Windows Explorer und Metadaten

Diskutiere Windows Explorer und Metadaten im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Ich habe ein paar Fragen zum Windows Explorer und zu Metadaten: 1) Explorer: In einem Ordner kann ich unter "Ansicht" -> "Details...

  1. P-ädi

    P-ädi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64
    Hallo

    Ich habe ein paar Fragen zum Windows Explorer und zu Metadaten:

    1) Explorer: In einem Ordner kann ich unter "Ansicht" -> "Details auswählen" Details auswählen, welche für die Elemente in diesem Ordner angezeigt werden sollen (z.B. Name, Änderungsdatum, Grösse). Nun möchte ich diese Auswahl auf jeden Ordner auf meiner Festplatte übertragen, sodass ich nicht in jedem Ordner erneut meine bevorzugten Elemente auswählen muss. Geht das und wenn ja, wie?

    Eine vorgeschlagene Lösung war, dass man unter "Eigenschaften" -> "Anpassen" das Feld "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anklicken muss. Doch soweit ich das verstehe, geht es hier um etwas anderes, denn ich kann hier nur aus einem Dropdown-Menü (Allgemeine Elemente, Bilder, Musik etc.) auswählen und die Auswirkungen finden sich dann nicht in den Details, sondern darüber in der Leiste (z.B. steht dann dort "Brennen" oder "Alle abspielen", je nach getroffener Auswahl). Mir scheint es also, dass das zwei verschiedene Dinge sind.

    2) Je nach Dateityp lassen sich im Explorer verschiedene Metadaten anbringen (z.B. Titel, Markierung, Autor oder Kommentar). Ist es korrekt, dass die Option "Markierung" dem entspricht, was man im Englischen als "tag" bezeichnet?

    3) Wie kann ich etwa .mp4, .png, .pdf oder .mp3 Dateien umfassende Metadaten hinzufügen? Mein Ziel ist es, alle gängigen Dateitypen mit Metadaten, insbesondere "tags" zu versehen, doch das funktioniert nur für einige Dateitypen (v.a. .jpg und den klassischen Office-Dateitypen (Word, Excel etc.))

    Bei .pdf konnte ich mit Adobe Acrobat Pro Metadaten hinzufügen (auch "tags"), aber im Explorer und unter "Eigenschaften" -> "Details" werden sie dann nicht angezeigt und ich kann im Explorer auch nicht nach ihnen suchen. So weiss ich auch nicht, wo diese Metadaten denn überhaupt gespeichert sind.

    4) Wenn jemand ein Programm kennt, quasi eine Explorer Alternative, welches folgende Kriterien erfüllt, wäre ich um Nennung dankbar (muss nicht kostenfrei sein, die kostenlose Alternative bevorzuge ich dann aber schon):
    • Meine bestehende Festplattenstruktur, wie ich sie im Explorer sehe, wird nicht geändert. Das Programm darf also nicht quasi die höchste Ebene sein, die dann jede Datei, die ich dort bearbeite, in ein eigenes Verzeichnis kopiert.
    • Das Programm kann Metadaten aller gängigen Dateitypen bearbeiten (insb. "taggen") und diese Daten werden in der Datei selbst gespeichert und nicht in einer separaten Datei (sofern das überhaupt bei allen Dateitypen möglich ist).
    • Das Programm erlaubt mir die Suche nach Metadaten (Im Explorer kann ich zwar auch nach Markierungen, Titel etc. suchen, aber das hilft erstens nichts, wenn nicht alle Dateitypen (z.B. eben PDF) Metadaten haben bzw. diese Metadaten nicht erkannt werden. Zweitens muss ich im Explorer gezielt nach Metadaten suchen (z.B. mit der Eingabe "Markierungen: XY"). Ich möchte aber eine umfassende Suche durchführen, welche gleichzeitig nach Dateinamen, Markierungen etc. sucht. Eine Suche im Dateiinhalt, also z.B. in einem Textdokument, brauche ich aber nicht und wenn eine solche vorhanden ist, möchte ich sie auch ausschalten können.
    5) Wo werden die Einstellungen gespeichert, welche man im Explorer vornimmt? Anders gefragt: Wenn ich Windows neu installiere, gehen die Einstellungen dann verloren?

    Danke für jede Hilfe!
     
  2. #2 P-ädi, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    P-ädi

    P-ädi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64
    Noch zwei weitere Fragen:

    6) Wenn ich im Explorer Musikdateien nach "Datum" sortiere und dann mittels Details-Register in den Eigenschaften einer Datei vergleiche, welches Datum damit gemeint ist, dann stelle ich fest, dass manchmal das Erstelldatum und manchmal das Änderungsdatum angezeigt wird. Mir scheint es, als würde die Sortierung nach "Datum" immer das ältere der beiden Daten verwenden. (Das Änderungsdatum ist sehr oft älter, obwohl das sprachlogisch eigentlich nicht möglich ist, weil geändert werden kann nur das, was vorher erstellt wurde. Habe aber beide Arten von Dateien, solche mit älterem und jüngerem Änderungs- bzw. Erstelldatum. Gibt es hier ein Manual von Microsoft, welches die verschiedenen Sortieroptionen erläutert bzw. weiss jemand, was mit "Datum" gemeint sein soll?

    6.1) Egal, was mit "Datum" gemeint sein soll. Für mich ist es das "richtige" Datum und ich möchte dieses Datum zusammen mit den Dateinamen kopieren und in ein Excel-File übertragen. Wenn ich in der Eingabeaufforderung im entsprechenden Verzeichnis "dir" eingebe, dann erscheint ebenfalls ein Datum, aber es entspricht nicht dem Datum aus dem Verzeichnis. Eine andere Variante ist das Öffnen des Pfads im Browser, aber auch hier erscheint ein anderes Datum. Manuell eintragen? Möglich, aber wenn jemand eine Lösung parat hat, die nicht so aufwändig ist...
     
Thema: Windows Explorer und Metadaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 explorer suche nach dokument titel und markierung

Die Seite wird geladen...

Windows Explorer und Metadaten - Ähnliche Themen

  1. Windows Explorer: Es gibt zwei Ordner für Dokumente; was ist der Unterschied?

    Windows Explorer: Es gibt zwei Ordner für Dokumente; was ist der Unterschied?: Im Explorer gibt es zwei Ordner für Dokumente: a) Im Ordner "Bibliotheken" den Ordner "Dokumente" b) Im Ordner mit dem Benutzernamen den Ordner...
  2. Windows 7 Explorer Icons/Symbole

    Windows 7 Explorer Icons/Symbole: Hallo, ich habe nur ein kleines (optisches) Problem: Habe heute Morgen eine neue SSD in meinem PC eingebaut, da die HDD drohte den Geist...
  3. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

    Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  4. Windows Explorer funktioniert nicht

    Windows Explorer funktioniert nicht: Windows Explorer funktioniert nicht mehr
  5. Windows Explorer funktioniert nicht mehr

    Windows Explorer funktioniert nicht mehr: Bei mir erscheint die Fehlermeldung immer dann, wenn ich mit der RECHTEN Maustaste auf ein Laufwerk klicke. Alles andere läuft.