Windows 7 Partition verschieben

Diskutiere Windows 7 Partition verschieben im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; gelöst: Windows 7 Partition verschieben Hallo, ich möchte eine Win7 Partition verschieben und eine andere löschen. Doch erstmal wie es dazu...

1. #1 jabaa, 04.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    jabaa

jabaa Neuer Benutzer

Version:
    Professional 32/64 bit
    gelöst: Windows 7 Partition verschieben

Hallo,
    ich möchte eine Win7 Partition verschieben und eine andere löschen. Doch erstmal wie es dazu gekommen ist.

Ich hatte WinXP und habe Win7 im Dualboot installiert. Nach einiger Zeit nutzte ich nur noch Win7 und habe gestern WinXP formatiert. Blöde Idee. Ich hatte vergessen, dass Windows immer die erste Partition haben will. Also hat nix mehr gebootet. Nun habe ich in die erste Partition Win7 installiert und alles läuft wieder. Sachen wie "bootrec /fixboot" und "bootrec /rebuildbcd" gingen nicht, da es ja keine erste Windows Partion zum reinschreiben gab.

Jetzt werden aber knapp 20GB meiner Festplatte für eine Partition verschwendet, die nie gebootet wird und nur da ist damit das andere Win7 booten kann.

Habe mal ein Bild der Datenträgerverwaltung hochgeladen.
    Ich möchte D loswerden und den freien Platz an C oder E vergeben.

Hatte schon überlegt mit Knoppix zu booten, den Inhalt von C nach D zu kopieren und dann C zu formatieren. Doch das würde sehr lange dauern. Bevor ich das tue, frage ich lieber erstmal nach, ob das überhaupt geht und ob es nicht einen viel besseren Weg gibt.

Gruß
    Jabaa

Anhänge:

2. #2 Michael, 04.09.2010
    Michael

Michael Guest

Lade dir gparted, lösche damit D:, schiebe C: nach vorn und mache den Bootsektor neu.
    Michael

3. jabaa

jabaa Neuer Benutzer

Version:
    Professional 32/64 bit
    Das is mal ne schnelle Ansage. Top
    Danke

4. #4 Michael, 04.09.2010
    Michael

Michael Guest

Achso, C: muss als aktiv markiert sein.
    Michael

5. jabaa

jabaa Neuer Benutzer

Version:
    Professional 32/64 bit
    Schade, der Hinweis kam was spät. Jetz geht natürlich garnichts mehr. Es bootet nix und Partitionstabelle neuschreiben geht auch nich. Und bei gparted kann ich nix lesen weil die Schriftgröße zu winzig ist. Wenn ich wenigstens das umstellen könnte. Hab schon alle Auflösungen versucht.

6. #6 hotte-7, 04.09.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Dann starte von DVD und rufe die Reparaturfunktion auf.
    Diese musst du eventuell bis zu dreimal durchlaufen lassen.
    Nach dem erstenmal kann so Meldung kommen, das es nicht repariert werden kann.
    Nix drauf geben und einfach wie gesagt, 3mal laufen lassen.

Oder diskpart verwenden, ist auf der DVD und kann auch im Reparaturdingens aufgerufen werden.

7. jabaa

jabaa Neuer Benutzer

Version:
    Professional 32/64 bit
    Bis zum Schluss habe ich es nicht zum laufen bekommen. Habe mit gparted die Partition ganz nach vorne gezogen. Danach mit diskpart die Partition aktiviert. Danach 10 mal mit der Win7 CD repariert und Tabelle neugeschrieben. Nichtmal eine Win7 neuinstallation hat geholfen. Nun hoffe ich, dass das Backup läuft. Das kanns doch nich sein.

8. jabaa

jabaa Neuer Benutzer

Version:
    Professional 32/64 bit
    So, nun bin ich erstmal froh, dass alles wieda so is wie am Anfang. Nun weiß ich schonmal dass das Backup funzt. Ich versuchs morgen vll nochmal mit dem gparted. Habe vll etwas zu viel rumgefuscht. Falls jemand schon Erhfahrungen hat, würde ich gerne davon hören. War bisher ein sehr großer Aufwand, dafür dass ich jetz wieda ganz am Anfang bin

9. jabaa

jabaa Neuer Benutzer

Version:
    Professional 32/64 bit
    Was mir grade noch aufgefallen ist, die unnötige Partition hat "system" und "aktiv".

Die Partition die ich behalten möchte hat die Attribute nicht.

10. jabaa

jabaa Neuer Benutzer

Version:
    Professional 32/64 bit
    Habe jetzt meine Win7 Partition aktiviert. Danach neugebootet und mit Hilfe der Win7 CD zwei mal repariert. Dadurch ist die Partition nun auch eine Systempartition mit den Bootdateien und die überflüssige Partition ist nun nur noch eine Primäre Partition. Ich hoffe mal, dass das schon ein Schritt in die richtige Richtung war. Als nächstes werde ich nur noch die überflüssige Partition formatieren und die andere Partition nach vorne ziehen

Anhänge:

11. #11 hotte-7, 05.09.2010
    hotte-7

Dieser Schritt war mehr als nur in die richtige Richtung :D

Denke, der Rest wird auch noch klappen. Gratulation :D

Frage dazu noch, wie oder mit was hast du sie auf "aktiv" gesetzt?
    Wäre interessant zu wissen für Hilfesuchende.

12. jabaa

jabaa Neuer Benutzer

Version:
    Professional 32/64 bit
    Dank eurer Hilfe ist mein System jetz so partitioniert, wie ich es wollte. Top. Danke.

Also nochmal der Ablauf der bei mir geklappt hat:
    A: soll weg, Windowspartition am Anfang der Partitionstabelle, Systempartition, Aktiv
    B: soll bleiben und den Platz von A bekommen, Windowspartition

Erstmal mit Systemsteuerung->System und Sicherheit->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung B aktivieren und PC neustarten.

Mit Hilfe der Win CD Partitionstabelle neuschreiben (bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, /bootrec /rebuildbcd) und danach System solange reparieren bis es wieder bootet.

Danach ist A nur noch eine normale Partition und B ist aktiv und Systempartition

Danach A formatieren und löschen und B den freien Speicher zuweisen (EASEUS Partition Manager)

Zum Schluss mit EasyBCD den Booteintrag von A im Bootmanager löschen

Jetzt läuft alles. Trotzdem vorher besser Backup machen, denn man weiß ja nie.

13. #13 hotte-7, 07.09.2010
    hotte-7

Supi wenn alles geklappt hat :D

Und vielen Dank für deine "Zusammenfassung". (hilfreich für andere User)

Thema: Windows 7 Partition verschieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 partition verschieben

,
  2. Diskpart Partition verschieben

,
  3. partition verschieben windows 7

,
  4. win 7 partition verschieben,
  5. win7 partition verschieben,
  6. partitionen VERSCHIEBEN windows 7,
  7. partition nach vorne verschieben,
  8. windows7 partition verschieben,
  9. gparted windows 7 partition verschieben,
  10. win7 partitionen verschieben,
  11. Partition verschieben win7,
  12. windows 7 partition,
  13. volume verschieben windows 7,
  14. windows 7 partitionen verschieben,
  15. win 7 volume verschieben,
  16. windows partition nach vorne verschieben,
  17. w7 partition verschieben,
  18. diskpart verschieben,
  19. partition windows 7,
  20. windows 7 partition nach vorne verschieben,
  21. gparted windows partition verschieben,
  22. windows 7 partition umziehen,
  23. gparted windows verschieben,
  24. diskpart volume verschieben,
  25. win7 partitionen nach vorn verschieben
Die Seite wird geladen...

Windows 7 Partition verschieben - Ähnliche Themen

1. WIndows 7 Neuinstallation

WIndows 7 Neuinstallation: Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar probiere ich bischen mit Windows 7 in der Virtuellen Maschine herum. Bei Neuinstallation findet er...
  2. Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7

Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7: Windows 10 ist für den einfachen Nutzer unbrauchbar Ich habe seit dem erzwungenen Umschwenken auf Windows 10 etwa vier Wochen Zeit verschwendet...
  3. Windows Installer leer !

Windows Installer leer !: Hatte am 7 PC ohne Änderungen bemerkt, dass die Icons für Word Dokumente plötzlich weg waren, nur Standardleersymbole dort. Dann mal CCleaner...
  4. Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem

Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem: Hallo 1. Mein System hat was, weil bei Extras Einstellungen steht dass die Updates vom Systemadministrator deaktiviert wurden was ich gar nicht...
  5. PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst

PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst: Hallo, seit ein paar Wochen erscheint nach dem Start meines PC ab und zu die Meldung "Es konnte keine verbindung mit einem windows dienst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden