Windows 7 und Linux OHNE Grub Bootloader

Diskutiere Windows 7 und Linux OHNE Grub Bootloader im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe mir neben meinem Windows 7 zusätzlich Linux auf einer weiteren Partition installiert und hab mir dabei ein Grub...

1. #1 IneedHelp, 18.11.2010
    IneedHelp

IneedHelp Neuer Benutzer

Version:
    ultimate
    Hallo zusammen,
    ich habe mir neben meinem Windows 7 zusätzlich Linux auf einer weiteren Partition installiert und hab mir dabei ein Grub Bootloader eingefangen, der Ubuntu 10.10 als Standard hatte. Nach langem hin und her (besonders weil die datei menu.lst bei mir nicht existiert) habe ich mich dazu entschlossen über mein Windows 7 und dem Programm EasyBCD Windows 7 als Standard festzulegen. Nun öffnet sich bei jedem Start ein Bootloader von Windows, in dem ich zwischen Linux und Windows 7 wählen darf, aber wenn ich Linux wähle gelange ich zum Grub Bootloader und muss dort noch einmal zwischen Linux und Windows wählen.
    Ich habe hier schon gelesen, wie sich Linux samt Grub entfernen lässt, aber ich möchte, dass mein Linux lauffähig bleibt. Wie mache ich das?
    Ich bin dankbar für jede hilfe, besonders wenn sie möglichst einfach und schrittweise beschrieben ist, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne

2. #2 urmel511, 18.11.2010
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  3. Latte

Latte Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Athlon(tm)64x2 2,3 GHz
    Ich habe zwar kein Ubuntu mehr laufen, aber vielleicht hilft Dir diese Kurzanleitung:

Windows & Ubuntu auf dem Rechner. Hier im Beispiel soll immer Windows gebootet werden (der andere Fall wird aber auch erklärt).

*

Man benennt (mit rootrechten) das Script /etc/grub.d/30_os_prober in /etc/grub.d/09_os_prober um.
    *

Schreiben der neuen Konfiguration mit sudo update-grub

Alternativ (oder zusätzlich) kann man auch die Auswahl des Standardeintrags manipulieren:

*

Man sucht in der Ausgabe von sudo grub-mkconfig nach der Zeichenkette für Windows, die im Grub-Menü erscheint. Kopiert diese (mit Anführungszeichen !!!) in die Zwischenablage. Hinweis: In der Bash kopiert man mit Strg+Shift+C
    *

Anpassen von /etc/default/grub (mit rootrechten): Entweder man beläßt GRUB_DEFAULT=0 (paßt wohl, hab's aber nicht getestet) oder man mag's kompliziert und weist GRUB_DEFAULT die Zeichenkette aus der Zwischenablage zu. Sähe dann bei mir z.B. so aus: GRUB_DEFAULT="Windows Vista (loader) (on /dev/sda1)". Möchte man stattdessen immer denn aktuellsten Linux-Kernel starten, muß man einfach nur GRUB_DEFAULT=1 setzen (müßte passen, hab's selbst aber nicht ausprobiert).

4. #4 Kerberos, 18.11.2010
    Kerberos

Kerberos Guest

5. #5 IneedHelp, 18.11.2010
    IneedHelp

IneedHelp Neuer Benutzer

Version:
    ultimate
    Danke euch, ich werde es mal versuchen =)

Thema: Windows 7 und Linux OHNE Grub Bootloader
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux bootloader

,
  2. linux mit windows 7 bootloader starten

,
  3. grub bootloader windows 7

,
  4. Windows 7 SP1 grub,
  5. bootloader linux,
  6. bootloader windows 7 linux,
  7. linux ohne grub starten,
  8. Linux ohne grub,
  9. grub loader windows 7,
  10. windows 7 bootloader grub,
  11. windows 7 bootloader,
  12. windows bootloader linux,
  13. grub bootloader windows,
  14. linux in windows 7 bootloader,
  15. linux windows 7 bootloader,
  16. ubuntu ohne bootloader installieren,
  17. ubuntu kein bootloader,
  18. ubuntu ohne bootloader starten,
  19. linux in windows bootloader,
  20. ubuntu ohne grub,
  21. bootloader windows 7,
  22. grub win7,
  23. win7 bootloader,
  24. windows 7 ubuntu dual boot ohne grub,
  25. ubuntu ohne bootloader
Die Seite wird geladen...

Windows 7 und Linux OHNE Grub Bootloader - Ähnliche Themen

1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden