Wo ist STEREOMIX geblieben?

Diskutiere Wo ist STEREOMIX geblieben? im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Beim Win XP hatte ich im win audio Mixer die Auswahl STEREOMIX. Das ist notwendig um Aufzeichnungen von Interne Quellen zu Machen. Zum Beispiel,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 CyberCSX, 06.03.2012
    CyberCSX

CyberCSX Gesperrt

Version:
    W7 U, XP Pro, Ubuntu
    System:
    ITX Atom D.C.
    Beim Win XP hatte ich im win audio Mixer die Auswahl STEREOMIX. Das ist notwendig um Aufzeichnungen von Interne Quellen zu Machen.
    Zum Beispiel, mit Audacity vom Internet Radio aufzeichen oder beim Bildschirm Video Aufzeichnen mit Camtasia um den Tonkanal der videoaufzeichnung zu haben.

In Win 7 ist dieses STEREOMIX im bereich Aufnahme Quellen nicht mehr Vorhanden und das bei ein und den Selben Rechner.
    Zotac Bietet den Gleichen audio Treiber für XP/Vista/ Win 7 An, bzw. Es ist der Gleiche Treiber installiert, für XP so wie auch für Win 7.

Weis jemand ein Tool o.ä. um diesen STEREOMIX auch unter Win 7 zu bekommen?

Die einzige lösung was ich Hinbekommen habe ist quasi Mechanisch, das Line Out Mittels Adapter / Verteiler Kabell wieder im Line In Ein zu Speisen aber das ist keine Lösung auf Dauer. Noch mehr Kabellsalat alls Notwendig für eine feature was beim Alten BS intern Funktionierte.

Hardware:
    ITX zotac Intel Atom Dual Core 330 A-E mit CPU u. GPU On Board (CUDA), 4 GB RAM

2. #2 urmel511, 06.03.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Und wie schon mindestens 1000mal hier erwähnt (eine Suchfunktion gibt es hier auch oder einfach mal runterscrollen):

Es ist eine Chance von 50:50 den Stereomix zu haben. Manche Soundkarten haben ihn unter Win 7 andere halt nicht. Also entweder so weitermachen wie bisher oder eine Karte kaufen, deren Treiber den Stereomix mitbringt. ... Abgeschafft wurde der Stereomix übrigens bereits bei VISTA, da es mit dem DRM Schutz zusammenhängt.

3. #3 CyberCSX, 06.03.2012
    CyberCSX

CyberCSX Gesperrt

Version:
    W7 U, XP Pro, Ubuntu
    System:
    ITX Atom D.C.
    Eine zusäzliche Spondkarte zu Kaufen und Anstöpseln an ein INTEL ATOM ITX Board was keine PCI bzw. PCIe Steckplätze hat?
    Die Aussage "50:50" geht hier nicht weil wie bereits erwähnt, es gibt ein und den selben treiber für alle Betriebsystemen und das kann nicht sein das es unter XP da ist und unter Win 7 plözlich nicht. Das hat in dieser situation weniger mit den Audio treiber zutun sondern eher mit Win 7 Selbst.

Eine Suce in forum um 50/50 Ergebnisse zu Finden mag sein das es hilfrei ist, für die was sich damit zufrieden geben. Betrifft mich jedoch nicht weil wen ich ein haufen geld für der Teuerste Betriebsystem Version Ausgebe, dann Erwarte ich Leistung für mein geld und mache keine Kompromisse.

4. #4 urmel511, 06.03.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    So so. Also ein Realtek Treiber für Soundkarten funktioniert dann auch mit meiner ASUS Soundkarte. Interessant ...

Aber wenn Du meinst es hängt nicht mit dem Treiber zusammen, dann ist es zumindest spannend warum meine alte Creative SB keinen Stereomix unter Vista und Win 7 hatte. Meine ASUS Soundkarte aber nun sehr wohl ... mhh, wird wohl doch mit dem Treiber zusammenhängen. Da gibt es doch tatsächlich Hersteller von Soundkarten die das unter Vista und Win 7 wieder hinbekommen haben die Sperre zu umgehen.

Tip:
    Googeln nach Stereomix unter Vista und Win 7 ... ist nämlich schon seit VISTA nicht mehr da ...
    Ergebnisse: mal geht es mal halt nicht.
    Und DRM -> ganz wichtig! Darum geht es nämlich seit Vista schon nicht mehr
    Oder einfach mal bei MS beschweren, warum es keinen Steromix mehr gibt.

5. #5 CyberCSX, 06.03.2012
    CyberCSX

CyberCSX Gesperrt

Version:
    W7 U, XP Pro, Ubuntu
    System:
    ITX Atom D.C.
    Kann es sein das du nicht richtig gelesen hast was Ich geschrieben habe?
    Was hat das eine mit den anderen zutun?
    Ist nicht ausgeschloßen das bei andere an den audio treiber liegt aber nicht in mein Fahl.

Bei mir handelt es sich um ein un den Selben Rechner wo NUR das System Gewechselt werde wo aber der Anbieter EIN UND DEN SELBEN TREIBER Anbietet, Treiber was unter ein System Funktioniert und in den Neuen System UMVOLLSTÄNDIG und in dieser Situation ist es Ausgeschloßen das es an den Treiber liegt.

Weiter oben ist auch der Link zu der ZOTAC TREIBER DOWNLOAD SEITE.

Ich zitiere mal von da:

ION ITX onboard Nvidia HDMI Audio driver.

For Windows 7/ Vista / XP Nvidia HD Audio (32/ 64bits) driver.

In dieser situation, wen STEREOMIX unter XP Vorhanden ist, muss es Vorhanden sein auch unter Vista u. Win 7 und wen es unter Win 7 nicht vorhanden ist, nicht mal in den deaktivierten bereich, liegt es klar auf der Hand das es NICHT mit den Audio Treiber zusammen liegt sondern mit den System.

6. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    @CyberCSX

Bitte bemühe Dich, im Sinne der Forenregeln, die auch für Dich gelten, Dich an die deutsche Rechtschreibung zu halten und deine Beiträge einigermaßen lesbar zu gestalten! Das gilt auch für Groß- Kleinschreibung, sowie Punkt und Komma! Mit Deiner Anmeldung hier im Forum, hast Du diese Regeln akzeptiert, halte Dich also daran!

7. #7 urmel511, 06.03.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Dann lese und verstehe: Es gibt kein Stereomix mehr seit Vista!!! GRUND: Der DRM Schutz!!!
    Daher hast Du entweder Glück, wenn der Hersteller Deiner Karte einen Treiber programmiert der das unter Vista/Win 7 kann und wenn nicht, dann hast Du Pech. Punkt. So einfach ist das.

Dann ist der Hersteller Deiner Soundkarte einfach nicht in der Lage einen Treiber herzustellen, der diese Funktion wieder aktiviert. So einfach ist das. Ganz zu Anfang (Vista) gab es auch tatsächlich z.B. Crative Karten und Realtek die kein Stereomix hatten. Und dann hat sich Crative und Realtek dazu herabgelassen einen neuen Treiber zu kreiren ... und der konnte dann auch glatt wieder Stereomix.

Da nützt auch Dein rumgeschreie hier nix, wen das Problem am unzureichenden Treiber Deines Soundkartenherstellers liegt. Da kann MS diesmal nix dafür.

Übrigens:
    Bei den meisten hier im Forum war es auch vorher ein XP Rechner auf dem nur das System gewechselt wurde und der Stereomix danach verschwunden war.

8. #8 CyberCSX, 07.03.2012
    CyberCSX

CyberCSX Gesperrt

Version:
    W7 U, XP Pro, Ubuntu
    System:
    ITX Atom D.C.
    Ich tue mein bestes und mehr geht nicht alls RUMÄNER in Deutschland.
    Falls es so sehr stört, bitte mein Account LÖSCHEN oder SPERREN.
    Danke !

9. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Dann weise doch bitte in Deinen persönlichen Einstellungen (wie auch Version: Ultimate im test - oder System: ITX Atom D.C.) bei "Ort:" einfach darauf hin, dann kann man gerne darüber hinwegschauen!

10. #10 CyberCSX, 11.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    CyberCSX

CyberCSX Gesperrt

Version:
    W7 U, XP Pro, Ubuntu
    System:
    ITX Atom D.C.
    Ähmmm........... sorry aber wie oft soll ich den darauf hinweisen?
    Ihr habt ja da ein VORSTELLUNGSTHREAD für neuankomlinge wo jeder was über sich schreibt.
    Wird dieser Eigentlich gelesen oder ist dieser nur so alls ..... scöitaustattungsthread in der forum austattung?
    Dort (Seite 48, vorletztes posting unten) habe ich alles notwendige über mich geschrieben.
    Im profil kann ich nicht Standort RESITA - RUMÄNIEN Angeben wen ich in BRD bin.
    Das währe eine Lüge.

Zurück kommend zum Thema:

Für die was REALTEK Audio Haben, gibt es ein Universaltreiber für Win 7. Ich habe diesen nun Getestet auf 3 rechnern mit unterschidliche Hardware, ZOTAC, MSI aus 2008 u. uhralte ASROK aus 2007 Boards mit win 7 und bei alle wo ich den Universaltreiber installierte, Erschien der STEREOMIX im Bereich Deaktivierte und bei ASROK aktivierte er sich automatisch.

Der Link:

Realtek Software: Drivers & Utilities

Klickt auf:

High Definition Audio Codecs (Software)

Bestätigt mit der Kästien Markierung den ACCEPT, Klickt auf NEXT und dann, die was die 32 BIT Version haben, Nimmt bitte den:

32bits Vista, Windows7 Driver only (Executable file)

und die was 64 BIT haben, denn:

64bits Vista, Windows7 Driver only (Executable file)

Die jeweiligen Download Servern sind in den Kästhien in der Gleichen Höhe mit den Treiber Name unter US1, US3, UK1 usw.

Ich denke dass wen es bei mir auf drei unterschidliche rechnern funzte, sollte es auch bei euch funzen.

PS:

Denke ich nicht und mit DRM hat das nichts zutun. Es gibt neben den Geschützten medien auch Private Freigestellte Medien egal ob GEMA oder wer auch immer kann den User nicht Verbieten diese Freigegebenen Privaten Aufzeichnungen zu Downloaden oder Aufzeichnen aus welche gründe auch immer.
    Es gibt so was wie Privater RECHT an Medienaustausch oder bezug von Informationen aus den Privaten Bereitgestellten Bereich wo DRM nichts zu Melden hat und dafür gibt es STEREOMIX und der REAL MEDIA Downloader o.ä.

Wen Ich z.B. meine Privaten Videos oder selbst hergestellte Music im Internet zur Ansicht u. download Anbiete, hat DRM nichts zu Melden und darf den Interesenten den Download oder Aufzeichnung nicht Verbiten durch technische Sperren oder was auch immer.

11. #11 urmel511, 12.03.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Da zitiere ich jetzt mal ganz faul aus einem anderen Forum:

Zitat:
    Warum werden diese Schnittstellen in neuen PCs herausgenommen oder deaktiviert?

... dass die US-amerikanische RIAA (Recording Industry Association of America) den PC/Soundkarten Herstellern nahe gelegt hat, diese Schnittstellen wie StereoMix usw. aus ihrem System herauszunehmen, bzw. zu deaktivieren, um das illegale Kopieren zu verhindern.

Und genau das haben sie seit VISTA getan ... und darum hast Du kein Stereomix mehr.
    Ergo: Beschwerde bei der RIAA. Denen hast Du das nämlich zu verdanken.

12. #12 CyberCSX, 12.03.2012
    CyberCSX

CyberCSX Gesperrt

Version:
    W7 U, XP Pro, Ubuntu
    System:
    ITX Atom D.C.
    Na ja.. RIAA, GEMA usw., alles nur Müll was immer wieder versucht den endverbraucher zu bevollmunden.
    Wer was kopieren will der findet reichlich möglichkeiten das zutun, sei es via analoge aufzeichnung und wieder digitalisierung, und die können sich letztendlich den müll in den harren schmieren.

Das problem jedoch das der Erliche mensch was (wie erwähnt) sich eine private freigegebene aufzeichnung kopieren oder herunter laden für sein eigenbedarf oder lernzwecke, schweres leben hat und das sinnlos.
    Zum glück, nicht alle treiberhersteller lassen sich auf den amerikanischen mist ein.

13. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Und damit ist nun genug hier über Recht und Unrecht debattiert worden.

Es wurde alles gesagt, ob es CyberCSX nun passt oder nicht!

CLOSED

Thema: Wo ist STEREOMIX geblieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stereomix

,
  2. windows 8 stereomix

,
  3. nvidia high definition audio stereo mix

,
  4. stereo mix download windows 7,
  5. windows 7 stereomix,
  6. stereomix windows 8,
  7. stereomix windows 7 64 bit,
  8. stereo mix idt high definition audio codec,
  9. windows 8 stereomix nicht vorhanden,
  10. win 8 stereomix,
  11. windows 7 64 bit stereomix fehlt,
  12. stereomix win7,
  13. windows 7 stereomix installieren,
  14. windows 7 stereomix fehlt,
  15. win 7 stereomix download,
  16. win7 stereomix,
  17. stereomix win 8,
  18. stereomix installieren,
  19. kein stereomix unter windows 7,
  20. stereomix idt high definition audio codec,
  21. windows 7 stereomix download,
  22. stereo mixer windows 7 download,
  23. vista stereomix nicht verfügbar,
  24. nvidia stereo mix windows 7,
  25. stereo mix windows 8
Die Seite wird geladen...

Wo ist STEREOMIX geblieben? - Ähnliche Themen

1. Wo ist mein IPv6 geblieben

Wo ist mein IPv6 geblieben: Hallo, das mein PC in letzter Zeit etwas langsamer geworden ist und ich etwas Probleme mit dem Internet hatte nahm ich nicht ganz so ernst. Erst...
  2. Aufnahme StereoMix geht nicht bei Win7,8.1,10 - aber bei XP

Aufnahme StereoMix geht nicht bei Win7,8.1,10 - aber bei XP: Mein MainBoard GIGABYTE GA870A-UD3 REV 3.0 besitzt OnBoard eine Realtek High Definition Audio - Soundkarte. Bei XP ist eine Treiber-Version 5.xxx...
  3. Warum kein Stereomix bei Win7 Ultimate!

Warum kein Stereomix bei Win7 Ultimate!: Hallo, Ich wollte dieses Video hernehmen da es bei meinem anderen PC mit Win7 (glaube Home) auch gut funkt um ''No23 Recorder'' zu benutzen....
  4. Kein Stereomix? Problem mit No23 Recorder?

Kein Stereomix? Problem mit No23 Recorder?: Wenn der Stereomix unter Win 7 nicht geht, kann man bekannterweise ja mit No23 Recorder nicht aufnehmen z.b. Ondemand Radio etc. Sollte der...
  5. Bild hängen geblieben

Bild hängen geblieben: Hallo Leute, ich hatte grade Battlefield 3 gespielt und auf einmal hatte ich ein standbild. Dann hatte ich die leute im ts nicht mehr gehört und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden