Wörterbuch

Diskutiere Wörterbuch im Word 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Wer kann mir helfen? Ich suche das "Wörterbuch" in Word. Nicht die Datei, sondern in dem man schnell nachschlagen kann, was man über ein Wort so...

1. tamake

tamake Neuer Benutzer

Wer kann mir helfen? Ich suche das "Wörterbuch" in Word. Nicht die Datei, sondern in dem man schnell nachschlagen kann, was man über ein Wort so wissen sollte. Für mich sind nämlich die Artikel wichtig (ich bin eben kein Muttersprachler). Bei einem Bekannten geht es ganz einfach: er klickt mit der rechten Maustaste auf das Wort und erscheint ihm dann die Möglichkeit "Wörterbuch" und in diesem wird das Wort, wie im Duden (Artikel, Plural, etc.) dargestellt. Bei mir funktioniert das nicht. In der Office-Hilfe bringt das Wörterbuch (bei "Recherchieren") auch nur das betreffende Wort "nackt".

2. #2 areiland, 04.10.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
  3. tamake

tamake Neuer Benutzer

Das werde ich überprüfen. Es wäre allerdings bisschen ärgerlich, wenn ich wegen dieser eigentlich kleinen Ergänzung 50, bzw. 70 EUR hinblättern müsste. Zu dem weiß man ja im Voraus gar nicht, ob die Duden-Benützung dann wirklich so unkompliziert sei. Jedenfalls, Danke für die Idee.

4. #4 urmel511, 04.10.2013
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  5. tamake

tamake Neuer Benutzer

Liebe/r urmel511, ich hoffe, du findest dich mindestens sehr witzig. Hilfsreich bist du nicht!

6. #6 urmel511, 05.10.2013
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Sorry, aber Du beschwerst Dich hier über 50 - 70 € zusätzlich für das DUDEN Programm.

Das Buch kostet nur 25 € und bietet zudem auch noch mehr Informationen als das Duden Programm. Aber diese zusätzlichen Infos sind anscheinend ja nicht wichtig.

Ansonsten bietet jedes Schreibprogramm (MS Office, Libre Office, Open Office) eine Rechtschreibprüfung, welche schon kostenlos installiert ist und auf Wunsch den ganzen geschriebenen Text auf Rechtschreibung überprüft.

7. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
  8. #8 urmel511, 05.10.2013
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Pass auf daen, sonst bekommst Du auch noch an den Kopp gehauen, das das nicht witzig ist ...[​IMG] (ein das wird wohl mit ß geschrieben, aber das kann ich mir seit 36 Jahren nicht merken, obwohl Muttersprachlerin :p)

9. #9 daen, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Dein ß ist in der neuen Rechtschreibung so was von Wurscht. Im DUDEN steht ja überall mit drin dass mehrere Möglichkeiten richtig sind.
    Ich schreibe so, wie meine Laune es hergibt. Wenn schon die (gelernte) Muttersprache so verhunzt wird, das Wörter mit sss geschrieben werden pfui Deuvel. Ein Verrat.
    Aber zurück zum TE.
    Mein Hinweis: Wieso witzig??? War voll krass ernst gemeint.

10. Caan

Caan Benutzer

Version:
    Windows 7 Prof. 32 bit
    System:
    Intel i5 4x2,67 Ghz,MS-7616,GTX650 Ti-Boost,RAM Nanya 2x2GB,WD 1,5 TB,Thermaltake Hamburg
    Bei ihm steht im vordegrund nicht die Rechtschreibprüfung, sondern er möchte bestimmte Wörter erklärt haben, um wahrscheinlich die Bedeutung besser verstehen zu können.

11. #11 urmel511, 05.10.2013
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Nun, auch dann wäre er mit dem analogen DUDEN als Buch besser dran als mit der PC Version. Aber mein Vorschlag ist ja nur witzig und nicht hilfreich ...:confused:

12. #12 daen, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    @Caan
    Drum empfahl ich ja WIKIPEDIA = Enzyklopädie - auch immer schön mit Bildchen unterlegt. :rolleyes:
    und auf der linken Seite sogar in ca. 80 Sprachen !!
    :cool: Böse wer jetzt Böses von mir denkt. :rolleyes:

13. tamake

tamake Neuer Benutzer

Liebe Urmel, Ich bitte um Entschuldigung. OK, ich bin bereit es einzusehen, dass meine erste Reaktion voreilig war, und Du, und "daen", Eure Empfehlungen mit guter Absicht gepostet habt. Allerdings haben diese gezeigt, wie auch die Bemerkung von "Caan", dass Ihr mein Problem nicht richtig verstanden habt. Es ist mir übrigens auch klar geworden, dass ich von Euch keine Hilfe bekommen kann. So gesehen betreibe ich momentan einfach Besserwisserei, wenn ich Euch das Problem deutlicher machen möchte.

"Caan" hat sofern recht, es wäre gar nicht schlecht, mit einem Klick auch mehr von einem Wort zu erfahren. Darum geht es aber auch nicht. Also jetzt das Problem, was anscheinend Muttersprachler nicht verstehen, mit einem Beispiel dargestellt.

Ich bin auf den Baum geklettert, also ich sitze jetzt auf dem Baum. Das hat so schön geklappt, weil ich wusste (vielleicht, weil ich es vorher in dem analogen Duden nachgeschlagen hatte), dass das Wort "Baum" grammatikalisch männliches Geschlecht hat. Hätte ich aber gedacht, dass der Baum eigentlich "die Baum" ist, also weibliches grammatikalisches Geschlecht hat, dann hätte ich den Satz so geschrieben: "ich bin auf die Baum geklettert, also ich sitze jetzt auf der Baum". Bei meinem Bekannten kann das Problem mit einem Klick mit der rechten Maustaste geklärt werden.

Meine Frage war: gibt diese Funktion, bei Office 2010, und wenn ja, wie kann ich es einstellen?

So ein Mausklick ist nämlich wesentlich schneller und bequemer, als den analogen Duden aufzuschlagen.
    Apropos, wieso ist der Duden "der Duden und nicht "das Duden", es handelt sich doch um ein Wörterbuch, es sollte also eher "das Duden" sein. Verdammt! Jetzt habe ich mich selber verunsichert. Wie ich jetzt die Frage mit einem einfachen Mausklick klären könnte, was mein Bekannte kann, habe ich von Euch leider nicht erfahren, ich muss also wieder ein "Deutsches Wörterbuch" aufschlagen.

14. #14 wingdancer, 06.10.2013
    wingdancer

wingdancer Erfahrener Benutzer

Version:
    Win10 Home 64Bit
    System:
    Board:Gigabyte GA-990FXA-UD7 ,ATI Radeon 6670, AMD Athlon II X4 640 , 8 GB DDR3
    Oha, was haben wir früher bloß ohne PC gemacht, als es nur die "guten alten Bücher" gab.
    Die Menschen werden immer bequemer,aber das ist wohl der Lauf der Zeit.
    Aber ohne Quatsch, man sollte sich mal wieder auf alt bewährtes besinnen und wieder zum Duden und andere Lektüre greifen wenn man nicht weiter weiß. Dauert nicht länger als im Netz zu suchen und man schaut nicht nur noch auf Bildschirme.
    Das ist aber nur meine unmassgebliche Meinung weil ich das so mache.

15. #15 areiland, 06.10.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @tamake
    Ich kann diese "Diskussion" einfach nicht nachvollziehen. Statt uns mit sinnlosen Analogien zu beglücken - warum gehst Du nicht ganz einfach zu Deinem Bekannten und fragst ihn, was er einsetzt um diese Möglichkeiten zu haben? Word kann das von sich aus einfach nicht, wie ich oben schon aufgezeigt habe benötigst Du deshalb ein Plugin, das Word um eben diese Möglichkeit erweitert. Keiner von uns wird bereit sein, Dir eine solche Möglichkeit zu programmieren und sie Dir auch noch für lau zu überlassen, also wirst Du wohl oder übel eine entsprechende Erweiterung erwerben und installieren müssen.

Thema:

Wörterbuch

Die Seite wird geladen...

Wörterbuch - Ähnliche Themen

1. Begriffssammlung - Wörterbuch - Was ist eine "CMD"? Was ist eine "Konsole"?! Was ...

Begriffssammlung - Wörterbuch - Was ist eine "CMD"? Was ist eine "Konsole"?! Was ...: Hallo liebe Community! Da einige Benutzer unter euch überhaupt keine Ahnung von einigen Wörtern haben oder nur geringfügig, habe ich mir gedacht,...
  2. Hotkeys von Tulox Wörterbuch gehen nicht

Hotkeys von Tulox Wörterbuch gehen nicht: Hallo! Seit kurzem verwende ich Win7 64-bit. Vorher XP 32. Dort lief die Wörterbuch-Software von Tulox einwandfrei. Markierte Wörter gaben durch...
  3. Wo ist dasWord-2007 Wörterbuch ?

Wo ist dasWord-2007 Wörterbuch ?: Hallo, weiß hier jemand wo sich unter Windows7 das Wörterbuch von Word 2007 versteckt ? Habe alles abgesucht, auch nach .dic - Dateien in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden