WLAN lässt sich nur durch Funktionstaste abschalten

Diskutiere WLAN lässt sich nur durch Funktionstaste abschalten im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Nach dem Bootvorgang ist bei meinem Packard Bell Easynotes TS (Notebook) das WLAN stets aktiviert und muss erst durch drücken der F3-Taste...

1. #1 soeren23, 18.08.2011
    soeren23

soeren23 Benutzer

Version:
    Win 7 Home Premium (64 Bit)
    System:
    Packard Bell Easynotes TS
    Nach dem Bootvorgang ist bei meinem Packard Bell Easynotes TS (Notebook) das WLAN stets aktiviert und muss erst durch drücken der F3-Taste ausgeschaltet werden.

Ich würde gerne das WLAN automatisiert unmittelbar nach dem Bootvorgang ausschalten, um es bei erst bei Bedarf zu aktivieren.

Das Support-Team von Packard Bell, resp. ACER, teilte mir mit, dass ein Ändern der Voreinstellung nicht möglich sei. Eine Lösung wäre, die WLAN-Komponente in der Systemsteuerung ganz zu deaktivieren.

Diese unelegante Lösung möchte ich nicht.

Meine Idee war, das WLAN per netsh-Befehl in einer Batch-Datei während oder kurz nach dem Systemstart abzuschalten.
    Ich habe den netsh-Befehl bis zum Erbrechen in allen Variationen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Entweder ein Fehler in der Befehlssyntax vereitelt die Ausführung oder es erschein gar keine Meldung, der Befehl zeigt jedoch keinerlei Folgen.

Hat jemand einen Vorschlag für einen kompletten netsh-Befehl oder evtl. eine Idee für einen anderen Lösungsansatz???

Vielen Dank

Soeren

2. #2 unawave, 23.08.2011
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Dabei kann ich nicht helfen.

• Im "Netzwerk und Freigabecenter" oben links "Adaptereinstellungen" auswählen
    • Den WLAN-Adapter mit der Maus packen und auf den Desktop ziehen -> Verknüpfung erstellen
    • Dann in Zukunft: Diese Desktop-Verknüpfung per Doppelklick öffnen und den Button "Deaktivieren" auswählen.
    Diese Einstellung sollte sich Windows auch über den nächsten Reboot hin merken.

3. #3 soeren23, 23.08.2011
    soeren23

soeren23 Benutzer

Version:
    System:
    Hi unawave,

diesen Tipphatte ich schon ausprobiert.

Das Problem bei der Sache ist, dass sich beim Doppelklick auf die Verknüpfung lediglich eine Anzeige mit den verfügbaren WLAN-Netzwerken öffnet. Weit und breit kein Button "Deaktivieren".

???

4. #4 unawave, 24.08.2011
    unawave

Dann weiß ich nicht was bei dir anders ist. Bei mir sieht es nach einem Doppelklick so aus:

Drahtlosnetzwerkverbindung.jpg

5. #5 soeren23, 24.08.2011
    soeren23

soeren23 Benutzer

Version:
    System:
    Hallo unawave,

herzlichen Dank, dass Du nicht aufgibst. Ich habe das jetzt nochmals ausprobiert und festgestellt, dass wir beide Recht hatten:

Ich habe mein WLAN am Router i.d.R. aus. Wenn ich in dieser Situation auf den Link doppelklicke und das WLAN am Notebook ist ein, dann werden mir die verfügbaren Netze angezeigt. Ich kann aber meinen WLAN-Adapter nirgendwo deaktivieren.

Habe ich hingegen das WLAN am Router aktiv, dann Verbindet sich das Notebook mit diesem Netz. Doppelklicke ich jetzt auf den Link ist es so, wie von Dir beschrieben.

Ist mein WLAN am Router aus und am Notebook deaktiviert, dann schaltet sich der Adapter des Notebooks ein, wenn ich auf den Link doppelklicke. Mein WLAN wird aber in diesem Szenario nicht gefunden. Jetzt kann ich den Adapter über den Link nicht erreichen, um ihn zu deaktivieren, da mit nur das Fenster mit den Drahtlosnetzen angezeigt wird. Ggf, falls keine Netze gefunden, ist das Fenster leer.

Resumee: Du hast Recht. Nur in meinem speziellen Fall führt diese Lösung häufig nicht zum gewünschten Ergebnis.

VG

6. #6 unawave, 25.08.2011
    unawave

OK, danke für die Rückmeldung. Dann habe ich auch noch etwas dazugelernt, dass die Menüs je nach Vorbedingungen unterschiedlich sind.

Dann mal zurück zu deinem "netsh"-Ansatz:
    Mit
    Code:
    netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung disabled
    netsh interface set interface Drahtlosnetzwerkverbindung enabled
    kann die "Drahtlosnetzwerkverbindung" (und auch jeder andere LAN-Adapter) deaktiviert bzw. aktiviert werden.

Dabei ist zu beachten:
    1. Den Namen des Netzwerkadapters erhält in einer Eingabeaufforderung mit diesem Befehl:
      netsh interface show interface
    2. Wenn der Name des Netzwerkadapters ein Leerzeichen enthält, muss er in Anführungszeichen gefasst sein; also z.B. so:
      netsh interface set interface "Drahtlosnetzwerkverbindung 2" disabled
    3. In einer Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten funktioniert der Befehl einwandfrei; direkt aus einer Batchdatei heraus nicht.
    4. Erstellt man eine Verknüpfung zur Batchdatei, dann kann man die Verknüpfung mit Admin-Rechten versehen und dann funktioniert das auch mit der Batchdatei. Dazu die Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicken, dann Eigenschaften, dann Button "Erweitert", dann "Als Administrator ausführen".

7. #7 soeren23, 26.08.2011
    soeren23

soeren23 Benutzer

Version:
    System:
    Ich bin im Moment etwas im Stress. Werde hoffentlich am Wochenende Zeit haben, um das auszuprobieren. Melde mich dann wieder.

Besten Gruß

8. #8 soeren23, 26.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011
    soeren23

soeren23 Benutzer

Version:
    System:
    Der netsh-Befehl funktionieret zunächst nicht. Ich provozierte damit nur folgende Systemmeldung: "Eine Schnittstelle dieses Namens wurde noch nicht beim Router registriert." Meine Schnittstelle heißt aber genau "Drahtlosnetzwerkverbindung.

Habe dann festgestellt, dass ich die Eingabeaufforderung nicht als Administrator ausgeführt hatte. Jetzt funtioniert es so, wie von Dir vorgeschlagen.

Danke!

Thema: WLAN lässt sich nur durch Funktionstaste abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan ausschalten

,
  2. acer aspire wlan ausschalten

,
  3. packard bell wlan einschalten

,
  4. funkadapter ausschalten,
  5. packard Bell wlan ausschalten,
  6. windows 7 wlan ausschalten,
  7. wlan ausschalten windows 7,
  8. wlan abschalten,
  9. wlan deaktivieren windows 7,
  10. funkadapter ausschalten acer,
  11. drahtlosfunktion aktivieren packard bell,
  12. packard bell wlan taste,
  13. Packard Bell Drahtlosfunktion aktivieren,
  14. acer funkadapter ausschalten,
  15. packard bell wlan aktivieren,
  16. toshiba wlan aktivieren,
  17. acer wlan ausschalten,
  18. windows 7 wlan abschalten,
  19. acer aspire funkadapter ausschalten,
  20. windows 7 funkadapter deaktivieren,
  21. toshiba wlan einschalten,
  22. funkadapter windows 7 ausschalten,
  23. funkadapter deaktivieren windows 7,
  24. wlan packard bell einschalten,
  25. packard bell notebook wlan einschalten
Die Seite wird geladen...

WLAN lässt sich nur durch Funktionstaste abschalten - Ähnliche Themen

1. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  2. [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?

[Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?: Hallo, ich muss schon mal, aus unterschiedlichen Gründen, den Rechner zurücksetzen (Resetten; mein Rechner hat den Knopf noch). Danach würde ich...
  3. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  4. Wlan geht nicht

Wlan geht nicht: Guten Tag, ich habe meinen alten Laptop Medion MD96630 von Vista auf W 7 Ultimate umgestellt. Leider funktioniert Wlan nicht. Kann dieser PC das...
  5. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden