Windows 7 langsamer als Vista (32bit)

Diskutiere Windows 7 langsamer als Vista (32bit) im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, nun bin ich stolzer Besitzer einer Windows-7-OEM-Version und habe sowohl Win7 als auch meine ganzen Anwendungsprogramme...

  1. #1 Frank44, 17.10.2009
    Frank44

    Frank44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom II X4 940 (4x3GHz), 4GB Ram, NVIDIA GeForce 9400 GT (2MB), 2xSamsung HD502IJ 500MB
    Hallo zusammen,

    nun bin ich stolzer Besitzer einer Windows-7-OEM-Version und habe sowohl Win7 als auch meine ganzen Anwendungsprogramme installiert.

    Ich bin sehr darüber verärgert, dass der Start von Installationprogrammen als auch von bereits installierten Programmen langsamer ist als bei Vista. Laut vielen Aussagen soll jedoch Win7 schneller sein - oder gilt das nur für den Start des Betriebssystems?

    Am meisten viel mir auf, dass der Start von Office-Programmen wie Outlook, Exel und Word (Office 2003) langsamer ist. Aber auch beispielsweise Magix Video 16 plus startet viel lahmer.

    Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht wieder die letzte Sicherung von Vista zurückspiele - aber erst teste ich noch ein Weilchen mit Win7 herum...


    Viele Grüße, Frank.

    Mein System: Quad-Prozessor mit 4x3GHz, 4GB Speicher, 1TB Festplatte, NVidea-Grafik mit 2GB DDR-Speicher.
     
  2. #2 Frank44, 17.10.2009
    Frank44

    Frank44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom II X4 940 (4x3GHz), 4GB Ram, NVIDIA GeForce 9400 GT (2MB), 2xSamsung HD502IJ 500MB
    Hallo zusammen,

    es waren die animierten Fenster, die Windows etwas langsamer machten. Ich habe nun alle Animationen deaktiviert und Win7 flitzt...

    Sorry, damit war der Beitrag etwas sinnlos :-(
     
  3. #3 /dev/null/, 17.10.2009
    /dev/null/

    /dev/null/ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate 64bit (gekauft!)
    System:
    M3A32MVP-Deluxe Phenom usw...
    Das liegt meist daran, dass einige Programme mit sicherheit nicht Windows 7 Vollunterstützung bieten.
    Das BS unterscheidet sich in einigen Arbeitsabläufen doch erheblich zu den Vorgängerversionen.

    Desweiteren benutzt du ein 32bit System, was schonmal eine Perfomancebremse darstellt.

    Du solltest ggf. mal die msconfig von unnötigen Programmen befreien und wenn du ein Upgrade gefahren hast auf jedenfall mal die Festplatte defragmentieren.
    ( Ich empfehle generell eine komplette Neuinstallation )

    Leider spielen hier noch viele andere Faktoren eine immense Rolle, was allerdings ohne Einblick in dein System für Ausenstehende wirklich mehr als Rätselraten wäre.

    Nachtrag zu deinem 2ten Post:
    Prüf mal, ob der Grafiktreiber korrekt installiert ist.
     
  4. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Wobei ich das auch nicht so recht verstehe. Du machst doch nicht etwa die Performance eines OS an der Fensteranimation fest? Oder machst du dauernt Fenster auf und zu? ;)
     
  5. #5 Frank44, 17.10.2009
    Frank44

    Frank44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom II X4 940 (4x3GHz), 4GB Ram, NVIDIA GeForce 9400 GT (2MB), 2xSamsung HD502IJ 500MB
    Ja, mache ich. Ich öffne Dateien, die per Mail kommen und verknüpft sind mit Word oder Excel. Da geht einiges auf und zu :)

    Nun habe ich auch ganz nebenbei noch meine geliebte Quicklaunch eingebaut und bin voll und ganz zufrieden.


    Viele Grüße, Frank.
     
  6. #6 Frank44, 17.10.2009
    Frank44

    Frank44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom II X4 940 (4x3GHz), 4GB Ram, NVIDIA GeForce 9400 GT (2MB), 2xSamsung HD502IJ 500MB
    Hatte ich auch immer gedacht. Aber ich hatte Vista 32 und Vista 64 ausgetestet, wobei die 32-bit-Version wesentlich schneller war. Und es gibt leider viel zu wenig Anwendungsprogramme, die den 64-bit-Modus unterstützen. Deshalb hatte ich mich bei der OEM-Version von Windows 7 für die 32-bit-Version entschieden.

    Selbstverständlich habe ich eine Neuinstallation durchgeführt und danach nur die Programme installiert, die ich wirklich benötige. Das ist auch meine Empfehlung.

    Ja, die Treiber sind korrekt installiert. Aber die Animationen lassen sich ja zum Glück abschalten.


    Viele Grüße, Frank.
     
  7. #7 hennmey, 17.10.2009
    hennmey

    hennmey Guest

    Hallo,
    Du hast viel geschrieben, uns aber nicht gesagt, wie Du Win 7 installiert hast (Update, Neuinstallation mit oder ohne Formatieren der Platte, Update auf welches BS usw.).

    Desweiteren sagt uns Deine Fusszeile nicht viel über Deine Hardwareausstattung aus. Etwas präziser wäre schön.
     
  8. #8 hennmey, 17.10.2009
    hennmey

    hennmey Guest

    Das die 32bit-Version eine Performancebremse darstellt, halte ich für ein Gerücht.
    Bevor man solche Aussagen trifft, sollte man sich genauer über die Gegebenheiten informieren.
     
  9. #9 waginer, 17.10.2009
    waginer

    waginer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    windows 7
    System:
    msconfig
    Mir geht es ähnlich - aber, wie komme ich zuVISTA zurück ?
    Danke !
     
  10. #10 hennmey, 17.10.2009
    hennmey

    hennmey Guest

    Wieso willst zum Müll zurück??

    Informiere Dich gründlich über die Anforderungen, die Win 7 stellt, am besten mit dem Windows 7 Upgrade Advisor. Den findest Du bei MS. Dort wird Dir aufgezeitgt, wo es hapert.
    Aller Anfang ist schwer, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:):):)
     
  11. #11 Frank44, 18.10.2009
    Frank44

    Frank44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom II X4 940 (4x3GHz), 4GB Ram, NVIDIA GeForce 9400 GT (2MB), 2xSamsung HD502IJ 500MB
    Ist bei ihm wohl schon zu spät, denn wie es aussieht, hat er bereits Win7 installiert. Ich hatte mir wenigstens vorher ein Backup des Systemlaufwerks mit Acronis erstellt...
    Stimmt, damit habe ich auch meine Erfahrung :)
    Aber nun bin ich sehr zufrieden, nachdem ich einige Änderungen vorgenommen habe:

    - Aus Performancegründen die animierten Fenster abgeschaltet
    - Selbst ein Klassik-Menü gebastelt
    - Die fehlende Quicklaunch wieder eingebaut

    Ein bisschen googlen und schon kann man Win7 seinen Wünschen anpassen. Momentan bin ich sehr zufrieden.


    Viele Grüße, Frank.
     

    Anhänge:

  12. #12 /dev/null/, 21.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2009
    /dev/null/

    /dev/null/ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate 64bit (gekauft!)
    System:
    M3A32MVP-Deluxe Phenom usw...
    Ob du es glauben magst oder nicht, aber das beste Testsystem was man hierzu nutzen kann ist:
    Compilen
    und
    Rendern

    Bei meiner Hardware machte der Unterschied teilweise mehrere Minuten ( ab 10Min aufwärts ) aus.

    Zudem würde ich von mir behaupten, mich sehr gut mit Hardware auszukennen,
    da schon rein Mathematisch deine Aussage nicht zutrifft, geh ich da jetzt nur kurz darauf ein.
    Mit 32bit kann ich nur Integer-Werte zwischen 0 und 4.294.967.295 berechnen, wobei ich bei 64bit satte 0 bis 18.446.744.073.709.551.615 darstellen kann.
    Gut ob sich das jetzt für einen NormalUser rentiert, ist wieder eine andere Frage, zudem kommt es auch auf die Arbeitsspeicher ( vorallem deren Taktung ) und die Speichermedien ( SATA mind. 16MB Cache oder gleich SAS ) an...
     
  13. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Zuerst: Diese Aussage zweifle ich nicht an.

    Aber spez. im normalen Einsatz (das was hennmey mient) liegen die Dinge eben anders!
    Welcher User hat schon echte 64 Bit Apps? Und ohne die ist nun mal 64 Bit zwar schön, aber nicht effektiv schneller.
    Und: Der oft gelobte Speichergewinn unter 64 Bit bei Systemen mit 4 GB ist auch nicht völlig real. Die Dateigröße der 64 Bit Version ist nun mal größer und damit ist der echte Gewinn an Speicher deutlich kleiner als 1 GB.

    Abschließend kommt noch das reale Leben: Die kleinen Vorteile erkauft manch User mit eben leider doch schlechterer Kompatibilität - habs selber durch!
     
Thema: Windows 7 langsamer als Vista (32bit)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 langsamer als vista

    ,
  2. Window Vista 7 langsamer

    ,
  3. win7 langsamer als vista

    ,
  4. win 7 langsamer als vista,
  5. windows 7 langsamer vista,
  6. langsamer pc win7 oder vista,
  7. windows 7 32 bit mit gleichem ram schneller als vista 32 bit,
  8. pc 4x3ghz 4gb 1tb win 7,
  9. klassikmenue für win 7,
  10. win7 auf langsamen,
  11. fensteranimation windows 7 verlangsamen,
  12. nach vista windows 7 upgrade langsam,
  13. vista viel langsamer als win7,
  14. vista langsam update win7,
  15. langsamer pc vista oder windows 7,
  16. ist windows 7 langsamer als windows vista,
  17. windows 7 bootet langsamer als vista,
  18. lahmer windows,
  19. pc mit windows 7 langsamer als vista,
  20. spiele langsamer unter win7 als unter vista,
  21. windows vista langsam orgelt im hintergrund 7,
  22. windows 7 oder vista auf langsamen computer,
  23. vista langsamer als win7,
  24. windows 7 mit langsamen pc vista,
  25. windows vista langsamer als 7
Die Seite wird geladen...

Windows 7 langsamer als Vista (32bit) - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 sehr langsam (Benutzerwechsel, Anmelden, Shutdown,...) seit ca. 7 Tagen

    Windows 7 sehr langsam (Benutzerwechsel, Anmelden, Shutdown,...) seit ca. 7 Tagen: Seit ca. Tagen ist mein Windows 7 (64 bit) System sehr langsam. Es zeigt sich beim Einloggen (ca. 5 Min. bis alles gestartet ist), Benutzerwechsel...
  2. Windows startet sehr langsam!

    Windows startet sehr langsam!: Hallo, seit einiger Zeit startet mein Windows sehr langsam (über 5 Min.!)! Wer weiss eine Lösung?
  3. Windows startet sehr langsam!

    Windows startet sehr langsam!: Hallo, seit einiger Zeit startet mein Windows sehr langsam (über 5 Min.!)! Wer weiss eine Lösung?
  4. nach dem windows update installere wird meine windows7, x64 immer wieder langsame,wmplayer...

    nach dem windows update installere wird meine windows7, x64 immer wieder langsame,wmplayer...: nach dem windows update installere wird meine windows7, x64 immer wieder langsame,wmplayer usw schwere zu offnen,wer weiß was für problem ist?...
  5. Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?

    Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?: Warum wird mein PC unter Windows 7 immer langsamer?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden