Windows 7 Eigene Dokumente verschlüsseln

Diskutiere Windows 7 Eigene Dokumente verschlüsseln im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Unter Windows 7 ist es leichte als je zuvor seine eigenen Dokumente und Dateien mit dem mitgelieferten BitLocker zu verschlüsseln. Jetzt werden...

  1. #1 Denekro, 17.06.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    Unter Windows 7 ist es leichte als je zuvor seine eigenen Dokumente und Dateien mit dem mitgelieferten BitLocker zu verschlüsseln. Jetzt werden sich viele denken, ah nee, ich brauch meine Daten nicht verschlüsseln, aber es ist 1. viel sicherer und 2. man verbraucht dabei wenig Systemressourcen.Man kann zwar keine einzelnen Ordner verschlüsseln aber Partitionen sind im nu verschlüsselt.


    Ich habe viel darüber im Internet gelesen und viele Leute sagen sie machen sich dafür eine extra Partition. Das bringt den Vorteil dass ich eine zentrale Anlaufstelle für meine verschlüsselten Daten habe.


    1. Als erstes müssen wir die Systempartition verkleinern und eine neue Partition erstellen (wie das funktioniert wird bald in einem extra Tutorial behandelt. Bei Fragen einfach per PN anschreiben)


    2. Nun ziehen wir alle Daten die wir verschlüsseln wollen auf diese Partition.


    3. Nun klicken wir im Windows Explorer mit rechts auf die Partition und wählen "Bitlocker aktivieren".


    4. Jetzt wird man gefragt, mit welcher Methode man die Partition wieder entschlüsseln will: Kennwort verwenden, SmartCard verwenden oder Laufwerk automatisch entsperren.
    Ich empfehle das Passwort.


    5. Nun müssen wir einen Speicherort für den Wiederherstellungsschlüssel angeben. SEHR WICHTIG! Falls man sein Kennwort vergisst oder seine SmartCard verliert, kann man mithile dieses Schlüssels wieder auf das Laufwerk zugreifen.


    6. Nun noch ein paar Hinweise und die Verschlüsselung wird durchgeführt.
     
  2. #2 PhanTom, 17.06.2009
    PhanTom

    PhanTom Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win Se7en x64
    blöde Frage, aber kann man das auch mit ner externen USB Festplatte machen? Oder hab ich dann ein Problem wenn ich die beispielsweise an nen anderen Computer mit anderem Betriebssystem anschliesse?
     
  3. #3 Denekro, 18.06.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    das is ne gute Frage, muss ich mal austesten.
    Ich müsste mal nachgoogeln was bei der Verschlüsselung vom PC gespeichert wird, sprich eventuel Prozessor ID oder ähnliches
     
  4. #4 darkstar999, 16.10.2009
    darkstar999

    darkstar999 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Pro
    Schade scheinbar geht das ganze aber nur mit ner Ultimate mit Prof Edition gehts leider nicht
     
  5. #5 /dev/null/, 17.10.2009
    /dev/null/

    /dev/null/ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate 64bit (gekauft!)
    System:
    M3A32MVP-Deluxe Phenom usw...
    Ja, man kann sowohl externe Festplatten als auch USBDatenträger usw mit BitLocker Verschlüsseln.
    Alledings ist diese Future ausschließlich in der Ultimate Version enthalten.

    PS:
    Man sollte sich jedoch nicht all zu Sicher mit diesen Verschlüsselungen fühlen.
    Wenn der Rechner Beschlagnahmt wird, muss Microsoft die Verschlüsselung im Auftrag der Polizei knacken. Es gibt einen Vereinigung in der jede Firma die in deutschland Verschlüsselungssoftware anbieten will, beitreten muss, damit die Staatsmacht trotz allem Schutz möglichkeiten bei dringenem Tatsverdacht hat, um an die Daten zu gelangen!
     
  6. #6 darkstar999, 17.10.2009
    darkstar999

    darkstar999 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Pro
    Welcome to the Stasi 2.0 !!!
    Naja generell spricht nichts dagegen nur solange es den Fehlerfaktor Mensch gibt gibt es auch den Missbrauch und ganz ehrlich Sicherheit gibt es nie wenn die Energie die an die Daten ran will groß genug ist. Man siehe WPA 2 angeblich sehr sicher .......... naja googel Durchhaltevermögen Hardware und das wars soviel zu dem Thema.
     
  7. #7 pcpower, 22.10.2009
    pcpower

    pcpower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hab es zwar oben schonmal nachgefrag, mach es hier aber nochmal,
    wenn ich die Partition entschlüsselt habe, kann ich sie auch wieder ohne neustart verschlüsseln?
    ist ja lästig wenn ich den rechner mal verlasse ihn extra deswegen neustarten zu müssen.

    gruß
    pcpower
     
  8. #8 jumper1984, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2009
    jumper1984

    jumper1984 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate & Home Premium
    also wenn deine platte an dem rechner ist wo ultimate drauf ist dann kannst du sie einfach wieder sperren!

    aber z.B. meine Platte die ich mit der win7RC version gesichert habe kann ich zwar jetzt unter der WinHomePre entschlüsseln aber zum verschlüsseln gehts nur mit neu start werd das mal eben mit nem stick probieren wie es da ist da die "platte" sich ja als usb neu anmeldet

    tante edita meldet:

    also wenn man seine USB platte/Stick mit bitlocker verschlüsselt einfach rausziehen.
    beim nächsten reinstecken fragt er dann wieder nach password.

    wie man seine festplatte per eingabe wieder sichert habe ich noch nicht rausgefunden
     
  9. #9 pcpower, 22.10.2009
    pcpower

    pcpower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe die Ultimate Version, finde aber keine funktion um die Partition wieder zu sperren.
     
  10. #10 jumper1984, 22.10.2009
    jumper1984

    jumper1984 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate & Home Premium
    ähhhm ähhhm UPS sorry! war echt der meinung das ich das bei der RC version gemacht habe!
    sorry nochmal
     
  11. #11 stealther, 27.10.2009
    stealther

    stealther Guest

    Die Dateiverschlüsselung EFS funzt bei Win7 Pro, nur nicht BitLocker (Lw-Verschlüsselung); lezteres gibt es erst ab Win7 Ultimate.
    EFS funktioniert bei einzelnen Dateien, auch bei Win7 Home Premium, oder Win7 Professional.
     
  12. #12 dmichael, 07.11.2009
    dmichael

    dmichael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win8 Pro x64
    System:
    Intel i7-4770K, Asus Z87 Deluxe/Dual, Corsair 2x8GB DomPlat, EVGA GTX780 OC, Intel 530 SSD 240GB
    Zur Nutzung von BitLocker braucht man ein TPM oder einen anderen Flash-Speicher der dran bzw. drin bleiben muss, da zur Nutzung generell erstmal die Systempartition verschlüsselt werden muss. Zumindest habe ich das so verstanden. Habt Ihr alle ein TPM on Board oder nutzt das jemand auch mit z. B. einer SD-Card o. ä. und startet der Rechner dann noch performant?
     
  13. #13 Dioskur, 13.11.2009
    Dioskur

    Dioskur Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel i7
    Hallo,

    ich möchte Ordner sperren mit dem Windows 7-Feature "Inhalte verschlüsseln um Daten zu schützen" (Explorer, Ordner, Eigenschaften, erweiterte Attribute). Doch diese Funktion ist ausgegraut (Windows 7 Home Premium 64 bit). Woran kann das liegen?

    Dioskur
     
  14. #14 dmichael, 13.11.2009
    dmichael

    dmichael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win8 Pro x64
    System:
    Intel i7-4770K, Asus Z87 Deluxe/Dual, Corsair 2x8GB DomPlat, EVGA GTX780 OC, Intel 530 SSD 240GB
    Hallo Dioskur
    das hat jetzt aber nix mit BitLocker auf Laufwerksebene zu tun, der ist in der Home-Premium-Version auch gar nicht enthalten. Du willst hier mit dem EFS (Encrypted File System) auf Dateiebene arbeiten. Schau mal im Editionsvergleich bei MS, ob das bei HP-Version überhaupt geht.
     
Thema: Windows 7 Eigene Dokumente verschlüsseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partition verschlüsseln windows 7

    ,
  2. festplatte verschlüsseln windows 7

    ,
  3. windows 7 home verschlüsselung

    ,
  4. windows eigene dateien verschlüsseln,
  5. dokumente verschlüsseln,
  6. windows 7 partition verschlüsseln,
  7. externe festplatte verschlüsseln windows 7,
  8. dateien verschlüsseln windows 7,
  9. windows 7 home premium dateien verschlüsseln,
  10. dateien verschlüsseln windows 7 home premium,
  11. verschlüsselung windows 7 home,
  12. windows 7 festplatte verschlüsseln,
  13. windows 7 home verschlüsseln,
  14. dateien verschlüsseln windows 7 home,
  15. efs windows 7 home premium,
  16. ordner verschlüsseln windows 7,
  17. ordner verschlüsseln windows 7 ultimate,
  18. verschlüsseln windows 7 home,
  19. windows 7 ultimate ordner verschlüsseln,
  20. windows 7 dokumente verschlüsseln,
  21. dateiverschlüsselung win7,
  22. eigene dateien verschlüsseln,
  23. windows 7 eigene dateien verschlüsseln,
  24. windows 7 home dateiverschlüsselung,
  25. Windows 7 Dokument verschlüsseln
Die Seite wird geladen...

Windows 7 Eigene Dokumente verschlüsseln - Ähnliche Themen

  1. Eigene Beiträge

    Eigene Beiträge: Hey, Ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen einen Interessanten Beitrag gelesen, den ich nun leider nicht mehr wieder finde. Da ich selbst...
  2. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  3. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  4. Windows Office Home and Student 2013

    Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  5. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden