Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin

Diskutiere Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin im Windows Server 2008 Forum Forum im Bereich Windows Server Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin für das Netzwerk in unserer Firma zuständig, und wir haben ein neues System, Datenserver 2008 R2,...

1. Clamsy

Clamsy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich bin für das Netzwerk in unserer Firma zuständig, und wir haben ein neues System, Datenserver 2008 R2, Terminalserver 2008 R2 und 12 Clients mit Windows 7.

Ausgangssituation:
    Wir arbeiten mit einer Domäne.
    Unsere Betriebssoftware gibt uns alle 3-4 Wochen ein Update welches auf den Clients installiert werden muss.
    Dieses Update kann aber nur mit Admin-Rechten installiert werden.
    Wer hat die Arbeit? Ich - bei allen 12 Clients..... grml....
    Die Update.exe liegt auf unserem Server Beispiel \\SERVER\Installdata\Update.exe
    Die Clients haben zugriff auf diesen ServerPfad (Leserechte)

Derzeit muss ich auf jedem der 12 Clients die Exe Starten - DOMÄNE\ADMINISTRATOR als User eingeben und das Passwort dazu eintippen, was natürlich kryptisch gestaltet ist, wegen der Sicherheit.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit wie ich das anders regeln kann? Beispielsweise ein Script starte, welches sich aus einer versteckten Datei User und Passwort holt und dann die Update.exe entsprechend mit den Admin-Rechten installiert?

So bräuchte ich den Usern nur per E-Mail eine Verknüpfung senden welche diese dann anklicken und alles ist installiert.

Wichtig ist, dass nur dieses Update.exe mit dem Script laufen darf, und danach wieder die normalen User-Rechte aktiv sind.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Wäre echt super von Euch.

Schöne Grüße
    Clamsy

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Beschäftige Dich mal mit WSUS und besuche einen Administrator Lehrgang!

3. #3 areiland, 22.02.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Schau Dir das hier an:

Syntax von RUNAS:

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/savecred | /netonly] ]
    /user:<Benutzername> Programm

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/savecred] ]
    /smartcard [/user:<Benutzername>] Programm

RUNAS /trustlevel:<Vertrauensstufe> Programm

/noprofile Legt fest, dass das Benutzerprofil nicht geladen werden soll. Führt dazu, dass die Anwendung schneller geladen wird. Dies kann bei einigen Anwendungen zu Fehlern führen.
    /profile Legt fest, dass das Benutzerprofil geladen werden soll. Dies ist die Standardeinstellung.
    /env Verwendet die aktuelle Umgebung anstatt der des Benutzers.
    /netonly Falls Anmeldeinformationen nur für den Remotezugriff gültig sind.
    /savecred Verwendet Anmeldeinformationen, die von einem anderen... Diese Option ist unter Windows 7 Home oder Windows 7 Starter nicht verfügbar.
    XP Home Edition nicht zur Verfügung und wird ignoriert.
    /smartcard Falls Anmeldeinformationen von einer Smartcard zur Verfügung gestellt werden.
    /user <Benutzername> muss in der Form Benutzer@Domäne oder Domäne\Benutzer angegeben werden.
    /showtrustlevels Zeigt die Vertrauensstufen an, die als Argumente zu /trustlevel verwendet werden können.
    /trustlevel <Stufe> sollte eine der in /showtrustlevels aufgelisteten Stufen sein.
    Programm Befehlszeile einer ausführbaren Datei. Siehe unten aufgeführte Beispiele.

Beispiele:
    > runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd
    > runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"
    > runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\""

HINWEIS: Geben Sie das Benutzerkennwort nur ein, wenn Sie dazu aufgefordert
    werden.
    Hinweis: /profile ist nicht mit /netonly kompatibel.
    NOTE: /savecred ist mit /smartcard nicht kompatibel.

Dazu noch das hier: Programm immer als Admin starten ? - Forum - CHIP Online.

4. #4 Exilschwälmer, 28.02.2012
    Exilschwälmer

Exilschwälmer Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium und Professional
    System:
    Panasonic Toughbook CF-51 2GB Centrino Duo, IBM IntelliStation MPro 2GB 2,8 GHz HT, FSC Esprimo 2GB
    WSUS für ein Update von Nicht-MS-Software wird ihm nix bringen, aber ein Adminlehrgang bestimmt :)

Wenn man MSI-Packages der Software hat, dann läuft sowas gut über GPOs.
    Falls man nur eine setup.exe hat, hier mal ein Lösungsansatz, so mache ich Verteilung und Updates für diese Sachen:
    Erstmal feststellen, wie die Unattended-Schalter der Software sind, gibt es bei so gut wie allen Programmen /quiet; /silent; /q ...
    Dann erstellt man auf dem Server ein Update-Script. Das kommt per GPO als machine-Startscript auf die Clients. In dem Script wird gecheckt, ob's was Neues gibt und beim Booten des Rechners installiert.

Wenn man sowas machen will, sollten schon etwas mehr als rudimentäre Kenntnisse von Serveradministration haben. Sonst bleibt halt nur rumlaufen übrig.

5. #5 cardisch, 28.02.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Es gibt dutzende von Vorgehensweise, aber KEINE die dein Anliegen 100%ig unterstützt.
    Wie Exilschwälmer schon schrieb, du könntest auch eigene MSI´s erstellen, die Software ist aber kostenpflichtig.
    Freeware ist das Tool WPKG, guck dir das an.
    Bei 12 Clients locker zu bewerkstelligen. Ich habe hier gut 220, da stoße ich vora andere Probleme damit..
    Ansonsten kannst du auch mal administrator.de suchen, da gibt es hunderte dieser Fragen und ncoh mehr Antworten.
    Musst halt ein wenig Zeit inverstieren.

Gruß

Carsten

Thema: Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 installation automatisieren

,
  2. Windows 7 vom Server installieren

,
  3. java update domäne automatisieren

,
  4. setup automatisieren,
  5. installation als admin oder domänen admin,
  6. in einer domain ausführen als admin,
  7. clients setup setup.exe windows 7,
  8. windows 7 installation domäne,
  9. runas vertrauensstufen setzen,
  10. windows 7 domäne startskripte,
  11. windows domäne update nur als admin,
  12. als domänen-admin ausführen windows 7 ohne passwort,
  13. windows 7 programme als domänen-admin ausführen ohne passwort,
  14. win7 script als administrator ausführen,
  15. domain java update automatisch als admin ausführen,
  16. dsa.msc ausführen als admin windows 7,
  17. über heimnetz programme als admin installieren,
  18. java update als normale domänenbenutzer installieren,
  19. windows domäne automatisierung,
  20. setup ohne adminrechte per batch installieren,
  21. windows domäne software als admin installieren,
  22. mit adminrechten installieren,
  23. windows7 Startscripte,
  24. win7 setu.exe mit administrator,
  25. terminalserver programm updates automatisieren
Die Seite wird geladen...

Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin - Ähnliche Themen

1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden