Windows-Sicherheitsupdates lassen sich nicht mehr herunterladen

Diskutiere Windows-Sicherheitsupdates lassen sich nicht mehr herunterladen im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Guten Morgen zusammen, bei mir ist seit gestern folgendes Problem aufgetreten: urplötzlich lassen sich keine Sicherheitsupdates für Windows...

1. #1 Nordlandfan, 22.05.2012
    Nordlandfan

Nordlandfan Neuer Benutzer

Version:
    Home Premoim
    Guten Morgen zusammen,

bei mir ist seit gestern folgendes Problem aufgetreten: urplötzlich lassen sich keine Sicherheitsupdates für Windows mehr runterladen. Es erscheint die Fehlermeldung, der Dienst würde nicht ausgeführt, evtl. müsse der Computer neu gestartet werden.

Eine Überprüfung ergab, dass der entsprechende Windows-Dienst jedoch ausgeführt wird und aktiv ist, Gleiches gilt auch für das BITS. Ansonsten läuft alles normal, Kasperski-Updates für die Internet Security Suite bekomme ich problemlos. Auch kurzfristiges Ausschalten von Kasperski und ein erneuter Versuch, Windows-Updates zu laden, gingen mit der üblichen Fehlermeldung daneben.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich stehe völlig auf dem Schlauch und habe ein reichlich ungutes Gefühl, mit dem Computer weiter im Internet zu surfen.

Allen, die sich die Mühe machen, mir zu antworten, schon jetzt im Voraus ein ganz herzliches Dankeschön!

Freundliche Grüße

ein reichlich verunsicherter und gleichzeitig hoffnungsvoller Nordlandfan

2. #2 cardisch, 22.05.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

guck mal in der Windowsupdate.log-Datei nach brauchbareren Hinweisen.

Gruß

Carsten

3. #3 Nordlandfan, 22.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    Moin Cardisch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich weiß, dass hier jede Menge Hochkaräter lesen und schreiben, leider gehöre ich wirklich nicht dazu. Wo finde ich diese Datei denn? Ginge die Suchfunktion? Wie sähe denn so ein Hinweis evtl. aus? Tut mir leid, wenn diese Frage vielleicht wirklich dämlich ist.

Danke nochmals und schönen Gruß

Nordlandfan

4. #4 cardisch, 22.05.2012
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

keine Angst, Update-Fehler sind immer ärgerlich (allerdings vermute ich dennoch deinen Kaspersky, denn Firewall aus heist nicht abgeschaltet, vermutlich wirst du die testweise auch mal deinstallieren müssen!!!).
    Zur Log-Datei.
    Direkt im C:\Windows Ordner gibt es die Datei mit Namen Windowsupdate.log.
    Die öffnet sich automatisch mit dem Editor.
    Nun stehe da ALLE WindowsUpdate-Aktivitäten drin, die ist also u.U. länger.
    Interessant sind die zeitlich letzten Einträge (seit wann es nicht mehr geht, evt ein zwei Tage Toleranz drauf geben.
    Und dann suchst du malnach Error-Einträgen...
    Die beginnen mit 0x800 (glaube ich, ich habe hier aber einen eigenen Windows-Update-Server, bei mitr schauen die Logs etwas anders aus).
    Einfach nach denen googlen (evt. vorher ne Strichliste führen, welcher Fehler am häufigsten vorkommt) und abzuarbeiten versuchen.

Gruß

Carsten

5. #5 Nordlandfan, 22.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    Moin Cardish,

super, vielen, vielen Dank!

Kann es denn sein, dass die in Kaspersky implementierte doppelte Firewall urplötzlich anfängt, rumzuspinnen? Kaspersky habe ich schon ganz lange und es hat nie Probleme gegeben.

Du meinst, Kaspersky ggf. komplett zu deinstallieren, um einen Fehler dort auszuschließen?

Auf jeden Fall werde ich Deine Tipps beherzigen.

Sollte es nicht klappen, darf ich Dich / Euch hoffentlich nochmal strapazieren, ja?

Nochmals Danke und schönen Gruß

Nordlandfan

6. #6 cardisch, 22.05.2012
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Ich kenne den Kaspersky nicht, aber doppelte Firewall hört sich nicht so dolle an...
    Ich nutze seit Jahren den GDATA, aber die Firewall war auch immer dermaßen zickeig, dass ich die bei der letzten Installation nicht mit installiert habe und stattdessen die Windows-Eigene benutze...
    Ich könnte jetzt nicht mehr sagen, ob ich Update-Probleme hatte, aber alle jubelwochen wurden nach einem Programmupdate irgenddwecleh von mir eigentlich freigegebenen Ports/Programme wieder gesperrt....
    Vielleich hat Kaspersky ja eine eigene Logdatei...

Gruß
    Carsten

7. #7 areiland, 22.05.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
  8. #8 Nordlandfan, 22.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    Hallo Areiland,

toll, dass Du mir helfen möchtest, vielen Dank. Zu Deiner Frage nach der Software muss ich erst mal auf meinem "Sorgenkind" nachgucken, eine sofortige Antwort wäre zu lückenhaft, viel ist es aber nicht. Ich melde mich morgen dazu, ok?

Danke nochmal und schönen Gruß

Nordlandfan

9. #9 areiland, 22.05.2012
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Tu das, wir werden das schon in den Griff bekommen!

10. #10 Nordlandfan, 23.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    Guten Morgen Areiland,

nach hoffentlich erholsamer Nacht hier die versprochenen Infos. Auf meinem Rechner laufen foldende Programme:

Adobe Reader (aktuell), HP Photosmart Essentials, Nero 9 reloaded, iTunes, Photoscape, 7zip File Manager, Free Audio CD to MP3 Converter, DVD VideoSoft Free Studio, Mozilla Firefox 12.0, Mozilla Thunderbird 3.1.11, Internet Explorer (aktuell), pdf Creator, Skype 5.5.0.115, Kaspersky Internet Security 2012, Microsoft Office Home and Student 2007, TomTom, Windows 7 Home Premium 64 bit, Anno 1404.

Die Programme sind ausnahmslos schon längere Zeit drauf und ich habe nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. In letzter Zeit benutzt habe ich nur das Officeprogramm, TomTom, Firefox, Thunderbird. Der Internet Explorer trat bei dem Runterladen von Windows-Updates automatiosch in Aktion.

Ob Dir das weiter hilft? Ich hoffe es mal, schön wär's.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag

Nordlandfan

11. #11 Nordlandfan, 23.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    @ cardisch:

Moin cardisch,

bitte nicht böse sein, aber ich habe es zeitlich einfach nicht auf die Reihe gekriegt, Deine Tipps schon umzusetzen, es hat gerade noch für das Auflisten der Programme gereicht. Ich hoffe das in den nächsten Tagen nachholen zu können und werde auf jeden Fall berichten. Es wäre unheimlich nett, wenn Du vielleicht ab und an noch ein Auge auf dieses Thema werfen könntest.

Ganz vielen Dank und auch Dir einen schönen Tag

Nordlandfan

12. #12 cardisch, 23.05.2012
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Moin,

kein Problem, ist ja nicht mein PC, der nicht funktioniert ;)
    Schön ist es, wenn man tatsächlich den Fehler gefunden hat UND den Erfolg (und den Grund dafür) hier postet, falls jemand ähnliche Probleme hat..

Gruß

Carsten

13. #13 daen, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Hallo Nordlandfan
    Kannst du bitte mal nen Screenshot vom Windows Updateverlauf hier reinstellen.
    Klick Start> Windows Update (eintippen) > enter> danach auf Updateverlauf anzeigen klicken und von der Ansicht nen screen hier einstellen.

14. #14 Nordlandfan, 23.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    Hallo daen,

danke für Dein Posting und Deine Hilfsbereitschaft! Ich werd's hoffentlich im Lauf des Abends hinbekommen, dies hier ist sozusagen mein "Ausweichrechner".

Bis bald!

Gruß Nordlandfan

Hallo daen,

hier ist der Update-Velauf. Noch weiter zurück bin ich nicht gegangen, sind eh schon 4 Screenshots.

Hoffentlich kannst Du was mit anfangen. Vielen Dank und schönen Gruß

Nordlandfan

Updateverlauf-1.jpg Updateverlauf-2.jpg Updateverlauf-3.jpg Updateverlauf-4.jpg

15. #15 Nordlandfan, 24.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    Moin cardish,

ich habe Deinen Rat mal befolgt. Seit dem bewussten Datum taucht in dem Listing der error 0x80248015 Gott weiß wie oft auf, ab 50 habe ich aufgehört zu zählen, geschätzt sind das mindestens 100 Einträge. Nur dieser eine Fehler, sonst nichts.

Googeln brachte die Erkenntnis, dass es sowas auch schon um 2008 gegeben hat, zuletzt offenbar masssiv im September vorigen Jahres. Eine Seite empfiehlt, PC Cleaner Pro runterzuladen und laufen zu lassen, anschließend Reimage runterzuladen und auch durchzuführen, da offenbar nach nur der ersten Prozedur viele Rechner zwar wieder updaten konnten, nach einem Neustart das Drama aber wieder von vorne losging.

Was ist Deine Meinung zu PC Cleaner Pro (eine Microsoft-Seite empfiehlt CC Cleaner und warnt davor, zu tief einzugreifen) und Reimage? Ob man's mal versuchen sollte oder sind die Dinger zu brisant?

Wäre es auch eine Möglichkeit, mit einem Systemwiederherstellungspunkt vor dem ersten Auftreten des Fehlers, die Sache zu bereinigen?

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Schönen Gruß

Nordlandfan

16. #16 cardisch, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Lass erst einmal die Pfoten von solchen Sachen...
    Ich versuch mal zu recherchieren und meld mich wieder.
    BTW:
    Ohne die Update komplett gezählt zu haben, aber Updatetechnisch kannst du doch nicht sooo schlecht aufgestellt sein.
    Guck doch einmal, ob du Updates ausgeblendet hast (ist an der selben Stelle ersichtlich)
    Und guck einmal in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate welche Server dort eingestellt sind (ich kann das aber nur privat (abends) kontrollieren, da ich in der Domäne dort keinen Zugriff habe).
    Gruß
    Edit:

http://social.technet.microsoft.com...n/thread/a2a035c9-f12a-4b8a-b76d-cb4d434245d7
    Lösungsvorschläge:
    Falsche Windows-Zeit, eingetragener Proxy (im IE)
    Dienste nicht gestartet (aber das hattest du scheinbar schon kontrolliert)
    Die Windows-Update Webseiten sind nicht in der Liste "trustes Websites"

17. #17 Nordlandfan, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    Moin cardish,

Dem Registry-Pfad konnte ich bis \windows folgen, Windows Update war nicht zu finden, dafür aber WSDAPI\Discovery Proxies. Dort ist ein Eintrag, den ich als Screenshot anhänge. Hoffentlich ist es das, was Du erwartest.

Wie erkenne ich in der log-Datei ein ausgeblendetes Update? Ist das blass, also ausgegraut? Da gibt es keinen derartigen Eintrag.

Wie erkenne ich einen eingetragenen Proxy-Server im IE? In den Internet-Optionen ist unter der Registerkarte "Verbindungen" in dem Kästchen nichts eingetragen. Auch hier füge ich einen Screenshot bei. Ist es das, was Du suchst?

Wie finde ich die Liste der "trusted websites"? In den Optionen des IE ist unter "Sicherheit" und "Vertrauenswürdige Sites" ein leeres Kästchen - Screenshot unten. Hoffentlich habe ich an der richtigen Stelle geguckt. Gehören die Windows-Update-Seiten da hinein? Wie wäre die korrekte Adresse?

Datum und Uhrzeit sind im Windows korrekt eingestellt.

Du siehst, den ganz großen Durchblick habe ich nicht, hoffe aber, wenigstens die eine oder andere Deiner Fragen beanwortet zu haben. Und noch etwas: so allmählich bekomme ich Komplexe, weil ich Dir so viel Arbeit mache. Nochmals ganz vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße

Nordlandfan

Proxies.JPG Keine_proxies.JPG vertrauenswürdige_sites.JPG

18. #18 Nordlandfan, 24.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2012
    Nordlandfan

Version:
    Home Premoim
    Moin cardish,

Dem Registry-Pfad konnte ich bis \windows folgen, Windows Update war nicht zu finden, dafür aber WSDAPI\Discovery Proxies. Dort ist ein Eintrag, den ich als Screenshot anhänge. Hoffentlich ist es das, was Du erwartest.

Wie erkenne ich in der log-Datei ein ausgeblendetes Update? Ist das blass, also ausgegraut? Da gibt es keinen derartigen Eintrag.

Wie erkenne ich einen eingetragenen Proxy-Server im IE? In den Internet-Optionen ist unter der Registerkarte "Verbindungen" in dem Kästchen nichts eingetragen. Auch hier füge ich einen Screenshot bei. Ist es das, was Du suchst?

Wie finde ich die Liste der "trusted websites"? In den Optionen des IE ist unter "Sicherheit" und "Vertrauenswürdige Sites" ein leeres Kästchen - Screenshot unten. Hoffentlich habe ich an der richtigen Stelle geguckt. Gehören die Windows-Update-Seiten da hinein? Wie wäre die korrekte Adresse?

Datum und Uhrzeit sind im Windows korrekt eingestellt.

Du siehst, den ganz goßen Durchblick habe ich nicht, hoffe aber, wenigstens die eine oder andere Deiner Fragen beanwortet zu haben. Und noch etwas: so allmählich bekomme ich Komplexe, weil ich Dir so viel Arbeit mache. Nochmals ganz vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße

Den Anhang 10533 betrachten Den Anhang 10534 betrachten Den Anhang 10535 betrachten

Edit: Moin cardisch,

ich habe gerade mal die Anweisungen in dem Dokument aus dem Link in Deiner Antwort abgearbeitet. Klappt fast alles, habe auch die Microsoft-Sites in die Vertrauenszone aufgenommen (muss man hier statt des com ein de setzen?). Bloß der letzte Befehl mit reg.... klappt nicht. Fehlemeldung: die Datei konnte nicht gefunden werden und oder müsse debugged werden. Hilft das evtl. weiter?

Trotz allem einen schönen Abend.

Gruß Nordlandfan

19. #19 areiland, 24.05.2012
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Bitte halte keine Monologe, sondern editier Deine Beiträge wenn Du einen Nachtrag hast!

20. #20 Wuxiren, 02.06.2012
    Wuxiren

Wuxiren Benutzer

Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Asus P8P67LX, Intel i7 2600, MSi N560 GTX-Ti, 8GB RAM, Kingston SSD 256GB, Win 7 64bit
    Ich habe das gleiche Problem. Muss irgendwann in der letzten Woche aufgetreten sein.

Thema: Windows-Sicherheitsupdates lassen sich nicht mehr herunterladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows update dienst wird nicht ausgeführt

,
  2. [Fehlernummer: 0x80248015]

,
  3. code 80248015

,
  4. windows update 0x80248015,
  5. fehler 0x80248015,
  6. windows update dienst nicht ausgeführt,
  7. windowsupdate_80248015,
  8. service 7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d requested but it is expired,
  9. windows updates werden nicht heruntergeladen,
  10. [fehlernummer: 0x80248015,
  11. windows update dienst,
  12. 0x80248015 windows update,
  13. windows update 80248015,
  14. 0x80248015,
  15. 80248015,
  16. windows update fehlernummer: 0x80248015,
  17. 0x80248015,
  18. windows 7 updates werden nicht heruntergeladen,
  19. Fehlernummer: 0x80248015],
  20. warning: failed to get deployment data from data store error 80248015,
  21. windows 7 update dienst wird nicht ausgeführt,
  22. windows update wird nicht ausgeführt,
  23. 0x80248015],
  24. failed to get deployment data from data store error 80248015,
  25. windows update dienst läuft angeblich nicht
Die Seite wird geladen...

Windows-Sicherheitsupdates lassen sich nicht mehr herunterladen - Ähnliche Themen

1. Schriftarten lassen sich nicht installieren

Schriftarten lassen sich nicht installieren: Hallo zusammen, ich stehe langsam am Rande der Verzweiflung. Nachdem ich nun 4 Tage am Stück Foren etc. durchkämpft habe, hoffe ich hier auf...
  2. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  3. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  4. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  5. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden