Windows Firewall Meldungen bei Programmstart abstellen?

Diskutiere Windows Firewall Meldungen bei Programmstart abstellen? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich jedesmal wenn ich ein Programm oder Spiel starte, ich die Meldung "Die Windows...

1. #1 Zupdawg, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Zupdawg

Zupdawg Neuer Benutzer

Version:
    Win7
    Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich jedesmal wenn ich ein Programm oder Spiel starte, ich die Meldung "Die Windows Firewall hat einige Funktionen dieses Programms blockiert." (siehe Anhang Beispiel Steam) bestätigen muss, die jedesmal aufpoppt. Das Ganze ist nicht schlimm aber doch etwas nervig. Ich habe Windows 7.

Die Programme und Spiele zur Liste mit Firewall-Ausnahmen hinzuzufügen habe ich schon probiert. Da ist das Problem, dass jedesmal nachdem ich etwas auf die Liste setze und ok drücke, diese Einstellung wieder rückgängig gemacht wird bzw. das Programm/Spiel nicht mehr gelistet ist, obwohl es das davor war. Das ist auch ziemlich seltsam.

Die Benachrichtigungen habe ich über Benutzerkonten (-> "Benachrichtigungen über Änderungen am Computer") auch schon abgestellt (Regler ganz runter), falls das damit etwas zu tun haben sollte. Bringt aber auch nichts. Ich bin als Admininstrator eingetragen. Die Programme oder Spiele explizit als Administrator zu starten bringt auch nichts.

Google und dieses Forum habe ich schon nach dem Problem durchsucht und leider nichts gefunden.

Ich bin euch über jede Hilfe dankbar, Lg

Anhang:

2. #2 Zupdawg, 06.10.2016
    Zupdawg

Zupdawg Neuer Benutzer

Version:
    Win7
    Wirklich niemand? :(

3. #3 Harald aus RE, 06.10.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    sieht so aus. Man müßte nämlich wissen, was das für Funktionen sind, die dort geblockt werden. Ob diese schädlich sind, würde ich nicht unbedingt ausprobieren.
    Ein Tipp mal. Lade die steam.exe mal bei VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner hoch und lasse sie dort prüfen. Falls mit der Datei was nicht in Ordnung ist, wirst Du in kurzer Zeit eine Meldung auf dem Monitor sehen. Gescannt wird mit vielen verschiedenen Virenscannern aus der ganzen Welt.

Gruß Harald

4. #4 Zupdawg, 08.10.2016
    Zupdawg

Zupdawg Neuer Benutzer

Version:
    Win7
    Danke für deine Reaktion. Die Datei scheint in Ordnung zu sein (Erkennungsrate 0 /56). Ich denke auch nicht, dass es an Steam speziell liegt (ich hatte es nur als Beispiel genannt), da auch bei anderen Programmen wie z.B. Skype die Meldung kommt. Es sollte irgendwie an der Firewall oder den Administrator-Einstellungen liegen.

Wie finde ich denn raus, welche Funktionen geblockt werden?

5. #5 Harald aus RE, 08.10.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Da fällt mir erst mal nichts zu ein. Allerdings eine Frage an Dich. Hast Du das gesehen?
    Auf Deinem Bild oben von der Firewall ist unten ein Knopf 'Zugriff zulassen' Da die Datei offensichtlich sauber ist, könnte es damit zu Ende sein mit weiteren Meldungen.
    Falls Du das aber schon gemacht hast, muß ich mal sehen, was ich raus bekomme.

Gruß Harald

6. #6 Zupdawg, 08.10.2016
    Zupdawg

Zupdawg Neuer Benutzer

Version:
    Win7
    Ja, "Zugriff zulassen" drücke ich jedes Mal. Leider werde ich immer erneut gefragt.

7. #7 Harald aus RE, 08.10.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hallo,

die Firewall ist mit Vorsicht zu genießen. Änderungen machst Du auf eigene Gefahr.
    Eine mögliche Lösung ist, eine eigene Regel für Deine vorher geprüfte Datei zu erstellen.
    Ein Beispiel für ausgehende Verbindungen als Bild. Den genauen Weg kann ich Dir nicht schildern. Das muß Du ausprobieren.
    Vorher eine Sicherung machen entweder Backup oder Wiederherstellungspunkt.
    Regeln Firewall.PNG
    oder aber damit probieren
    Regeln Firewall-2.PNG
    Gruß Harald

8. #8 Zupdawg, 10.10.2016
    Zupdawg

Zupdawg Neuer Benutzer

Version:
    Win7
    Weder eine Firewall-Regel noch das Hinzufügen zu den Firewall-Ausnahmen hat etwas gebracht. Dazu muss ich auch nocheinmal betonen, dass jedes Mal wenn ich eine Ausnahme erstelle, dies bestätige, das Fenster schließe und dann nochmal öffne, die neu erstellte Ausnahme weg ist, also quasi rückgängig gemacht wird.

9. #9 Harald aus RE, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    es tut mir leid, keine Idee mehr. Außer Du probierst es mit dem Systemadministrator über CMD.exe als Admin ausführen, dort net user administrator /active:yes eingeben. Benutzerwechsel zum echten Admin. Dein Glück versuchen und dann auf jeden Fall wieder zurück mit net user administrator /active:no , sonst ist der Rechner angreifbarer.

Gruß Harald

Dazu eine Anleitung, welche eventuell weiter hilft Firewall in Windows 7 optimal einstellen

10. #10 Zupdawg, 19.10.2016
    Zupdawg

Zupdawg Neuer Benutzer

Version:
    Win7
    Das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht einen Virus habe, der Einfluss auf meine Firewall nimmt und werde daher demnächst Windows neu drauf spielen. Danke trotzdem für deine Hilfe Harald!

11. Anzeige

Hi,
    schau mal hier: (hier klicken). Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #11 Harald aus RE, 19.10.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
  13. #12 Zupdawg, 03.12.2016
    Zupdawg

Zupdawg Neuer Benutzer

Version:
    Win7
    Besser spät als nie: Ich habe die tatsächliche Ursache des Problems endlich gefunden. Das VPN-Programm Tunnelbear hat es verursacht, eine Deinstallation hat das Problem beseitigt. Für mehr Infos einfach "windows firewall rules keep reverting after refresh" googeln (ich darf hier noch nicht verlinken).

Das ist auch die Lösung für ein anderes Problem, das ich hatte: Ausgehende (und wsl auch eingehende) Regeln, die ich für die Firewall festgelegt hatte, verschwanden nach einer kurzen Zeit (ca. 1-2 Tage) einfach. Auch das wurde durch die Deinstallation gelöst.

Thema: Windows Firewall Meldungen bei Programmstart abstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows firewall spiel

,
  2. die windows firewall hat einige funktionen dieses programms blockiert ursache

Die Seite wird geladen...

Windows Firewall Meldungen bei Programmstart abstellen? - Ähnliche Themen

1. wo kann ich bei Windows 7 SP 1 den ACTIVE THREAT CONTROL activieren

wo kann ich bei Windows 7 SP 1 den ACTIVE THREAT CONTROL activieren: after upgrade to Bitdefender Internet Security 2018 can't get update !!! Problem: ACTIVE THREAT CONTROL ist deaktiviert [Moved...
  2. Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?

Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?: Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?
  3. Systemfehler Meldungen

Systemfehler Meldungen: Hallo Zusammen, bin mit meinem Latein am Ende, wenn es auch nicht viel ist mit meinem Latein. Bekomme seit gestern folgende Fehlermeldung wenn ich...
  4. Windows defender

Windows defender: hallo profis bei meinem laptop ist der windows defender durch eine gruppenrichtlinie geblockt. wie bekomm ich das wieder richtig hin.... ich...
  5. Windows Update Fehler 0x80070057, 0x800700005

Windows Update Fehler 0x80070057, 0x800700005: Hallo, die Updates stecken in einer Wiederholschleife bzw. lassen sich nicht mehr installieren. Der Defender lässt sich nicht mehr abschalten....