WmiPrvSE.exe

Diskutiere WmiPrvSE.exe im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo, in anderen Foren konnte man mir bisher leider nicht helfen. Ich hoffe, Ihr könnt das. Seit etwa einer Woche habe ich das "Problem", das...

1. #1 sKATERchen, 04.06.2014
    sKATERchen

sKATERchen Neuer Benutzer

Hallo,
    in anderen Foren konnte man mir bisher leider nicht helfen. Ich hoffe, Ihr könnt das.
    Seit etwa einer Woche habe ich das "Problem", das die Datei WmiPrvSE.exe alle vier, fünf Sekunden 2% Systemleistung verbraucht. Nicht viel und sicher auch kein Grund zur Panik, aber vorher war es nicht der Fall. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Datei vorher überhaupt im Taskmanager aufgeführt wurde.
    Gestern habe ich dann auch noch den Prozess unsecapp.exe gefunden, der ist mit Sicherheit neu und laut google gibt es da irgend einen Zusammenhang, mehr habe ich aber auch nicht raus gefunden.
    Auf meinem zweiten Rechner ist der Prozess WmiPrvSE.exe nicht vorhanden, obwohl er recht ähnlich eingerichtet wurde.
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Ach ja, ich hatte kürzlich erst Western Digital-Software installiert (WD SmartWare und WD Quick View), inzwischen aber wieder runter geschmissen. Vielleicht gibt es ja auch da einen Zusammenhang.

2. #2 areiland, 04.06.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    WmiPrvSE.exe und Unsecapp.exe gehören zur Windows Verwaltungsinstrumentation (WMI), die den gesamten Rechner verwaltet und Informationen darüber sammelt. Von daher ist es normal, wenn beide Prozesse auftauchen. Nach Änderungen (Software-, Treiber- und Hardwareinstallationen oder -deinstallationen) am System können beide Prozesse über einen längeren Zeitraum vermehrt gestartet sein, weil sie dann die von WMI in C:\Windows\System32\Wbem gepflegte Datenbank neu erstellen um die Informationen über den Rechner und seine Konfiguration aktuell zu halten.

Das sollte sich aber recht schnell wieder legen. Wenn Du wissen willst ob Unsecapp.exe und WmiPrvSe.exe berechtigt laufen, dann prüf im Taskmanager über einen Rechtsklick auf den Prozess und der Auswahl "Eigenschaften" ihren Pfad. Beide müssen als Ort den Ordner C:\Windows\System32\Wbem ausweisen.

3. #3 sKATERchen, 04.06.2014
    sKATERchen

Okay, danke für die Antwort, das beruhigt mich. Dann werde ich mal abwarten.

4. #4 sKATERchen, 14.06.2014
    sKATERchen

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe etwas gegoogelt und demnach haben die Dateien eher etwas mit dem Netzwerk zu tun, eigentlich wohl auch "nur" Firmennetzwerke. Da frage ich mich, warum die bei mir überhaupt aktiv sind.
    Von einer Datenbank habe ich da aber nichts gefunden.

5. #5 areiland, 14.06.2014
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Ich hab Dir doch erklärt für was diese beiden Prozesse zuständig sind. Die sind auf jedem Rechner vorhanden, der mit Windows Vista - 8.1 ausgestattet ist. Die Datenbank in C:\Windows\System32\Wbem ist demnach auch auf jedem Rechner mit Windows Vista - 8.1 vorhanden. Wmi kann genutzt werden um eine Inventarisierung aller über das Netzwerk angeschlossenen Rechner durchzuführen, es ist aber nicht der ausschliessliche Zweck von WMi. Wäre Wmi bei Dir nicht vorhanden, dann stünden Dir weder im Gerätemanager noch sonstwo im System ausführliche Informationen zur Hard und Software zur Verfügung.

Kannst Du es auch jederzeit nachprüfen, indem Du in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten z.B. den Befehl wmic baseboard ausführst oder das hier: Mit Bordmitteln Systeminformationen gewinnen! nutzt.

6. #6 sKATERchen, 14.06.2014
    sKATERchen

Wie ich anfangs aber schon sagte, auf meinem zweiten Rechner gibt es die Prozesse nicht im Taskmanager.

7. #7 areiland, 14.06.2014
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Wenn sie im Taskmanager nicht vorhanden sind, hat aber nichts damit zu tun dass sie gänzlich fehlen. Wmi ist immer vorhanden. Wenn die beiden Prozesse immer noch ständig laufen, dann ist möglicherweise die Datenbank beschädigt und sollte gelöscht werden.

Dazu eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen, dann zeilenweise die unten stehenden Befehle ausführen (Nachfragen des Systems dabei bestätigen):

net stop winmgmt
    rd /s /q C:\Windows\System32\Wbem\Repostitory
    net start winmgmt
    exit

Das stoppt Wmi und löscht den Ordner mit der beschädigten Datenbank - Windows wird sie anschliessend wieder neu aufbauen. Nach einer Phase etwas erhöhter Systemlast durch den Neuaufbau der Datenbank sollte die Systemlast anschliessend wieder auf Normalmass absinken und die beiden Prozesse sollten nur noch sporadisch gestartet werden.

8. #8 sKATERchen, 16.06.2014
    sKATERchen

Habe es versucht mit dem Befehl, aber da kam die Meldung, die Datei wäre nicht vorhanden.
    Ist jetzt aber auch egal, da ich jetzt andere Probleme mit dem Rechner habe. Siehe hier

9. #9 areiland, 16.06.2014
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen - nur dann kannst Du den Befehl ausführen! Ausserdem sollten die ausgeblendeten Ordner und Dateien eingeblendet sein.

10. #10 sKATERchen, 21.06.2014
    sKATERchen

hab ich beides gemacht. Geht trotzdem nicht.

Anhänge:

11. #11 areiland, 21.06.2014
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Dann schau doch mal nach, ob der Ordner überhaupt existiert!

12. #12 sKATERchen, 21.06.2014
    sKATERchen

Ich habe den Fehler gefunden. Du hast in "Repostitory" ein T zu viel gehabt.
    Hat aber auch nicht geholfen. Ich habe nach wie vor noch - siehe anderer Thread - Prozessor-Probleme. Ist wohl doch ein Hardware-Defekt *schrei*

Thema: WmiPrvSE.exe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 wmiprvse.exe

,
  2. wmiprvse.exe

Die Seite wird geladen...

WmiPrvSE.exe - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. windows exe

windows exe: Hallo Leute vielleicht kann mir Jemand helfen Will mein Laptop neu aufsetzten und wollte meine ganzen daten auf ein usb kopieren Leider geht das...
  3. Update von Win 7 Pro auf Win 10 mit MediaCreationTool1809.exe

Update von Win 7 Pro auf Win 10 mit MediaCreationTool1809.exe: Ich habe mir für das Update meines Win 7 Pro auf Win 10 von MS das Tool "MediaCreationTool1809.exe" geholt. Wenn ich damit das Update durchführe,...
  4. audio dg exe

audio dg exe: hallo immer wenn ich spiel starte habe ich lags im sound und habe ein fehler mit der audio dg exe suche ein download kann mir jemand helfen
  5. Heftige Bootbremsen bei WIN 7, 32 Bit (TrustedInstaller, WmiPrvSE, svhost)

Heftige Bootbremsen bei WIN 7, 32 Bit (TrustedInstaller, WmiPrvSE, svhost): Hallo Forum, habe nach diesen "Bremsen" mal im Forum gesucht. Es gibt einige Antworten die leider mit meinem Problem wenig zu tun haben oder für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden