winsxs verkleinern

Diskutiere winsxs verkleinern im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Moin, habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner. Habe ein Win 7 ISO inklusive SP1 aus dem Internet geladen und installiert. Habe dann ein win7...

1. #1 JanD, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    JanD

JanD Neuer Benutzer

Moin,

habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner.
    Habe ein Win 7 ISO inklusive SP1 aus dem Internet geladen und installiert.
    Habe dann ein win7 OEM Version gekauft, um mit dem key das windows zu aktivieren.
    Hat alles gut geklappt!

Der Rechner hat eine 128 Gig SSD - ich habe also das Bedürfnis, die win7 Partition so klein wie möglich zu halten.
    Im Moment ist sie 20 Gig gross
    4 Gig sind frei
    10 Gig hat die winsxs
    6 Gig sind deftig verteilt

Also der Hauptfresser ist dieser winsxs Ordner.

Um die Grösse zu verkleinern gibt es den Befehl
    DISM /online /Cleanup-Image /SpSuperseded
    Den führe ich aus über die cmd (als admin gestartet)

Der gibt bei mir aber einen Fehler "Option /spsuperseded hier nicht anwendbar"

Liegt es daran, dass das sp1 nicht separat installiert wurde?

Verkleinerung wäre gut - der Ordner ist fast 10 Gig gross !!

Gruss Jan

2. #2 areiland, 21.11.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Machs mit einer Datenträgerbereinigung, die Befehlszeile: cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 ausführen, "Systemdateien bereinigen" anklicken und dann alles in der Liste anhaken und mit OK bestätigen. Das bereinigt nicht nur die Servicepackdateien, sondern auch noch etliche weitere Möglichkeiten und sollte nichts unnützes mehr übrig lassen.

3. wolf66

wolf66 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
  4. #4 JanD, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    JanD

JanD Neuer Benutzer

mh - habe das gerade ausgeführt - der Hit war es nicht... ein paar Kilo Byte, kein ganzes Mega...

winsxs ist immer noch bei 9,8 Giga
    System32 2 Giga, dort der driver store hat über 1 Giga
    Programm 1 Giga
    User 1 Giga

der Rest ist killefit und verteilt

eigentlich bin ich davon überzeugt, dass das winsxs zu gross ist - hab schon was von 3-5 Giga ist möglich gehört

wie gesagt, frische Installation, wenig SW drauf (antivir, freeOffice, Acrobat, freeCommander, die HW Treiber, freeBurner) halt ein Office PC

gibt es sinst noch Ideen?

p.s. noch ne Frage:
    ich habe schon öfter gelesen, dass die angegebene Grösse von winsxs nicht stimmt, sondern kleiner ist, weil da viele links drinne stehen. Wenn das stimmt, hätte ich ja nicht nur 4 Giga frei, sonder 4 + x wobei das x das zuviel angezeigte ist.
    Weiss das auch das System, bzw. kann das System dann den x-großen Speicherbereich nutzen???

Warum habe ich eigentlich Windows? Solaris fand ich einfacher, da stand auch meist ein M vorm B und kein G ....

5. #5 areiland, 21.11.2012
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Was erwartest Du denn - vergrössere Deine Windows Partition auf mindestens 60 GB! Wenn Dir Windows zu fett ist, dann nimm was schlankeres. Mehr als eine Datenträgerbereinigung geht nun mal nicht. Kannst ja noch den Ruhezustand abstellen und die Auslagerungsdatei verlegen und abstellen.

6. #6 JanD, 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2012
    JanD

JanD Neuer Benutzer

Was ich erwartet habe? Eine Verringerung des Space natürlich - wenn es nicht geht, gehts nicht.
    Auf der alten Kiste läuft XP, da ist die C-Partition 10 Giga gross
    bei win 7 reicht 20 Giga nicht aus
    was braucht denn win 8? Wieder eine Verdoppelung?

Bei einer Platte von 500 Giga oder 1 Terra würde ich mir da auch keinen Kopf machen,
    Ich möchte allerdings mit der 128 Gig SSD auskommen - und da macht eine schlanke C-Partition, oder ein schlank gehaltenes BS schon Sinn

7. #7 areiland, 22.11.2012
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Es geht nunmal nicht, dass man Windows 7 zur Laufzeit derart entschlackt. Das geht nur wenn man sich schon die InstallationsDVD anpasst, indem man sie mit: RT Seven Lite - Download - CHIP Online von allem befreit was man nicht benötigt und das dann als Image speichert, mit dem man Windows 7 installiert. Trotzdem wird Windows dann anwachsen - 20 Gb werden auch dann nicht ausreichen.

8. #8 urmel511, 22.11.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Moment.

Auf meinem Lappi mit einer 20 GB Partition (installiert von einer Win 7 HP inkl. SP1) sind vom System nun ganze 7,66 GB belegt. Davon winsxs 3,83 GB, Pagefile 2 GB. Ruhezustand deaktiviert. Mehr wird auf dem Lappi auch nie möglich sein als 20 GB, es sei denn ich investiere mal in eine größere HD, aber wozu, das ganze rennt nun mit der 20 GB Partition seit 1,5 Jahren perfekt. Und für Internet und Filme/Musik streamen brauche ich keine Monster HDD.

Das ist aktuell übrigens gerade nach einer frischen Installation, welche nötig war, da ich Ubuntu wieder gelöscht hatte.

Und entgegen meiner sonstigen Verfahrensweise ist die Install DVD von Win 7 mal nicht mit RT7 Lite entschlackt.

Also stellt sich eher die Frage warum die winsx beim TE bereits direkt nach der Instalition 10 GB hat.

Selbst auf meinem Hauptrecher, der das xfache an Mehrleistung und Hardware mitbringt, ist die winxs gerade mal 5,5 GB groß nach der frischen Installation von Win 7 Ultimate inkl. SP1 ...

9. #9 Win-win-7, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
    Win-win-7

Win-win-7 Erfahrener Benutzer

An welcher Stelle kann ich diesen Befehl eingeben?

Bei mir haben sich auch 83760 Dateien angesammelt und verbrauchen 15 GB.

NACHTRAG!

Habe cmd.exe gestartet und "%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535" beides hat keinen Erfolg gebracht. Es bleibt alles beim alten. Keine Daten entfernt!

Thema: winsxs verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winsxs cleanup

,
  2. winsxs bereinigen

,
  3. winsxs

,
  4. winsxs löschen,
  5. winsxs aufräumen,
  6. winsxs verkleinern,
  7. winsxs cleanup windows 7,
  8. winsxs bereinigen windows 7,
  9. winsxs windows 7 verkleinern,
  10. winsxs windows 7,
  11. windows 8 winsxs entschlacken ,
  12. win7 winsxs cleanup,
  13. win7 winsxs,
  14. windows 7 winsxs,
  15. windows 7 winsxs ordner verkleinern,
  16. Hotel Las Rocas Llanes Spanien,
  17. windows 7 winsxs cleanup,
  18. winsxs verschieben,
  19. win7 winsxs bereinigen,
  20. win7 winsxs verkleinern,
  21. winsxs löschen windows 7,
  22. winsxs verzeichnis verkleinern,
  23. ordner winsxs verkleinern,
  24. windows 7 winsxs verkleinern,
  25. winsxs ordner verkleinern windows 7
Die Seite wird geladen...

winsxs verkleinern - Ähnliche Themen

1. winsxs verkleinern oder löschen?

winsxs verkleinern oder löschen?: Hallo, ich habe schon einen Beitrag an einen anderen Ort gesetzt, aber der scheint nicht beachtet zu werden, weil andere Beiträge von 2012...
  2. kann volume nicht um min. 500GB verkleinern obwohl 900GB nicht belegt sind

kann volume nicht um min. 500GB verkleinern obwohl 900GB nicht belegt sind: Hallo, ich habe eine Windows Partiotion (C) die ich verkleinern möchte um ein Image auf eine kleinere SSD zu machen. Die Platte ist 1TB groß frei...
  3. Ordner pendingdeletes nicht unter Winsxs

Ordner pendingdeletes nicht unter Winsxs: Hallo ich habe seit ein paar Tagen extreme Probleme mit dem Laptop. Unter anderem ist die Auslastung dank svchost extrem hoch, der...
  4. Partition bei Installation verkleinern?

Partition bei Installation verkleinern?: Halli hallo ich sitz hier gerade und rätsle ein wenig herum. Ich möchte Win7 als 2.OS installieren neben WinXP auf eine Festplatte mit einer...
  5. Bildschirm verkleinern (nicht Auflösung)

Bildschirm verkleinern (nicht Auflösung): Hallo! Ich habe mir leider einen billigen Acer-Laptop gekauft und nun ist ohne großes Zutun der Bildschirm kaputt; auf der linken Seite sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden