Windows 7 (Schrift ist ziemlich unscharf)

Diskutiere Windows 7 (Schrift ist ziemlich unscharf) im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hi ihr. Ich hab hier eine wunderbare Anleitung zu dem Thema gefunden. Und das ganz ohne Tools oder an der Registry rumzufummeln. Alle nötigen...

  1. #21 Scharfmacher, 22.11.2010
    Scharfmacher

    Scharfmacher Guest

  2. #22 Eisbaer01, 25.11.2010
    Eisbaer01

    Eisbaer01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo,
    ich habe die Einstellungen gem. der Beschreibung geändert. Hat super geklappt. Ein Problemchen bleibt aber noch: Die Schrift beim "Explorer" (ich weiß nicht, wie das jetzt neu unter Win7 heißt) und in den Menues der Office-Produkte ist immer noch in Segui. Wie kann man das denn noch ändern?

    Danke.



     
  3. #23 AdaliaSeptopunctata, 23.07.2011
    AdaliaSeptopunctata

    AdaliaSeptopunctata Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    hallo,
    ich bin gestern von xp auf windows 7 umgestiegen. zuerst war ich sehr begeistert, aber nach kurzer zeit taten mir dann die augen weh, da die schrift sehr verschwommen ist.
    ich habe mich also auf die suche nach leuten mit ähnlichen problemen gemacht und bin hier gelandet, in der hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
    auf den letzten 3 seiten habe ich so ziemlich alles probiert: cleartype deaktiviert, schriftart und -größe geändert, powerstrip aktiviert, dpi verändert, und "kanten der schrift verfeinern" unter systemeinstellungen deaktiviert. Trotz allem ist meine schrift verschwommen, nur die Bilder und symbole sind gestochen scharf, weshalb ich meine auflösung auch nicht verändert habe, da ich mit der größe dann unzufrieden bin.
    Ich hoffe es hat noch jemand einen guten rat.
    danke schon mal im voraus.
     
  4. #24 Lola1234, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich bin seit Neuestem auch Windows 7 Nutzer und bin bei meinem Problem mit der unscharfen Schrift auf diesen Thread gestoßen. Erstmal möchte ich Danke sagen für die Tips. Am Besten finde ich auch die einzelnen Elemente mit der Schriftart auf Arial zu setzen.

    Nun ist es leider so, daß dadurch nicht alle Elemente eine scharfe Schrift erhalten. Ich habe noch in Folgenden Fällen eine unscharfe Schrift:
    - Menüs in Office Produkten (es scheint diese wollen sich nicht wirklich ändern - hier erhalte ich nicht mal eine Änderung, wenn ich auf das Design "Windows klassisch" umstelle)
    - Schrift in unserem Intranet und auch im Internet. Diese ist im Intranet vom CSS her fest vorgegeben. Alle Schriftarten sind auf meinem System vorhanden und wenn ich nun Windows 7 mit XP vergleiche (habe den alten Laptop noch und zwei identische Bildschirme) sehe ich unter 7 eine Schrift mit grauem Schatten, unter XP gestochen scharfe Schrift.
    - Manche Buttons in manchen Dialogfenstern. Z.B. "Speichern unter" in der Software "Greenshot". Ich dachte eigentlich, daß ich das durch die Windows Einstellungen hinbekommen sollte. Aber es scheinen sich nicht alle Buttons daran zu halten.

    Hat jemand zu diesen Themen bereits Lösungen gefunden? Wenn ja wäre ich sehr dankbar dafür!

    Ein Hinweis dazu noch: es gibt das Design "Kontrast Nr. 1". Hier bekommt man gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund. Erstmal nicht berauschend natürlich, aber was ich daran so interessant finde ist, daß ich nirgends mehr unscharfe Schrift habe. Eine vollständige Lösung ist also möglich. Jetzt müßte man nur noch wissen wo man überall drehen muß. Ich würde schon gerne das Windows 7 Aussehen haben, nur eben richtig klar.

    LG
    Lola
     
  5. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Als erstes beim Hersteller des Monitors einen "Treiber" (.inf File) besorgen und installieren. Neusten Treiber der Graka installieren.

    Dann die Monitoranpassung durchführen. (Clear Type text anpassen)

    Gruß reset
     
  6. #26 Lola1234, 10.06.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reset,

    werde ich mal ausprobieren. Aber warum kann das Design "Kontrast Nr. 1" das dann jetzt schon mit diesen Treibern?

    VG
    Lola
     
  7. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Weil es Kontrastreicher ist als andere.

    Und dieser "Treiber" ist ja eigetlich keiner. Nicht im Sinne eines Graka Treibers oder so. Sondern eher eine Beschreibung, was der Monitor kann.
    Deshalb auch die "" ;-)

    Gruß reset
     
  8. #28 Lola1234, 10.06.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reset,

    bzgl. Monitor war ich auch schon am überlegen, ob ein Monitor, der mehr breit als hoch ist etwas ändert, als der eher quadratische Monitor, den ich jetzt habe? Hast Du mir hinsichtlich Auflösung noch einen Tipp?

    VG
    Lola
     
  9. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Naja, quadratisch hört sich nach 4:3 an. Was nicht mehr sooooo aktuell ist. ;-)

    Ohne den genauen Monitor zu kennen ist das schwer. Bitte um Herstellerangabe und Typenbezeichnung ergänzen.

    Gruß reset
     
  10. #30 Lola1234, 11.06.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Monitor ist ein NEC MultiSync LCD 2170NX.
    Mit der Auflösung 1600 x 1200
     
  11. #31 Lola1234, 21.08.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nun Lösungen gefunden, mit denen ich alles scharf bekomme außer den internet Explorer. Für den gab es mal einen Patch unter Version 8. In weiteren Versionen gibt es den Patch leider nicht mehr. Allerdings kann man bei Firefox sehr leicht die Schrift scharf bekommen, daher bin ich auch damit nun zufrieden. Im Folgenden schreibe ich Euch meine Lösung auf. Bitte postet hier mal Eure Erfahrungen damit.

    Cleartype deaktivieren

    Start -> Systemsteuerung -> im Suchfeld "Cleartype" eintippen und auf das Ergebnis klicken. Den Haken dort wegnehmen und sich dann durch den folgenden Dialog klicken. Es ist dabei egal, was man dabei auswählt. Windows 7 sagt dann auch man bräuchte Admin rechte. Die Meldung kann man ignorieren. Die Deaktivierung zieht auch so.

    Office Produkte und Systemschriften

    a) Kanten verfeinern deaktivieren
    (Admin Rechte benötigt)

    Start -> Systemsteuerung
    System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen (links), Reiter „Erweitert“, im Abschnitt „Leistung“ den Button „Einstellung“ anklicken.

    Haken wegnehmen bei „Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern“
    Rechner neu starten.

    Kanten verfeinern deaktivieren in Systemsteuerung.gif

    Bewirkt, dass Menüs und Kontextmenüs scharf sind. Jedoch noch nicht die Ribbons bei Office Produkten. Auch wirken die Menüs leicht pixelig.


    b) Systemschriften austauschen
    (Admin Rechte und Regedit Rechte benötigt)

    Regedit aufrufen.
    Sicherung der Registry vornehmen (Datei -> Export).

    Hier hin navigieren:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Fonts]
    Die Werte aller Einträge bei Fonts, die mit „Segoe UI“ beginnen auf leer setzen (rechte Maustaste -> Ändern, Wert löschen).

    Vor der Änderung:
    Segoe UI vor der Aenderung in der Registry.gif

    Nach der Änderung:
    Segoe UI nach der Aenderung in der Registry.gif

    Und

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Windows NT\Current Version\FontSubstitutes]
    Hier einen neuen Eintrag vornehmen: “Segoe UI” = “Tahoma”
    (Rechtsklick ins Fenster -> Neu -> Zeichenfolge. Segoe UI eintragen
    Rechtsklick auf die Zeichenfolge -> Ändern und im Wert Tahoma eintragen)

    Segoe UI to Tahoma nach der Aenderung in der Registry.gif

    Bewirkt, dass Tahoma (Systemschriftart unter Windows XP) statt Segoe UI (Systemschriftart unter Windows 7) verwendet wird und somit der Schatten auch bei den Office Ribbons ver-schwindet. Desweiteren werden die Menüs, die durch die Änderung in der Systemsteuerung be-reits scharf waren, nun mit einer glatten Schrift dargestellt.

    Calibri in Outlook gegen Arial austauschen
    Calibri ist eine Schrift, die immer einen Schatten mit dabei hat und in Outlook als Standard verwendet wird unter Windows 7. Wer diese Schrift weg haben will kann das hier nachlesen:

    http://www.windows-7-forum.net/outl...rt-eingehender-emails-aendern.html#post289256

    Firefox

    Diese Software macht es dem Nutzer sehr einfach zwischen Schatten und nicht Schatten hin und her zu wechseln. Nachlesen kann man das hier:
    Firefox 4: Unscharfe Schrift im Browser beheben - News - CHIP Online
    (keine Admin Rechte benötigt)

    Ich zitiere aus der Seite:
    "Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Dazu geben Sie in der Adresszeile des Browser "about:config" ein und bestätigen den Warnhinweis. Anschließend schreiben Sie in den Filter "gfx.direct2d.disabled". Der Wert "false" in dieser Variable lässt sich mit einem Doppelklick auf "true" umstellen. Damit ist die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und die Schrift im Firefox 4 ist wieder scharf gestellt."

    Thunderbird:

    Diese Software macht es dem Nutzer sehr einfach zwischen Schatten und nicht Schatten hin und her zu wechseln. Nachlesen kann man das hier:
    unscharfe Schrift - Forum - CHIP Online
    (keine Admin Rechte benötigt)

    Zitat:
    Unter: Extras->Einstellungen->Erweitert->Allgemein->Konfiguration bearbeiten->gfx.direct2d.disabled den Wert auf “true” setzen und dann Thunderbird neustarten.
     
  12. #32 Activize, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    Activize

    Activize Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Pro
    Hallo Leute,

    Sorry, falls ihr diese Lösung schon kennt, ist ja auch schon ein paar Tage alt. Ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thema gelesen
    Bei mir trat das Problem nur im Internetbrowser auf, hier meine Lösung:

    Unter Firefox 30.0

    Extras -> Einstellungen -> Reiter "Inhalt" -> bei "Schriftarten & Farben" auf "erweitert" klicken -> und bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" den Haken rausnehmen

    Edit:
    Diese Einstellung macht manche Symbole/Grafikbuttons auf Webseiten unsichtbar bzw. sieht man da nur so Hyroglyphen. Deshalb schalte ich diese Funktion auf den Seiten, wo das gebraucht wird, wieder ein. Ist ein akzeptabler Kompromiss, auf den meisten Seiten funktionierts ohne Nebeneffekte.



    Gruß
    St.

    PS.: ich habe eine Ati HD3000 onboard mit Windows 7 Professional
     
  13. #33 Odysseus99, 08.11.2015
    Odysseus99

    Odysseus99 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7/64Bit Pro und W10/64 pro
    System:
    GA-X99-UD5-WiFi
    @lola1234

    Hab's genauso gemacht und bin begeistert. Vielen Dank.
    Das gehört eigentlich an den Anfang des Threads.
    Gruß Ody
     
  14. #34 93291204, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    93291204

    93291204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibts es was neues in der Richtung? Ich schlage mich seit Jahren schon damit rum. Das merkwürdige ist, das die Schrift zwischenzeitlich besser wurde, dann von einem auf den nächsten Tag wieder schlecht. Konnte den Fehler bisher einfach nicht Reproduzieren. Mein Problem ist auch genau das gegenteilige. Hab auch viel gegooglet, aber ich stoße immer auf das gegenteilige Problem Clear Type abschalten zu wollen, will ich aber nicht, weil ohne Clear Type das Schriftbild noch schrecklicher ist. Ich habe trotz Clear Type einfach kein schönes Schriftbild. Buchstaben sehen so ausgefranst aus, einfach nicht glatt. Am Besten sieht man es bei W, S und O.

    Bei den Clear Type Einstellungen kann ich auch teilweise anklicken was ich will, aber es ändert sich nichts:

    Fenster 1 von 4: Ja
    Fenster 2 von 4: Ja
    Fenster 3 von 4: Nix
    Fenster 4 von 4: Nix

    Kanten verfeinern deaktivieren machts auch schlimmer

    CPU: AMD A6 5400K
    Grafik: 7540 APU
    Monitor: LG 21,5''
    Auflösung 1920x1080
    DPI 130
    Überall Arial 13
    HDMI, DVI oder VGA kein Unterschied
    Windows 7 64 aktuell
    Radeon Crimson Edition 16.2.1 Beta
    Hardwarebeschleunigung Firefox und DirectX aus

    Jemand ne Idee?

    Bilder folgen...

    Weiss nicht ob man es erkennen kann

    http://imageupper.com/s02/1/5/B14672902842167702_1.jpg

    http://imageupper.com/s03/1/10/U14672904152169892_1.jpg
     
  15. #35 Odysseus99, 30.06.2016
    Odysseus99

    Odysseus99 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7/64Bit Pro und W10/64 pro
    System:
    GA-X99-UD5-WiFi
    Versuch mal: rechte Maustaste auf den leeren Bildschirm, dann Anpassen, dann
    a) Windows klassisch oder
    b) Fensterfarbe und Untermenues
    und, wie oben bei Lola1234 geschildert, unter Leistungsoptionen den Mausschatten abschalten.
     
  16. #36 93291204, 01.07.2016
    93291204

    93291204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hilft nicht.
     
Thema: Windows 7 (Schrift ist ziemlich unscharf)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 schrift unscharf

    ,
  2. unscharfe schrift windows 7

    ,
  3. win 7 schrift unscharf

    ,
  4. Windows 7 schrift,
  5. monitor unscharf windows 7,
  6. windows 7 schriftgröße,
  7. schrift windows 7 unscharf,
  8. verschwommene schrift windows 7,
  9. windows 7 schriftarten,
  10. win7 unscharf,
  11. windows 7 cleartype unscharf,
  12. windows 7 verschwommen,
  13. bildschirm verschwommen windows 7,
  14. schrift verschwommen windows 7,
  15. windows 7 unscharfes bild,
  16. windows schrift verschwommen,
  17. win7 schrift verschwommen,
  18. schriftgröße windows 7,
  19. windows 7 anzeige unscharf,
  20. win 7 unscharfe schrift,
  21. windows 7 verschwommene schrift,
  22. schriftart windows 7,
  23. windows 7 schrift unklar,
  24. windows 7 schrift undeutlich,
  25. schrift windows 7
Die Seite wird geladen...

Windows 7 (Schrift ist ziemlich unscharf) - Ähnliche Themen

  1. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

    PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  2. [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?

    [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?: Hallo, ich muss schon mal, aus unterschiedlichen Gründen, den Rechner zurücksetzen (Resetten; mein Rechner hat den Knopf noch). Danach würde ich...
  3. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

    WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  4. WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router

    WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch ein Problem mit meinem NAS-LW 320 von Dlink. Die Adresse des Laufwerkes hat mir die Fritz-Box...
  5. Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem

    Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem: Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich aus Win Live Mail heraus nicht drucken kann. Der Drucker rührt sich hier überhaupt nicht. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden