Windows 7 Home Premium auf Win 7 Professionel upgraden

Diskutiere Windows 7 Home Premium auf Win 7 Professionel upgraden im Windows 7 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 7; Hallo, mein PC ist mit dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium SP 1 (64) ausgestattet. Nun möchte ich gern ein Programm nutzen, das jedoch...

1. #1 Dithmarscher, 19.08.2013
    Dithmarscher

Dithmarscher Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core 4x2,66 GHz
    Hallo,
    mein PC ist mit dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium SP 1 (64) ausgestattet. Nun möchte ich gern ein Programm nutzen, das jedoch nur unter Windows XP läuft.
    Mit Windows 7 Pro ist dies kein Problem, denn dank des Kompatibilitätsmodus ist die Nutzung XP-fähiger Software möglich.
    Eine OEM-DVD ist zwar für knapp 40 EUR zu bekommen, aber lässt sich Windows 7 Pro ohne jeglichen Datenverlust bzw. kompletter Neuinstallation updaten? Ich möchte nicht die installierten Programme, Tools etc. platt machen
    Oder gibt es noch eine einfachere bzw. kostengünstigere Lösung?

Gruß
    Werner

2. knw

knw Erfahrener Benutzer

Hallo

Das sollte funktionieren. Diese Upgrade-Funktion nennt sich "Windows Anytime Upgrade" und ist (wie auch weitere Infos hierzu) unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > "Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows 7 beziehen".
    Demnach bleiben alle Daten und Programme erhalten, es scheint nur ein neuer Product-key nötig zu sein.

Fraglich ist aber, ob Dein XP-Programm dann tatsächlich unter dem Kompatibilitätsmodus läuft.

Solltest Du noch einen XP-Key besitzen, könntest Du auch eine virtuelle XP-Umgebung einrichten und Dein Programm dann dort benutzen. Hier musst Du aber mit teilweise deutlichen Leistungseinschränkungen rechnen. Ein virtuelles System kannst Du beispielsweise mittels Oracle Virtual Box einrichten, welches kostenlos ist.

Auch mit einer höheren Win7-Version könntest Du ein virtuelles XP-System einrichten - ohne im Besitz einer XP-Version zu sein. Diese XP-Version bekommst Du von Microsoft quasi mitgeschenkt, wenn Du eine höhere Win7-Version erwirbst. Das ganze findest Du unter Installieren und Verwenden des Windows XP-Modus in Windows 7.

Gruß

3. #3 cardisch, 20.08.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Wie KNW schon geschrieben hat:
    Geh ins Anytime-Center, dort wirst du gefragt, ob du einen Schlüssel hast (den Windows-Lizenzschlüssel)..
    Den gibst du ein, dein aktuelles Windows erkennt diesen als Pro-Version, lädt aus dem Internet ein paar Daten nach (aus meiner Erfahrung dauert das ca. 15 Minuten), installiert, startet neu, fertig.
    Ich muss "regelmäßig" pro auf Ultimate updaten, so mache ich das immer und hatte auch noch nie Probleme.
    Allerdings update ich IMMER vorinstallierte Laptops, da ist noch keine Usersoftware, nur die vom Hersteller mit ausgelieferte Software bei.
    In deinem Fall empfehle ich dir entweder ein Image zu erstellen oder zumindest die wichtigsten Daten in Sicherheit zu bringen....
    Gruß

Carsten

4. #4 Dithmarscher, 20.08.2013
    Dithmarscher

Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core 4x2,66 GHz
    Moin knw und cardisch,
    zunächst mal besten Dank für eure guten Ratschläge :)
    Das Programm, das ich nutzen möchte ist ein Tool für ein Receiver-Update eines RC-Helikopters. Aus einem Forum habe ich erfahren, das es nicht unter Win 7 sondern nur unter XP läuft. Im Grunde genommen ist das Programm kein Hexenwerk und relativ einfach gestrickt.
    Den Lizenzschlüssel von XP habe ich nicht mehr.
    Im Anytime-Center kann ich meine Produkt-ID nicht verwenden. Sie hat die Struktur 5 Ziffern-OEM-7 Ziffern-5 Ziffern, gefordert werden jedoch 5 Gruppen mit je 5 Zeichen.
    Fazit: Ich werde mir dann eine höhere Windowsversion zulegen müssen.
    Aber toll, welche Möglichkeiten ihr offenbart habt .... vielen Dank nochmals :)

Werner

5. #5 cardisch, 20.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2013
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
  6. #6 urmel511, 20.08.2013
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    PC Fritz ist aber im Moment ohne Gutschein! Darum volle VSK und somit heute für 28,80 € ;-)

Und nun doch mit Gutschein

"pcfritz.de" Gesamtpreis dann 24,80 €

7. #7 Dithmarscher, 20.08.2013
    Dithmarscher

Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core 4x2,66 GHz
  8. #8 cardisch, 20.08.2013
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Den musst du durchschleifen.
    Dies ist eine Einstellung im Virtual-PC (XP-Mode, VMWare, Virtual Box, etc), dies geschieht NIE automatisch...
    Mit USB könnte es klappen, toitoittoi...

Gruß

9. #9 Dithmarscher, 20.08.2013
    Dithmarscher

Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core 4x2,66 GHz
    Was meinst du mit "durchschleifen" :confused:
    Ich blicke da nicht so durch?
    Gruß
    W.

10. #10 cardisch, 21.08.2013
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Du musst in den Virtual-PC-Einstellungen sagen, dass das USB-Gerät der virtuellen Maschine zugeordnet werden soll.
    Denn sonst bekommt der Host (quasi dein Win7) alles zugewiesen (was ja Standart ist)...

11. #11 Dithmarscher, 21.08.2013
    Dithmarscher

Version:
    Home Premium
    System:
    Intel Core 4x2,66 GHz
    Ja, das ist eine klare Ansage, nun ist mir alles klar.
    Besten Dank,
    Werner

Thema:

Windows 7 Home Premium auf Win 7 Professionel upgraden

Die Seite wird geladen...

Windows 7 Home Premium auf Win 7 Professionel upgraden - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners

Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners: Hallo, ich habe Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner ohne Betriebssystem aufgespielt nach Defekt des alten Medion-Rechners. Nach...
  2. Upgrade Windows 7 Premium Home

Upgrade Windows 7 Premium Home: Guten Tag zusammen, ich hatte bislang auf einem alten Rechner immer noch VISTA. Nun bin ich dabei auf Windows 7 Home Premium upgraden. Ich...
  3. Windows 7 Home Premium

Windows 7 Home Premium: Hallo meine Name ist Giuseppe Grassi, ich hab eine Groß Probleme und das ist das Desktop Bild schirm (Foto) Hintergrund ist weg durch eine Virus...
  4. Update für Windows 7 Home Premium seit Wochen nicht möglich

Update für Windows 7 Home Premium seit Wochen nicht möglich: Habe vieles ausprobiert, klappt trotzdem nicht. Besten Dank für Tipps.
  5. AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN COMPUTER MIT BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM

AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN COMPUTER MIT BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM: AUDIOGERÄT INSTALLIEREN FÜR VIRTUELLEN Computer unter dem BETRIEBSSYSTEM WINDOWS 7 HOME PREMIUM
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden