Windows Explorer öffnet eingelegte DVD/CD nicht

Diskutiere Windows Explorer öffnet eingelegte DVD/CD nicht im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Problem: Windows Explorer öffnet eingelegte DVD/CD nicht. Meldung: "Legen Sie einen Datenträger in das (x: ) DVD-Laufwerk ein"...

  1. #1 Softeis, 08.01.2011
    Softeis

    Softeis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Problem:
    Windows Explorer öffnet eingelegte DVD/CD nicht.

    Meldung:
    "Legen Sie einen Datenträger in das (x: ) DVD-Laufwerk ein"

    Beschreibung:
    Das Problem tritt auf 2 physikalischen sowie auf virtuellen DVD-Laufwerken auf.
    Sie werden im Explorer korrekt angezeigt, das Icon wechselt nach dem Einlegen eines Datenträgers.
    Die Laufwerke sind technisch in Ordnung, d.h. man kann von ihnen mit einer Start-DVD/CD booten, Sie können
    unter Linux (Ubuntu) uneingeschränkt verwendet werden.
    Das Problem tritt ebenso auf unter Windows Media Center, WMP 11, VLC 1.0.0.5, Media Player Classic.
    Total Commander meldet "Drive Not Found".

    Tests:
    - Laufwerke deinstalliert, anschließender Neustart = Kein Erfolg.
    - Schlüssel "Upper/Lowerfilters" in CurrentControlSet/ControlSet001/ControlSet002 gelöscht = Kein Erfolg.
    - Z. Zt. ist keine externe Brennsoftware, sowie Programme wie AnyDVD etc. installiert.

    Betriebssystem:
    Windows 7 Home Premium
     
  2. noface

    noface Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium (32bit)
    System:
    Dual2Core Q8300, 8 GB DDR2, 1 TB HDD, NVIDIA GTS250 1GB
    Hallo Softeis,

    wahrscheinlich hat irgendein Programm den nötigen Dienst dafür abgeschaltet. Hatte ich auch schonmal !

    Einfach mal in der Startleiste Dienst eingeben und das Programm starten. Da müßte der Dienst "Shellhardwareerkennung" gestartet sein und auf automatisch stehen. Falls nicht, mit Rechtsklick auf Eigenschaften und einstellen (Neustart).

    Gruß
    noface
     
  3. #3 Mosuito, 08.01.2011
    Mosuito

    Mosuito Guest

    Hallo Softeis,

    Schau mal unter Systemsteuerung, Hardware und Sound und Automatische Wiedergabe. Was ist dort eingestellt?
    Da ich keinerlei Aktionen wünsche sieht es bei mir so aus.
    Aktion.jpg
     
  4. #4 Softeis, 08.01.2011
    Softeis

    Softeis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Danke für die schnelle Hilfe.

    @ noface
    Dienst wird automatisch gestartet und läuft. Kann deshalb nicht der Grund sein.:(

    @ Mosuito
    Hab' alles auf "Keine Aktion" gesetzt. Kein Erfolg :(

    Softeis
     
  5. #5 daen, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Wenn du natürlich auf keine Aktion stellst dann startet ja auch keine abfrage...
    Solltest schon Aktionen aussuchen/einstellen, was passieren soll wenn du ne CD/DVD einlegst (zb: nachfragen)

    Versuch mal wenn du ne DVD eingelegt hast, im Explorer das Laufwerk rechtsklick drauf und dann auf
    Automatische Wiedergabe öffnen.. klicken und dort im Auswahlfenster die Aktion auswählen und als Standard festlegen.
     
  6. #6 Softeis, 08.01.2011
    Softeis

    Softeis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    @Daen
    Danke für den Tip.
    Vor dem Versuch mit "Keine Aktion" waren alle Einstellungen auf Standard.
    Dein Tip mit dem Rechtklick bei eingelegter DVD öffnet nicht mal das bekannte Fenster mit der Frage, was geschehen soll. :confused:
    Werde wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen, wenn ich meine Laufwerke wie gewohnt benutzen will. :mad:
    Gruß Softeis.
     
  7. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Da äussert sich der Verdacht, das da irgend ein Dienst nicht mehr funktioniert oder deaktiviert ist.
    Kann mich erst Morgen damit befassen.
     
  8. #8 Softeis, 09.01.2011
    Softeis

    Softeis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    @ Daen
    Da stimme ich Dir zu.
    Wäre toll, wenn Du möglicherweise eine Antwort finden würdest. :D
    Ist nicht ganz so dringend, denn alles andere ist okay und ich wollte halt nur meine vierteljährliche DVD-Sicherung machen.
    Ich muß gestehen, daß ich mit AnyDVD und ähnlichem rumgespielt habe.
    Ich weiß, macht man nicht auf einem laufenden System. :eek:
    Gruß Softeis
     
  9. #9 HAL9000, 09.01.2011
    HAL9000

    HAL9000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    HAL9000-Edition 64 Bit
    System:
    I7 3770 K, 16 GB DDR3-1600, GF670, 128GB SSD, 256GB SSD SATA3
    Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem ;)
     
  10. #10 daen, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Versuch mal in der Computerverwaltung> in Datenträgerverwaltung>
    das DVD Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben zu vergeben zb: X
    und bestätige sämtliche nachfragen mit ja.
    Mach mal danach nen Neustart und schau mal ob es jetzt funktioniert.
    Was heißt mit AnyDVD und ähnlichem....bitte etwas genauer....Alcohol120% evtl.??? Hast du Virtuelle Laufwerke angemeldet???
    Wenn ja Bitte mal deaktivieren...und schau mal ob das evtl. der Übeltäter ist.
    EDIT:
    Auf Anhieb komme ich nicht drauf ....aber ich grübel weiter....
     
  11. #11 Softeis, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Softeis

    Softeis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Daen,
    erst mal danke für Deine Hilfe. :D
    Den Tipp mit dem Ändern der Laufwerksbuchstaben hab' ich schon probiert, kein Erfolg.
    Ich hab' "Virtual Clone Drive 5.4.4.0" im Einsatz. Die virtuellen Laufwerke verhalten sich wie die physikalischen.
    Etc. = CloneDVD, CloneCD, alle von Slysoft wie AnyDVD, sind aber jetzt alle deinstalliert.
    Gruß Softeis

    Edit:
    Habe "Virtual Clone Drive" deinstalliert, kein Erfolg.
     
  12. #12 daen, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    In SUFU regedit eintippem enter> geh nach
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer.... auf der rechten Seite steht:
    "NoDriveTypeAutoRun" daneben sollte der Wert REG_DWORD 0x00000091 (145) stehen
    (doppelklick auf NoDriveTypeAutoRun und Dezimal 145 eingeben) welcher den AutoPlay-Mechanismus der Laufwerke regelt.
    Schau mal nach. Änderungen wirken sich hierbei erst nach einem Windows-Neustart aus.
    Einen Versuch ist es Wert.
    Merke/Notiere dir die Einstellung bevor du Sie änderst.
     
  13. #13 Softeis, 09.01.2011
    Softeis

    Softeis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Daen,
    der Wert steht auf 145 dez (hex 91), hatte ich schon vorher mal überprüft.
    Da ich sowieso vor hatte mal auf die 64-Bit Version umzusteigen, hab' ich mich jetzt entschlossen das beim nächsten Regentag durchzuziehen.
    Ich danke Dir für die Zeit, die Du für mein Problem geopfert hast :D
    und ich verspreche in Zukunft Software-Testinstallationen nur noch im virtuellen System auszuprobieren. ;)
    Gruß Softeis
     
  14. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Perfekt. Gern gemacht Dank fürs Feedback. Aber ne Lösung haben wir immer noch nicht. :(
     
  15. #15 Softeis, 11.01.2011
    Softeis

    Softeis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo,
    nee, eine Lösung haben wir nicht. :(
    Ich denke, daß ich wahrscheinlich mit AnyDVD (Ist ja bekannt für solche Sachen) einen Registry-Schlüssel zerschossen habe und den zu finden ist wohl kaum möglich.
    Na ja, so komm' ich halt endlich zum 64-Bitsystem. :cool:
    Gruß Softeis
     
  16. #16 プリキュア, 11.01.2011
    プリキュア

    プリキュア Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Nein daran liegts nicht. bei mir hatte VMware bei der Installation automatisch den Key eingefügt der alle LW in CD LW anzeigt, und diese dann auch keine AUtoplay mehr hatten.

    Hab zwar alle Keys durchprobiert, aber den richtigen dafür hatte ich doch nicht gefunden. Hab die 3 Autostart/play Regkeys umgestellt, ohne erfolg.

    Nur Neuinstallation hat geholfen.
     
  17. bubu59

    bubu59 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...Ich weiss, EIN JAHR zu spät...

    Für alle die noch keine Lösung gefunden haben und dies noch von Intresse ist..., hier ein Versuch auf die Schnelle.

    Den Geräte-Manager öffnen und dort den Eintrag "Speichercontroller" erweitern.
    Da ich so auf die schnelle nicht weiss, welche(r) Controller mit welchen nicht kompatibel sind, deinstalliere ich ALLE Controller (auch die Treibersoftware).
    Rechte Maustaste auf den Controller -> Deinstallieren. Das Häkchen setzen bie "Auch die Treiber-Software löschen"

    Nun wird / werden ein bis mehrere Neustarts verlangt.
    Man wird feststellen, dass das mit den CD-DVDs wieder funktioniert.
    Jetzt sollte man "step by step" die Software wie "Virtual CloneDrive", "AnyDVD" und was man sonst noch alles verweden will, neu installieren und nach jeder SW prüfen ob es noch normal funktioniert. So ermittle ich von welcher SW der falsche Controller kommt und weiss welche in Zukunft nicht aus dem Geräte-Manager entfernt werden müssen.

    Bei den P8- und P9-Boards installiert die "Intel-Rapid Storage-Technologie enterprise Treiber Software" den "Intel(R) C600 Series Chipset SATA AHCI Controller" und der scheint irgendwie nicht zu passen, trotz UEFI-BIOS update.
     
Thema: Windows Explorer öffnet eingelegte DVD/CD nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cd öffnet nicht

    ,
  2. cd öffnet sich nicht

    ,
  3. DVD öffnet sich nicht

    ,
  4. Dvd öffnet nicht,
  5. eingelegte dvd abspielen,
  6. windows 7 öffnet cd nicht,
  7. dvd öffnet nicht automatisch,
  8. eingelegte dvd startet nicht automatisch,
  9. eingelegte cd startet nicht,
  10. cd öffnet sich nicht automatisch,
  11. cd öffnen windows 7,
  12. dvd startet nicht automatisch,
  13. dvd startet nicht,
  14. computer öffnet cd nicht ,
  15. windows 7 cd öffnen,
  16. pc öffnet cd nicht,
  17. windows 7 legen sie einen datenträger ein,
  18. dvd öffnet sich nicht mehr,
  19. windows 7 cd automatisch starten,
  20. cd öffnet nicht automatisch windows 7,
  21. CD automatisch öffnen windows 7,
  22. cd automatisch starten,
  23. daten cd öffnet nicht,
  24. windows 7 cd öffnet nicht,
  25. wie soll dieser datenträger verwendet werden
Die Seite wird geladen...

Windows Explorer öffnet eingelegte DVD/CD nicht - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7

    Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7: Windows 10 ist für den einfachen Nutzer unbrauchbar Ich habe seit dem erzwungenen Umschwenken auf Windows 10 etwa vier Wochen Zeit verschwendet...
  2. Windows Installer leer !

    Windows Installer leer !: Hatte am 7 PC ohne Änderungen bemerkt, dass die Icons für Word Dokumente plötzlich weg waren, nur Standardleersymbole dort. Dann mal CCleaner...
  3. PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst

    PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst: Hallo, seit ein paar Wochen erscheint nach dem Start meines PC ab und zu die Meldung "Es konnte keine verbindung mit einem windows dienst...
  4. [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer

    [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer: Hallo, habe da ein ulkiges Problem und weis nicht mal, wie es entstanden ist. Vorgestern habe ich den Rechner ausgemacht und dann gestern wieder...
  5. Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English

    Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English: Hallo! Bei einem Windows 7 Home Premium hab ich unter Regionen und Sprachen überall Deutsch eingestellt. Dennoch ist der Taskmanager und alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden