Wlan-Stick als Handbremse

Diskutiere Wlan-Stick als Handbremse im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Ziel: PC mit Internet über Wlan-Stick und Router verbinden. (Langjährige Erfahrung mit wlan-netzwerken vorhanden.) Hardware Sticks: 1. alter...

1. #1 299792458, 04.01.2010
    299792458

299792458 Guest

Ziel: PC mit Internet über Wlan-Stick und Router verbinden. (Langjährige Erfahrung mit wlan-netzwerken vorhanden.)

Hardware Sticks: 1. alter Siemens Gigaset Stick (vermutlich von win7 nicht unterstützt); 2. Hama MiMO Wlan USB2.0; 3. Linksys WUSB100 ver.2.0.

Hardware System: ASUS P7P55D Mainboard, 4GB Speicher, Intel Core i5 cpu 2.67GHz usw. Keine Konflikte oder sonstige Probleme.

Software: Win 7 pro x64 jungfräulich und aktualisiert, aktuelle Biostreiber, aktuelle Sticktreiber [bei letztem Stick sogar explizit für win 7 x64, bei zweitem für vista x64].

Anmerkung: Laut Stick-Hersteller sind "Hama MiMO Wlan USB2.0" und "Linksys WUSB100" garantiert mit win7 kompatibel. Alle Sticks funktionieren am gleichen PC unter win xp und unter ubuntu 9.10 perfekt, sogar mit standardtreibern.

Installation (für alle Sticks nahezu identisches Verhalten und Fehlerbild): Methode der Hersteller endet mit nichtssagender Fehlermeldung "xyz konnte nicht installiert werden, versuchen Sie blablabla". Stick einfach rein => win7 versucht automatische Installation, die nach etwa 15 min mit "...fehlgeschlagen" beendet wird. JEDOCH erscheint zeitgleich im Geräte-Manager der Stick, angeblich fehlerfrei installiert, mit allen Stick-Funktionen und aktuellem von Microsoft signierten Treiber (offenbar über Lan aus Internet gezogen).

Problembeschreibung:

Nun ist der Stick zwar scheinbar installiert und leuchtet und blinkt fröhlich wie unter win xp, verhält sich ansonsten wie ein Gespenst. D.h. mal wird unter Netzwerkverbindungen die "Drahtlosnetzwerkverbindung xyz" angezeigt (immer deaktiviert), mal überhaupt nicht, mal wird er 2 Sek. lang angezeigt, NACHDEM ich ihn aus dem usb-port rausgezogen habe. Versuche ich im seltenen Fall einer Sichtung ihn zu aktivieren, zeigt windows "wird aktiviert" und kurz darauf "aktiviert" an, Drahtlosnetzwerk bleibt jedoch deaktiviert!

Stick funktioniert wie eine Handbremse: bei eingestecktem Stick sind keine Hardwareänderungen im Geräte-Manager möglich. Dieser friert ein / reagiert nicht. Außerdem lässt sich windows nicht herunterfahren oder starten, solange der stick eingesteckt ist. Alle wlan-relevanten operationen wie versuch einer netzwerksuche enden in endlosschleifen. Alle diese Prozesse lassen sich durch Entfernen des Sticks sofort beenden. Wlan-Netzwerke grundsätzlich nicht beobachtbar.

Was ist also schuld? Mainboard, win7 oder irgendwas anderes? Ähnliche Probleme wurden im Internet schon beschrieben, aber immer ohne Lösung.

P.S. ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass ich unter win7 kein wlan haben werde. Ich sehe das Ganze eher als sportliche Herausforderung. Wo zum Geier ist also der Fehler.

2. famwee

famwee Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN 7 Professional 64 Bit
    System:
    AMD AM3 System Eigenbau
    WAS ist mit dem alter Siemens Gigaset Stick. Wo steckst du die Stick in den USB-Anschluss
    vorne oder hinten am PC, benutzt du ein USB-Verlängerungskabel?

3. #3 299792458, 05.01.2010
    299792458

299792458 Guest

Ich habe alle drei Adapter an primären und vorderen Anschlüssen ausprobiert. Den letzten sogar zusätzlich an einem USB-Hub. Identisches Verhalten.

Könnte es vielleicht irgendwas mit den Sicherheitseinstellungen (alles Standard bei mir, windows firewall, gdata antivirus) von Windows zu tun haben? Irgendwie wird der Zugriff auf die Adapter verhindert. Und es liegt definitiv nicht an den Sticks oder deren Software.

4. #4 Unregistriert, 12.01.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

ich hab genau das gleiche problem! hab ein asus board, erst hab ich eine linksys wlan karte probiert die wurde erst gar nicht erkannt! jetzt hab ich mir ein hama wireless lan stick gekauft, der wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht aktivieren. auf der verpackung steht für windows 7 geeigenet. hab aber die 64 bit version.

5. #5 299792458, 04.04.2010
    299792458

299792458 Guest

Problem endlich gelöst. Einzig und allein schuld am seltsamen oben beschriebenen Verhalten war das ASUS-Motherboard. Die zum Motherboard mitgelieferte Update-Software hat den Bios auch nicht aktualisieren können, also musste ich das von Hand aus dem Bios heraus und mit usb-stick machen. Das aktuelle Bios löst das Problem mit usb-wlan endlich, die Version davor jedoch nicht.

Thema: Wlan-Stick als Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hama mimo wlan usb2.0 adapter windows 7

,
  2. Hama MiMO Wlan USB2.0 treiber windows 7

,
  3. hama mimo wlan usb2.0 adapter win7

,
  4. hama mimo wlan usb2.0 windows 7,
  5. usb2.0 wlan treiber windows 7,
  6. freeware gigaset usb stick 108 driver for ubuntu,
  7. hama mimo wlan usb2.0 windows 7 64 bit,
  8. hama mimo wlan kein win7,
  9. hama mimo wlan usb2.0 windows 7 treiber,
  10. hama mimo wlan usb2.0 treiber windows7,
  11. treiber hama wlan usb2.0,
  12. win7 x64 treiber für linksys wusb100,
  13. treiber Hama MiMO Wlan,
  14. wireless usb adapter ab11101,
  15. wlan stick driver windows 7,
  16. WLAN Asus P7P55D,
  17. linksys wusb100 ver.2 win7 installation,
  18. USB2.0 WLAN gerätemanager,
  19. hama mimo win7 treiber,
  20. Hama MiMO Wlan USB2.0 konfiguration windows 7,
  21. Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapte,
  22. usb2.0 wlan windows 7,
  23. handbremse lösen windows 7 pro,
  24. Hama MiMO Wlan USB 2.0 Adapter unter win7 in,
  25. driver linksys wlan stick
Die Seite wird geladen...

Wlan-Stick als Handbremse - Ähnliche Themen

1. Wlan geht nicht

Wlan geht nicht: Guten Tag, ich habe meinen alten Laptop Medion MD96630 von Vista auf W 7 Ultimate umgestellt. Leider funktioniert Wlan nicht. Kann dieser PC das...
  2. Verwendung von sticks,

Verwendung von sticks,: Hallo, bisher konnte ich jeden Sstick mit Win 7 verarbeiten, seit ca 3 Wochen werden Sticks nicht mehr erkannt, warum
  3. Wechseldatenträger -->Stick

Wechseldatenträger -->Stick: Guten Tag Kolleginnen und Kollegen, zum ersten Mal bin ich auf dieser Basis unterwegs und habe schon gleich eine Frage: auf diesem Datenträger...
  4. Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop

Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop: Seit gestern hat mein Laptop kein Wlan mehr. Es gibt noch Ethernet, aber wenn ich das Kabel raus ziehe, dann sagt er das ein Ethernet Kabel...
  5. Neues Motherboard lässt keine Windows-7-Installation zu -weder von USB-Stick noch von...

Neues Motherboard lässt keine Windows-7-Installation zu -weder von USB-Stick noch von...: W 7 kann nicht installiert werden. Tastatur- und Maustreiber fehlen. . Was tunß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden