Windows 7 Professional 64 Bluescreen beim Spielen - .dmp Auswertung

Diskutiere Windows 7 Professional 64 Bluescreen beim Spielen - .dmp Auswertung im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, wie schon oben angedeutet, habe ich seit kurzem Probleme mit Bluescreens beim Spielen von z.B GTA4 und Battlefield Bad Company 2....

  1. #1 Rhino_Ceros, 29.11.2011
    Rhino_Ceros

    Rhino_Ceros Neuer Benutzer

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    Hallo Leute,

    wie schon oben angedeutet, habe ich seit kurzem Probleme mit Bluescreens beim Spielen von z.B GTA4 und Battlefield Bad Company 2.
    Mitten im Spiel aus heiterem Himmel back to Desktop und dann Bluescreen oder auch direkt Bluescreen und Neustart. Der Neustart funktioniert aber nicht direkt, ich muss den PC ca. 10-15 Minuten ausgeschaltet lassen, sonst startet Windows nicht und der PC bleibt im Mainboard Startbild hängen.

    Ich hab schon etwas im Forum rumgelesen und sehe, dass auch andere Probleme mit dem "BCCode: 3b" haben. Ich habe trotzdem meine dmp-Files online gestellt und die Problemsignatur kopiert, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich dachte erst, dass es an Überhitzung des Systes liegt, nachdem ich alle Temperaturen überprüft habe, konnte ich das aber (nahezu) ausschließen.

    Mein System:

    Prozessor: i5-2500K
    Graka: MSI GTX560-TI WinFrozer
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair RAM 1333 XMS
    HDD: Intel 120 GB SSD 320er
    Laufwerk: LG BH10LS38
    Mainboard: AsRock Z68 PRO 3

    Ich habe keine neue Hard- oder Software installiert. Die Bluescreens kamen aus heiterem (blauen sozusagen) Himmel.
    Hier meine Problemsignatur und der Link zu beiden dmp-Reportdateien auf Skydrive (Ich hoffe der Zugriff gelingt), ich kann die Files sonst auch noch woanders uploaden, denn die Dateien sind insgesamt 512KB groß.

    Problemsignatur:

    Problemereignisname: BlueScreen

    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48

    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:

    BCCode: 3b

    BCP1: 00000000C0000005

    BCP2: FFFFF8000339FE6E

    BCP3: FFFFF8800C5A15E0

    BCP4: 0000000000000000

    OS Version: 6_1_7601

    Service Pack: 1_0

    Product: 256_1

    https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=456db5152df08e0e&resid=456DB5152DF08E0E!126


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Grüße
    Rhino
     
  2. #2 areiland, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

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  3. #3 Rhino_Ceros, 29.11.2011
    Rhino_Ceros

    Rhino_Ceros Neuer Benutzer

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    Ich habe meine Grafiktreiber immer auf dem neuesten Stand. Habe sie nun deinstalliert und neu installiert. Gleiches Bluescreenproblem wie vorher.
    Mich wundert es, dass das Problem so spontan auftritt, seit dem Zusammenbau vor 3 Monaten hatte ich bis jetzt garkeine Probleme mit dem PC.

    Ich weiß nicht, ob die interne Grafikeinheit des i5 vielleicht probleme macht. Diese könnte ich im Gerätemanager doch deaktivieren, oder?
     
  4. #4 cardisch, 29.11.2011
    cardisch

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    Ich habe den Fehler !!!
    Wer sich eine Grafikkarte mit Winfrozer kauft, darf sich über ein einfrierendes Windows nicht wundern ;-))

    Aber Scherz beiseite:
    Guck mal, das du unter der Systemsteuerung System->erweitert den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivierst, evt. bekommst du (ohne den Neustart) ein paar mehr Hinweise.
    Aber :
    EIn PC, der nach eine BSOD 10-15 ausgeschaltet bleiben muss, HAT mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem (auch wenn du es nicht glauben magst).
    Selten (ist zumindest mir aber schon untergekommen):
    Defektes/alterschwaches Netzteil

    Gruß

    Carsten
     
  5. #5 Rhino_Ceros, 29.11.2011
    Rhino_Ceros

    Rhino_Ceros Neuer Benutzer

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    Netter Scherz =), ich meinte natürlich Twin Frozer ;)

    Ich hatte gehofft, dass mir hier im Forum jemand netterweise die dmp-Files auswerten kann, da ich mich damit zu wenig auskenne.
    Ich habe mit Speedfan 4.45 alle Temperaturen überprüft und komme unter Last (Stresstest) nie über 65°C (der Höchstwert betrifft die Graka). Kann ich mir die Temperaturen im Netzteil auch irgenwie anzeigen lassen? Vielleicht liegt es wirklich daran, obwohl ich die Staubfilter immer säubere.

    Das Netzteil ist unten im Gehäuse mit dem Lüfter nach unten verbaut. Das Gehäuse hat unten aber eine Öffnung, wo Luft angesaugt werden kann. Es handelt sich um einen Fractal Design R3 Tower und ein SeaSonic X-560 Netzteil.

    edit: Danke übrigens für die schnellen Antworten. =)
     
  6. #6 cardisch, 29.11.2011
    cardisch

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    Ich würde beim aufgetretenen Fehler mal für ein paar Sekunden den Stromstecker ziehen UND gleichzeit den PC einschalten (damit wirklcih ALLE ELko´s entladen sind).
    Dann dem PC wieder Strom geben und versuchen, neu zu starten.
    Wenn es klappt SOFOFT ins BIOS wechseln und dort die Temperarturen auslesen. Dies klappt allerdings nur für alles, was mit dem Mainboard zu tun hat.
    Und nein, meines Wissens gibt es die Funktion zum auslesen einer Netzteiltemperatur nicht.

    Gruß

    Carsten
     
  7. #7 Rhino_Ceros, 29.11.2011
    Rhino_Ceros

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    Alles klar ich mach das, wenn ich zu Hause bin auf jeden Fall so wie beschrieben. Glaube aber mittlerweile wirklich, dass das Netzteil durch Wärme in die Knie geht.
    Es wird vielleicht beser sein, das Netzteil mit Lüfter nach ober zu verbauen und die Gehäuselüfter etwas aufzudrehen.

    Die Ergebnisse poste ich dann hier. Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
     
  8. #8 cardisch, 29.11.2011
    cardisch

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  9. #9 simpel1970, 29.11.2011
    simpel1970

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    Laut dem Bluescreencode ist eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten (BCCode: 3b; BCP1: 00000000C0000005). Speicher i.d.S. kann aber alles sein. Ist es denn immer der gleiche Stopfehlercode?

    Ich werde die Dump gerne auswerten und den Auswertungstext posten, halte dich aber an die Vorschläge von cardisch, da ich nicht glaube, dass ein Treiber für dein Problem verantwortlich ist -der Debugger hilft nur bei Treiberproblemen, Hardwareprobleme können vom Debugger nicht (zumindest nicht direkt) aufgedeckt werden.
     
  10. #10 Rhino_Ceros, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
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    Habe nach langem googeln noch jemanden mit gleichem/ähnlichen Problem gefunden:

    BSOD und instabil beim Spielen - Microsoft Answers


    Vielen Dank für die Tipps zum korrekten Luftsrom im Gehäuse usw. Ich werde daraufhin morgen meinen CPU-Kühler um 90°im Uhrzeigersinn drehen um das zu verbessern, siehe Bild im Anhang. Hab den PC ausgeschaltet, vom Netzteil genommen und bin direkt ins BIOS, CPU-Temperatur betrug 37°C - kein Fieber ;)

    Ich habe auch nochmals Grafiktreiber von Intel HD und der Geforce 560TI entfernt und komplett neu aufgespielt.
    Mir ist noch eingefallen, dass beim Erscheinen des Bluescreen immer ein Knacken in den Lautsprechern zu hören war und nach dem Neustart (der nicht direkt funktionierte) die Lautsprecher erneut knackten, was sie sonst nie tun. Die Temperatur am AUX ist immer um die 43°C. Meint ihr, dass es sich um ein ähnliches Problem handeln könnte wie oben im Link geschildert? Wie kann ich den Windowsmediaplayer deistallieren oder "downgraden"? Hab das in der Systemsteuerung nicht gefunden.

    So, ich werde jetzt noch ein aufwendiges Spiel starten um den Fehler erneut zu produzieren, dann kann ich auch sagen, ob es der gleiche Fehlercode ist.
     

    Anhänge:

  11. #11 simpel1970, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    simpel1970

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    Hier ist die Auswertung der Dump:


    Loading Dump File [F:\Programme\112811-10124-01.dmp]
    Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

    Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
    Executable search path is:
    Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
    Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
    Built by: 7601.17640.amd64fre.win7sp1_gdr.110622-1506
    Machine Name:
    Kernel base = 0xfffff800`03056000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0329b670
    Debug session time: Mon Nov 28 12:44:12.977 2011 (GMT+1)
    System Uptime: 0 days 1:12:26.226
    Loading Kernel Symbols
    ...............................................................
    ................................................................
    ........................
    Loading User Symbols
    Loading unloaded module list
    .....
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    Use !analyze -v to get detailed debugging information.

    BugCheck 3B, {c0000005, fffff8000339fe6e, fffff8800c5a15e0, 0}

    Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!CmpKcbCacheLookup+1de )

    Followup: MachineOwner
    ---------

    3: kd> !thread;!analyze -v;r;kv;lmtn;lmtsmn;.bugcheck
    GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80003305000
    THREAD fffffa8008f46b60 Cid 0c90.0424 Teb: 000007fffffde000 Win32Thread: fffff900c0866c20 RUNNING on processor 3
    Not impersonating
    GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80003244ba4
    Owning Process fffffa800b22f060 Image: WmiPrvSE.exe
    Attached Process N/A Image: N/A
    fffff78000000000: Unable to get shared data
    Wait Start TickCount 278602
    Context Switch Count 5 LargeStack
    ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
    UserTime 00:00:00.000
    KernelTime 00:00:00.000
    Win32 Start Address 0x00000000ff29a9b4
    Stack Init fffff8800c5a2c70 Current fffff8800a120530
    Base fffff8800c5a3000 Limit fffff8800c59c000 Call 0
    Priority 9 BasePriority 8 UnusualBoost 0 ForegroundBoost 0 IoPriority 2 PagePriority 5
    Child-SP RetAddr : Args to Child : Call Site
    fffff880`0c5a0d18 fffff800`030d21e9 : 00000000`0000003b 00000000`c0000005 fffff800`0339fe6e fffff880`0c5a15e0 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`0c5a0d20 fffff800`030d1b3c : fffff880`0c5a1d88 fffff880`0c5a15e0 00000000`00000000 fffff800`030fe9f0 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
    fffff880`0c5a0e60 fffff800`030fe4fd : fffff800`032ef670 fffff800`03214634 fffff800`03056000 fffff880`0c5a1d88 : nt!KiSystemServiceHandler+0x7c
    fffff880`0c5a0ea0 fffff800`030fd2d5 : fffff800`0321d788 fffff880`0c5a0f18 fffff880`0c5a1d88 fffff800`03056000 : nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
    fffff880`0c5a0ed0 fffff800`0310e361 : fffff880`0c5a1d88 fffff880`0c5a15e0 fffff880`00000000 00000000`6566d6e1 : nt!RtlDispatchException+0x415
    fffff880`0c5a15b0 fffff800`030d22c2 : fffff880`0c5a1d88 00000000`00000000 fffff880`0c5a1e30 fffff880`0c5a2170 : nt!KiDispatchException+0x135
    fffff880`0c5a1c50 fffff800`030d0bca : fffff8a0`05f3f624 00000000`00000000 fffff8a0`009f7010 00000000`00000010 : nt!KiExceptionDispatch+0xc2
    fffff880`0c5a1e30 fffff800`0339fe6e : fffff8a0`0000bca0 00000000`e9fe1463 fffff880`0c5a2548 fffff800`033a2539 : nt!KiGeneralProtectionFault+0x10a (TrapFrame @ fffff880`0c5a1e30)
    fffff880`0c5a1fc0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!CmpKcbCacheLookup+0x1de

    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
    An exception happened while executing a system service routine.
    Arguments:
    Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
    Arg2: fffff8000339fe6e, Address of the exception record for the exception that caused the bugcheck
    Arg3: fffff8800c5a15e0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
    Arg4: 0000000000000000, zero.

    Debugging Details:
    ------------------


    EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

    FAULTING_IP:
    nt!CmpKcbCacheLookup+1de
    fffff800`0339fe6e 418b45f4 mov eax,dword ptr [r13-0Ch]

    CONTEXT: fffff8800c5a15e0 -- (.cxr 0xfffff8800c5a15e0)
    rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=000000000000090f
    rdx=00000000031182e9 rsi=fffff8800c5a2170 rdi=000000006566d6e1
    rip=fffff8000339fe6e rsp=fffff8800c5a1fc0 rbp=fffff8a0009f7010
    r8=0000000000000005 r9=0000000000000000 r10=0000000000000010
    r11=fffff8800c5a2158 r12=fffff8a000e0b008 r13=002b6b76ffffffb8
    r14=0000000000000001 r15=0000000000000001
    iopl=0 nv up ei pl nz na po nc
    cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010206
    nt!CmpKcbCacheLookup+0x1de:
    fffff800`0339fe6e 418b45f4 mov eax,dword ptr [r13-0Ch] ds:002b:002b6b76`ffffffac=????????
    Resetting default scope

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

    BUGCHECK_STR: 0x3B

    PROCESS_NAME: WmiPrvSE.exe

    CURRENT_IRQL: 0

    LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to fffff8000339fe6e

    STACK_TEXT:
    fffff880`0c5a1fc0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!CmpKcbCacheLookup+0x1de


    FOLLOWUP_IP:
    nt!CmpKcbCacheLookup+1de
    fffff800`0339fe6e 418b45f4 mov eax,dword ptr [r13-0Ch]

    SYMBOL_STACK_INDEX: 0

    SYMBOL_NAME: nt!CmpKcbCacheLookup+1de

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: nt

    IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4e02aaa3

    STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff8800c5a15e0 ; kb

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x3B_nt!CmpKcbCacheLookup+1de

    BUCKET_ID: X64_0x3B_nt!CmpKcbCacheLookup+1de

    Followup: MachineOwner
    ---------

    rax=fffff8800c5a0e20 rbx=fffff8000321d788 rcx=000000000000003b
    rdx=00000000c0000005 rsi=fffff80003056000 rdi=0000000000000000
    rip=fffff800030d2c40 rsp=fffff8800c5a0d18 rbp=0000000000000000
    r8=fffff8000339fe6e r9=fffff8800c5a15e0 r10=0000000000000000
    r11=fffff8800c5a0f18 r12=fffff800030d1ed3 r13=fffff800032dbe28
    r14=fffff800030d1ac0 r15=0000000000000000
    iopl=0 nv up ei ng nz na pe nc
    cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00000282
    nt!KeBugCheckEx:
    fffff800`030d2c40 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:fffff880`0c5a0d20=000000000000003b
    Child-SP RetAddr : Args to Child : Call Site
    fffff880`0c5a0d18 fffff800`030d21e9 : 00000000`0000003b 00000000`c0000005 fffff800`0339fe6e fffff880`0c5a15e0 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`0c5a0d20 fffff800`030d1b3c : fffff880`0c5a1d88 fffff880`0c5a15e0 00000000`00000000 fffff800`030fe9f0 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
    fffff880`0c5a0e60 fffff800`030fe4fd : fffff800`032ef670 fffff800`03214634 fffff800`03056000 fffff880`0c5a1d88 : nt!KiSystemServiceHandler+0x7c
    fffff880`0c5a0ea0 fffff800`030fd2d5 : fffff800`0321d788 fffff880`0c5a0f18 fffff880`0c5a1d88 fffff800`03056000 : nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
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    fffff880`07deb000 fffff880`07df7000 serenum serenum.sys Tue Jul 14 02:00:33 2009 (4A5BCAA1)
    fffff880`08800000 fffff880`0881b000 USBSTOR USBSTOR.SYS Sat Nov 20 11:44:05 2010 (4CE7A675)
    fffff880`0881b000 fffff880`08838000 usbccgp usbccgp.sys Sat Nov 20 11:44:03 2010 (4CE7A673)
    fffff880`08838000 fffff880`08846000 hidusb hidusb.sys Sat Nov 20 11:43:49 2010 (4CE7A665)
    fffff880`08846000 fffff880`0885f000 HIDCLASS HIDCLASS.SYS Sat Nov 20 11:43:49 2010 (4CE7A665)
    fffff880`0885f000 fffff880`08867080 HIDPARSE HIDPARSE.SYS Tue Jul 14 02:06:17 2009 (4A5BCBF9)
    fffff880`08868000 fffff880`08876000 kbdhid kbdhid.sys Sat Nov 20 11:33:25 2010 (4CE7A3F5)
    fffff880`08876000 fffff880`08883000 mouhid mouhid.sys Tue Jul 14 02:00:20 2009 (4A5BCA94)
    fffff880`08883000 fffff880`088a6000 luafv luafv.sys Tue Jul 14 01:26:13 2009 (4A5BC295)
    fffff880`088a6000 fffff880`088c7000 WudfPf WudfPf.sys Sat Nov 20 11:42:44 2010 (4CE7A624)
    fffff880`088cb000 fffff880`08b4fb80 RTKVHD64 RTKVHD64.sys Tue Nov 30 10:03:19 2010 (4CF4BDD7)
    fffff880`08b50000 fffff880`08ba5000 udfs udfs.sys Sat Nov 20 10:26:11 2010 (4CE79433)
    fffff880`08ba5000 fffff880`08bb1000 Dxapi Dxapi.sys Tue Jul 14 01:38:28 2009 (4A5BC574)
    fffff880`08bb1000 fffff880`08bbf000 crashdmp crashdmp.sys Tue Jul 14 02:01:01 2009 (4A5BCABD)
    fffff880`08bbf000 fffff880`08bcb000 dump_dumpata dump_dumpata.sys Tue Jul 14 01:19:47 2009 (4A5BC113)
    fffff880`08bcb000 fffff880`08bd4000 dump_atapi dump_atapi.sys Tue Jul 14 01:19:47 2009 (4A5BC113)
    fffff880`08bd4000 fffff880`08be7000 dump_dumpfve dump_dumpfve.sys Tue Jul 14 01:21:51 2009 (4A5BC18F)
    fffff880`08be7000 fffff880`08bf5000 monitor monitor.sys Tue Jul 14 01:38:52 2009 (4A5BC58C)
    fffff880`0920b000 fffff880`092d4000 HTTP HTTP.sys Sat Nov 20 10:24:30 2010 (4CE793CE)
    fffff880`092d4000 fffff880`092f2000 bowser bowser.sys Wed Feb 23 05:55:04 2011 (4D649328)
    fffff880`092f2000 fffff880`0930a000 mpsdrv mpsdrv.sys Tue Jul 14 02:08:25 2009 (4A5BCC79)
    fffff880`0930a000 fffff880`09337000 mrxsmb mrxsmb.sys Wed Apr 27 04:40:38 2011 (4DB78226)
    fffff880`09337000 fffff880`09385000 mrxsmb10 mrxsmb10.sys Sat Jul 09 04:46:28 2011 (4E17C104)
    fffff880`09385000 fffff880`093a9000 mrxsmb20 mrxsmb20.sys Wed Apr 27 04:39:37 2011 (4DB781E9)
    fffff880`093a9000 fffff880`093f8000 atksgt atksgt.sys Sun May 17 15:36:34 2009 (4A1012E2)
    fffff880`09849000 fffff880`098ef000 peauth peauth.sys Tue Jul 14 03:01:19 2009 (4A5BD8DF)
    fffff880`098ef000 fffff880`098fa000 secdrv secdrv.SYS Wed Sep 13 15:18:38 2006 (4508052E)
    fffff880`098fa000 fffff880`0992b000 srvnet srvnet.sys Fri Apr 29 05:05:35 2011 (4DBA2AFF)
    fffff880`0992b000 fffff880`0993d000 tcpipreg tcpipreg.sys Sat Nov 20 11:51:48 2010 (4CE7A844)
    fffff880`0993d000 fffff880`099a6000 srv2 srv2.sys Fri Apr 29 05:05:46 2011 (4DBA2B0A)
    fffff880`09c15000 fffff880`09cad000 srv srv.sys Fri Apr 29 05:06:06 2011 (4DBA2B1E)
    fffff880`09cad000 fffff880`09cde000 WUDFRd WUDFRd.sys Sat Nov 20 11:43:32 2010 (4CE7A654)
    fffff880`09cde000 fffff880`09ce6000 AxtuDrv AxtuDrv.sys Thu Oct 07 13:35:03 2010 (4CADB067)
    fffff880`09ce6000 fffff880`09cf1000 asyncmac asyncmac.sys Tue Jul 14 02:10:13 2009 (4A5BCCE5)
    fffff880`0f000000 fffff880`0f024000 HDAudBus HDAudBus.sys Sat Nov 20 11:43:42 2010 (4CE7A65E)
    fffff880`0f02e000 fffff880`0fca5000 nvlddmkm nvlddmkm.sys Sat Oct 15 08:07:55 2011 (4E99233B)
    fffff880`0fca5000 fffff880`0fca6180 nvBridge nvBridge.kmd Fri Jan 21 02:10:57 2011 (4D38DD21)
    fffff880`0fca7000 fffff880`0fd9b000 dxgkrnl dxgkrnl.sys Sat Nov 20 10:50:50 2010 (4CE799FA)
    fffff880`0fd9b000 fffff880`0fde1000 dxgmms1 dxgmms1.sys Sat Nov 20 10:49:53 2010 (4CE799C1)
    fffff880`0fde1000 fffff880`0fdf7000 intelppm intelppm.sys Tue Jul 14 01:19:25 2009 (4A5BC0FD)
    fffff960`000b0000 fffff960`003c4000 win32k win32k.sys Thu Sep 29 06:03:02 2011 (4E83EDF6)
    fffff960`00590000 fffff960`0059a000 TSDDD TSDDD.dll Tue Jul 14 02:16:34 2009 (4A5BCE62)
    fffff960`00760000 fffff960`00787000 cdd cdd.dll unavailable (00000000)
    fffff960`00820000 fffff960`00881000 ATMFD ATMFD.DLL Sat Feb 19 10:00:32 2011 (4D5F86B0)

    Unloaded modules:
    fffff880`09cf1000 fffff880`09d62000 spsys.sys
    Timestamp: unavailable (00000000)
    Checksum: 00000000
    fffff880`019df000 fffff880`019ed000 crashdmp.sys
    Timestamp: unavailable (00000000)
    Checksum: 00000000
    fffff880`019ed000 fffff880`019f9000 dump_ataport
    Timestamp: unavailable (00000000)
    Checksum: 00000000
    fffff880`01600000 fffff880`01609000 dump_atapi.s
    Timestamp: unavailable (00000000)
    Checksum: 00000000
    fffff880`01609000 fffff880`0161c000 dump_dumpfve
    Timestamp: unavailable (00000000)
    Checksum: 00000000

    ....


    Kein Hinweis auf einen fehlerhaften Treiber. Eine Speicherzugriffsverletzung (allgemeiner Fehler im Cache) ausgelöst durch die ntkrnlmp.exe (eine Windows Datei). Dies kann durch alles mögliche verursacht werden.
     
  12. #12 Rhino_Ceros, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    Rhino_Ceros

    Rhino_Ceros Neuer Benutzer

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    Vielen Dank für die Auswertung, wie schon gesagt habe ich den Fehler gestern nochmals provoziert, nachdem ich alles wie angekündigt abgearbeitet hatte. Der Bluescreen kam nach ca. 25 Minuten GTA4, ich hab mal ein Bild davon gemacht. 10 Minuten später wollte ich neustarten, beim Hochfahren aber direkt neuer Bluescreen, auch hier das Bild im Anhang. Heute Morgen geht alles wieder ganz normal, bisher. Generell habe ich keine Probleme, wenn ich nur Office Anwendungen ausführe oder im Internet surfe, da läuft der PC 4-5 Stunden am Stück. Könnte mir ein RAM-Test offenbaren, ob ich ein Speicherproblem habe, wenn ja, wo kommt das Problem her? Die Bluescreens sind schließlich einfach so aus dem Nichts aufgetaucht.

    Die von gestern neu erstellten dump-Files sind auch mit online. Ich bitte euch nochmal einen Blick darauf zu werfen, vor allem die vom 30.11.2011 (die nachdem Neustart). Sie sind wieder auf Skydrive:

    https://skydrive.live.com/?cid=456db5152df08e0e&id=456DB5152DF08E0E!126

    edit: kurzer Nachtrag - es wurde auch eine MEMORY.dmp erstellt, diese ist 314 MB groß, ist das normal? Ich frage das, weil ich in anderen Foren gelesen habe, dass einige User diese online stellen sollten.
     

    Anhänge:

  13. #13 simpel1970, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

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    Zwei Bluescreens mit wechselnden Stopfehercodes. Ein Stop 0x1A Fehler (1. Paramater 0x31) -> undefinierter Memory Management Fehler. Und ein Stop 0xD1 (IRQL Fehler). Deutet auf eine generelles Problem mit dem Speichermanagement hin. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte oder Mainboard sein (hilft auch nicht wirklich weiter).

    Die Fehlermeldung des Stop 0xD1 Fehlers spukt den Grafikkartentreiber als Absturzursache aus. Das muss jetzt nichts heißen, wäre aber ein Strohhalm in Richtung Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Grafikkartentreiber.
    M.E. aber nicht genug, um eine genauere Prognose abzugeben.

    Das Einschaltproblem würde für mich aber generell auf Mainboard, NT oder Grafikkarte hindeuten. Evtl. hast du einen Bekannten, der dir mit Austauschhardware zur Seite stehen kann (zumindest mit einer Grafikkarte oder einem NT)?

    Die Memory Dumps werden erstellt, wenn in den erweiterten Systemeinstellungen das "Kernelspeicherabbild" eingestellt ist.
    Die kleineren Minidumps werden erstellt, wenn das "kleine Speicherabbild" eingestellt ist.
    Standardmäßig haben diese auch verschiedene Speicherorte (Dump: C\Windows; Minidump: C\Windows\Minidump).
    Wenn du noch eine Dump hast, hast du diesen Eintrag vermutlich mal geändert!? Von wann ist den die 314MB große Dump Datei?

    Die Minidumps schau ich mir dann heute Abend an.

    ----------------------

    Edit: auch bei der Minidump vom 30.11. ist kein Treiber als Ursache ausfindig zu machen.

    ------

    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    Use !analyze -v to get detailed debugging information.

    BugCheck 1A, {31, fffffa8007eec870, fffff88000bb6000, fffff8a0010bbef2}

    Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+7271 )

    Followup: MachineOwner
    ---------

    3: kd> !analyze -v
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    MEMORY_MANAGEMENT (1a)
    # Any other values for parameter 1 must be individually examined.
    Arguments:
    Arg1: 0000000000000031, The subtype of the bugcheck.
    Arg2: fffffa8007eec870
    Arg3: fffff88000bb6000
    Arg4: fffff8a0010bbef2

    Debugging Details:
    ------------------


    BUGCHECK_STR: 0x1a_31

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

    PROCESS_NAME: audiodg.exe

    CURRENT_IRQL: 0

    LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80003339b25 to fffff800030dcc40

    STACK_TEXT:
    fffff880`02272548 fffff800`03339b25 : 00000000`0000001a 00000000`00000031 fffffa80`07eec870 fffff880`00bb6000 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`02272550 fffff800`0346e821 : fffffa80`00000000 00000001`f2f7e921 fffffa80`05d8e7a0 00000000`00000001 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x7271
    fffff880`022725b0 fffff800`0340b937 : fffff8a0`01130000 fffff880`00bb5000 00000000`0006e600 fffff8a0`01130000 : nt!MiValidateRelocatedImagePfn+0x2b1
    fffff880`02272620 fffff800`030bea4d : 00000000`001e6433 00000000`00000000 fffff8a0`010af3d8 fffffa80`05b2c990 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x994c
    fffff880`02272670 fffff800`03349995 : fffffa80`0842a540 00000000`00000000 fffffa80`00000000 00000000`00000000 : nt!MiValidateImagePages+0x5dd
    fffff880`02272720 fffff800`0334522e : fffffa80`0842a390 fffffa80`0842a540 00000000`00000002 00000000`00000001 : nt!MiValidateImageHeader+0x365
    fffff880`022727f0 fffff800`033b8596 : fffff880`02272a40 fffff880`02272b60 00000000`00000000 fffff880`02272a38 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x50bc9
    fffff880`022729f0 fffff800`030dbed3 : fffffa80`0843ab60 00000000`0025e138 fffff880`02272a88 00000000`0025e2e8 : nt!NtCreateSection+0x171
    fffff880`02272a70 00000000`775017ba : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
    00000000`0025e118 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x775017ba


    STACK_COMMAND: kb

    FOLLOWUP_IP:
    nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+7271
    fffff800`03339b25 cc int 3

    SYMBOL_STACK_INDEX: 1

    SYMBOL_NAME: nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+7271

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: nt

    IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4e02aaa3

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x1a_31_nt!_??_::NNGAKEGL::_string_+7271

    BUCKET_ID: X64_0x1a_31_nt!_??_::NNGAKEGL::_string_+7271

    Followup: MachineOwner
    ---------

    3: kd> kv
    Child-SP RetAddr : Args to Child : Call Site
    fffff880`02272548 fffff800`03339b25 : 00000000`0000001a 00000000`00000031 fffffa80`07eec870 fffff880`00bb6000 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`02272550 fffff800`0346e821 : fffffa80`00000000 00000001`f2f7e921 fffffa80`05d8e7a0 00000000`00000001 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x7271
    fffff880`022725b0 fffff800`0340b937 : fffff8a0`01130000 fffff880`00bb5000 00000000`0006e600 fffff8a0`01130000 : nt!MiValidateRelocatedImagePfn+0x2b1
    fffff880`02272620 fffff800`030bea4d : 00000000`001e6433 00000000`00000000 fffff8a0`010af3d8 fffffa80`05b2c990 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x994c
    fffff880`02272670 fffff800`03349995 : fffffa80`0842a540 00000000`00000000 fffffa80`00000000 00000000`00000000 : nt!MiValidateImagePages+0x5dd
    fffff880`02272720 fffff800`0334522e : fffffa80`0842a390 fffffa80`0842a540 00000000`00000002 00000000`00000001 : nt!MiValidateImageHeader+0x365
    fffff880`022727f0 fffff800`033b8596 : fffff880`02272a40 fffff880`02272b60 00000000`00000000 fffff880`02272a38 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x50bc9
    fffff880`022729f0 fffff800`030dbed3 : fffffa80`0843ab60 00000000`0025e138 fffff880`02272a88 00000000`0025e2e8 : nt!NtCreateSection+0x171
    fffff880`02272a70 00000000`775017ba : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13 (TrapFrame @ fffff880`02272ae0)
    00000000`0025e118 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x775017ba
    3: kd> .trap fffff880`02272ae0
    NOTE: The trap frame does not contain all registers.
    Some register values may be zeroed or incorrect.
    rax=000000000008d690 rbx=0000000000000000 rcx=8000000000000000
    rdx=0000000076f20000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
    rip=00000000775017ba rsp=000000000025e118 rbp=00000000775e2520
    r8=0000000076fac380 r9=0000000076fa2670 r10=0000000000000000
    r11=0000000076fad692 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
    r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
    iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
    0033:00000000`775017ba ?? ???
    3: kd> kb
    *** Stack trace for last set context - .thread/.cxr resets it
    RetAddr : Args to Child : Call Site
    00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x775017ba

    ------------------------


    Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und überprüfe deine RAM mit Memtest86+ auf Fehler.
     
  14. #14 Rhino_Ceros, 01.12.2011
    Rhino_Ceros

    Rhino_Ceros Neuer Benutzer

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    Ich hab gestern memtest in version 4.0a durchlaufen lassen und habe 1410083 Fehler erhalten. Parallel hatte ich mich am Notebook mit memtest beschäftigt und gelesen, dass die neueste Version die 4.2 ist, wo auch die Sandy Bridge Generation unterstützt wird. Also runtergeladen, gebrannt und durchlaufen lassen => kein Fehler im RAM. Danach jeden RAM-Baustein einzeln im selben Slot (A2) getestet und wieder kein Fehler. Wie kann das sein, dass ich mit Version 4.0a so eine Flut an Fehlern "aufdecke" mit der neuen aber nicht?

    Da die Bluescreens immer mal einen anderen Stopcode haben, könnte es ja wirklich am Speicher liegen. Ist es ungewöhnlich, dass solche Probleme erst nach so langer Zeit auftreten? Ich meine weil der Speicher z.B. nicht vom Boardhersteller unterstützt wird?

    Der gleiche Speicher, wie ich habe, nur mit 1600MHz wird vom Mainboard offiziell unterstützt. Denn laut CPU-Z habe ich CM3X2G1333C9 als Partnumber für meinen Speicher.

    Habe mir jetzt einen gut bewerteten G-Skill Speicher aus der Liste von ASRock ausgesucht, wie schätzt ihr die Chancen dass sich mit einem Wechsel des RAMs etwas ändert? Ich habe leider niemanden, der mir auf die Schnelle Netzteil, Graka oder ähnliches Leiehn könnte, die meisten besitzen "nur" ein Notebook.

    ASRock > Produkte > Z68 Pro3 > Speicher Support Liste
     

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  15. #15 simpel1970, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    simpel1970

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    Die Antwort hast du dir selbst gegeben. Die Version 4.0a untersützt die aktuellen Chipsätze nicht.

    Wie lange hast du die Memtest Prüfung laufen lassen?

    Baue zwei RAM Riegel aus und teste das System ohne Vollbestückung (nur ein RAM Kit 2x2GB einbauen). Teste beide RAM Kits einzeln.
    Sind das vier identische Riegel? Wenn nicht, poste bitte noch ein Screenshot von CPU-Z -> Reiter SPD, von den anderen RAM Slots.
     
  16. #16 Rhino_Ceros, 01.12.2011
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    Ich hab deinen Rat befolgt und beide RAM-Kits einzeln verbaut. Beim ersten LAuf kam nach 20min. der Absturz. Bei den andern beiden RAM-Bausteinen lief der PC mit BF Bad Company 2 gute 2 Stunden. Habe jetzt selbst abgebrochen. Ich werde die Stabilität des Systems noch mit einigen Stresstests prüfen, bin aber zuversichtlich, dass die Ursache für die Bluescreens ein defekter RAM-Riegel war.

    Das defekte Kit wird nun eingeschickt und hoffentlich problemlos getauscht. Ich hoffe, dass der PC mit Vollbestückung dann immernoch stabil läuft. Ein Freund und Informatikstudent hat mir den Tipp gegeben, die Spannung von 1,5V auf max. 1,65V zu erhöhen, da viele RAMs dann stabiler laufen. Was haltet ihr davon?

    Ich hatte übrigens 4 komplett identische RAM-Riegel verbaut. Memtest lief gestern ca. 5 Stunden, ohne aber einen Fehler zu liefern, schon sehr merkwürdig, denn es wurden 6 Durchläufe gemacht.

    Ich bedanke mich noch bei euch für die schnelle Hilfe. Ich komm gern auf euch zurück, falls es mal wieder Problem gibt :)
     
  17. #17 cardisch, 02.12.2011
    cardisch

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    Moin,

    die Softwaretester sind gut, aber nicht unfehlbar.
    Manche Probleme tauchen nur mit bestimmten Schreib-/Lese-zugriffsmustern auf, die die nicht generieren können.
    Es soll Hardwaretester geben, die sehr genau sind, diese habe ich aber noch nie gesehen (kommen glaube ich aus dem Elfenland) und dürften vom Preis her (ich hörte mehrere Tausend €) nur für Speicherhersteller interessant sein.

    Gruß

    Carsten
     
  18. #18 simpel1970, 02.12.2011
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    Nicht viel. Der Memory Controller deiner CPU mag lt. Intel nicht mehr als ~ 1,6V RAM Spannung (1,575V um genau zu sein).
    Schau erst mal, ob es mit den anderen RAM läuft. Wenn nicht, poste noch mal zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD - von den Neuen). Es gibt mehrere Wege zur Vollbestückung ;)

    So ist es!
     
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