Windows-Explorer mit 4K überfordert?

Diskutiere Windows-Explorer mit 4K überfordert? im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Mein Windows-Explorer (Win 7/64) zeigt die Eigenschaften von 4K-Videos nicht an (die letzten beiden mp4-Dateien im Bild). Dass ihm zum...

1. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Intel DP67BG mit i7-2600; Quadro 2000; 12 GB RAM; SSD240
    Mein Windows-Explorer (Win 7/64) zeigt die Eigenschaften von 4K-Videos nicht an (die letzten beiden mp4-Dateien im Bild). Dass ihm zum proprietären RW2 nichts einfällt kann man ja verschmerzen, aber mp4?
    Was macht man da, hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Dieter

Anhänge:

2. #2 Goldwingfahrer, 19.07.2014
    Goldwingfahrer

Goldwingfahrer Erfahrener Benutzer

Version:
    prof. 32 + 64 Bit
    Hallo

Also im Moment kann ich zu "RW2" nichts sagen...sowas hatte ich weder unter Edius,Adobe Premiere noch in Vegas oder dem Media Composer schon mal gesehen.

Hier mal einen Screen auch von 4K aber in Mov.
    Der Windows explorer ist eigentlich nicht geeignet für weitere Angaben zum Video.....
    Dazu nimmt man,zumindest wir hier im Studio...zumeist das kostenlose Mediainfo.

Ich müsste erst mal eine Datei mit der Endung RW2 bekommen....

4K_2014-07-19_10-55-55.jpg

3. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Hallo Herr Goldwingfahrer,
    RW2 ist ein ROW-Format von Panasonic, das war nicht die Frage. Thema ist der Windows-Explorer, der die Metadaten von mp4 nicht lesen kann - erstaunlicherweise, weil der Mediaplayer von Windows das Format durchaus erkennt und darstellt. Wenn von zwei Brüdern der eine den Bär tanzen lässt und der andere nicht weiß, was ein Bär ist, das erstaunt schon.

4. #4 urmel511, 19.07.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  5. #5 Goldwingfahrer, 19.07.2014
    Goldwingfahrer

Version:
    prof. 32 + 64 Bit
    Nicht so unfreundlich...

Wie oben schon User Urmel511 schrieb
    ...der W.Explorer ist beschränkt in seinen Funktionen....

nein...er erkennts zwar dass hier ein stream in einem MP4-Kontainer vorliegt....aber er zeigts dann komplett falsch an,denn der WMP greift auf den MS-eigenen Splitter zu und setzt zumeist auch noch den falschen DeCoder ein.

Hier ein Beispiel.
    Quelle 4K
    mit dem besten aktuell erhältlichen x264 Codierer neu codiert und das Ganze in einen MP4 Kontainer abgelegt [ AVC + AAC]

Vergleiche mal die beiden kbps Angaben im Screen.

4K_MP4.jpg

öffne doch mal Dein 4K_MP4 File mit diesem kostenlosen Tool

Neu_4K_Hybrid.MP4 - GraphStudioNext ( 32Bit  PID 00001594 )_2014-07-19_16-18-28.png

6. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Hallo Goldwingfahrer, gut, der "Herr" hätte nicht sein müssen. Nehme ich mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück! War aber nicht böse gemeint, nur ein klitzekleines Bisschen ironisch, weil der Beitrag so daneben ging.
    Ja, ich komme von der Fotografie. Ich habe zur Auflockerung bei meinen Shows schon mal ein kleines Video mit eingestreut, mir aber dabei keine großen Gedanken gemacht. Schwenks habe ich notfalls gelöscht, wenn sie zu sehr ruckelten. Und wenn es hoch kam, habe ich mir mit dem Avs4you-Videoeditor beholfen, ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache. Jetzt mit der Lumix GH4 ist alles anders, da spielt der Film die erste Geige und die Welt ist mit einem Schlag kompliziert geworden. Kannst du mir ein Buch empfehlen, das mir beim Lernen helfen könnte? Ich bin gewohnt, im Selbststudium zu lernen.
    Und dann kommt auch noch dieses Windows daher und zeigt ebenfalls Schwächen. OK, da sind wir nun schon zwei. Aber das hilft mir auch nicht...
    Was meinst du, soll ich mir beschaffen? Mediainfo oder GraphStudioNext? Ich glaube, ich habe schon zu viel Programme auf dem Rechner. Da tu ich mich schwer mit weiteren. Aber vielleicht ist es erforderlich. Mal sehen.
    Nichts für ungut, einen schönen Abend noch wünscht
    Dieter

7. #7 Goldwingfahrer, 19.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
    Goldwingfahrer

Version:
    prof. 32 + 64 Bit
    Mediainfo.......ist kostenlos.
    MediaInfo

Danke für diesen Hinweis,als Datenretter hatte ich dies noch nie....bin aber am Lernen.

http://www.videotreffpunkt.com/

oder hier direkt zu den Beiträgen...GH4
    http://www.videotreffpunkt.com/index.php/SearchResult/11535/?highlight=Lumix+GH4

8. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Hallo Goldwingfahrer,
    dein Link am Ende funktioniert nicht.
    Umfangreiche Infos über RAW-Formate findest du auch in Wikipedia unter "Rohdatenformate". Für die GH4 kannst du übrigens ein Video-Interface (DMW-YAGH) kaufen, bei dem man z. B. so etwas wie RAW-Videos aufnehmen kann. Das Ding ist teurer und größer als die Kamera.
    Tipps für Literatur hast du also nicht. Naja, ich werde mich schon durchboxen.
    Es grüßt nochmals
    Dieter

9. #9 Goldwingfahrer, 20.07.2014
    Goldwingfahrer

Version:
    prof. 32 + 64 Bit
    hat hier schon beim ersten "Verlinken" geklappt und jetzt testhalber auch.

dann gehe auf den ersten link...und füge rechts oben bei
    "alle Foren durchsuchen".......Lumix GH4....ein dann siehst folgendes

(5) Suchergebnisse - Videotreffpunkt - Mozilla Firefox_2014-07-20_00-57-32.jpg

aber ev.gehts bei Dir nicht weil Du da nicht im Forum angemeldet bist.

Mit RAW habe ich schon zu tun,meine olle Pentax kanns und Adobe Lightroom 5 hilft mir dabei.

10. #10 Goldwingfahrer, 21.07.2014
    Goldwingfahrer

Version:
    prof. 32 + 64 Bit
    so "daneben" war aber dieser folgende Satz gar nicht im benannten Beitrag.
    Der Windows explorer ist eigentlich nicht geeignet für weitere Angaben zum Video.....

11. #11 urmel511, 21.07.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...

Wie ich bereits in Post #4 ja schon erwähnte ... mit Links zu alternativen Win Explorern.

12. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Das ist richtig, das meinte ich aber nicht. Können wir das in aller Freundschaft begraben?

Thema:

Windows-Explorer mit 4K überfordert?

Die Seite wird geladen...

Windows-Explorer mit 4K überfordert? - Ähnliche Themen

1. Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7

Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7: dies ist keine Frage, nur ein kurzer Bericht: da ich mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen bin, aber manchmal noch den alten Windows 7 Rechner...
  2. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  3. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  4. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  5. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden