Windows-Explorer hängt

Diskutiere Windows-Explorer hängt im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich brauch dringend eure Hilfe, denn ich dreh langsam durch!!! Ich habe meinen PC bereits DREI MAL !!! neu aufgesetzt, weil ich...

  1. #1 agios, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    agios

    agios Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    Hallo

    Ich brauch dringend eure Hilfe, denn ich dreh langsam durch!!! Ich habe meinen PC bereits DREI MAL !!! neu aufgesetzt, weil ich plötzlich folgendes Problem bekam:

    Ich öffne meine Filmdateien mit Miniaturansichten (hat immer bestens geklappt) und plötzlich fährt der grüne Fortschrittsbalken ganz langsam nach rechts. Statt der Miniaturansichten, sind die Files weiss (siehe Foto1), mit Dateinamen. Wenn ich draufklicke, dann wird der Film auch abgespielt. Da nun aber der Windows-Explorer wie „infiziert“ ist, kann ich nichts mehr öffnen. D.h., wenn ich den Explorer öffne, da sehe ich nur noch die Bibliothek, der Rest bleibt weiss (siehe Foto2) und der „Ring“ dreht und dreht, aber nichts passiert. Sogar wenn ich die Systemsteuerung öffnen will, bleibt alles weiss ich kann nicht einmal „blind“ klicken, da passiert gar nichts. Wenn ich dann den PC neu starte, ist das Problem für ca. 5-10 „Klicks“ im Windows-Explorer weg, kommt aber wieder!

    Ich habe mich schon dumm und dämlich durch viele Foren durchgelesen, habe auch das Eine oder Andere probiert, aber ohne Erfolg. Wer weiss Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke für eure Tipps.

    Habe vorher (jetzt „noch“ nichts) diverses in der Registry geändert, immer ohne Erfolg. Habe auch in der Ordneroption Symbol statt Miniaturbilder gewählt. Fehler trat trotzdem auf. Habe Indizierungsoption deaktiviert. Habe mit TuneUp 2012 PC ebenfalls diverses ausprobiert und angepasst.

    Kann es ev. sein, dass meine Graphikkarte (ist aber erst knapp fünf Monate alt) „Probleme“ verursacht? Denn TuneUp hat etwa sechs Einstellungsänderungen vorgeschlagen, da er meinte, dass meine Graphikkarte diese Leistung nicht erbringt…?!?!?


    Mein Computer:

    Windows 7 Ultimate SP1

    Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo CPU E8200 @ 2.66 GHz 2.66 GHz
    Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4.00 GB
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

    Graphikkarte: ASUS EAH 6670 Series
    Netzwerkadapter: Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller
     

    Anhänge:

  2. #2 cardisch, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

    hattest du heute noch keinen oder zu viel Alkohol ?!
    Auf dem ersten Bild ist alles verwackelt ;-(
    Egal:
    Hast du alle Treiber installiert und eine Software, die deine Filmdaten abspielt (ich benutze meistens den VLC Player und als zweiten noch den DivX-Player).

    Gruß

    Carsten
     
  3. #3 pefo, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hi Carsten,

    es sollte wohl ein Geheimnis bleiben, was der TE in seinen Ordnern hat...
     
  4. #4 agios, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    agios

    agios Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    Hi Carsten

    Besten Dank für deine Antwort. Die Daten auf dem ersten Bild habe ich aus Persönlichkeitsschutz unkenntlich gemacht.

    Treiber sind alle geladen und auch auf dem neusten Stand. Ich benutze ebenfalls den VLC Player. Den DivX-Player nicht, weil mir der VLC völlig ausreicht.

    Gruss
    agios
     
  5. #5 cardisch, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    mh,

    mir fehlt heute noch der Kaffee (mit Alkohol ?!?), darauf bin ich nicht gekommen, aber egal.
    Starten denn die Programme, kannst du über deren Menü eine solche Datei öffnen oder mit rechter Maus->öffnen mit das ganze erzwingen ?!
    Wie ist die Dateizuordnung der besagten Dateien überhaupt geregelt ?!
    Gruß

    Carsten
     
  6. #6 areiland, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    TuenUp war schon mal die schlechteste Idee! Was ist noch an Software installiert? Vor allem Software, die sich mit Shellerweiterungen (Blick ins Kontextmenü reicht aus) installiert und auf das .NET Framework aufsetzt, kommt gerne hier als Verursacher in Frage.
     
  7. #7 agios, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    agios

    agios Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    Hi areiland

    Den TuneUp habe ich mir erst NACH den Problemen geladen. Folgende Software sind unter Programme und Programme (86x) geladen und Kontexmenü (siehe Fotos):

    Programme 12.07.2012.jpg Programme (x86) 12.07.2012.jpg Kontexmenue 12.07.2012.jpg

    Habe soeben mal die "alte" Graphikkarte eingebaut. Mal sehen, ob es ev. daran liegt. Bis jetzt läuft alles "normal"...:p

    Aber Danke euch bis jetzt für die Rückmeldungen.

    Liebe Grüsse
    agios
     
  8. #8 agios, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2012
    agios

    agios Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    @cardisch ...ja, die Programme starten und die Dateizuordnung ist via "Öffnen mit" (Standartprogramm) geregelt.

    Gruss
    agios
     
  9. #9 areiland, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Verantwortlich kann jedes Programm sein, das sich im Kontextmenü verewigt. Vor allem "Truecrypt" kann dafür verantwortlich sein - denn das liest erst mal jede Festplatte ein um festzustellen ob verschlüsselte Ordner vorhanden sind. Genauso aber auch 7zip, VLC und alle anderen Programme, die sich im Kontextmenü verewigen.

    Wurden alle diese Programme mit Adminrechten (rechte Maustaste auf die Installationsdatei und "Als Administrator ausführen") installiert? Schon hier kann das Problem liegen.
     
  10. agios

    agios Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    Guten Morgen areiland

    Danke für deine prompte Antwort. Habe wie vorgeschlagen die folgenden Programme gelöscht (und neu gebootet) 7-Zip/TuneUp/WinRar/O&O Defrag und TrueCrypt, so dass ich keine Einträge von "Fremdprogrammen" im Kontexmenü habe. Und was passierte wohl nach dem Neustart??? Jetzt „spinnen“ alle Ordner SOFORT!!! Der grüne Fortschrittsbalken "tuckert" jetzt schon von Anfang an langsam nach rechts und bleibt stehen. Die Dateien sind weiss und die Programmicons wie Word und Excel, etc. sind auch weiss! --- Jetzt nach ca. 10 Min. zeigt er wenigstens die Wordicons an, aber die Exceldateien sind immer noch weiss (siehe Foto).

    Ein Freund meinte, dass ev. meine SSD (=C:\ ) einen Schreib-/Lesefehler hat. Habe dann einen Scann gemacht (siehe Foto), weiss aber nichts mit den Zahlen anzufangen.

    Liebe Grüsse
    agios

    Icons weiss.jpg SSD-Test 13.07.2012.jpg
     
  11. #11 agios, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    agios

    agios Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    ...ach ja, der Wechsel der Graphikkarte hat leider nichts gebracht...seufz...
     
  12. #12 areiland, 13.07.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ich laboriere an diesem Problem schon seit Tagen und das einzige was Abhilfe brachte und bei den beiden betroffenen Rechnern gleich war, das war die Betaversion von Acronis TIH 2013. Manchmal wenns zu lange dauerte, kam die Meldung dass Com Surrogate nicht mehr reagiert. Leider verzeichnet Windows auch in diesem Fall in der Ereignisanzeige keinen Fehler. Ich kann Dir versichern, an der SSD liegt es nicht, denn es kommt sowohl auf einem Rechner mit SSD - als auch auf einem Rechner ohne SSD vor. Ich würde ein Update in Betracht ziehen, aber einer der beiden Rechner ist mit Windows 8 ausgestattet - und als das auftrat war kein Update installiert worden. Das einzige, was auf beiden Rechnern gleich war, das war die Beta von Acronis TIH 2013 - die einige Shellerweiterungen installiert.

    Es kommt als Auslöser also eigentlich nur eine Shellerweiterung in Frage. Selbst das Deaktivieren der Indexierung brachte keine Abhilfe.
     
  13. agios

    agios Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    ...@areiland...und damit willst du mir was genau sagen? :eek:
     
  14. #14 areiland, 13.07.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dass Du dein Augenmerk auf die installierte Software richten solltest - alles was sich im Kontextmenü oder in der Funktionsleiste des Explorers verewigt ist ein potentieller Auslöser dieser Hänger.

    untitled1.jpg
     
Thema: Windows-Explorer hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet explorer hängt sich auf windows 7

    ,
  2. internet explorer hängt

    ,
  3. explorer hängt sich auf

    ,
  4. explorer hängt sich auf windows 7,
  5. Windows Explorer hängt,
  6. windows explorer langsam,
  7. explorer hängt,
  8. internet explorer hängt sich auf,
  9. win 7 explorer hängt sich auf,
  10. internet explorer 9 hängt sich immer auf,
  11. windows 7 explorer hängt,
  12. Internet Explorer 9 hängt sich ständig auf,
  13. explorer hängt sich beim start auf,
  14. internet explorer 9 hängt ständig,
  15. windows 7 explorer hängt sich auf,
  16. win7 explorer hängt sich auf,
  17. win7 explorer hängt,
  18. explorer hängt windows 7,
  19. win7 windows explorer hängt sich auf,
  20. explorer 9 hängt sich auf,
  21. windows explorer hängt sich auf,
  22. windows explorer hängt sich ständig auf windows 7,
  23. internet explorer hängt windows 7,
  24. widowsexplocher terturial,
  25. win7 explorer hängt ständig
Die Seite wird geladen...

Windows-Explorer hängt - Ähnliche Themen

  1. Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?

    Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Notebook welches ich zum Hersteller einschicken muss zur Reparatur. In dem Notebook habe eine zwei...
  2. Windows Live Mail Kalender

    Windows Live Mail Kalender: Guten Tag, ich hatte einen Windows7-Rechner, dessen Motherboard defekt war. Die Festplatte wurde als LW F: in einen Windows10-Rechner eingebaut....
  3. Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7

    Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7: dies ist keine Frage, nur ein kurzer Bericht: da ich mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen bin, aber manchmal noch den alten Windows 7 Rechner...
  4. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  5. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden