Windows 7 - System sehr langsam

Diskutiere Windows 7 - System sehr langsam im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo liebe Community Mein Windows 7 (Home Premium) ist seit einiger Zeit sehr langsam, vor allem im Startvorgang und direkt nach der...

  1. #1 Kephas777, 01.07.2011
    Kephas777

    Kephas777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo liebe Community

    Mein Windows 7 (Home Premium) ist seit einiger Zeit sehr langsam, vor allem im Startvorgang und direkt nach der Benutzeranmeldung, und nach längerer Laufzeit. Ich würde gerne wissen, ob euch besondere Probleme in Windows bekannt sind, die dies auslösen könnten und ob es allgemeine Lösungen dafür gibt. Falls dazu zusätzliche Informationen benötigt werden, werde ich diese gerne geben. Vielen Dank schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort und für eure Mühe :)

    Mein System:
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit-Version (6.1, Build 7601)
    Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
    BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
    Prozessor: Intel Core i5 750 @ 2,67 GHz (4 CPUs), ~2,8GHz
    Speicher: 4096 DDR3 SDRAM 667 MHz
    DirectX-Version: DirectX 11
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 260 (896 MB)

    Festplatten:
    Interne Festplatte: 465 GB (System, 320 GB frei)
    Externe Festplatte: 465 GB (112 GB frei)
    Externe Festplatte: 1,36TB (500 GB frei)
    Externe Festplatte: 1,81 TB (1,22 TB frei)


    Problembeschreibung:
    Nach der Windows-Anmeldung ist das System sehr langsam, und braucht 2-4 Minuten, bis man ohne größere Verzögerungen damit arbeiten kann. Während dieser gesamten Zeit überschreitet die Auslastung der CPU niemals 10% und des Arbeitsspeichers niemals 30%. Im Autostart sind nur 4 Programme eingetragen, so dass es daran eigentlich nicht liegen kann.
    1. Antivirus (AVG Free Edition)
    2. ICQ
    3. Windows Sidebar
    4. Switchboard (Adobe)

    Nach dieser Zeit arbeitet das System in der Regel mit zufriedenstellender Geschwindigkeit, nach 3-5 Stunden jedoch fällt die Systemleistung meistens wieder drastisch ab. Dieser Leistungseinbruch betrifft meist nur Windows selbst, andere Programme und Spiele laufen dennoch flüssig weiter.
    Zu Anfang, als das System noch neu war, war dieser Leistungseinbruch nicht vorhanden, nun kann daran auch ein Neuaufsetzen von Windows nichts mehr ändern. Laut Windows liegt es jedoch nicht an der Hardware, denn der Leistungsindex ist vom ersten Tag an derselbe:

    Prozessor: 7,3
    RAM: 7,5
    Grafik(Desktopleistung): 7,3
    Grafik(Spiele): 7,3
    Primäre Festplatte: 5,9


    Die visuellen Effekte in Windows sind momentan auf "optimale Darstellung", was mit meiner Hardware ja eigentlich auch kein Problem sein sollte, oder?

    Vor einigen Wochen habe ich das Service Pack 1 installiert. Im Nachhinein kann ich nicht mehr sagen, ob sich dadurch die Leistung verbessert oder verschlechtert hat. Gibt es bekannte Probleme mit SP1, die solchen Leistungseinbruch begründen würden?
    Woran könnte es sonst liegen, dass Windows so langsam ist und was kann ich dagegen tun?
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Mühen und freue mich auf jede hilfreiche Antwort :)
    Ich wünsche einen schönen Freitag Abend und ein entspanntes Wochenende

    Kephas
     
  2. #2 Michael, 01.07.2011
    Michael

    Michael Guest

    Als erste Massnahme würde ich mal eine Datenträgerbereinigung incl. Systemdateien durchführen
    und defragmentieren. Als zweites dann mal schauen, was da an Diensten so läuft, z. B. sollte
    die Indizierung auf Startart automatisch verzögert gestellt sein.
    Michael
     
  3. #3 Robin Hood, 01.07.2011
    Robin Hood

    Robin Hood Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home
    System:
    ??
    Michael meint bestimmt Maßnahme
    Aber was bedeutet Startart automatisch verzögert ???????????????ß
     
  4. #4 Michael, 01.07.2011
    Michael

    Michael Guest

    Danke für die Korrektur, aber schreib mal auf einem iPhone richtig deutsch. Deine ?-Taste klemmt auch und deine Umschalttaste macht sich selbständig ;-)
    Bei den Diensten kann man halt einstellen, ob sie automatisch starten, automatisch verzögert starten, manuell gestartet werden oder deaktiviert sind.
    Verzögert bedeutet dann eben 5 Minuten später.
    Michael
     
  5. #5 Robin Hood, 01.07.2011
    Robin Hood

    Robin Hood Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home
    System:
    ??
    Dienste, Startart...
    Kannst du das für einen, der sich nicht jeden Tag im Seelenleben von Bill G. rumtreibt, mal genauer ausdrücken?

    Vielen Dank für deine Geduld, Michael!
     
  6. #6 Michael, 01.07.2011
    Michael

    Michael Guest

    Gib bei Start in dem Eingabefeld einfach Dienste ein, klicke das Suchergebnis an, such dir einen Dienst aus, klick den an, unter Allgemein steht dann der Starttyp, der dort auch verändert werden kann.
    Michael
     
  7. #7 Robin Hood, 01.07.2011
    Robin Hood

    Robin Hood Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home
    System:
    ??
    gefühlte 300 Einträge, die mir genauso unverständlich rüberkommen wie vieles andere - lieber Finger davon lassen ?!

    Mit anderen Worten: geisteskrank
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

    Für mich nur ein weiterer Beleg dafür, was für Wirrköpfe Informatiker werden- das gleiche arbeitsscheue Gesindel, wie in den Behörden rumsitzt.... 0 Bruttosozialprodukt

    Denkt mal drüber nach !

    Schönes Wochenende !
     
  8. #8 Michael, 01.07.2011
    Michael

    Michael Guest

    Hat ja keiner gesagt, dass du dort was machen sollst.
    Was willst du eigentlich?
    Michael
     
  9. #9 Kephas777, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    Kephas777

    Kephas777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Michael

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe soeben eine quälend langsam verlaufende Datenträgerüberprüfung (CHKDSK, ca 2 h) hinter mir. Ist es normal, dass das so lange dauert? Hast du das mit Datenträgerbereinigung gemeint?
    Die Defragmentierung der Platte beträgt laut Windows 1%, eine Defragmentierung sei nicht erforderlich.
    Wie meinst du das genau mit den Diensten? Ich habe keinen Dienst gefunden, der Indizierung oder ähnlich heisst. Gibt es eine grobe Richtlinie, welche Dienste aktiviert sein sollten und welche nicht?

    @Robin Hood:
    Du solltest etwas mehr Respekt vor der Hilfsbereitschaft und Mühe anderer Leute haben. Über Wirrköpfe und arbeitsscheue Menschen solltest du dich besser nicht auslassen, wenn man sich deine Posts in diesem Thread anschaut. Für solche Beiträge bist du hier bestimmt im falschen Forum. Denk doch du bitte auch mal darüber nach.

    //Edit: ich habe eine Liste meiner Dienste eingefügt. Ist leider etwas unübersichtlich, die Exportfunktion gibt wohl nichts besseres aus.
    Den Anhang dienste.txt betrachten
     
  10. #10 Michael, 01.07.2011
    Michael

    Michael Guest

    Nein ich meinte nicht chkdsk, gib beim Suchfenster über Start einfach mal Daten... ein, so gelangst du zur Datenträgerbereinigung. Dort gelangst du auch zur Möglichkeit, Systemdateien zu bereinigen.
    Führ das aus, lösche dort überflüssige Wiederherstellungspunkte, danach mal defragmentieren, egal was 7 sagt.
    Deine Diensteliste schau ich mir gleich mal an.
    Michael

    Edit: Bitte bring deine Dienste einfach als 1-x Bilder, als txt ist die kaum lesbar.
     
  11. #11 Kephas777, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    Kephas777

    Kephas777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
  12. #12 Michael, 01.07.2011
    Michael

    Michael Guest

    Sorry, aber das schafft meine Brille nicht trotz Versuch, schau mal nach Windows Search.
    Michael
     
  13. #13 Kephas777, 01.07.2011
    Kephas777

    Kephas777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Den Windows Search Dienst habe ich gefunden, war aber schon auf Verzögert starten gestellt.
    Wie sieht es mit den Bildern aus, die ich auf Picfront hochgeladen habe? Sind die besser?

    Was kann ich denn noch tun, um die Leistung meines Systems wieder der Anfangsleistung anzunähern?
    Vielen Dank dir nochmal Michael für deine Mühe :)
     
  14. #14 Michael, 01.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2011
    Michael

    Michael Guest

Thema: Windows 7 - System sehr langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 extrem langsam

    ,
  2. windows 7 home premium langsam

    ,
  3. windows 7 system extrem langsam

    ,
  4. system langsam windows 7,
  5. win7 langsam,
  6. windows 7 startet sehr langsam,
  7. windows 7 system langsam,
  8. system läuft langsam windows 7,
  9. system sehr langsam windows 7,
  10. windows 7 nach service pack 1 langsamer,
  11. windows 7 lahmt extrem,
  12. windows 7 langsamer start,
  13. windows 7 nach langer laufzeit langsam,
  14. windows 7 herunterfahren langsam,
  15. windows 7 service pack 1 langsam,
  16. windows 7 systemdateien,
  17. system ist sehr langsam,
  18. win7 startet langsam,
  19. windows 7 sehr langsam,
  20. system zu langsam windows 7,
  21. windows 7 home sehr langsam,
  22. warum ist mein windows 7 so langsam,
  23. win 7 starter laNGSAM,
  24. win 7 system langsam,
  25. windows 7 läuft langsam
Die Seite wird geladen...

Windows 7 - System sehr langsam - Ähnliche Themen

  1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

    Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden