Windows 7 tritt bei mir auf der Stelle

Diskutiere Windows 7 tritt bei mir auf der Stelle im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft, auf dem Windows 7 installiert war. Etwa einen Monat lang lief alles wie am...

1. #1 bottle09, 14.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft, auf dem Windows 7 installiert war. Etwa einen Monat lang lief alles wie am Schnürchen - und dann ging plötzlich so gut wie gar nichts mehr. Der PC war an dem Tag der Veränderung vielleicht schon drei Stunden an, in der Zeit wurde nichts installiert - und bei der Nutzung (ich surfte gerade auf Spiegel Online rum) kam es plötzlich, dass der Computer total langsam wurde. Ich hab mir nichts bei gedacht und dann einfach mal einen Neustart gemacht - keine Verbesserung. Dieser Zustand ist nach wie vor vorhanden.
    Das Hochfahren geht gewohnheitsmäßig schnell, ich bekomme auch nie irgendeine Fehlermeldung. Aber alles dauert tierisch lange, das Öffnen eines Ordners kann gut mal 30 Sekunden dauern. Manchmal geht das Öffnen eines Ordners (als Beispiel) aber auch mal wieder eine Zeit lang ganz schnell - sehr merkwürdig..

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie das Problem in den Griff zu kriegen sein könnte?
    Nähere Informationen liefere ich natürlich gerne, ich weiß nur gerade nicht, was nützlich sein könnte..

MfG,
    Björn

2. #2 Tha.Piranha, 14.03.2010
    Tha.Piranha

Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

Hast Du Kaspersky installiert?

3. #3 bottle09, 14.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Nein, McAfee war vorinstalliert. Ich habe dann irgendwann mal AntiVir installiert gehabt - habe es aber wieder deinstalliert, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, ob die Probleme ihre Gründe vielleicht darin haben.

4. #4 Tha.Piranha, 15.03.2010
    Tha.Piranha

Was meint dein Taskmanager dazu?
    Ist ein Prozess ersichtlich der Resourcen knapp werden lässt?

5. #5 bottle09, 15.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Nein, leider nicht. Nachdem der Task-Manager sich aufgebaut hat (was so seine Zeit dauert), hat er zutage gebracht, dass die CPU-Auslastung fast überall bei 0 ist (maximal 2-3) - auch der Arbeitsspeicher ist nicht sonderlich strapaziert.

6. #6 bottle09, 15.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Was mir heute mal aufgefallen ist und vielleicht noch ganz interessant sein dürfte:

Ich hatte den Klapprechner heute morgen an und wollte einmal probieren, die Windows Updates zu installieren. Nach einiger Zeit, schätzungsweise etwa 20-30 Minuten lief dann der PC ohne Probleme. Heute Mittag habe ich ihn dann wieder hochgefahren: anfangs geht fast gar nichts, und nach einiger Zeit (etwa eine halbe Stunde, würde ich sagen) funktioniert wieder alles. Ich weiß jetzt nicht, ob dieses einwandfreie Funktionieren nur temporär ist, oder ob bis zum Herunterfahren dann alles läuft. Ich werde das mal beobachten.

7. #7 Nashman, 15.03.2010
    Nashman

Nashman Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    AMD Athlon 64 3000+ 2gig leistung, zwei gig ram und 160gig platte reicht vollkommen
    Was hast du denn für einen Laptop, wie viel Speicher hat hat. Welche win7 Version hast du drauf. Kannst dir ja mal die Test Version von Tuneup 2010 oder ein ähnliches Programm laden und sie mal drüber laufen lassen.

8. #8 Silentium, 15.03.2010
    Silentium

Silentium Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional x64
    System:
    Phenom II X6 1090T @3900MHz, GTX460, 4GB RAM
    Vielleicht auch mal in den Ressourcen-Manager schauen. Muss nicht immer an der CPU liegen. Kann auch extreme Belastung der Festplatte sein.

9. #9 bottle09, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Windows Edition: Windows 7 Home Premium
    Prozessor: Intel Core2 Duo T6500 @ 2.10 GHz 2.10 GHz
    Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (2,96 GB verwendbar)

TuneUp2010 habe ich nun soeben installiert und lasse es laufen. Soll ich auch so etwas wie "Registrierung defragmentieren" bzw. "reinigen" machen, oder lieber die Finger davon lassen?

Was hat es mit diesem Ressourcen-Manager auf sich? Bin via Google auf den Ressourcenmonitor (unter Task Managar -> Leistung) gestoßen, denke, dass könnte gemeint sein. Worauf habe ich hier zu achten?

10. #10 Nashman, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    Nashman

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    AMD Athlon 64 3000+ 2gig leistung, zwei gig ram und 160gig platte reicht vollkommen
    Ja du kannst die reg aufräumen lassen. Es wird immer beschrieben ( bei allem was du mit TuneUp machst bekommst du immer eine Beschreibung/Anleitung) was das für Eintrag ist der da auftaucht. Ich finde es gut das Programm.
    Mal eine andere frage wie bzw woher bekommst du das "Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (2,96 GB verwendbar)"

11. #11 bottle09, 15.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Ist das so ähnlich dann wie bei CCleaner? Das habe ich immer gerne für meine älteren Rechner benutzt, allerdings für XP.

Woher das "Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (2,96 GB verwendbar)" kommt? Keine Ahnung, das wundert mich auch..

12. #12 Nashman, 15.03.2010
    Nashman

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Ja denke ich mal, kenne den CCleaner nicht. Wie bist du denn an die Info gekommen mit dem Arbeitsspeicher

13. #13 Michael, 15.03.2010
    Michael

Michael Guest

Hört sich an, wie Indizierung. Hast du eine Einstellung vorgenommen, die die Indizierung beim Herunterfahren löscht?
    Michael

14. #14 Tha.Piranha, 15.03.2010
    Tha.Piranha

Das war eigentlich nicht meine Frage.
    Welche Prozesse sind denn vorne dran?

15. #15 bottle09, 15.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Puh, da bin ich überfragt. Nicht wissentlich.. wo könnte ich das nachschauen?

Kommt ja drauf an, ob ich nach CPU oder nach Arbeitsspeicher sortiere:bei CPU ist bei mir der taskmanager mit 1-2% das Oberste, bei Arbeitsspeicher ist es explorer.exe mit ~17KB, gefolgt von dwm.exe (Desktopfenster-Manager) mit ~11KB.

16. #16 Michael, 15.03.2010
    Michael

Michael Guest

Schalte die Indizierung doch testweise mal für das Systemlaufwerk ab.
    Michael

17. #17 2NDCLEBA4JUMPA, 15.03.2010
    2NDCLEBA4JUMPA

2NDCLEBA4JUMPA Benutzer

Version:
    "7" Professional 64Bit
    System:
    "Windows 7" Prof. 64Bit, MPower MoBo, I7 2700K, R9, 8 GB Ram
    Vielleicht hilft hiervon etwas:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\System und Sicherheit

oder

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung und "Nach Leistungsproblemen suchen"

18. #18 bottle09, 15.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Habe ich gemacht. Ist ja toll, was Windows 7 alles in petto hat. :)
    Beir der Suche "nach Leistungsproblemen" ist lediglich das Problem ermittelt worden, dass "der Computer für die automatische Ausführung von Programmen beim Start konfiguriert ist". Ist aber kein Problem, soweit ich das einschätze. Wenn ich mal "msconfig mache" (sorry für meine Laiensprache) sieht das recht schlank aus (7 aktivierte Häkchen bei "Systemstart").

Okay, das probiere ich mal. Ist damit die Deaktivierung des Häkchens für "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" gemeint, welches sich in den 'Eigenschaften von Lokaler Datenträger (C:)' unter dem Reiter 'Allgemein' gemeint?

19. #19 Michael, 15.03.2010
    Michael

Michael Guest

ja, früher war die Bezeichnung einfacher.
    Michael

20. #20 bottle09, 19.03.2010
    bottle09

bottle09 Neuer Benutzer

Hmm... also vielen Dank erst einmal für die ganzen Tipps, das war ja schon eine ganze Menge. :) Ich habe alles in die Tat umgesetzt, aber leider ohne spürbaren Erfolg.

Nach nun einiger Zeit der Beaobachtung kann ich sagen: bis zum Herunterfahren läuft dann alles einwandfrei...

Was vielleicht noch ganz interessant sein könnte, wäre, dass der Klapprechner nicht kontinuierlich zu arbeiten scheint. Er ist ganz ruhig, und alle 1-2 Sekunden hört man, dass er für einen Bruchteil einer Sekunde arbeitet. Das geht in ziemlicher Regelmäßigkeit so. Wenn dann diese bereits geschilderte erste halbe Stunde vorbei ist, dann hört auch diese Sache auf (er kann also auch anders)..

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!!
    Björn

Thema: Windows 7 tritt bei mir auf der Stelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der computer ist für die automatische ausführung von programmen beim start konfiguriert

,
  2. windows 7 elemente werden ermittelt

,
  3. zulassen dass für dateien auf diesem laufwerk

,
  4. Der Desktopfenster-Manager hat die Sperrung von Systemspeicher,
  5. zulassen das für dateien auf diesem laufwerk,
  6. Der Computer ist für die automatische Ausführung von Programmen beim Start konfiguriert. ,
  7. windows7 elemente werden ermittelt,
  8. ressourcenmanagement win7,
  9. dateneigenschaften indiziert,
  10. der computer ist für die automatische ausführung von programmen beim start konfuguriert,
  11. zulassen dass für dateien in diesem ordner inhalte zusätzlich zu dateieigenschaften indiziert werden,
  12. problem der computer ist für die automatische ausführung,
  13. windows 7 element werden ermittelt,
  14. computer ist für die automatische ausführung,
  15. SystemsteuerungAlle SystemsteuerungselementeLeistungsinformationen und -tools,
  16. win7 explorer.exe elemente werden ermittelt dauert sehr lange,
  17. zulassen dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieneigenschaften indiziert werden,
  18. wie stelle ich ccleaner her ,
  19. 4 00 gb (2 96 gb verwendbar) 64 bit,
  20. f,
  21. lokaler datenträger zulassen dass für dateien indiziert,
  22. win7 elemente werden ermittelt,
  23. windows elemente werden ermittelt dauert ewig,
  24. problem der computer ist für die automatische ausführung von programmen,
  25. element werden ermitelt win 7
Die Seite wird geladen...

Windows 7 tritt bei mir auf der Stelle - Ähnliche Themen

1. Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !

Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !: Nutze 7, 8.1 und 10. Unter 10 immer wieder das Problem, wenn auf einer älteren HDD Dateisystemfehler auftreten, dass 10 diese nicht ! reparieren...
  2. [Windows 7/32 und Hardware USB-Hub mit Bluetooth]PIN woher?

[Windows 7/32 und Hardware USB-Hub mit Bluetooth]PIN woher?: Hallo, ich besitze einen älteren PC, der noch 32-Bit-Treiber für einige Teile braucht, dadurch ist max. Windows7/32 drin. Da dort noch kein...
  3. Umstellung Win 7 auf WIndows 10

Umstellung Win 7 auf WIndows 10: Hallo zusammen, wie viele anderen möchte ich auch gerne mein WIndows 7 Betriebssystem auf Windows 10 umstellen. Dazu gibt es allerdings ein...
  4. Windows Live Mail, kann keine Mails versenden! Folgender Fehler Tritt auf?!

Windows Live Mail, kann keine Mails versenden! Folgender Fehler Tritt auf?!: Hi, benutze Windows Live Mail für meinen GMX Account. Problem ist das ich seid kurzen keine Mails mehr Versenden kann, Empfangen ist kein Problem....
  5. Windows (durch z.T. falsche BIOS-Updates) aus dem Tritt gebracht und nun BSODs uvm :(

Windows (durch z.T. falsche BIOS-Updates) aus dem Tritt gebracht und nun BSODs uvm :(: Hey Ihr, hoffe auf Eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß: 3-Monate alter Rechner Windows 7 x64 P45 Neo Laut Memtest Speicher ohne Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden