Windows trennt inaktive SMB Netzlaufwerke nach Leerlauf - wie stelle ich das ab?

Diskutiere Windows trennt inaktive SMB Netzlaufwerke nach Leerlauf - wie stelle ich das ab? im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Windows beendet/unterbricht SMB Verbindung zu Netzlaufwerken in festen Intervallen Hallo ich habe hier ein Problem das ich nicht eingrenzen und...

1. #1 MagicMerlin, 09.07.2014
    MagicMerlin

MagicMerlin Neuer Benutzer

Version:
    Prof. 64 Bit
    System:
    Zotac A4-5000, 128GB SSD, 4Gb RAM
    Windows beendet/unterbricht SMB Verbindung zu Netzlaufwerken in festen Intervallen

Hallo ich habe hier ein Problem das ich nicht eingrenzen und beheben kann und wende mich daher hier mal an das Forum und hoffe auf Hilfe.

Das Problem:
    Windows beendet inaktive Netzwerkverbindungen zu Netzwerklaufwerken.
    Das passiert etwa alle 10-15 Minuten und stört leider ein Programm das nur etwa alle 20-30 Minuten eine Dateneingabe hat aber hochempfindlich reagiert wenn ein Laufwerk nicht da ist.

Das System:
    Synology Ds414j Fileserver mit SMB freigabe für die Laufwerke.
    6 PCs im Netzwerk, alle identische aktuelle Hardware, Win7 Prof. 64bit.
    Durchgehende Verkabelung mit Cat5e bzw Cat6 und Gbit Switch (16 Port also nicht ausgelastet)
    Alle Updates auf NAS und Windows und der betroffenen Software sind aufgespielt.
    Alle PCs verbinden sich identisch, d.h. alle die gleichen Laufwerke mit dem gleichen User und Passwort und ergo den gleichen vollen rechten auf diese Laufwerke)

Meine Suche im Web ergab bisher verschiedene nicht weiterführende Ansätze die Registry zu ändern. Auch ein per Toll implementierter CronJob der alle 5 Minuten einfach nur den Verzeichnisinhalt aller Netzlaufwerke abfragt und in eine Textdatei umleitet und danach dem Server noch ein „ping“ sendet hat nichts gebracht.

Die beste Spur bisher war ein Policy Eintrag der aber leider nur auf Win Server vorgesehen ist und sich nicht am Client finden lässt (ja das Netzwerk hat keinen Server sondern nur die NAS für die Freigaben).

Meine Hoffnung an das Forum wäre nun dass mir jemand bestätigen kann dass Windows 7 inaktive Netzlaufwerke nach einer Zeit X trennt und bei Bedarf neu verbindet. Und natürlich wie ich diesen Unfug der hier nur Schaden anrichtet abstellen kann.

Danke schon vorab vielmals.

Grüße

Michael

2. #2 Lengen1971, 14.04.2015
    Lengen1971

Lengen1971 Neuer Benutzer

Hi, schon lange her, aber ich habe das gleiche Problem, konnten Sie das eingrenzen? Oder sogar lösen?

vG
    Michael

Thema: Windows trennt inaktive SMB Netzlaufwerke nach Leerlauf - wie stelle ich das ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzlaufwerk trennen wenn Programm beendet

,
  2. win 7 inaktive netzlaufwerke löschen

,
  3. windows 10 verbindung smb trennen

Die Seite wird geladen...

Windows trennt inaktive SMB Netzlaufwerke nach Leerlauf - wie stelle ich das ab? - Ähnliche Themen

1. [Nefos C5_s_ und Windows 7]Treiberproblem

[Nefos C5_s_ und Windows 7]Treiberproblem: Hallo, wenn man Neffos C5S eingibt (etwa bei Google Suchmaschine), erscheint immer die Typenbezeichnung TP701A (bis C, das ist länderabhängig), es...
  2. Vor dem Windows-Start "entf-Taste" drücken und dann?

Vor dem Windows-Start "entf-Taste" drücken und dann?: Guten Tag allerseits, ich bin leider nicht so fit im Bereich PC, was z.B. Backup-Programme betrifft. Da ich in den Jahren zwischen 2010 und...
  3. Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !

Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !: Nutze 7, 8.1 und 10. Unter 10 immer wieder das Problem, wenn auf einer älteren HDD Dateisystemfehler auftreten, dass 10 diese nicht ! reparieren...
  4. Windows trennt VPN Verbindung

Windows trennt VPN Verbindung: Hallo, Ich habe ein Problem welches ich nicht lösen kann. Ich nutze Windows 7 Professional und baue mit diesem eine L2TP/IPSEC Verbindung mit...
  5. Das leidige Thema mit dem Internet...

Das leidige Thema mit dem Internet...: Hi! Ich nutze seit ca. 2 Monaten Win 7 Ultimate 64 Bit. Ich gehe über den Onboard Controller (Marvell Yukon) in den Router (Zyxel 650). Hat bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden