Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID 0 installiert

Diskutiere Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID 0 installiert im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; [erledigt] Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID0.. Hallo erstmal :) folgendes Problem: ich habe einen PC...

1. #1 HeNiNnG, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    HeNiNnG

HeNiNnG Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64 Bit
    [erledigt] Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID0..

Hallo erstmal :)

folgendes Problem:

ich habe einen PC (wer hätte das gedacht) mit dem Mainboard GA-P55A-UD3.
    Da ich neue Festplatten habe (2x1TB) und mein mb verschiedene raids unterstützt habe ich mir gedacht: bauste dirn RAID 0 mit beiden Platten (eine 500GB zu sichern is auch noch da).
    Habe mich dann schlau gemacht, was mein MB so alles kann und siehe da: es gibt 2 Möglichkeiten:

Die erste is der Intel Chip, der direkt über die normalen SATA 2 anschlüsse angesprochen werden kann.

Eine zweite Möglichkeit stellt der Marvell Chip SE9128 dar, der SATA 3 Unterstützt und somit 'angeblich' 4x schneller in raid0 sein soll als einzeln an sata2. Und da an diesen Chip nur 2 Platten dran gehen haben ich mir gedacht, ich probiere beide möglichkeiten mal aus: zuerst Intel, dann Marvell.
    wenn keine unterschide geschwindigkeitstechnisch festzustellen sind dann mache ich mir 3 x 1TB an den intel chip.

Habe mir also ne 1TB Platte geborgt, alle daten drauf gesichert (auf der 500er is auch noch bisschen was gesichert) und habe begonnen alles nach anleitung (handbuch MB) einzurichten, um das raid array über den intel chip laufen zu lassen. windows installiert und getestet (170mb/s im mittel). war ganz zufrieden.

habe dann wieder runtergefahren und alles an den marvell chip geschlossen - auch nach MB anleitung eingerichtet und versucht(!) windows zu installieren.
    erst klappt alles wunderbar, bis ich ne hdd auswählen soll, auf die windows instaliert werden soll. er sagt, dass er auf das raid array nicht installieren kann, weil die hard- oder software möglicherweise das booten von diesem controller nicht unterstützt. ich soll nachsehen, ob im bios der controller aktiviert ist (ist er;)).
    das komischt: ich kann die platte trotzdem auswählen und auf weiter klicken. windows installiert dann aif dem array...bis zum ersten neustart...denn anscheinend hat windows mit seiner vermutung recht und startet nicht mehr
    fehlermeldung:
    http://code-journey.com/wp-content/uploads/2009/07/screenshot029.gif
    (nur dass der status bei mir '0xc000000e' ist.)

ich habe natürlich während der auswahl der hdd in der installation die treiber manuell installiert - die AHCI, sowie die treiber vom marvell chip...änderte leider nichts!

nun ist meine frage: was mache ich falsch?? oder warum funktioniert das nicht???

wäre suuper nett, wenn mir da jmd. helfen könnte :)

//

link zum mb:
    GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55A-UD3 (rev. 1.0)

und noch der link zu meinem sysprofile:
    sysProfile: ID: 130394 - HeNiNnG (NEU)

LG HeNiNnG

2. mike89

mike89 Neuer Benutzer

Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID 0 install

Hallo Henning,

hatte ein ähnliches Problem mit Raid 0.

Bei mir lag es aber an einer Bios/Controller Incompatibilität.

Ich musste den Bios updaten dann ging es.

Vielleichts hilft das dir weiter.

Viel Glück.

3. #3 HeNiNnG, 12.01.2011
    HeNiNnG

HeNiNnG Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64 Bit
    Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID 0 install

Ä[email protected]:
    bios update hatte ich kurz zuvor durchgeführt...(ging ja mit dem tool von gigabyte kinderleicht [@bios])

habe das problem allerdings ausfindig gemacht...
    ganz simpel und total logisch:
    der marvell controller is sata 3...meine hdd allerdings nur sata 2 -.-
    kla dass das nicht klappen kann...naja habs jetzt jedenfalls über den intel controller laufen und bin glücklich so ;)

danke an alle, die geholfen haben...

MfG HeNiNnG

4. #4 areiland, 13.01.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB

Der SATAIII Controller sollte aber abwärtskompatibel sein. Also sollte er mit SATII Platten zurecht kommen.

5. #5 HeNiNnG, 13.01.2011
    HeNiNnG

HeNiNnG Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64 Bit

mhh okay...ändert aber auch nichts daran, dass es nicht funktioniert...
    was solls ;)

6. #6 areiland, 13.01.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB

Wollte ich nur anmerken. Dass es mit der abwärtskompatibilität oft nicht weit her ist, versteht sich von selbst.

Thema: Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID 0 installiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marvell raid

,
  2. marvell se9128 windows 7 problem

,
  3. marvell raid controller

,
  4. Marvel controller,
  5. marvell raid einrichten,
  6. marvell SE9128,
  7. marvell 9128,
  8. marvell raid controller treiber,
  9. marvell controller was ist das,
  10. Marvell 9128 chip,
  11. marvell 9128 controller driver,
  12. marvell controller,
  13. marvell 9128 ahciraid driver,
  14. was ist Marvell controller,
  15. raid marvell,
  16. marvell controller driver,
  17. marvel raid,
  18. marvell 9128 raid,
  19. marvell raid 0,
  20. marvell 9128 treiber,
  21. marvell 9128 controller,
  22. Marvell SE9128 Treiber,
  23. f,
  24. marvell raid 0 setup,
  25. marvell 9128 lässt sich nicht konfigurieren
Die Seite wird geladen...

Windows wird nicht auf dem durch Marvell Controller kontrolliertem RAID 0 installiert - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Explorer Icons/Symbole

Windows 7 Explorer Icons/Symbole: Hallo, ich habe nur ein kleines (optisches) Problem: Habe heute Morgen eine neue SSD in meinem PC eingebaut, da die HDD drohte den Geist...
  2. Windows Umzug auf derselben Festplatte

Windows Umzug auf derselben Festplatte: Hallo zusammen, bis vor einiger Zeit hatte ich auf meinem Rechner neben Win 7 noch XP welches ich mittlerweile gelöscht habe. Nun habe ich das...
  3. [Nefos C5_s_ und Windows 7]Treiberproblem

[Nefos C5_s_ und Windows 7]Treiberproblem: Hallo, wenn man Neffos C5S eingibt (etwa bei Google Suchmaschine), erscheint immer die Typenbezeichnung TP701A (bis C, das ist länderabhängig), es...
  4. Vor dem Windows-Start "entf-Taste" drücken und dann?

Vor dem Windows-Start "entf-Taste" drücken und dann?: Guten Tag allerseits, ich bin leider nicht so fit im Bereich PC, was z.B. Backup-Programme betrifft. Da ich in den Jahren zwischen 2010 und...
  5. Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !

Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !: Nutze 7, 8.1 und 10. Unter 10 immer wieder das Problem, wenn auf einer älteren HDD Dateisystemfehler auftreten, dass 10 diese nicht ! reparieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden