Windows 7 Backup-Task beim Herunterfahren ausführen

Diskutiere Windows 7 Backup-Task beim Herunterfahren ausführen im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich bitte euch bei folgendem Sachverhalt um Unterstützung: Der Vorteil von RAID1 liegt, wie sicher bekannt, im Vorhandensein zweier HDD's...

1. I3erry

I3erry Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bitte euch bei folgendem Sachverhalt um Unterstützung:
    Der Vorteil von RAID1 liegt, wie sicher bekannt, im Vorhandensein zweier HDD's die jeweils exakt die selben Daten enthalten. Es soll nun ein PC mit einem Backupsystem gebaut werden, dass RAID1 ähnelt. RAID selber kann nicht zur Anwendung kommen, da aus Geschwindigkeitsgründen das System auf einer SSD installiert werden soll. Wichtig ist, dass der Anwender das Backup nicht bewusst starten muss, sondern wie gewohnt ohne jegliche Umstellung arbeiten kann. Wenn die Daten gepackt auf der zweiten HDD liegen wäre nicht so schlimm.

Mein Lösungsansatz:
    Windows 7 Backup-Task für die gesamten System-HDD anlegen. Nun wäre es optimal, wenn es eine Möglichkeit gebe, dieses Backup immer dann auszuführen, wenn der Benutzer "Herunterfahren" im Startmenü anklickt.

Meine offenen Fragen:
    Gibt es eine einfache Möglichkeit das Backup beim herunterfahren zu erstellen?
    Kann man ein angelegtes Backup via Batch starten?
    Gibt es die Möglichkeit ein Programm beim Herunterfahren zu starten und so lange zu warten bis es beendet wird?
    Habt ihr weitere Ideen?

Danke für eure Hilfe!

2. #2 areiland, 27.09.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Es gäbe die Möglichkeit den Rechner mittels Batch herunterzufahren - der erst das Backup durchführt und dann den Rechner herunterfährt:
    ...
    REM Beenden.cmd
    @echo Startet das Backup.
    Backup.exe

@echo Fährt den Rechner in 2 Minuten herunter.
    shutdown /s /t 120
    ...

So könnte das aussehen. Das Backup wird angeschoben und wenn das durchgelaufen ist, wird der Rechner zwei Minuten später per Shutdown Befehl heruntergefahren. Ausserdem gibt es noch die Aufgabenplanung, in der könnte das Backup ebenfalls angeschoben werden wenn man den Befehl zum Herunterfahren gibt.

3. I3erry

I3erry Neuer Benutzer

Nur wie rufe ich einen angelegten Windows Backup-Task auf, der nur ein inkrementelles Backup erstellt (für Vollbackups hatte ich schon mal ein Skript gefunden aber das dauert ja zu lange).

Im Aufgabenplaner gibt es das Ereignis "Herunterfahren" nicht direkt. Kann ich die Aufgabe trotzdem damit lösen?

4. #4 GtrAngus, 18.11.2012
    GtrAngus

GtrAngus Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hi,

ich hab in etwa das gleiche Problem wie du auch I3erry! Nur will ich folgendes machen:

1. Inkrementelle Datensicherung (Gesamtmenge aller Daten <10MB).

2. Sicherung der Daten auf DropBox.

3. Herunterfahren des Rechners.

Für die Datensicherung habe ich bislang das Programm "Smart Sync Pro" verwendet, dass erlaubt die Datensicherung mit den Einstellungen "Nach dem Booten" und "Vor dem Herunterfahren". Eventuell hilft dir das ja weiter, ohne das du großartig Befehle in die Konsole eingeben musst.
    Weiterhin gibt es auch das Programm "Personal Backup 5". Ist von der Ansicht nicht ganz so schön, dafür gibts ein gutes Handbuch und die Software ist kostenlos. Smart Sync Pro hab ich damals von der PC Welt oder so kostenlos bekommen, keine Ahnung wie das heute aussieht.

Mein Probelm ist jetzt eigentlich nur, dass ich dem PC genug Zeit geben will das die Daten auch von der DropBox gespeichert werden können (schätz mal ca. 1 Minute) und das Smart Sync Pro eventuell den Benutzer nochmal fragt ob z.B. die Daten überschrieben werden sollen.

Gibt es da eine Möglichkeit das alles in ein Skript zu packen, also
    1.Backup
    2. Warte 60s / Warte bis DropBox fertig
    3. Herunterfahren

Freu mich über jeden Tipp! :)

Gruß GtrAngus

Thema: Windows 7 Backup-Task beim Herunterfahren ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 sicherung beim herunterfahren

,
  2. windows 7 backup beim herunterfahren

,
  3. windows 7 datensicherung beim herunterfahren

,
  4. windows sicherung beim herunterfahren,
  5. backup beim herunterfahren windows 7,
  6. aufgabenplanung beim herunterfahren,
  7. windows 7 task beim herunterfahren ausführen,
  8. windows 7 aufgabenplanung beim abmelden,
  9. windows 7 backup herunterfahren,
  10. windows 7 sichern beim herunterfahren,
  11. windows 7 aufgabe beim herunterfahren ausführen,
  12. task beim herunterfahren ausführen,
  13. windows 7 datensicherung vor herunterfahren,
  14. windows aufgabe bei abmeldung,
  15. windows 7 sicherung herunterfahren,
  16. sicherung beim herunterfahren,
  17. win 7 task beim herunterfahren,
  18. windows 7 task bei abmeldung,
  19. windows 7 aufgabenplanung beim herunterfahren,
  20. windows 7 automatisches backup danach herunterfahren,
  21. programme beim herunterfahren ausführen,
  22. aufgabenplanung beim herunterfahren ausführen,
  23. windows 7 aufgabe herunterfahren,
  24. windows7 aufgabe bei abmeldung,
  25. automatische sicherung beim herunterfahren
Die Seite wird geladen...

Windows 7 Backup-Task beim Herunterfahren ausführen - Ähnliche Themen

1. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden