Windows 7; Startvorgang bricht mit einem Bluescreen ab...

Diskutiere Windows 7; Startvorgang bricht mit einem Bluescreen ab... im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; Hallo Kurze Info zu meiner Hardware: * Notebook: Lenovo G550 64-bit * CPU: Intel Pentium DualCore T4300 2 x 2.1GHz...

1. #1 Unbekannter Teilnehmer, 30.07.2010
    Unbekannter Teilnehmer

Unbekannter Teilnehmer Guest

Hallo

Kurze Info zu meiner Hardware:

* Notebook: Lenovo G550 64-bit
    * CPU: Intel Pentium DualCore T4300 2 x 2.1GHz
    * Speicher: 4GB
    * Grafik: NVIDIA GeForce G210M mit 512MB

Zu den installierten OS:

* Windows XP Prof.
    * Windows 7 Prof. 64-bit
    * Ubuntu Linux Lucid Lynx 64-bit

Habe die Systeme mit einem kleinen Trick installiert um sie aus dem Linux BootManager GRUB direkt starten zu können.
    - WinXP auf der ersten Partition;
    - Win7 auf der zweiten Partition
    - Ubuntu als letztes in einem logischen Laufwerk in der Erweiterten Partition

Der Bootmanager arbeitet beim Start, je nach Auswahl, ein kleines Skript ab und setzt die Windows Partitionen jeweils im Wechsel Sichtbar und Bootfähig und umgekehrt unsichtbar und nicht bootfähig.
    Diese Konfiguration hat den Vorteil das ich nur einen Bootmanager verwenden muss und nicht noch zusätzlich den Windows 7 Bootloader dahinterhängen habe.

Nun ist folgendes passiert:

Win 7 war gestartet, Notebook lief im Akkubetrieb und als der Akku leer war hat Windows sich in den Ruhezustand versetzt (bin hierbei nicht 100 % sicher, aber ich denke das er in den Ruhezustand gegangen ist weil das in Win 7 standardmässig so eingestellt ist).

Beim nächsten Start habe ich im GRUB mein Ubuntu gewählt und gestartet weil ich Windows nur gelegentlich für bestimmte Programme nutze die nicht in Ubuntu laufen. Ubuntu fährt einwandfrei hoch und ich kann auf alle Festplattenpartitionen zugreifen.

Wenn ich aber jetzt in GRUB Windows 7 anwähle kommt nur ganz kurz der Startbildschirm von Windows und dann für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen auf dem ich in dem kurzen Augenblick nichts erkennen kann und der Rechner startet neu.

Beim nächsten Start von Win 7 bekomme ich zur Auswahl:

1. Starthilfe starten
    2. Windows normal starten

Wähle ich '1. Starthilfe starten', läuft die Windows Systemüberprüfung durch und findet keine Fehler.
    Danach bekomme ich eine Auswahl wo ich unter anderem auch die Eingabeaufforderung aufrufen kann; Allerdings habe ich in der Windows Konsole leider keine Ahnung :-(

Habe auch schon versucht über die Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum zurückzusetzen. Die Wiederherstellung ist ohne Fehler durchgelaufen und meldet "erfolgreich abgeschlossen".
    Beim Neustart danach kommt wieder der Bluescreen für einen Bruchteil einer Sekunde und es wird neu gestartet.

wähle ich 'Windows normal starten' passiert dasselbe.

Wenn ich im GRUB Windows XP auswähle (Die Win 7 Partition wir versteckt und nicht bootfähig gesetzt) (Die Win XP Partition wird sichtbar und bootfähig gesetzt) kommt ebenfalls für einen kurzen Moment ein Bluescreen und der Rechner startet neu. In XP komme ich dann aber noch nicht mal mehr in die Konsole. Wenn ich beim Start 'F8' und dann 'Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung' auswähle kommt ebenfalls der Bluescreen und ein Neustart. Das gleiche gilt für alle anderen Optionen die ich da auswählen kann.

Ich vermute das es vielleicht damit zusammenhängt das Windows 7 nicht 'normal' Heruntergefahren wurde sondern in den Ruhezustand gegangen ist ???

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme ohne mein Ubuntu abzuschiessen? Es würde mir weniger wehtun, wenn ich die beiden Windows neu installieren müsste (es laufen nur einige wenige Programme darin) als wenn mein Ubuntu daran schaden nimmt auf dem alles weitere läuft. Aber am besten wäre natürlich, gar nichts neu installieren zu müssen.

Setzt Windows evtl. einen Flag für die Systempartition, wenn es in den Ruhezustand geht?
    Dann könnte es sein, dass Ubuntu beim Einbinden der Partition dieses Flag entfernt hat...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß ...

2. #2 manny4566, 30.07.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Grub kann die Ruhezustandsdatei ( hibernate.sys ) nicht öffnen/finden... gehen wir mal davon aus, dass win 7 in den ruhezustand gefahren ist, dann wurde diese datei angelegt....

gehst du über den Grub Bootloader direkt auf Win 7 und startest es dadurch oder zeigt der Grub Bootloader auf den Win 7 Bootloader BOOTMGR und dieser startet dan Win 7 ??

das nur ne vermutung...hatte so eine konstelation noch nie

3. #3 Unbekannter Teilnehmer, 31.07.2010
    Unbekannter Teilnehmer

die hiberfil.sys ist vorhanden, habe auch schon probiert sie umzubenennen um Windows evtl. dazu zu bewegen normal zu starten, wenn es die hiberfil.sys nicht findet.

Leider ohne Erfolg, der Startvorgang bricht nach wie vor ab.

GRUB ruft soweit ich weiß den Windows BOOTMGR auf, jedenfalls ist dieser im Hauptverzeichnis der Win 7 Partition vorhanden...

4. #4 Unbekannter Teilnehmer, 31.07.2010
    Unbekannter Teilnehmer

Windows startet wieder!

so einfach, nur bis man darauf kommt...

Stutzig geworden bin ich als ich versucht habe von der XP - CD zu booten und schon beim Ladevorgang das ganze mit einem Bluescreen abgerochen ist.
    Das Problem hatte ich schon ganz zu Anfang bei der Installation von XP und habe damals herausgefunden das ich im BIOS den

* SATA-Mode = 'AHCI' oder 'IDE

auf 'IDE' stellen muss, damit sich XP überhaupt installieren lässt.

Windows 7 stellt das wenn es in den Hibernation Modus geht auf 'AHCI' um.

Der Fehler lässt sich auch reproduzieren.
    Wenn ich direkt nach dem Hibernate wieder Win 7 im Grub auswähle, wacht es ganz normal wieder auf,

Starte ich aber zwischendurch Linux, dann bleibt die BIOS Einstellung auf 'AHCI' und beim nächsten Aufruf von Windows 7 oder XP erscheint wieder der Bluescreen.

Vielleicht hilft das ja noch irgendjemand...

Thema: Windows 7; Startvorgang bricht mit einem Bluescreen ab...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

,
  2. windows 7 start bricht ab

,
  3. windows 7 sp1 bluescreen

,
  4. windows start bricht mit bluescreen ab,
  5. lenovo starthilfe,
  6. windows 7 bricht bootvorgang ab,
  7. windows 7 bluescreen beim starten,
  8. windows 7 installation bricht ab bluescreen,
  9. win7 bricht bootvorgang ab,
  10. bluescreen bei windows 7 start,
  11. windows 7 start bluescreen,
  12. bluescreen windows 7 start,
  13. laptop bricht startvorgang ab bluescreen neustart,
  14. windows 7 startbildschirm bluescreen,
  15. lenovo g550 windows 7 bluescreen,
  16. laptop bricht hochfahren ab,
  17. windows 7 bluescreen nach ubuntu installation,
  18. win 7 start bluescreen,
  19. bluescreen bei windows7 start,
  20. Grub Windows 7 bluescreen,
  21. windows 7 bluescreen nach linux installation grub,
  22. windows 7 start bricht mit bluescreen ab,
  23. windows 7 unbekannter startbild,
  24. windows 7 bricht bootvorgang mit bluescreen ab,
  25. windows 7 startbild dann bluescreen
Die Seite wird geladen...

Windows 7; Startvorgang bricht mit einem Bluescreen ab... - Ähnliche Themen

1. Windos 7 auf Win 10 umstellen

Windos 7 auf Win 10 umstellen: Hallo, mein Win 7- Acer-Notebook habe ich vor längerer Zeit auf Win 10 kostenlos umgestellt. Seit dem ruht dieses Notebook mit Ausnahme für...
  2. Windows Live Mail Kalender

Windows Live Mail Kalender: Guten Tag, ich hatte einen Windows7-Rechner, dessen Motherboard defekt war. Die Festplatte wurde als LW F: in einen Windows10-Rechner eingebaut....
  3. WIN 7: Ordneroptionen finden

WIN 7: Ordneroptionen finden: Nach der Anleitung soll ich über Start - Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht gehen und die Option: Einfache Dateifreigabe...
  4. Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7

Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7: dies ist keine Frage, nur ein kurzer Bericht: da ich mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen bin, aber manchmal noch den alten Windows 7 Rechner...
  5. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden