WLAN-Zugriff stört LAN

Diskutiere WLAN-Zugriff stört LAN im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Seit zwei Tagen habe ich ein eigenartiges Problem. Wir haben uns einen Laptop gekauft mit welchem wir über WLAN ins Internet gehen und auf unsere...

  1. #1 Beuys, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    Beuys

    Beuys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel Q9550
    Seit zwei Tagen habe ich ein eigenartiges Problem.
    Wir haben uns einen Laptop gekauft mit welchem wir über WLAN ins Internet gehen und auf unsere Netzwerkfreigaben zugreifen (2x Win7 PC, 1x QNAP-NAS).

    Das Problem äußert sich folgendermaßen:
    Ich mache Musik an, welche auf dem NAS liegt (WinAmp, Verbindung Gigabit-LAN). Wenn nun der Laptop über WLAN auf das Internet zugreift oder einfach nur mit aktivem W-Lan eingeschaltet ist, kommt es alle paar Minuten zu kurzen Aussetzern in der Musik (ca. 1-1,5 sek).
    (das Problem tritt an beiden PCs auf die per LAN mit dem NAS verbunden sind)

    Das eigenartige daran ist, dass NAS, PCs und Wlan-Router an einem Switch angeschlossen sind, also die Musik ja direkt vom NAS zum PC geleitet werden kann und nicht über den Router (PCs und NAS: Statische IPs, Laptop: Dynamisch, ich hab auch schon dem Laptop mit ner statischen IP getestet, führte aber zu keinem anderen Ergebnis).

    Nun bin ich leider nicht so der Netzwerkcrack, daher wollte ich mich mal hier zu melden, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen zu verstehen, wie es zu solchen Aussetzern kommen kann und mir somit auch helfen das Problem (welches auf die Dauer echt nervt) aus der Welt zu schaffen.

    Betriebssysteme sind auf allen Rechner Win7 64-bit

    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. xD1

    xD1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Also wieso spielst du die Musik nicht normal ab??
     
  3. Beuys

    Beuys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel Q9550
    Ich spiele die Musik doch normal ab, was meinst du damit?
    Nur liegt meine Musik nicht lokal auf meinem PC, sondern auf meinem Netzwerkspeicher, damit nicht nur ich die Musik abspielen kann, sondern jeder der in meinem Netzwerk ist.
     
  4. xD1

    xD1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine tus doch auf den Rechner das haste das Problem nicht
     
  5. #5 Beuys, 31.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
    Beuys

    Beuys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel Q9550
    Ist ja nicht die Frage, ich kann die Daten natürlich auch auf ne CD brennen und in die Stereoanlage schieben, darum geht es hier aber überhaupt nicht.
     
  6. #6 manny4566, 07.04.2010
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    hast du nur die probleme wenn der laptop eingeschaltet ist und das wlan aktiv ??
    oder auch wenn der laptop aktiv ist aber nicht mit dem wlan verbunden ist??
    oder auch wenn der lapi aus ist und der wlan router aktiviert ist??
     
  7. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Genau dafür hat man doch ein NAS!
    Damit das im Netz nur einmal -für alle- da sein muss!
     
  8. Beuys

    Beuys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel Q9550
    Hallo manny4566,
    das Problem tritt nur auf, wenn der Laptop per WLAN mit dem Router verbunden ist.
    Ich bin jedoch schon ein wenig weiter gekommen in dem Problem, auf dem NAS ist ein Twonky Mediaserver installiert, diesen habe ich deaktiviert und seit dem treten die Aussetzer nicht mehr so häufig auf, leider sind sie nicht ganz verschwunden, aber sie kommen jetzt seltener (also ca. alle 10 min.)
     
  9. Flosse

    Flosse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Sory.Das ich mich reinhänge aber en bekannter hat das gleiche Problem nur viel heftiger.Könntest Du mal bitte gucken wie hoch die Belastung Deines Systems ist mit dem Tool ?.Bei meinem Kumpel ist ständig alles im roten Bereich.

    mfg

    DPC Latency Checker
     
  10. #10 Dietmar, 07.04.2010
    Dietmar

    Dietmar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Welche NAS hast du? QNAP?
     
  11. #11 Beuys, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    Beuys

    Beuys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel Q9550
    Die Latenz teste ich gerade. Es sieht aber gut aus, also alles im grünen Bereich (max. 715 µs), lasse es noch laufen bis ein weiterer Aussetzer kommt und stoppe die Zeit zwischen den Aussetzern.
    Okay, Aussetzer kam gerade, ohne einen Ausschlag in der Latenz (also weiterhin im grünen Bereich). Zeit zwischen den Aussetzern betrug 20 Min
    Mein NAS ist ein QNAP TS 239 Turbo (Firmeware ist aktuell)
    (Ach was für eine Freude, dass sich hier plötzlich jemand für meine Frage interessiert, der nicht der Meinung ist die Daten lokal zu speichern um das Problem zu beheben:))
     
  12. #12 Dietmar, 07.04.2010
    Dietmar

    Dietmar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Firmware ist aktuell: 3.2? Ein bisschen off-topic, aber wie hast du auf die TS 239-Pro den Twonky Server bekommen? Wie bist du mit der 3.2 Firmware zufireden?

    Zurück zum Thema: Auf keinen Fall Daten lokal speichern, wenn ein NAS im Netzwerk ist. Für das ist das doch da. Ich habe eine TS-409 Turbo NAS mit ca. 12000 Titel am Twonky Server und mein Notebook ist immer per WLAN im Netz. Zum Abspielen der Musik nutze ich den Philips Streamium NP2500, der an meiner Anlage angeschlossen ist. Vielleicht überlegst du dir mal so eine Lösung: genial! Das hilft dir aber jetzt nicht, ich weiß.

    Was ich nicht glaube ist, dass die WLAN-Verbindung die LAN-Verbindungen stört. Wie schauts mit der CPU-Auslastung auf der NAS aus, wenn mit zwei Rechnern Musik gehört wird?
     
  13. Flosse

    Flosse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Wir haben auch schon seinen Rechner zu mir getragen und es per Kabel ausprobiert,da läuft alles,aber sobald das W-Lan an ist wieder jede 5 Sekunde knack aus den Lautsprecher und Aussetzer.Die Latenz geht da bis oben durch auf 16000 ansonsten liegt die bei 2000.

    mfg
     
  14. Beuys

    Beuys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel Q9550
    NAS: Aktuelle Firmwareversion: 3.2.4 Build 0315T - zufrieden bin ich soweit damit, also ich bin auch nicht der Poweruser, dass einzige was mir aufgefallen ist, ist das das NAS deutlich träger reagiert wenn ich mich einloggen möchte. Ansonsten hab ich wie gesagt keine Probleme (das einzige was mich leicht stört ist, dass es nicht möglich ist im Web Dateimanager Dateien auf das NAS zu laden, dass war aber schon immer so seit dem ich es habe, vielleicht ändert sich das ja irgendwann)

    Der Twonky Server war bereits vorinstalliert (ich wüsste gar nicht wozu ich den brauche, daher hab ich ihn auch abgeschaltet).
    Ich spiele die Musik immer über den PC mit WinAmp ab (LineIn in die Stereoanlage). Auch daran wird sich wohl erstmal nichts ändern, deine Konfiguration klingt natürlich besser.

    Die CPU-Auslastung des NAS habe ich noch nicht gecheckt, da die Aussetzer aber auch auftreten, wenn nur ein PC Musik abspielt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU ausgelastet ist (der Laptop muss ja gar nicht auf das NAS zugreifen damit es zu aussetzern kommt, es reicht das er mit dem Router per WLAN verbunden ist). Ich werde das aber mal beobachten...
     
  15. #15 manny4566, 07.04.2010
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    und du hast auch schon unterschiedliche boxen ausprobiert?

    du kannst mal mal das wlan umstellen...mal nen anderen kanal benutzen oder die signalstärke anpassen?

    kann sein, das ich unrecht hab....aber nicht, dass das wlan und die boxen sich nicht vertragen von wegen frequenzen oder sowas, bzw. sie schlecht abgeschirmt sind ( kann
    sein, dass ich mich auch irre )

    die unterbrechungen hast du aber nur auf den pcs? nicht auf dem laptop bzw. wenn die boxen am laptop angeschlossen sind und darüber die musik abgespielt wird ?
     
  16. #16 Dietmar, 07.04.2010
    Dietmar

    Dietmar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Der Twonky-Server ist ein Streaming Server. Der ist genau für das da und du solltest ihn auch nutzen! Dafür gibst du in der Twonky-Konfiguration deinen Musik-Stammordner an. Der Server durchsucht diesen Ordner nach Musikstücken und streamt diese dann ins Netz. Sogar der WMP ist ein Streamingclient. Bitte lies dir die Doku zum Twonky durch! Vielleicht sind deine Probleme damit schon behoben.
     
Thema: WLAN-Zugriff stört LAN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan stört lan verbindung

    ,
  2. lan stört wlan

    ,
  3. wlan stört netzwerk

    ,
  4. wlan stört lan,
  5. pc stört wlan,
  6. WLAN stört Lautsprecher,
  7. stört WLAN LAN ,
  8. nas stört netzwerk,
  9. laptop stört wlan,
  10. twonky stört,
  11. beeinträchtigt wlan lan,
  12. wlan und lan behindern sich,
  13. stören sich wlan und lan,
  14. wlan-stört-lan,
  15. qnap stört wlan,
  16. W Lane stört den Lan Betrieb,
  17. Zwei Laptops stören sich im WLAN,
  18. Zugriff eines externes Laptops auf Internet WLAN,
  19. wlan und lan stören sich,
  20. was stört wlan,
  21. lan wird von wlan gestört,
  22. wir wland gestört durch lan,
  23. lan verbindung beeinflusst durch wlan ,
  24. WLAN stören offline,
  25. laptop stört lan netzwerk
Die Seite wird geladen...

WLAN-Zugriff stört LAN - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

    Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  2. Wlan geht nicht

    Wlan geht nicht: Guten Tag, ich habe meinen alten Laptop Medion MD96630 von Vista auf W 7 Ultimate umgestellt. Leider funktioniert Wlan nicht. Kann dieser PC das...
  3. Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop

    Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop: Seit gestern hat mein Laptop kein Wlan mehr. Es gibt noch Ethernet, aber wenn ich das Kabel raus ziehe, dann sagt er das ein Ethernet Kabel...
  4. Treiber für W-lan

    Treiber für W-lan: Mein neues Wlan bringt keine internet Verbindung, Kann es sein, das der passende Treiber fehlt. und wo bekomme ich einen her.
  5. Kein Zugriff auf Google

    Kein Zugriff auf Google: Fehler im Netzwerkprotokoll - was bedeutet das? was kann man tun?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden