnahmung der RTFs durch das neue WordPad trotzdem jedesmal wieder kommen wird. Aber das werde ich mal ausprobieren. Dann tiltet das Update wenigstens nicht immer wieder den Inhalt des Programm-Ordners.

Nochmals besten Dank, und schönes Wochenende für alle.

11. #10 HerrAbisZ, 15.09.2017
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Open Office.org und Libre Office ist dir bekannt ?

upload_2017-9-15_11-4-41.png

Thema:

Wordpad für Windows Update sperren möglich?

Die Seite wird geladen...

Wordpad für Windows Update sperren möglich? - Ähnliche Themen

1. Windows 10 update

Windows 10 update: Hallo, ich hatte mein Laptop von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos umgestellt bzw geupdatetet, nun musste ich aber mein Laptop wegen eines...
  2. Ständige Fehler bei Update Windows 7

Ständige Fehler bei Update Windows 7: Liebe Menschen Benötige mit meinen 68Jahren jetzt doch mal HILFE.DANKE.Habe seit Wochen beim Herunterfahren immer 7Updates Die NICHT GELADEN...
  3. Windows 7 Update

Windows 7 Update: Ich habe heute durch Zufall entdeckt (bin absolut kein Computerspezialist), dass Windows seit 1 Jahr nicht mehr aktualisiert wurde. Die...
  4. Updates für die Foto anzeige

Updates für die Foto anzeige: Kann keine Bilder aufmachen, kommt immer die Antwort Updates für die Foto Anzeige
  5. Einfügen einer PDF-Datei in Word 2016 unter Windows

Einfügen einer PDF-Datei in Word 2016 unter Windows: Hallo Community, ich füge ein PDF-Dokument mit Hilfe der Einfügefunktion von Word 2016 in eine leere Word-Seite ein. Prinzipiell funktioniert...