Windows-Freigabe ohne "Anmeldedaten speichern" trotzdem erreichbar?

Diskutiere Windows-Freigabe ohne "Anmeldedaten speichern" trotzdem erreichbar? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo! Ich greife auf eine Netzwerkfreigabe per Windows-Explorer mit Benutzer+Passwort zu, ohne einen Haken bei "Anmeldedaten speichern". Mache...

  1. #1 Cangoou, 12.07.2017
    Cangoou

    Cangoou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich greife auf eine Netzwerkfreigabe per Windows-Explorer mit Benutzer+Passwort zu, ohne einen Haken bei "Anmeldedaten speichern". Mache ich den Explorer zu und wieder auf, kann ich - selbst nach Stunden - dennoch auf die Netzwekrfreigabe zugreifen. Okay, der Explorer-Prozess läuft ja weiter.

    Aber mache ich nun ein CMD auf (was ja ein ganz anderer Prozess sein sollte) und schreibe sowas wie
    net use x: \\MyNetwork\MyFolder\
    geht das auch ganz ohne Passwort, nachdem diese im Windows-Explorer eingegeben wurde. Erst wenn ich den Rechner neu starte, verlangt net use x: \\MyNetwork\MyFolder\ ein Benutzer/Passwort von mir.

    Das ist irgendwie... überraschend. Kann ich die Zeit, die so eine Freigabe gültig ist, irgendwo festlegen/verkürzen? Ansonsten ist das ja ein Fest für Ransomware...
     
  2. #2 Harald aus RE, 12.07.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo,

    das sollte nur gehen, wenn Du Dich vom System abmeldest. Es wird erwartet, das der User die Netzwerkfreigabe benötigt, bis er sich abgemeldet hat. Ein anderer Weg ist mir derzeit nicht bekannt.
    QUELLE-Heise

    Gruß Harald
    P.S. Melde mich erneut, wenn ich was anderes erfahre.
     
Thema:

Windows-Freigabe ohne "Anmeldedaten speichern" trotzdem erreichbar?

Die Seite wird geladen...

Windows-Freigabe ohne "Anmeldedaten speichern" trotzdem erreichbar? - Ähnliche Themen

  1. Windows Freigaben dauern extrem lange nach Neuinstallation

    Windows Freigaben dauern extrem lange nach Neuinstallation: Hallo Zusammen, ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern. Bei einem Rechner habe ich vor kurzem das Betriebssystem neu aufgespielt. Seitdem...
  2. Zugriff auf Windows Freigabe nur kurze Zeit verfügbar.

    Zugriff auf Windows Freigabe nur kurze Zeit verfügbar.: Zugriff auf Windows Freigabe nur kurze Zeit verfügbar. Hallo Leute, ich habe eine Freigabe auf Windows 7 64bit. Die neusten Updates sind...
  3. Keinen Zugriff auf eigene Ordner

    Keinen Zugriff auf eigene Ordner: Hallo Leute, bin neu hier, Habe ein dringendes Anliegen! Seit gestern ist mein Ordner nicht mehr für alle freigegeben. Aufgefallen ist es mir,...
  4. Axiskamera auf Freigabe-Ordner

    Axiskamera auf Freigabe-Ordner: Hallo, meine Axiskameras können nach einiger Zeit (ca 20 Minuten) nicht mehr auf die im Netzwerk freigegebenen Ordner schreiben. An der Kamera...
  5. Windows 7 32Bit Drucker in Arbeitsgruppe

    Windows 7 32Bit Drucker in Arbeitsgruppe: 1 Arbeitsgruppe mit 5 PC. 1 Drucker via USB an PC1. Datei- und Druckerfreigabe in PC1 ist aktiviert. Der Drucker wurde freigegeben (Drucker.....