windows explorer startet nicht

Diskutiere windows explorer startet nicht im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; hallo, forum, mein explorer.exe startet nicht, und damit sind viele system-funktionen nicht zugänglich Fehlermeldung: "Windows cannot access the...

  1. #1 gersterkd, 19.12.2015
    gersterkd

    gersterkd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    windows 7 pro
    hallo, forum,
    mein explorer.exe startet nicht, und damit sind viele system-funktionen nicht zugänglich
    Fehlermeldung: "Windows cannot access the specified ....file. you may not have the appropriate permissions to access the item".
    alle reparaturversuche mit sfc/scannow usw sind ergebnislos.
    in safe mode tritt der fehler nicht auf!
    habe win7pro sp1.
    wer weiß hilfe?
    danke, gersterkd
     
  2. #2 cardisch, 21.12.2015
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.290
    Zustimmungen:
    46
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

    hört sich nicht gut an, kann von einem defekten System bis Virenbefall alles sein.
    Fang mal klein an, ruf MSconfig auf, deaktiviere alle Autostarts und alle nicht-Microsoft-Dienste (Ausnahme: Virenscanner) und starte neu..
    Wenn es dann geht hast du einen Schuldigen.
    Dann musst du jeden Autostart und Dienst per Msconfig einzeln wieder starten lassen (Neustart des Systems nach jedem Häkchen nicht vergessen), bis du dessen Namen kennst.
    Ich rate dir aber zumindest einen Offline-Virenscan an (z.B. Avira, Kaspersky), die von einer Linux-CD booten...

    Gruß

    Carsten
     
  3. #3 gersterkd, 21.12.2015
    gersterkd

    gersterkd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    windows 7 pro
    hallo, carsten,
    danke für den rat. habe ich durch längeres googeln bereits gefunden. obwohl ich mich durch dieses sehr aufwendige verfahren durchgkämpft habe, hatte ich keinen erfolg.
    ich bitte die community daher um weitere vorschläge.
    man kann explorer.exe auch nicht ersetzen. kann etwas mit user-rechten zu tun haben? ich bin allerdings der alleinige nutzer. alle virenscans mit avira und ähnlichen haben auch nichts brauchbares gebracht.
    danke und ich freue mich auf weitere hilfen - gersterkd
     
  4. #4 gersterkd, 21.12.2015
    gersterkd

    gersterkd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    windows 7 pro
    hallo, forum,
    hier noch eine ergänzende information zu carstens hinweis auf msconfig:
    nicht nur über die startfunktion, sondern auch in den tools von msconfig können bestimmte system-tools nicht aufgerufen werden:
    -change uac-settings, action center, windows troubleshooting, programs, system properties -.
    die werden wohl auch über die fehlerhafte? explorer.exe aufgerufen ?!
    danke und hilfe!!! , hilfe!!! -gersterkd
     
  5. #5 cardisch, 22.12.2015
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.290
    Zustimmungen:
    46
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Hast du dir denn Rechte bewusst entzogen ?!
    Seien es System- oder Dateisystemrechte ?!
     
  6. #6 gersterkd, 22.12.2015
    gersterkd

    gersterkd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    windows 7 pro
    nein, zumindest nicht bewußt.
    ich fand unter dem "sicherheit"-tab nur so unbekannte zusätzliche user wie "trusted installer" und "account unknown {....}"
     
  7. #7 gersterkd, 09.01.2016
    gersterkd

    gersterkd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    windows 7 pro
    also, hier nochmal das problem: viele systemfunktionen wie "computer" , "control panel" uaw. starten nicht, offenbar weil auch explorer.exe nicht startet. auch bluetooth läßt sich nicht aktivieren.
    im safe mode ist dagegen alles in ordnung.
    wenn dem forum noch was einfällt, wäre ich sehr dankbar
    danke gersterkd
     
Thema:

windows explorer startet nicht

Die Seite wird geladen...

windows explorer startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Kopieren und Einfügen.....Windows Explorer startet neu

    Kopieren und Einfügen.....Windows Explorer startet neu: Hallo, ich bin neu hier und möchte erstmal ein nettes hallo hier lassen. seit einigen woche habe ich das problem, dass ich nicht mehr kopieren...
  2. Windows Explorer startet selbst

    Windows Explorer startet selbst: Hallo zusammen Ich habe meinen Win 7 PC kürzlich neu aufgesetzt. Anti Vieren ist GData 2014 aktuell, von Anfang an drauf. Auch mit dem Bootmedium...
  3. Windows Explorer startet nicht

    Windows Explorer startet nicht: Hallo! Ich brauche dringend Rat: Seit gestern tritt folgendes gravierendes Problem auf: Beim Start und auch später stürzt der Windows Explorer...
  4. windows internet explorer startet nicht mehr

    windows internet explorer startet nicht mehr: habe vorgestern meine windows updates eingespielt. dummerweise habe ich etwas spaeter den rechner neu gestartet und alle prozesse und programme...
  5. explorer.exe startet nicht nach windows start

    explorer.exe startet nicht nach windows start: Ich habe meinen PC formatiert und Windows 7 Ultimate 64 Bit neu draufgemacht. Hat alles gut geklappt und habe sofort die Treiber installiert,...