Windows 7 - So entfernen Sie eine Parallel-Installation von XP

Diskutiere Windows 7 - So entfernen Sie eine Parallel-Installation von XP im Windows 7 installieren und updaten Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Viele Anwender haben ihr Windows 7 vorsichtshalber zunächst einmal parallel zu ihrem bestehenden XP oder Vista eingerichtet. Nach einigen...

1. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Viele Anwender haben ihr Windows 7 vorsichtshalber zunächst einmal parallel zu ihrem bestehenden XP oder Vista eingerichtet. Nach einigen erfolgreichen Wochen mit dem neuen System möchten sie jetzt den Vorgänger entsorgen. Das hat aber seine Tücken.

Anforderung: Fortgeschrittener
    Zeitaufwand: Mittel

Lösung:
    Je nach Partitionierung gibt es eine sehr einfache Art, das alte System zu entfernen, oder eine aufwendigere Methode in mehreren Schritten.

Schritt 1: Einfaches Formatieren.
    Am bequemsten beseitigen Sie das überflüssige System, indem Sie unter Windows 7 die Partition mit dem alten Windows mit der rechten Maustaste anklicken und „Formatieren“ wählen. Ordner und Dateien, die Sie noch brauchen, können Sie vor der Aktion noch auf eine andere Partition oder die Systempartition kopieren.

Achtung: Sie müssen absolut sichergehen, dass Sie nicht die Bootpartition formatieren. Es ist gut möglich, dass die Partition des alten Systems zugleich die Bootpartition ist. Sie erkennen die Bootpartition an der versteckten Datei „bootmgr“ und dem ebenfalls versteckten Ordner „Boot“ im Stammverzeichnis. Außerdem ist sie in der Datenträgerverwaltung mit „System“ gekennzeichnet. Wenn Sie versehentlich die Bootpartition formatieren, startet Windows 7 nicht mehr und muss mit dem Notfallsystem auf der Setup-DVD repariert werden.

Schritt 2: Systemdaten löschen.
    Windows besteht im Wesentlichen aus den Ordnern „Windows“, „Benutzer“ (oder „Dokumente und Einstellungen“), „Programme“ und eventuell noch „ProgramData“. Wenn Sie diese drei oder vier Ordner löschen, ist das alte System entsorgt. Das Löschen funktioniert aber zum (Groß-)Teil nicht, weil NTFS-Rechte fehlen - also die Erlaubnis, an Dateien etwas zu ändern oder sie zu löschen. Am besten übernehmen Sie über die ganze Partition nach Rechtsklick und „Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert“ den Besitz und geben sich (also dem Konto, in dem Sie arbeiten) anschließend den Vollzugriff. Auch der Ordner „System Volume information“ sollte geleert werden. Er ist aber auf normalem Weg (über den Explorer oder Kommandozeilen-Befehle wie „Delete“) nicht zugänglich. Verwenden Sie daher folgenden Befehl auf der Kommandozeile:

vssadmin delete shadows /for=c:

Den Laufwerksbuchstaben C: passen Sie dabei entsprechend an. Das Bootmenü von Windows 7 wird das gelöschte System danach weiter anbieten. Beseitigen Sie daher zum Abschluss noch den überflüssigen Eintrag im Bootmanager mit Msconfig.exe - auf der Registerkarte „Start“.

Quelle PC-Welt, 2010

2. #2 Wodhanaz, 05.04.2010
    Wodhanaz

Wodhanaz Neuer Benutzer

wie mache ich das aber, wenn XP wirklich die Bootpartition ist?

sprich, wenn die Datei "bootmgr" und der Ordner "boot" auf der XP-partition sind?

MFG W.

3. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Siehe "Achtung:" und "Schritt 2:Systemdaten löschen"!

...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

4. #4 Mario472, 07.06.2010
    Mario472

Mario472 Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 32-bit
    Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich dem Ganzen folgen.
    Ich habe auch noch nicht angefangen XP zu entfernen, allerdings habe ich wenn ich Msconfig.exe in Win7 ausführe unter 'Start' nur einen Eintrag (Windows 7).

Kann ich trotzdem nach dieser Anleitung vorgehen?

5. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Ja, spricht nichts dagegen!

6. mtemp

mtemp Benutzer

Und wie geht's weiter in Schritt 3?
    Sprich, ist es möglich, Vista auf das/die "frei gewordene" Laufwerk/Partition C: zu verschieben unter Beibehaltung von Links etc.?

Das ist nun die Frage ;)

Thema: Windows 7 - So entfernen Sie eine Parallel-Installation von XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 deinstallieren xp installieren

,
  2. windows 7 löschen und xp installieren

,
  3. windows 7 deinstallieren und windows xp installieren

,
  4. versteckter ordner boot,
  5. alte windows installation entfernen,
  6. windows 7 deinstallieren-xp installieren anleitung,
  7. windows 7 boot ordner löschen,
  8. windows 7 xp parallel entfernen,
  9. win7 löschen und xp installieren,
  10. windows 7 deinstallieren und xp installieren,
  11. windows xp und windows 7 parallel installieren,
  12. xp parallelinstallation entsorgen,
  13. windows xp windows vista parallel eins löschen,
  14. altes xp parallel windows 7 deinstallieren,
  15. nach Win7 Installation alte XP Ordner entfernen,
  16. windows xp deinstallieren windows 7 installieren,
  17. windows xp und windows 7 parallel löschen,
  18. windows 7 parallel installieren,
  19. windows 7 boot partition löschen,
  20. windows 7 und xp parallel installieren anleitung,
  21. windows 7 xp parallel deinstallieren,
  22. xp und win7 parallel installieren,
  23. win7 xp parallel unterschiedliche laufwerksbuchstaben,
  24. xp and 7 parallel xp deinstallieren,
  25. paralleles xp deinstallieren
Die Seite wird geladen...

Windows 7 - So entfernen Sie eine Parallel-Installation von XP - Ähnliche Themen

1. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  2. WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router

WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch ein Problem mit meinem NAS-LW 320 von Dlink. Die Adresse des Laufwerkes hat mir die Fritz-Box...
  3. Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem

Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem: Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich aus Win Live Mail heraus nicht drucken kann. Der Drucker rührt sich hier überhaupt nicht. Es...
  4. Windows 7 Home macht nicht alle Updates

Windows 7 Home macht nicht alle Updates: Hallo zusammen, mein Windows 7 H macht seit kurzer Zeit nicht mehr alle Updates. Z.B. 3 wichtige updates, 1 empfohlens Update. Ergebnis:...
  5. Tasks Kontextmenü-Eintrag entfernen

Tasks Kontextmenü-Eintrag entfernen: Gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag der Task-Kontextmenüs "Dieses Programm an Taskleiste anheften" zu entfernen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden