windows Cronjobs

Diskutiere windows Cronjobs im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; moin moin community, seit einiger Zeit fahre ich auf meinen Rechnern sowohl Windows als auch Linux. Wobei ich sagen muss, das ich mich von...

1. #1 MadFoxx, 22.08.2013
    MadFoxx

MadFoxx Neuer Benutzer

Version:
    Pro
    System:
    AMD Phenom II X6 1055 T, 8GB RAM, 1TB HDD
    moin moin community,

seit einiger Zeit fahre ich auf meinen Rechnern sowohl Windows als auch Linux. Wobei ich sagen muss, das ich mich von gewissen Annehmlichkeiten unter Windows nicht losreissen möchte. Wobei es mir da meistens um das zocken geht. :) Allerdings hat auch Linux so seine Vorteile. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Schreiben von Shell-Scripten und dem Erstellen von Cronjobs unter Linux. Meine Frage ist, ob es sowas auch für Windows gibt. Ich habe zwar gelesen, das es unter Windows eine Power-Shell gibt, aber nicht, wie man diese anwenden kann/muss. Ist die Syntax gleich der der Bash? Welche gravierenden Unterschiede gibt es dort? Wo genau legt man Cronjobs unter windows fest, wie werden diese verarbeitet und welche Grenzen weisen sie auf? Unter Linux kann ich quasi jeden Tastaturpfurz in ein script packen und durch cronjobs völlig unkompliziert ausführen lassen. geht das bei Win auch? Was ist bei win zu beachten?

Es geht mir dabei nicht um ein bestimmtes Projekt, welches ich anstrebe, sondern generell um das Verständnis, die Automatisierung und das Vereinfachen des Systems und seiner Aufgaben.

Ich bin dankbar für jede Antwort. :)

MbG
    Mad

2. #2 areiland, 22.08.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dann solltest Du vielleicht erst einmal nachlesen was mit der Powershell möglich ist: https://www.google.com/search?restr...&q=windows+7+powershell+tutorial+pdf&safe=off. Im Prinzip kann man mit der Powershell ebenfalls alles was die Bash ermöglicht. Nur weicht die Syntax natürlich von der der Bash ab. Alle Shellscripte lassen sich über die Aufgabenplanung ausführen und so zeitgesteuerte Aufgaben erstellen: Aufgabenplanung: So wird es gemacht. Nur ist dieses Thema dermassen komplex, dass sich das hier allenfalls anreissen, jedoch nicht bis ins Detail ausführen lässt.

3. #3 MadFoxx, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    MadFoxx

MadFoxx Neuer Benutzer

Version:
    Pro
    System:
    AMD Phenom II X6 1055 T, 8GB RAM, 1TB HDD
    hallo areiland,

Danke für deine schnelle Antwort. :) Klar kann ich mich auch noch 6 Stunden hinsetzen und mich durch das Halbwissen im internet wuseln. Aber warum nicht ne Frage stellen, und vielleicht Glück haben und mir von nem Profi in konkreten Aussagen den Sachverhalt schildern lassen? ich dachte dazu sind Foren da? ;) Ich weiss noch wie ich vor 2 Jahren mit Linux angefangen habe und versucht habe ssh via key zu nem Server einzurichten. 2 tage habe ich mich rumgeschlagen, weil ich dem internetwissen vertraut habe. :D ;):D
    Natürlich weiss ich, das es ein sehr umfangreiches Thema ist, ist es ja bei Linux auch. Ne grobe Erklärung der Unterschiede würde mir schon reichen. Nur um zu sehen, ob es sich lohnt, damit anzufangen, oder es eine völlig andere Syntax ist und ich quasi nochmal von vorne anfangen müsste.

MbG
    Chris

4. #4 areiland, 22.08.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Genau deshalb solltest Du Dir die Dokumentationen zum Thema ansehen und die Unterschiede verinnerlichen. Es gibt gerade von MS einiges an Unterlagen dazu und die vermitteln sicher kein Halbwissen. Der allererste Link im Suchergebnis führt auch direkt zu einem MS Dokument dazu.

Thema:

windows Cronjobs

Die Seite wird geladen...

windows Cronjobs - Ähnliche Themen

1. Windows Live Mail Kalender

Windows Live Mail Kalender: Guten Tag, ich hatte einen Windows7-Rechner, dessen Motherboard defekt war. Die Festplatte wurde als LW F: in einen Windows10-Rechner eingebaut....
  2. Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7

Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7: dies ist keine Frage, nur ein kurzer Bericht: da ich mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen bin, aber manchmal noch den alten Windows 7 Rechner...
  3. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  4. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  5. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden