Windows fährt ohne Kommentar herunter

Diskutiere Windows fährt ohne Kommentar herunter im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, mir ist es nun schon des öfteren passiert, dass Windows einfach so herunter fährt und mir davor lediglich ein kleines Fenster mit der...

  1. #1 qwert_zuiopü, 13.04.2014
    qwert_zuiopü

    qwert_zuiopü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist es nun schon des öfteren passiert, dass Windows einfach so herunter fährt und mir davor lediglich ein kleines Fenster mit der Meldung "Shutting down occured..." anzeigt. Mir bleiben dann noch ziemlich genau 3 Sekunden, um mein Dokument abzuspeichern, was zu ärgerlichen Datenverlusten führt und dazu, dass ich mein Produktivsystem nicht mehr mit Windows betreiben kann. Meine Systemkonfiguration zeigt an, dass beim Start lediglich Dienste von Microsoft, Google und Skype geladen werden, zudem das CCC von Advanced Microsystems.

    Gibt es irgendeine Logdatei, die angibt welches Programm für den letzten Shutdown verantwortlich ist? Oder kennt jemand den Grund für das Herunterfahren bzw. eine Lösung?

    Viele Grüße und vielen Dank!
     
  2. #2 Redhopper, 13.04.2014
    Redhopper

    Redhopper Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    System:
    M4N78Pro PhenomIIx4955Be 4gb Ram Sapphirehd5870
    Netzteil überlastet zu schwach. Regestry voll gemüllt
     
  3. #3 areiland, 14.04.2014
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Diese Meldung kommt sicher nicht davon, dass die Registry Probleme hat oder das Netzteil überlastet ist! Eher wenn der Prozessor viel zu warm wird und das System aus diesem Grund ausgeschaltet wird um Schäden zu vermeiden. Natürlich kann auch ein Schädling der Grund sein.
     
  4. #4 cardisch, 14.04.2014
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.240
    Zustimmungen:
    36
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Es gibt noch einen "lustigen" Grund dafür!!
    Ist zufällig die Enterprise-Version als "Demo" installiert ?!
    Die fährt nämlich nach genau 60 Minuten gnadenlos herunter, dies wäre ein entsprechender Grund..
    Gruß

    Carsten
     
  5. #5 qwert_zuiopü, 14.04.2014
    qwert_zuiopü

    qwert_zuiopü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Professional-Version und das Herunterfahren passiert nicht immer.
     
  6. #6 cardisch, 14.04.2014
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.240
    Zustimmungen:
    36
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Dann guck mal in der Ereignisanzeige nach wer oder was das Herunterfahren initiiert hat
     
  7. #7 qwert_zuiopü, 14.04.2014
    qwert_zuiopü

    qwert_zuiopü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dort steht zur betreffenden Zeit folgendes:
    "Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert."
    Protokollname: System
    Quelle: Kernel-Power
     
  8. #8 areiland, 14.04.2014
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Das deutet darauf hin, dass der (ungenannte) Rechner entweder zum Energiesparen heruntergefahren wurde (die Akkuwarnschwelle "niedrige Kapazität" und die Schwelle "kritische Kapazität" passen nicht zueinander) oder dass die Temperaturen kritische Werte erreichen.

    Aber ohne genaue Angaben zum Rechner kann man hier leider wieder einmal nur Windows Jeopardy veranstalten.
     
  9. #9 qwert_zuiopü, 15.04.2014
    qwert_zuiopü

    qwert_zuiopü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Der Rechner hängt am Netz und ist eigentlich sehr gut gekühlt. Zumindest läuft parallel Linux seit 5 Jahren ohne Probleme.
     
  10. #10 urmel511, 15.04.2014
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Dann rücke doch mal mit Informationen zum PC raus, worauf Alex Dich schon direkt über Deinem letzten Post angesprochen hat.
    Ansonsten ist hier alles andere weiterhin nur: Rate mal mit Rosenthal.
     
  11. #11 cardisch, 15.04.2014
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.240
    Zustimmungen:
    36
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Zumindest Alex erster Hinweis ist kein Widerspruch zu deinen Erfahrungen, zu seinem zweiten gibst du weder Hinweis auf Temperaturen an, noch ob dein Linux noch läuft.
    Und bei einem 5 Jahre alten PC kann man durchaus von einem Defekt ausgehen, zumindest aber von alter/spröder/vertrockneter Wärmeleitpaste...
    Gruß

    Carsten
     
  12. #12 qwert_zuiopü, 15.04.2014
    qwert_zuiopü

    qwert_zuiopü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bin grad nicht an dem Rechner, werde aber am Nachmittag die Daten nachliefern.


    Linux läuft allerdings immer noch stabil.
     
  13. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Linux läuft auch auch meiner "Taschenlampe" oder meinem "Rasierapparat" stabil, weil es keine Ansprüche an die Hardware stellt, da ist Windows 7 aber erheblich anspruchsvoller!
     
  14. #14 qwert_zuiopü, 15.04.2014
    qwert_zuiopü

    qwert_zuiopü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also: Nach längerem Arbeiten unter Windows lag die CPU-Temperatur bei ca. 43°C, die Systemtemperatur bei 37°C. Einen Shutdown durch Überhitzen kann man also wohl ausschließen (auch unter Betrachtung der Tatsache, dass ich meine CPU einem Dauerstresstest unterzogen habe, d.h. mehrstündiges Rechnen mit knapp 100% Auslastung, ohne einen Absturz).
    Ich gebe gern die Infos raus, die ihr für eine Analyse braucht, nur ohne zu wissen, was nützlich sein könnte, ist es halt für mich schwierig was Konkretes zu schreiben.

    Und nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich nutze meinen PC mit Linux nicht in der Raumbeleuchtungsfunktion.
     
  15. #15 urmel511, 15.04.2014
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Linux läuft auf fast jeder Krücke, weil es, wie Pefo schon schrieb, so gut wie keine Ansprüche an die Hardware stellt.

    Ich kann unter Linux z.b. problemlos ein Full HD Video rendern unter Win können die Probleme auftauchen, obwohl ich sowohl unter Linux und Win das gleiche Renderprogramm und Hardware verwende.

    Also raten wir jetzt weiter welche Hardware Du verbaut hast, oder hast Du die Güte uns diese Dinge mal mitzuteilen???
     
  16. #16 qwert_zuiopü, 15.04.2014
    qwert_zuiopü

    qwert_zuiopü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Raten wir doch lieber :).

    Hier ein paar Tipps:
    Cpu: AMD 5200+
    Mainboard: MSI MS-7388
    Grafikkarte: HD4670

    Was ist noch interessant?

    Linux läuft überall, wenn man entsprechende Einstellungen vornimmt. Ich nutze hingegen diverse Fenstereffekte und so weiter. Zudem habe ich ja von dem Stresstest erzählt..
     
  17. #17 qwert_zuiopü, 28.04.2014
    qwert_zuiopü

    qwert_zuiopü Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich denke, das Problem gelöst zu haben. Scheinbar waren die automatischen Updates schuld, ich habe sie nun deaktiviert.
    Microsoft sollte mal über dieses Konzept nachdenken und sein derzeitiges benutzerunfreundliches Unterbrechungssystem in ein Betriebssystem umwandeln.

    Viele Grüße
     
Thema: Windows fährt ohne Kommentar herunter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert.

    ,
  2. von der energieverwaltung des kernels wurde ein herunterfahrvorgang initiiert.

    ,
  3. grund für das herunterfahren: kernel api

    ,
  4. die energieverwaltung des kernels hat einen wechsel beim herunterfahren initiiert.grund für das herunterfahren: kernel api,
  5. die energieverwaltung des kernels hat einen herunterfahrvorgang initiiert,
  6. von der energieverwaltung des kernels wurde ein herunterfahren initiiert,
  7. die energieverwaltung des kernels hat einen herunterfahrvorgang initiiert.,
  8. grund für das herunterfahren kernel api,
  9. von der energieverwaltung des kernels wurde ein herunterfahrvorgang initiiert,
  10. die energieverwaltung des kernels hat einen wechsel beim herunterfahren initiiert,
  11. energieverwaltung des kernals hat einen wechsel beim,
  12. Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Wechsel beim Herunterfahren initiiert. Grund für das Herunterfahren: Kernel API,
  13. Grund für das Herunterfahren: Kernel-API,
  14. Besucher kamen mit folgenden Suchen Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert. energieverwaltung des kernels Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Das System ist inaktiv.,
  15. energieverwaltung des kernels hat einen wechsel beim herunterfahren initiiert.grund für das herunterfahren,
  16. die energieverwaltung des kernels hat einen wechsel beim herunterfahren initiiert.grund für das herunterfahren: kernel-api,
  17. grund herunterfahren kernel-api,
  18. die energieverwaltung des kernels hat einen wechseln beim herunterfahren initiiert,
  19. die energieverwaltung des kernels hat einen heruntefahrvorgang initiiert,
  20. Die energieverwaltung des kernels,
  21. die ernergieverwaltung des KErnels,
  22. von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herrunterfahrvorgang initiiert,
  23. Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang,
  24. von der energieverwaltung des kernels wurde ein herunterfahrvorgang,
  25. ddie energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert
Die Seite wird geladen...

Windows fährt ohne Kommentar herunter - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 fährt nicht komplett runter trotz Wiederherstellungspunkt und Neuinstallation

    Windows 7 fährt nicht komplett runter trotz Wiederherstellungspunkt und Neuinstallation: Servus an alle User und Spezialisten, habe mich hier angemeldet um hoffentlich Hilfe zu bekommen. Die Suchfunktion habe ich ausgiebig benutzt...
  2. Windows 7 startet nur im abgesicherten Modus und fährt praktisch sofort herunter

    Windows 7 startet nur im abgesicherten Modus und fährt praktisch sofort herunter: Einmal ist es mir gelungen mit F8 in ein Auswahlfenster zu gelangen, wo die erste Option irgendwas mit reparieren war - und da fuhr er wieder...
  3. BSOD | Windows fährt nicht herunter | DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

    BSOD | Windows fährt nicht herunter | DRIVER_POWER_STATE_FAILURE: Hallo liebe Communnity, ich habe folgendes Problem mit meinem Lenovo ThinkPad X220 (Windows 7 Professional SP1): Windows lässt sich nicht mehr...
  4. Windows 7 fährt unerwartet herunter. Windows funktioniert nicht mehr einwandfrei.

    Windows 7 fährt unerwartet herunter. Windows funktioniert nicht mehr einwandfrei.: Seit einiger Zeit bekomme ich in unregelmäßigen Abständen bei der Ausführung des Windows-Explorer einen blauen Bildschirm und es wird von Windows...
  5. Nach Update fährt Windows 7 nicht mehr komplett hoch

    Nach Update fährt Windows 7 nicht mehr komplett hoch: Hallo Freunde ich habe hier ein Dell Laptop XPS L502X mit Windows 7 64bit der nach ein Windows Update nicht mehr komplett hochfährt. An der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden