Windows XP und Windows 7 nebeneinander (Parallelbetrieb)

Diskutiere Windows XP und Windows 7 nebeneinander (Parallelbetrieb) im Windows 7 installieren und updaten Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo zusammen, hier mal wieder ein kleines Tutorial, wie ihr Win XP und Win 7 nebeneinander betreiben könnt und ein so genanntes Dual-Boot System...

  1. #1 Denekro, 17.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2011
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    Hallo zusammen,
    hier mal wieder ein kleines Tutorial, wie ihr Win XP und Win 7 nebeneinander betreiben könnt und ein so genanntes Dual-Boot System erstellt.

    Bei vielen von euch wird es genau so sein wie bei mir. Man hat ein ordentlich laufendes System mit Windows XP, möchte aber Windows 7 testen.

    Mittlerweile hat eigentlich jeder mehrere Partitionen auf seinem Rechner. Die Windows Partition und mehrere andere.

    Um Windows 7 neben XP laufen lassen zu können, müsst ihr es auf einer anderen Partition als XP installieren.

    Bootet (Startet) den PC wie gewohnt bei einer Betriebssysteminstallation von der Windows 7 DVD. Als Installationspfad gebt ihr aber nicht eure C-Partition an (auf der ja schon XP installiert ist), sondern eine andere (wird euch im Installationsmenü auch angezeigt).
    Bei mir hieß die zweite Partition D (meinetwegen auch E,F oder andere). Nun wird Windows 7 parallel zu XP installiert.

    Beim nächsten Neustart könnt ihr dann auswählen welches Betriebssystem ihr starten wollt.

    Bevor ihr anfangt solltet ihr aber auf jeden Fall eine Datensicherung durchführen, falls ihr ausversehen doch die XP Partition nehmt oder andere Fehler auftreten.

    Bei Fragen oder Problem einfach eine PN schreiben oder hier im Thread antworten.
     
  2. #2 dseye, 25.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2009
    dseye

    dseye Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    professional 32bit RTM
    Naja, ich hab XP auf der Platte gelassen (Partition2) und ne weitere Platte eingebaut auf der ich Win7 prof installiert hab. WinXP-Platte hab ich dann als Slave gejumpered und Win7 master-platte.

    Bootmanager war erstmal keiner da, den hab ich dann hinterher nachgebaut.

    Wenn ich jetzt aber WinXP versuche zu starten sagt der mir, der ntldr ist fehlerhaft oder nicht vorhanden...

    Kann mir da jmd nen Tipp geben?
     
  3. Frank9

    Frank9 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    Darauf achten das ntldr, ntdetect.com und boot,ini im Wurzelverzeichnis der ersten Partition der ersten Platte liegen, sonst startet XP nicht.

    Das folgende gilt auch für 7 nicht nur für Vista:

    Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
    Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

    1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

    2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

    3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
    DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

    4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

    5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

    6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

    Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

    Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

    Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

    Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

    Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

    Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

    Wer nur eine Recovery Version von Vista hat benötigt MBRFix.
    MBRFix :
    Download
    MbrFix /drive 0 fixmbr /vista

    Mit MBRFix kann der MBR repariert werden ohne eine VistaDVD. Dies ersetzt Punkt3 in der obigen Anleitung.

    Eine weitere Möglichkeit ist das Programm EasyBCD unter Manage Bootloader - Bootloader Installation Options - Reinstall the Vista Bootloader - Write MBR anklicken.
    Man kann auch statt einer Windows DVD das hier nehmen :

    Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit - Dr. Windows

    Frank
     
  4. #4 minimaximum, 28.09.2009
    minimaximum

    minimaximum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

    Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem. Windows XP erscheint jetzt zwar im Boot, allerdings kann ich es nicht starten. Es erscheint immer ein Fehler, irgendwas mit \ntldr. Weiß jemand, wie man das lösen kann?
    Hab bis jetzt noch nichts gefunden, was funktioniert. Weder fixmbr hat was gebracht (Es hat aber scheinbar erfolgreich einen neuen MBR erstellt).
     
  5. #5 hweichel, 23.10.2009
    hweichel

    hweichel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte auch gerne auf meinem Rechner Windows XP und Windows 7 nebeneinander laufen lassen, habe hierzu aber noch folgendes Problem:
    Auf meiner Festplatte sind z. Zt. 3 Partitionen angelegt mit der Bezeichnung C, E, M.
    Partition M (Primär) beinhaltet mein aktuelles Windows XP, das ich nach einer Neuinstallation von XP angelegt habe.
    Die Bootpartiotion ist jedoch C (Primär und Aktiv) auf dem noch ein altes XP aufgespielt ist.
    Alle Programmdaten liegen auf Partition E.
    Ich hatte für die Installtion von Windows 7 folgende Vorgehensweise vor:
    1. Neuinstallation von Windows 7 auf Partition C. Hierdurch kann ich jedoch das XP auf M nicht mehr starten, deshalb
    2. Neuinstallation von Windows XP auf Partition M
    3. Die Partition E bleibt mit ihren Daten unberührt.
    Meine Frage ist nun, gibt es noch eine andere Möglichkeit mit geringerem Zeitaufwand XP und Windows 7 nebeneinander laufen zu lassen? Wie z. B.: durch kopieren der in Partition C befindlichen Bootdateien auf Partition M?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  6. #6 Frank9, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Frank9

    Frank9 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    Hab ich doch geschrieben der 7 Bootloader braucht 3 XP Dateien um XP starten zu können:

    ntldr,ntdetect.com und boot.ini

    Die ersten beiden kann man vom i386 verzeichnis der XP cD ins Wurzelverzeichnis der ersten Partition auf der ersten Platte kopieren. Eine neue boot.ini erhält man indem man von der XP CD bootet und die R-Taste drückt. Dann gibt man bootcfg /rebuild in der Wiederherstellungskonsole ein.

    Anschließend dürfte kein ntldr Fehler mehr auftreten, es sei denn man was falsch gemacht.

    Wenn man den XP Eintrag mit EasyBCD erstellt muß man c: als Partition für XP angeben, also dort wo ntldr ist, die erste Partition der ersten Platte. Wenn man eine andere Partition angibt kommt es auch zum ntldr Fehler.

    Frank
     
  7. uss33

    uss33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Frage ist auch ob Win XP nicht nochmal aktiviert werden muss !!! und wenn ja muss man das auch wieder bei Windows 7 machen, wenn dort alles o.k ist und wieder zu XP gewechselt wird, kann es sein das wieder eine aktivierung erfordelich ist !!!! Ein hin und her wie ich schon hier einmal im Forum geschrieben habe. Wer kann ohne immer wieder die aktivierung durchführen auf Win 7 und zb. Vista 64 bit zugreifen. Bis jetzt hat niemand eine Lösung gefunden ? Danke
     
  8. uss33

    uss33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und mimm doch einfach das Prg. EASY BCD von NeoSmart Technologies es ist sehr einfach zu handhaben.
     
  9. SmoKe

    SmoKe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    ultimate
    System:
    ka
    Hi bin neu hir im forum und ich habe das problem habe win7 auf C: gespeichertn ic wo xp is h das ürgend wie ändern das ich auch xp booten kann bitte um schnelle antneort sind wichtige daten drinne

    Mfg SmoKe
     
  10. uss33

    uss33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    EASY BCD von NeoSmart Technologies es ist sehr einfach zu handhaben
     
  11. SmoKe

    SmoKe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    ultimate
    System:
    ka
    sry hab eiune frage hab schon viel gegoogelt und komm t oft immer partition oder sowas ,was ist daas ?
     
  12. SmoKe

    SmoKe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    ultimate
    System:
    ka
    und jetz bekomm ich mein pc net mehr an wgene bcdblabla soll ich jetz xp neuinstalieren oder kann ich ürgend wie formatuiren das xp draufbleibt und win 7 runtergeschmissen wird?
     
  13. Frank9

    Frank9 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    Wenn Du nicht mehr starten kannst versuch folgendes :

    Von der 7 DVD booten - Computerreperaturoptionen - Eingabeaufforderung:

    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot
    bootrec /rebuildbcd

    eingeben, anschließend die Systemstartreperatur bis 7 wieder startet.

    Frank
     
  14. SmoKe

    SmoKe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    ultimate
    System:
    ka
    ja ich hab jetz mitwin xp gestartet und formatire jetz grade war eh ma nötig aber hab angst das ich dann wieder den selben fehler mache will ja xp und win7 drauf haben wegen der partition zb. ich mach win xp auf C: muss dann w7 auf zB. D: ?
     
  15. #15 carazza, 26.10.2009
    carazza

    carazza Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hi,
    ich weiß nicht ob das hilft, aber hier gibt es ein video wie man das genau einstellt damit XP und W7 gebootet werden können,sind vier Teile.
    Der letzte Teil also Teil 4 könnte für dich interessant sein. Wird beschrieben wie man den Bootmanager einstellt mit Easy Bcd und die Xp bootfiles an richtige stelle einfügt. Wo man die Bootfiles bekommt und das Progi wird auch gezeigt.Ich habe alles angeschaut und genau so nachgemacht und alles Funkt super!

    YouTube - Windows Dualboot part 4 von 4
     
  16. SmoKe

    SmoKe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    ultimate
    System:
    ka
    das video ist gut soll ich win Xp auf C: speichern und win 7 auch ? und dann so machen wie es im video ist ? aber ist leider zu spät gekommen machta ber nix musste ehh formatiert werden.

    SmoKe:)
     
  17. #17 carazza, 26.10.2009
    carazza

    carazza Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Must eigentlich ab Teil 1 schauen.
    Also wenn man alle Teile sieht,läuft es so ab das auf c: W7 kommt,dannach auf D: XP,dann wird wieder mit Windows 7DVD gestartet und boot..repariert.
    dann unter windows 7 die sache mit den Progi und den Bootfiles gemacht.
    Dann müsste wie bei mir alles gehen!
     
  18. #18 graf_koks, 30.10.2009
    graf_koks

    graf_koks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Home 32bit und W XP Home
    System:
    AMD64 Athlon
    Hallo zusammen,


    seit zwei Tage durchforste ich die Themen zu Dualboot - geholfen hat noch nichts :mad:

    bei mir ist es folgendermaßen:

    Xp auf c: W7 auf e: (jede Partition auf einer SATA Platte)

    beim Start wird nur Xp und <Standard Windows> erkannt - egal ob ich die Platten umstecke oder die Boot-Order ändere

    wenn ich die Standard Option wähle startet der PC neu, bei XP läuft XP korrekt hoch

    die Reparatur über W7 bringt auch beim 4 Neustart keine Änderung

    was kann ich noch tun ? :confused:

    Danke für eure Hilfe im voraus

    viele Grüße

    der Graf :cool:
     
  19. #19 Gast1308102, 30.10.2009
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

  20. #20 body100, 31.10.2009
    body100

    body100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    64 Bit Ultimate
    Hallo Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk
    Ich habe XP Prof installiert.Lan und Internet funktioniert.
    Danach habe ich auf die 2.Partition Win 7 installiert.Alles Super Lan und Internet funktioniert!
    Als ich beim Neustart wieder auf XP wechselte hatte ich kein Lan und kein Internet mehr!
    Verstellt Win 7 die Einstellungen von der XP Partition?
    Router Fritz Box 1.Stock , Switch Net Gear Keller, Am Switch ist der Rechner angeschlossen!
    Danke für Eure Hilfe
     
Thema: Windows XP und Windows 7 nebeneinander (Parallelbetrieb)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp und windows 7 parallel installieren

    ,
  2. windows XP neben Windows 7 installieren

    ,
  3. xp auf windows 7 installieren

    ,
  4. windows 7 und windows xp installieren,
  5. win xp und win7 parallel installieren,
  6. windows xp und windows 7 auf einem rechner,
  7. windows 7 xp installieren,
  8. windows 7 und windows xp auf einem rechner,
  9. xp auf win7 installieren,
  10. win xp und win 7 parallel installieren,
  11. Win7 neben XP installieren,
  12. windows 7 parallel zu xp,
  13. winxp und win7 parallel installieren,
  14. windows 7 neben xp installieren,
  15. windows 7 und windows xp parallel installieren,
  16. win7 xp installieren,
  17. xp und windows 7 parallel,
  18. windows 7 windows xp installieren,
  19. win xp neben win7 installieren,
  20. windows 7 windows xp parallel,
  21. windows 7 xp parallel installieren,
  22. windows xp und windows 7 auf einem rechner installieren,
  23. windows 7 nach xp installieren,
  24. windows xp in windows 7 installieren,
  25. xp zusätzlich zu windows 7 installieren
Die Seite wird geladen...

Windows XP und Windows 7 nebeneinander (Parallelbetrieb) - Ähnliche Themen

  1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

    Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden