Windows-Start nach Login sehr langsam , funktioniert aber nach einiger Zeit normal

Diskutiere Windows-Start nach Login sehr langsam , funktioniert aber nach einiger Zeit normal im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, ich habe jetzt schon in vielen Foren usw. nach meinem Problem gesucht, aber leider nicht genau dieses gefunden. Seit jetzt schon...

  1. #1 Grummble, 08.06.2015
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    Hallo Leute,

    ich habe jetzt schon in vielen Foren usw. nach meinem Problem gesucht, aber leider nicht genau dieses gefunden. Seit jetzt schon längerer Zeit startet mein Windows 7 Rechner extrem langsam, nachdem ich mein Passwort beim Login eingegeben habe. Davor fährt er in gewohnter Geschwindigkeit hoch. Wenn ich das PW eingegeben habe, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Cursor. Im Taskmanager sehe ich, dass eigentlich alle Programme bereits laufen (wie auch der Explorer), allerdings passiert nichts (Ich kann aber die Maus bewegen). Wenn ich dann 10-20 Minuten warte, funktioniert er (meistens) einwandfrei und ich kann wie sonst auch mit ihm arbeiten. Ab und zu passiert es, dass er kurzzeitig freezed und ich ein kurzen Moment warten muss, bis er wieder normal läuft. Wenn ich ihn dann neu starte (und ewig warte..) ist das Problem auch meistens wieder weg. Was mich daran so wunder, ist, dass er ja nach einiger Zeit normal läuft :confused::confused::confused:.

    Ich habe bis jetzt schon ein paar mal Windows neu installiert - ohne Erfolg. Außerdem habe ich mit der msconfig alle Programme beim Start ausgestellt, aber leider hat sich auch da nichts geändert. Zudem habe ich mir die Ereignisanzeige angeschaut, aber leider nicht viel verstanden und deswegen einen Auszug angehängt.

    Gerade bin ich dabei, das Windows Performance Toolkit runterzuladen. Wenn ich damit einen Test durchgeführt habe, lade ich die Ergebnisse noch hoch.

    Zu meinem PC:
    - AMD Phenom 2 X4 955
    - GeForce GTX 770
    - Samsung HD103SI ATA 1 TB (860 GB frei)
    - Samsung SSD 840 EVO 120 GB ATA (30 GB frei, hier drauf ist die Windows Partition, welche ich per USB-Stick installiert habe)
    - MSI M4A79XTD EVO
    - Creative X-Treme Audio
    - 4x2 GB Ram (müsste ich genau gucken, welcher)

    Hatte jemand schon Mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar. Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden, schreibt einfach.

    Vielen Dank im Voraus!
     

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  2. Salt

    Salt Guest

    Hallo.

    Mach bitte mal das Fenster über Protokollname größer/ auf.
     
  3. #3 HerrAbisZ, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
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  4. #4 Grummble, 08.06.2015
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    Ich habe mal ein paar von den letzten Meldungen hier reingepackt:

    Windows wurde heruntergefahren:
    Dauer des Herunterfahrens : 59500ms
    Beeinträchtigung : false
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎08T10:54:59.901890900Z


    Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : SearchIndexer.exe
    Anzeigename : Microsoft Windows Search-Indexerstellung
    Version : 7.00.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
    Gesamtzeit : 15446ms
    Beeinträchtigungszeit : 10446ms
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎08T10:50:50.671600300Z


    Windows wurde gestartet:
    Startdauer : : 124072ms
    Beeinträchtigung : false
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎08T10:50:50.671600300Z


    Windows wurde heruntergefahren:
    Dauer des Herunterfahrens : 9539ms
    Beeinträchtigung : false
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎08T10:50:16.084652100Z


    Diese Anwendung hat das Herunterfahren des Systems verlangsamt:
    Dateiname : GalaxyClient Helper.exe
    Anzeigename : GalaxyClient Helper Application
    Version : 1.0.3.985
    Gesamtzeit : 3414ms
    Beeinträchtigungszeit : 1914ms
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎08T00:36:04.083125000Z


    Windows wurde heruntergefahren:
    Dauer des Herunterfahrens : 13169ms
    Beeinträchtigung : false
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎08T00:36:04.083125000Z


    Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : SavService.exe
    Anzeigename : Performs virus scanning and disinfection functions
    Version : 10.3.11.86
    Gesamtzeit : 184551ms
    Beeinträchtigungszeit : 74194ms
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎08T08:14:33.624800300Z


    Windows wurde gestartet:
    Startdauer : : 600637ms
    Beeinträchtigung : false
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎08T08:14:33.624800300Z


    Windows wurde heruntergefahren:
    Dauer des Herunterfahrens : 100080ms
    Beeinträchtigung : false
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎06‎-‎07T21:41:59.496362800Z


    Das Programm für den Ram probiere ich gleich mal aus. :)
     
  5. #5 areiland, 08.06.2015
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    Deaktiviere in Sophos Antivirus mal den Scan beim Systemstart - denn SavService.exe ist der Sophos Scan Service.
     
  6. #6 Grummble, 08.06.2015
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    Dazu finde ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe jetzt mal den Bootvorgang aufzeichnen lassen und dabei hat sich das Folgende ergeben (Foto im Anhang):

    Komischer Weise sind ab und zu auch die Symbole auf meinem Desktop weiß (so wie, wenn die Datei-Art nicht geöffnet werden kann) und mein PC braucht sehr lange, um den Arbeitsplatz zu öffnen.
     

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  7. #7 areiland, 08.06.2015
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    Dann deinstalliere doch Sophos zum Test! Denn der braucht schon mal 184,5 Sek um zu starten. Der Searchindexer benötigt ebenfalls eine ganze Zeit. Das sagt mir, dass es auf der Festplatte Probleme geben muss, die behoben werden müssen. Also führ mal einen Checkdisklauf durch, damit Windows das Dateisystem repariert.
     
  8. #8 Lovas45, 09.06.2015
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    Moin,

    genau das gleiche Problem was du hier beschrieben hast, Grummble, habe ich auch. Mein Rechner bleibt nach dem Windows Start Bildschirm so ungefähr 3 Minuten lang schwarz und dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Habe eben mal in der cmd sfc /scannow gemacht und er hat beschädigte SystemDatein gefunden die er nicht reparieren kann "hurra". Ich würde dir Raten den Befehl auch mal zu versuchen. Nun probiere ich mal mit einer Anleitung von seitens Microsoft die Datei manuell zu ersetzen.

    Lg Lovas
     
  9. #9 areiland, 09.06.2015
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    Was willst Du denn für eine Datei manuell ersetzen? Sowas ist nicht nötig!

    Auch bei Dir: Führ einen Dateisystemcheck durch, denn das weist bei Dir ebenfalls auf Probleme im Dateisystem hin. Dazu in einer Eingabeaufforderung chkdsk c: /f ausführen die Meldung, dass die Prüfung erst bei einem Neustart durchgeführt werden kann, bestätigen und neu starten, damit Windows die Dateisystemprüfung durchführt.
     
  10. #10 HerrAbisZ, 09.06.2015
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    Defekter Iconcache ?
     
  11. #11 Grummble, 09.06.2015
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    Ich habe den Test jetzt zwei Mal bei meiner SSD durchgeführt und auch einen RAM-Test - Beides ohne Erfolg. Allerdings habe ich mal meine HDD abgesteckt und gebootet: Es hat einigermaßen schnell (vielleicht auch so schnell wie früher) gebootet. Was kann das bedeuten? Und was genau ist mit Iconcache gemeint?
     
  12. #12 HerrAbisZ, 09.06.2015
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  13. #13 Grummble, 10.06.2015
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    Habe den Test durchgefüht und die Ergebnisse angehängt. Die sind anscheinend O.K. Das mit dem Cache probiere ich mal aus und sag Bescheid, ob es geklappt hat.
     

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