Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage

Diskutiere Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag. Zunächst einmal danke an die Admins für die schnelle Freischaltung des Accounts, so dass ich mein Problem vortragen kann. Wie schon im...

1. #1 Shinryu, 07.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2019
    Shinryu

Shinryu Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate, 64bit
    System:
    Windows 7
    Guten Tag.

Zunächst einmal danke an die Admins für die schnelle Freischaltung des Accounts, so dass ich mein Problem vortragen kann. Wie schon im Titel steht, stürzt mein System seit etwa einer Woche alle zwei Tage ab. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren, keine Ursache finden und weder eigene Reparaturansätze, noch eine PC-Werkstatt meines Vertrauens konnten ihn beheben.
    So viel zur Einleitung. Hier ein paar Infos zur Soft- und Hardware.

System: Windows 7 Ultimate, 64 bit.
    Mainboard: ASUS M4A78T-E, 8 Jahre alt
    CPU: AMD SAM3 Phenom II x6 1055T, 8 Jahre alt
    RAM: 4x8 GB Corsair Vengeance Pro, Quad-channel, DDR3-1600, 8 Monate alt
    Netzteil: Enermax MaxTytan, 800W, 4 Monate alt
    Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX580, Nitro+ OC, 6 Monate alt
    BIOS: Amibios, Rev 3503 (aktuell), setzte sich vor 3 Monaten wegen Batterieausfall auf Werkseinstellungen zurück.
    Festplatten: 2x 500GB SSD Samsung 850 Evo

erfolgte Lösungsansätze
    - Die PC-Werkstatt machte vor einem halben Jahr Belastungstests, die jedoch ohne Befund blieben. Hinweis, dass die Windows-Installation nicht optimal sei
    - Grafikkarten-Treiber und Windows-Updates auf den neuesten Stand
    - Windows "Upgrade"-Funktion per Installations-DVD durchgeführt, um das System zu stabilisieren
    - Hard- und Softwaretests durch Windows-eigene Tools und andere Programme (z.B. System Rescue Toolkit Lite 2018). Keine Fehler gefunden, Tests bestanden...
    - Event Viewer: Zu den Bluescreens gibt er folgende Infos. EventID: 41, Microsoft-Windows-Kernel-Power

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Falls noch weitere Infos, Logs oder ähnliches benötigt wird, reiche ich sie gerne nach.
    P.S: Ich hatte noch keine Gelegenheit, ein Bild von den Bluescreen zu machen, aber es ist darin von einem Hardware-Problem die Rede.

2. #2 woltha, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    woltha

woltha Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Intel i5
    so ein Bluescreen deutet meiner Meinung nach auf irgendein Hardwareproblem oder Treiberproblem hin

da der Rechener jetzt öfter mal geöffnet wurde, gehe ich mal davon aus, das der CPU-Kühlkörper (Schlitze) mal gereinigt wurde

um das ganze einzukreisen, würde ich folgendes machen:
    - RAMs mal herausnehmen und getauscht wieder einsetzten
    - Grafikkarte herausnehmen und den Rechern mal 2 Tage oder länger über die Onboard-Grafik benutzen (wenn vorhanden)
    (wäre der Fehler weg, hieße es eine neue Grafikkarte kaufen), ist keine Onboard-Grafik vorhanden, eine leihen oder ganz billige kaufen
    - mit einem entsprechenden Monitor-Programm die Temperatur der CPU bzw. Grafikkarte ständig überwachen (Info einholen, was normal wäre)
    - da es ein Power-Event gab, auch mal das Netztteil austauschen, wurde es den auch mal innen gereinigt? nach der langen Zeit müsste es ja völlig zugestaubt sein (Achtung Hochspannung, einige Elkos können Minuten nach dem Ausschalten noch Strom haben)
    - alle Kabel im Rechner mal herausziehen und wieder reinstecken, vielleicht ist irgendeins locker
    - alle USB-Kabel aussen (außer Maus/Tastatur) in den 2 Tagen rausgezogen lassen
    - sollte das Problem immer noch auftreten, du hast ja 2 SSDs, die erste SSD mit Windows abklemmen und Windows auf der zweiten SSD installieren und 2 Tage nur mit dieser SSD verwenden

das klingt jetzt vielleicht etwas aufwändig, wenn du den Rechner weiterverwenden möchtest, musst du da durch, ansonsten kann man nur sagen, der Rechner ist schon sehr alt, irgendeine Komponente steht kurz davor, das Ende seiner Lebenszeit zu erreichen,
    wenn diese Komponente nicht ermittelt werden kann, dann hilft nur, neuen Rechern kaufen

3. #3 cardisch, 15.05.2019
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

in der Ereignisanzeige unter System sind die BSODs idR eingetragen (Kategorie "System Error" oder "SafeDump"). Ab und an schmieren die System ab ohne Eintrag ab, dann steht u.U. noch unter Windows oder Windows\Minidump noch eine DMP-Datei zur Analyse zur Verfügung..

4. #4 Shinryu, 19.05.2019
    Shinryu

Shinryu Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate, 64bit
    System:
    Windows 7
    Da die Freischaltung des Beitrags so lange gedauert hat, holte ich mir in einem anderen Forum Rat, aber trotzdem danke für die Antworten.
    Wir stellten über die dmp-Datei fest, dass es der Windows-Fehlercode (mit der Endung) 124 war und nachdem mehrere Szenarien durchgegangen und Soft- und Hardware eingehend überwacht und ausgewertet wurden, kam man zum Schluss, dass es am Prozessor lag.
    Da sämtliche kompatiblen Prozessoren nicht mehr lieferbar und nur noch gebraucht zu bekommen sind und man sich bei gebrauchter Hardware nie sicher sein kann, wie lange sie noch halten wird, entschied ich mich für einen neuen PC.

Das Thema kann somit geschlossen werden.

Thema:

Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage

Die Seite wird geladen...

Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage - Ähnliche Themen

1. [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?

[Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?: Hallo, ich muss schon mal, aus unterschiedlichen Gründen, den Rechner zurücksetzen (Resetten; mein Rechner hat den Knopf noch). Danach würde ich...
  2. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  3. WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router

WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch ein Problem mit meinem NAS-LW 320 von Dlink. Die Adresse des Laufwerkes hat mir die Fritz-Box...
  4. Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem

Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem: Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich aus Win Live Mail heraus nicht drucken kann. Der Drucker rührt sich hier überhaupt nicht. Es...
  5. Windows 7 Home macht nicht alle Updates

Windows 7 Home macht nicht alle Updates: Hallo zusammen, mein Windows 7 H macht seit kurzer Zeit nicht mehr alle Updates. Z.B. 3 wichtige updates, 1 empfohlens Update. Ergebnis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden