Windows-Partition formatieren

Diskutiere Windows-Partition formatieren im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe ein ACER Notebook mit Windows 7. W7 und die Programme befinden sich auf der 1. Partition; die Daten auf der 2....

  1. #1 JayC, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    JayC

    JayC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home 32 Bit
    System:
    Acer Notebook
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ACER Notebook mit Windows 7. W7 und die Programme befinden sich auf der 1. Partition; die Daten auf der 2. Partition.

    Ich möchte die 1. Partition mit Windows und den Programmen löschen und formatieren, um sowohl Windows als auch die Programme neu zu installieren. Als System-CD/DVD habe ich eine Acer Upgrade-DVD und 1 Windows 7 Upgrade-DVD.

    Wie kann ich die logische Partition löschen und formatieren?

    Gruß
    JayC
     
  2. #2 areiland, 26.09.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Das geht ganz einfach während der Windows Installation, wenn Du den Rechner von der Windows DVD startest und die Installation benutzerdefiniert durchführst. Dann hast Du nämlich die Möglichkeit sämtliche Partitionen neu einzurichten oder zu formatieren.
     
  3. #3 JayC, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    JayC

    JayC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home 32 Bit
    System:
    Acer Notebook
    Hallo areiland,

    danke für die Info. Leider habe ich gestern schon etwas rumgespielt. Dabei habe ich wohl die 1. Partition mit Windows und Programmen gelöscht!? Beim Neustart kam der Hinweis: "kein Bootmgr".

    Ich habe die Festplatte ausgebaut und extern an einen Rechner meiner Nachbarin angeschlossen. Jetzt wird mir auf der Festplatte nur noch die 2. Partition mit den Daten angezeigt ...

    So weit; so gut. Ich wollte die 1. Partition ohnehin komplett formatieren und neu "aufbauen", da ich eine Menge Programmschrott d´rauf hatte. Jetzt wird sie allerdings garnicht mehr angezeigt !?

    Kann ich mit dem Windows-Installationprogramm die 1. Partition wieder herstellen oder habe ich etwas zerstört?

    Gruß
    JayC

    PS: Geiler Spruch bzgl. der NSA ;-)))))
     
  4. #4 areiland, 27.09.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Das Installationsprogramm kann gelöschte Partitionen nicht wieder herstellen. Du solltest Dein "herumspielen" mal genauer beschreiben. Wenn Du die Partition ohnehin löschen und neu erstellen wolltest, dann sollte sich der Verlust ja verschmerzen lassen.
     
  5. JayC

    JayC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home 32 Bit
    System:
    Acer Notebook
    Herumspielen: Ich habe gestern eine Windows-Reparatur-CD erstellt, den Rechner damit gebootet und - soweit ich mich erinnere - versucht, die 1. Partition zu formatieren > also aktiviert und auf "Formatieren" geklickt. Der Prozess startete kurz; brach dann aber ab. Deshalb habe ich das mehrere Male probiert ...

    Wenn die Partition naoch da wäre, müsste sie doch an einem Rechner als Laufwerk ohne daten angezeigt werden, oder?

    Ich würde die Festplatte jetzt wieder in den rechner einbauen, den Rechner mit der Reparatur-CD starten und schauen, welche Partitionen angezeigt werden ... richtig?

    Gruß
    JayC
     
  6. #6 areiland, 27.09.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wenn das formatieren abgebrochen wurde, dann stimmt mit der Platte was nicht. Deshalb die Platte prüfen, bevor Du noch irgendwas machst. Ausserdem die Daten sichern! Da die Formatierung aber angefangen wurde, ist die MFT (Dateizuordnungstabelle) mit Sicherheit schon gelöscht. Trotzdem sollte man auf der Platte dann unformatierte Partitionen finden. Allerdings, nicht wenn die Platte extern angeschlossen ist und als Wechsellaufwerk angezeigt wird. Dann nämlich lässt Windows nur eine Partition zu und jeder Schreibversuch auf dem Datenträger führt unweigerlich ins Chaos. Also immer sicherstellen, dass die Festplatte auch als internes Laufwerk behandelt wird. Nur dann kannst Du auf korrekte Behandlung einer Mehrfachpartitionierung hoffen.
     
  7. JayC

    JayC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home 32 Bit
    System:
    Acer Notebook
    Okay > danke! Ich werde sie Festplatte jetzt einbauen und mit der Reparatur-CD schauen, was noch da ist ...
     
Thema: Windows-Partition formatieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 partition formatieren

    ,
  2. windows partition formatieren

    ,
  3. windows mit nur einer partition

    ,
  4. Win7 notebook schrott und missing operating system,
  5. win 7 partition formatieren,
  6. windows neu installieren partition löschen oder formatieren
Die Seite wird geladen...

Windows-Partition formatieren - Ähnliche Themen

  1. Alte Windows Version entfernen

    Alte Windows Version entfernen: Hallo zusammen Ich habe kürzlich bei einem älteren PC den ich besitze W7 installiert. Der PC hatte 2 Festplatten. Eine 10GB und eine 250GB HDD....
  2. USB Festplatte 3 Partitionen; (eine mit Windows) zu einer Partition formatieren

    USB Festplatte 3 Partitionen; (eine mit Windows) zu einer Partition formatieren: schönen guten tag, ^^ wie im titel genannt möchte ich eine usb festplatte mit 3 partisionen formatieren und diese zu einer partision machen....