Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Diskutiere Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe) im Externe Windows 7 Fragen Forum im Bereich Windows 7; Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem...

1. #1 MSC-User, 04.05.2018
    MSC-User

MSC-User Erfahrener Benutzer

Hallo!

In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist.

Eine Prüfung mit dem Process Explorer ergibt, dass es der Windows Defender ist, ausgeführt von svchost.exe.

Kann ermittelt werden, woran aktuell evtl. der Defender hängt, was aktuell geprüft wird (z. B. eine große Archivdatei o. ä.)?

Da dies aber auch ein Problem ist, welches erst (wieder) in der letzten Zeit von mir beobachtet wird, liegt zudem die Vermutung nahe, dass der Defender mit einem Update auch ein Problem erhalten hat ...

(Umgebungsinfos: Windows 7 x64 enterprise mit allen Patches, i7-CPU, 24 GB RAM (4 ungenutzt), Systempartition noch mit 21 GB freiem Speicherplatz auf der Systempartition; es laufen z. T. auch zwei VMs (VMware Worksation) der Rechner läuft in aller Regel mindestens eine Woche, bis ein Neustart erfolgt.)

Vielen Dank!

Grüße

Bernd Leutenecker

Thema:

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Die Seite wird geladen...

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe) - Ähnliche Themen

1. Windows Defender in Windows 7 kann nicht gestartet werden; Fehlercode: 0x80070422

Windows Defender in Windows 7 kann nicht gestartet werden; Fehlercode: 0x80070422: Windows Defender in Windows 7 meldet seit geraumer Zeit: "Der Dienst dieses Programms wurde aufgrund eines Problems angehalten. Klicken Sie zum...
  2. Update für Windows Defender verhindern

Update für Windows Defender verhindern: Hallo Forum, wie kann ich verhindern, dass ich alle drei Tage ein neues Update für den Windows Denfender bekomme? Ich nutze diesen nicht. Und die...
  3. Windows Defender Problem

Windows Defender Problem: Hallo zusammen, ich hatte bisher die Gdata Virensoftware, die ich nun gekündigt habe. Nach Deinstallation von Gdata wollte ich den Defender...
  4. Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
  5. Windows defender

Windows defender: hallo profis bei meinem laptop ist der windows defender durch eine gruppenrichtlinie geblockt. wie bekomm ich das wieder richtig hin.... ich...